Welcher Tamper ist denn jetzt richtig?

Diskutiere Welcher Tamper ist denn jetzt richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, hoffe ihr könnt mir ein wenig mit meinem Tamperproblem helfen. Unter der Funktion "suchen" bin ich leider nicht fündig...

  1. #1 cafesolo, 07.04.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo in die Runde,

    hoffe ihr könnt mir ein wenig mit meinem Tamperproblem helfen. Unter der Funktion "suchen" bin ich leider nicht fündig geworden.
    Meine Fragen sind:

    a) Wie genau muss der Tamper ins Sieb passen ? Siebe laufen ja konisch zu u. sind nicht zylindrisch.

    b) Den Sieb-Durchmesser messe ich doch am besten in der Höhe des nach dem Tampen anstehenden Kaffeepulverfüllhöhe, oder?

    c) Habe mir einen neuen 58erTamper im Internet bestellt. Zu meiner Überaschung war der lt. meiner Schieblehre nur 57,2mm statt 58mm. Außerdem ist der Rand abgerundet, so das keine gleichmäßige glatte Puckoberfläche entsteht. Dies zusammen mit dem kleineren Durchmesser führt meines erachtens zu unbefriedigenden Ergebnissen.
    Welchen Tamper benötige ich wirklich für mein 2er Bezzera Orginal oder aber für mein 2er LM ? Eigentl. müsste es doch bestens im 2er LM funktionieren, wenn da nicht die Abgerundete Kante wäre.

    Wer hat Rat und Hilfe oder einen Hinweis auf entsprechenden Beitrag hier im Netz?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Uwe
     
  2. #2 chelonae, 07.04.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    wenn Dein Sieb konisch ist, dann füllst Du es am besten einmal mit der exakt abgewogenen Menge, tampst und mißt den sich ergebenen Oberflächendurchmesser. Dein Händler hat wahrscheinlich mit der 58mm-Angabe gemeint, daß der Tamper für Siebe mit ebenjenem Durchmesser passend sei -- wobei mir 57.2mm dafür auch entscheidend zu viel Spiel hätten...

    Das Bezzi-2er kenne ich nicht, bei LM ist jedoch das offizielle Siebmaß nicht 58mm, sondern 57mm. Damit ärgere ich mich derzeit auch ein wenig rum, da mein schöner espro nun wohl runtergedreht werden muß. Zu der Beschaffenheit der Tamperunterseite will ich mich mal nicht weiter äußern, aber wenn Du schon einen neuen Tamper kaufst, dann mach Dir lieber vorher Gedanken, ob Du nicht evtl. nen Konischen haben möchtest.

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 cafesolo, 07.04.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi Martin,

    das 2er LM ist doch auch nicht zylindrisch sondern leicht konisch! Oder vielleicht nur meins? Genau wie Du es beschrieben hattest meinte ich die Vorgehensweise. Vielleicht müsste es dann bei den Tampern, wie auch bei den Schuhen, noch Zwischengrößen geben :). Ich werde den gekauften Tamper wieder zurück geben. Habe eben nochmal im Shop nachgeschaut u. es der Tamper steht dort mit 58mm u. auf dem Bild ist auch nicht zu erkennen das er am unteren Ende an der Kante stark abgerundet ist.

    Gruß Uwe
     
  4. #4 chelonae, 08.04.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hey Uwe,

    vollkommen richtig. Ich meinte das eine, schrieb aber das andere. :D Hab's oben korrigiert.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
  6. #6 rafiffi, 15.04.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Tamper

    http://www.concept-art.de/html/index.php5?id=111&locale=de

    In D find ich diese Leute ok, was Tamper und erträglichen Preis angeht. Einfach Siebträger innen mit der Schiebelehre abmessen ca. o,3mm Luft kalkulieren . Ich habe meine Tamper selbst aus Alu bzw. Edelstahl auf der Drehbank gefertigt+ Griffe auf der Drechselbank. Aber wenn man einen Bekannten hat mit Drehbank ? oder eben die Leute von Concept-Art, die sicher auch auf 0.1mm genau fertigen auf Wunsch.

    Gruß Reinhold :wink:
     
  7. #7 DaleBCooper, 19.04.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Noch ne Luxuslösung: http://www.regbarber.com/

    Die machen jeden beliebigen Durchmesser, aufs Zehntel genau. Hab mir zwei machen lassen in 58.2 (Edelstahl konvex US-curve und plan), die sind wirklich schön und den Preis Wert...

    Gruß,
    Bernhard
     
Thema:

Welcher Tamper ist denn jetzt richtig?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper ist denn jetzt richtig? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?

    IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?: Hallo, wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Tampers in Verbindung mit einem IMS-Präzisionssieb, flat, konkav und wenn konkav, American-...
  3. Welcher Tamper?

    Welcher Tamper?: Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte...
  4. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...
  5. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...