Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

Diskutiere Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mich nun entschlossen eine Quickmill Orione 03000 oder eine 0820 und die Greaf Mühle CM800 oder CM80 zu kaufen. Nun die Frage...

  1. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Ich habe mich nun entschlossen eine Quickmill Orione 03000 oder eine 0820 und die Greaf Mühle CM800 oder CM80 zu kaufen.

    Nun die Frage welcher Tamper für die aktuellen Quickmill-Siebe am besten geeignet ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Fürs Zweiersieb kannst du jeden 58 mm-Tamper nehmen, bei meinem Einersieb passt er nicht. Wenn ich so viel Kaffee einfülle, dass ich tampen kann, dann kann ich das Sieb nicht mehr einspannen, nehme ich weniger Kaffee, dann sitzt der Tamper auf, ohne den Kaffee zu erreichen.

    Ist mir aber egal, da wir ohnehin immer nur doppii trinken. Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn du auch das Einersieb verwenden willst, das aber als eher zickig und schwierig verschrieen ist. Deswegen haben schon geschickte QM-Besitzer beim LM 1er-Sieb den gewölbten Rand so flachgeklopft, dass es sich richtig einspannen lässt. Dafür brauchst du dann einen 41 mm-Tamper, wenn du nur die Vertiefung füllen willst.
     
  3. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Vielen Dank für die Info!

    So wie ich das hier gelesen habe, würde der 58-er Tamper ins Einersieb passen, jedoch aufgrund der Schräge im Sieb kann man nicht ausreichend tampern? Und es gibt bis auf ein modifiziertes LM 1-er, keine 1-er-Siebe für Quickmill, die in den Siebträger reinpassen?

    Was ist eigentlich das Besondere/Andere an dem Siebträger von Quickmill bzw. den Sieben?
     
  4. #4 Caruso, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Der Siebträger für die Thermoblockmaschinen hat drei Nasen in einer spezifischen Form, so dass nur QM Siebträger in den QM Brühkopf passen. Das ist bei anderen Maschinen oft auch so.

    Das Spezielle an den QM Thermoblockmaschinen ist aber die Abdichtung durch einen relativ dünnen O-Ring zwischen Brühkopf und der senkrechten Innenwand des Siebes; bei allen anderen Maschinen ist eine breite Dichtung oberhalb des Siebes, das mit seinem gewölbten Rand gegen diese Brühkopfdichtung gepresst wird. An dieser Stelle sind bei QM aber nur drei Auflagen für den flachen Siebrand.

    Wegen dieser Auflagen muss das Sieb einen flachen Rand haben, damit du den ST mit Sieb überhaupt richtig einspannen kannst, und deswegen kannst du keine anderen Siebe ohne Modifikation - flacher oberer Rand statt des üblichen gewölbten, der einfach zu hoch ist - verwenden, auch wenn sie vom Durchmesser her passen würden.

    Wenn du das Einersieb verwenden willst, dann sollte das mit einem konvexen Tamper möglich sein. Aber da kann dir sicher ein anderer QM-Besitzer oder dein Händler weiterhelfen.

    Wir trinken einfach nur doppii, und damit sind wir nach wie vor mehr als zufrieden!
     
  5. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer QM 3000 und der Apollo Mühle. Es war genau die richtige Entscheidung! Der Thermoblock heizt wunderbar schnell auf, ich lasse ihn gut 10 Minuten aufheizen dann ist die Temperatur für mich perfekt - das Wasser kommt dann mit ca. 91 Grad aus dem Brühkopf. Wenn ich da an meine Domobar-Zeiten zurück denke muss ich mir an den Kopf greifen ;) Es geht auch einfacher!

    Die 3000-er ist es geworden, weil ich Espresso trinken will. Nicht mehr.

    Zurück zum Tamper: Ich habe bis jetzt nur mit dem 1er-Sieb gearbeitet - inkl. 1er-Siebträger mit einem Auslass, diesen habe ich gleich dazugekauft. Für das 1er-Sieb eignet sich meiner Meinung nach ein konvexer Tamper besser... ich habe diesen hier gekauft: Motta 8150/B Tamper aus Edelstahl, konvex mit schwarzem Echtholzgriff, 58 mm: Amazon.de: Küche & Haushalt
    Damit ist es besser möglich Druck auf das Kaffeemehl zu bringen. Im Vergleich dazu funktioniert es mit einem planen Tamper nicht so gut, weil dieser gleich mal an der Schräge des Siebs ansteht.

    Wenn man das 1er-Sieb zu stark überfüllt ist es nicht mehr möglich den Siebträger ganz einzuspannen. Man muss hier einfach die richtige Menge finden. Ich verwende momentan ca. 8,5 g Kaffeemehl.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Mein einer quickmillsieb lässt sich mit einem geraden 58mm tamper tampen. Ist aber wirklich so, dass die füllhöhe kritisch ist. Zu wenig Pulver und man kann nicht mehr gescheit tampen, zu viel und es geht nicht mehr in die brühgruppe. Ein konvexer tamper funktioniert bestimmt besser.
     
  7. #7 zteneeffak, 12.03.2014
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    ich habe mit einem planen Motta begonnen, den aber schnell gegen den o.a., konvexen getauscht. Seitdem bin ich zufrieden, sowohl betr. 1er als auch 2er Sieb. Die Quickmill ist halt etwas kleinlich was die Kaffemenge resp. Füllhöhe betrifft, im 1er noch mehr als im 2er Sieb.
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Auf jeden Fall! Da ist schon Augenmaß gefragt... sonst ist sie eine Zicke.
     
  9. #9 Felix_MUC, 07.04.2014
    Felix_MUC

    Felix_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Ich kann die Erfahrungen von Mart und zteneeffak bestätigen. Das QM 1er Sieb lässt sich bei mit dem Motta 58mm konvex ab ca 7.6g (gestern nachgemessen :)) ausreichend tampen. Allerdings: Dann drückt sich bereits die Schraube des Duschsiebs ca 2mm in den trockenen Puck, was augenscheinlich zu Rissen führt.

    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob sich das QM 1er Sieb mittels Trichter und kleinem Tamper (analog LM 1er mit 41mm Tamper) auch nur "zentriert" befüllen lässt? Vorweg gesagt: mir geht es nicht um die Ersparnis aus 600mg Kaffeemehl, sonden um einen Puck, der nicht mit der Schraube kollidiert.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Ich bringe jetzt auch schön regelmäßig mit meinem flachen 58mm Tamper Puks hin, die nicht an der dusche anstoßen. Ich wiege dann mal die Gramm.
     
  11. #11 Mart, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Habe nachgewogen: mit 9,5g Pulver im Einer, siebträger aufklopfen und mit planem 58mm tamper getampt, bekomme ich einen guten bezug hin, bei dem der puk die dusche nicht berührt.

    Edit: ich möchte das zu "bei dem der puk die dusche FAST nicht berüht" abmildern. Jedenfalls kann ich den ST bis zum Anschlag eindrehen ohne auf Widerstand zu treffen.
     
  12. #12 painfulenglish, 24.04.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage: muss ich bei das LM Sieb nach dem Geradebiegen des Rands auch noch auf den selben Durchmesser schneiden/fräsen/schleifen?
     
  13. #13 leedrag, 24.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ich habas bei beiden mitm Bandschleifer gemacht und bin sehr zufrieden. Lediglich das 2er setzt außen im ST auf. Da die Löcher aber weiter innen sind kann alles problemlos rausfliesen. Irgendwann bastel ich mir aber bestimmt einen Bodenlosen.

    Btw. Nutzt noch wer das LM 2er und wenn ja mit welchem Tamperdurchmesser?
     
  14. #14 painfulenglish, 25.04.2015
    painfulenglish

    painfulenglish Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, nach einigem Aufwand habe ich nun das LM 1er Sieb umgeformt und zurechtgeschliffen, um es in den QM ST zu bekommen. Beim ersten Test mit Kaffemehl lief aber seitlich aus dem ST Wasser, Liegt das daran, dass der Rand noch nicht ganz plan ist? Und falls ja, kann ich das Sieb im ST mit einem Hammer plan machen, oder kann ich dabei den ST beschädigen?
     
  15. #15 leedrag, 25.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Durch die spezielle ST Dichtung bei Quickmill kann es nur sein, dass dein Sieb nichr mehr ganz rund ist.
    Bei QM liegt die Dichtung ja innen am Sieb an.
     
Thema:

Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?

    Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?: Hallo, ich habe eine Quickmill Evolution 70 (3130) und bin sehr begeistert. Da ich sehr gerne einzelne Espressi trinke möchte ich nicht nur mit...
  2. Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?

    Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?: Hallo zusammen, meine Quick Mill Super Quick 0650 habe ich nun endlich restauriert. Dabei gibt es noch eine Sache, bei der mich hoffentlich...
  3. Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

    Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia): Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich...
  4. Welcher Tamper für VST 7g

    Welcher Tamper für VST 7g: Hallo liebe espressoliebhaberische Gemeinde, ich habe mir ein VST-7g-Sieb samt Einfüllhilfe von Prorista (aber bei Nuova Ricambi gekauft)...
  5. Welcher Tamper für QuickMill 1er-Sieb?

    Welcher Tamper für QuickMill 1er-Sieb?: Hallo, welchen Tamper verwendet ihr für das QM 1er-Sieb? Mir kommt vor, dass der 58er bei 7-8g nicht funktioniert. Wäre ein 57er besser?...