Welcher Tamper für LM-2er?

Diskutiere Welcher Tamper für LM-2er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit dem bei der Osacr mitgeliferten Tamper kann im 1-er LM Sieb tampern, allerdings scheint der Tamper für das 2-er LM etas zu groß, bleibe...

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Mit dem bei der Osacr mitgeliferten Tamper kann im 1-er LM Sieb tampern, allerdings scheint der Tamper für das 2-er LM etas zu groß, bleibe irgendwie am Rand hängen. Welche Tampergröße ist denn für das 2-er LM richtig?
     
  2. #2 cappufan, 20.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welcher Tamper für LM-2er?

    Meinst Du das Standard-Doppelsieb von LM? (Es gibt ja auch noch ein flaches mit Prägung S22, das für die LM Swift Mühle gedacht ist)
    Da habe ich tatsächlich 2 Tamper benutzt: 1x mit 53 und danach 1x mit 56 getamped. So gefiel mir seinerzeit das Aroma am besten (besser als mit dem 56-er allein).

    P.S. Sieb und Tamper habe ich noch - wenn Du möchtest, kann ich Dir die Tamper verkaufen, sind Concept Art Classic Tamper mit Alu-Basis. Dann bitte PN an mich.
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Welcher Tamper für LM-2er?

    ich hhabe bemerkt das man das LM Sieb etwas überfüllen muss, im gegensatz zum normalen 2er. Mit 17-18 Gr. kommt man auf gute Ergebnisse und dann funktioniert ein 57mm Tamper gut. Mit 14 gr. hat man in dem Sieb meiner Meinung nach zuviel Luft oben.
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welcher Tamper für LM-2er?

    Von LM gibt es Unzahl 2er Siebe.
    Das "normale" 2er (das mit dem Absatz) hat meistens einen Durchmesser von D58,5mm.
    Ich habe vor 2 Monaten auch ein angeblich neues Sieb bekommen ohne Absatz mit schrägen Aussenwänden und Durchmesser D58,9.
    Ja genau. Fast 59mm:shock:
    Es gibt aber auch die Swift Siebe (das ist die vollautomatische Mühle von LM) bei denen der Durchmesser bei D57 liegt. Aber die werden mit der Swift mitgeliefert.
    Angeblich kommen jetzt noch Mal neue Siebe kleiner D58 und größer D57.
    Um es auf den Punkt zu bringen.
    Ich kenne keine Regel. Und es gibt keine Garantien das das passt.
    Wenn du dein Wunschsieb hast meß nach und kauf danach den Tamper.
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
Thema:

Welcher Tamper für LM-2er?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper für LM-2er? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?

    Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?: Hallo, ich habe eine Quickmill Evolution 70 (3130) und bin sehr begeistert. Da ich sehr gerne einzelne Espressi trinke möchte ich nicht nur mit...
  2. Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?

    Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?: Hallo zusammen, meine Quick Mill Super Quick 0650 habe ich nun endlich restauriert. Dabei gibt es noch eine Sache, bei der mich hoffentlich...
  3. Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

    Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia): Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich...
  4. Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?: Hallo! Ich habe mich nun entschlossen eine Quickmill Orione 03000 oder eine 0820 und die Greaf Mühle CM800 oder CM80 zu kaufen. Nun die Frage...
  5. Welcher Tamper für VST 7g

    Welcher Tamper für VST 7g: Hallo liebe espressoliebhaberische Gemeinde, ich habe mir ein VST-7g-Sieb samt Einfüllhilfe von Prorista (aber bei Nuova Ricambi gekauft)...