Welcher Tamper für VST 7g

Diskutiere Welcher Tamper für VST 7g im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe espressoliebhaberische Gemeinde, ich habe mir ein VST-7g-Sieb samt Einfüllhilfe von Prorista (aber bei Nuova Ricambi gekauft)...

  1. #1 tschaka, 07.12.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Hallo liebe espressoliebhaberische Gemeinde,

    ich habe mir ein VST-7g-Sieb samt Einfüllhilfe von Prorista (aber bei Nuova Ricambi gekauft) zugelegt. Natürlich benötige ich dazu einen passenden Tamper und daher wollt ich mal in die Runde fragen, welcher "41mm"-Tamper vom Durchmesser gut passt. Bisher hatte ich fürs D58-Einer einen von CA, der aber minimal zu klein ist.

    Gibts da Erfahrungen? Passt ein CA-D41er gut? Ich muss noch dazu sagen, dass ich für nen Tamper nicht sooo viel ausgeben mag (falls jemand seinen passenden nicht mehr braucht, gern melden!).

    Viele Grüße und danke schonmal!
     
  2. #2 domimü, 07.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    grundsätzlich empfiehlt VST einen Tamper mit 40,8 oder 40,9 mm. Mit einem 41,0mm CA kannst du aber sicher auch noch gut arbeiten, weil die Innenkante ja nicht so scharf ist, und der Tamper passt auch noch für deine Einfüllhilfe.
    Ich wollte anfangs auch für Tamper nicht sooo viel ausgeben:)
     
  3. #3 S.Bresseau, 07.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Wie wirkt sich das geschmacklich aus?
     
  4. #4 tschaka, 07.12.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Danke vielmals für eure Antworten!

    Ehrlichgesagt vermag ich nicht wirklich zu beantworten, was das geschmacklich bewirkt hat. Es ist vielmehr so, dass immer ein deutlicher Rand überbleibt, der beim Tampen nicht erwischt wird (und dann muss ich halt gegenditschen und nochmal tampen). Das ist zwar nicht unüblich, ich habe aber auch schon gesehen, dass es anders geht! :)
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Hast du mal eine Quelle für diese Angabe? Das würde mich interessieren.

    Nach meinen Erfahrungen sind die VST 1er eher geringfügig weiter als die normalen LM 1er und könnten daher ein paar Zehntel Millimeter mehr vertragen.
    Mit 41mm klappt es aber auch gut, egal von welchem Hersteller.
     
  6. #6 domimü, 08.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Dafür, dass du die Siebe demnächst selber verkaufen willst, wundert es mich, dass du die VST-Homepage nicht kennst.
    Hier der Link
    VSTAPPS STORE — VST Precision Filter Baskets?
    Offenbar verwendest du nebenbei bisher auch die falsche Bezeichnung für die größeren Siebe.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Na man kann ja nicht jede Zeile auswendig kennen.
    41mm passen jedenfalls problemlos. Könnte es vielleicht daran liegen, dass man hier meist die für La Marzocco hergestellten Siebe von VST bekommt und diese etwas anders geformt sind?

    Was meinst du mit falschen Bezeichnungen? Beziehst du dich auf die Grammangaben?
     
  8. #8 domimü, 08.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Ich gehe davon aus, dass La Marzocco sie lediglich unter anderer Bezeichnung vertreibt, wie schon mehrmals gepostet: 22g VST --> 21g LM/VST, 18g VST --> 17g LM/VST, 15g VST--> 14g LM/VST. Dass sie anders geformt wären, kann ich aber weder veri- noch falsifizieren, da ich bisher nur die LM/VST habe, aber Heja vertreibt auch die unter VST-Label.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Gut möglich, aber dann ist es ja auch egal wie man sie nennt, das Sieb bliebe dasselbe.
    Wie kommst du überhaupt jetzt darauf?

    Ich hatte bislang auch nur LM/VST Siebe aber bei allen 7g passte ein 41mm-Tamper problemlos, da war eher noch Luft.
    Und damit sollte dem TE ja erstmal geholfen sein. :)
     
  10. #10 domimü, 08.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Versteh ich jetzt nicht. Dem TE war doch schon geholfen, bevor du dich in die Diskussion eingebracht hast. Ich hab ja sogar begründet, weshalb er sicher entgegen der offiziellen Empfehlung auch mit einem 41er sehr gut arbeiten kann.
    Die Siebbedruckung ist etwas unterschiedlich und auch das Zertifikat: LM liefert nur ein Schwarz-weiß, VST ein buntes. Und welche Siebe du nun verkaufen willst, ok, das sollten wir in einem anderen Thread oder per PN klären - soweit das nötig ist.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    ...und ich verstehe nicht, warum du ständig meine Verkaufsabsichten hier erwähnst? Das hat doch mit dem
    Thema nichts zu tun.

    Ich wollte lediglich deine Aussage, die noch etwas nach einer Vermutung klang, mit Erfahrungswerten verifizieren, da ich bereits die Kombination VST1er und 41mm-Tamper erfolgreich ausprobiert habe.
     
  12. #12 tschaka, 08.12.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Oh, da hab ich ja was angerichtet!!!
    Aber dann werd ich mir wohl den CA-Tamper besorgen. Wegen der Siebbdruckung hab ich ne Frage: Auf meinem ist GAR KEINE Bedruckung drauf?!
    Ist das wohl normal auf dem 7g-Sieb oder muss ich mir Sorgen machen?
     
  13. #13 Markenmehrwert, 08.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welcher Tamper für VST 7g


    Ohne Aufdruck und schriftlichem Zertifikat, ists wohl kein VST sonder ein normales LM1er?

    Gruß
    M.
     
  14. #14 Beeklee, 08.12.2011
    Beeklee

    Beeklee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Schinken, 08.12.2011
    Schinken

    Schinken Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Bei mir ist auch nur der QRCode drauf, mit Zertifikat

    das 7er VST ist deutlich besser verarbeitet als das LM 7er (bzw das was ich als solches gekauft habe) und die Prorista Tamperhilfe+41CA Tamper passt wunderbar
     
  16. #16 domimü, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    mit Bedruckung meinte ich den Barcode, der ist wohl eher eingraviert und befindet sich auch bei mir nur bei den größeren Sieben an der Aussenwand. Ich nehme an, dass er auf die schmalere Siebwand beim 1er nicht draufgepasst hätte. Das Original erkennst du also eher am Zertifikat , der matt glänzenden Oberfläche und der Anzahl der Löcher (jeweils von der Seite gezählt 4 - 10 - 12 - 16 - 16 - 18 - 20 - 20 - 20 - 22 - 22 ...), da bringen die anderen Heersteller doch sehr viel weniger rein.
    EDIT
    Und da ein Foto von den drei großen LM/VST-Sieben. [​IMG].
    Die Punkte etwas links der Mitte sind dieser eindeutige Code, der eingraviert ist direkt auf dem Metall, die VST-Siebe haben das auf weißem Grund (wobei ich noch nicht weiß, ob dieser weiße Grund bedruckt, grundiert, lackiert oder angerauht ist.
     
  17. #17 dr3do, 08.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2012
    dr3do

    dr3do Gast

    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Lt. VST-Datenblatt [hier (Pdf, 4.4 MB)] bzw. Bildern im Shop hat a) jedes Original-VST-Sieb seitlich (aussen) einen gelaserten 2D-Code und b) am oberen Rand die Typenbezeichnung (VST-xxg).
     
  18. #18 domimü, 08.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Original-VST heißt hier wohl auch von VST selbst vertrieben.
    Das verlinkte Datenblatt führt kein 7g-Sieb auf, um das es hier in erster Linie ging. Dennoch habe ich im Netz ein Foto eines 7g-VST-Siebes mit der seitlichen Kennzeichnung gefunden.
    Mein Bild sollte lediglich die spartanischere -aber vorhandene - Kennzeichnung der LM/VST-Siebe ab 14g zeigen, die aber auf dem 7g-Sieb (LM/VST) fehlt. Ich glaube nicht, dass LM da selber Fälschungen in Umlauf bringt.:roll:
     
  19. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    Vermutlich.

    Das 7g Sieb scheint neuer als das Daten-/Werbe-/Infoblatt zusein.

    Genau, bspw. im VST-Shop.

    Wenn ich den Bericht hier richtig interpretiere, dann waren die "spartanisch bezeichneten" entweder aus der "Prototypeserie" oder aus einer sehr früheren Serie. But, who knows really? ;)
     
  20. #20 tschaka, 10.12.2011
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    AW: Welcher Tamper für VST 7g

    @domimü: Danke für den Hinweis auf die Anzahl der Löcher - habe nachgezählt! :) Und mattglänzende Oberfläche passt auch. Warum ich nun weder Beschrieftung und Code hab - keine Ahnung, aber soll mir auch egal sein.
     
Thema:

Welcher Tamper für VST 7g

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper für VST 7g - Ähnliche Themen

  1. Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?

    Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?: Hallo, ich habe eine Quickmill Evolution 70 (3130) und bin sehr begeistert. Da ich sehr gerne einzelne Espressi trinke möchte ich nicht nur mit...
  2. Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?

    Welcher Tamper für Quick Mill 0650 - plan oder konvex?: Hallo zusammen, meine Quick Mill Super Quick 0650 habe ich nun endlich restauriert. Dabei gibt es noch eine Sache, bei der mich hoffentlich...
  3. Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia)

    Welcher Tamper für Bezzera Standardsieb (Mitica, Magica, Giulia): Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe hierfür das richtige Unterforum gewählt. Passt aber am ehesten zu den Maschinen weil meine Frage sich...
  4. Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?

    Welcher Tamper für aktuelle Quickmill-Siebe?: Hallo! Ich habe mich nun entschlossen eine Quickmill Orione 03000 oder eine 0820 und die Greaf Mühle CM800 oder CM80 zu kaufen. Nun die Frage...
  5. Welcher Tamper für QuickMill 1er-Sieb?

    Welcher Tamper für QuickMill 1er-Sieb?: Hallo, welchen Tamper verwendet ihr für das QM 1er-Sieb? Mir kommt vor, dass der 58er bei 7-8g nicht funktioniert. Wäre ein 57er besser?...