Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?

Diskutiere Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Quickmill Evolution 70 (3130) und bin sehr begeistert. Da ich sehr gerne einzelne Espressi trinke möchte ich nicht nur mit...

Schlagworte:
  1. #1 the_motorman, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Hallo, ich habe eine Quickmill Evolution 70 (3130) und bin sehr begeistert.
    Da ich sehr gerne einzelne Espressi trinke möchte ich nicht nur mit dem 2er Sieb arbeiten.
    Inzwischen komme ich auch mit dem 1er klar. So wie ich es jetzt mache ist es allerdings recht umständlich.
    Ich nehme 8gr Kaffee im 1er Sieb und drücke zunächst mit einem konvexen 58mm Tamper von Inizioo an. Dann drücke ich mit dem mitgelieferten original Plastik-Tamper mit der großen Seite, da er etwas stärker konvex ist als mein Alu-Tamper. Zum Schluß drücke ich noch einmal mit der kleineren Seite des Plastik-Tampers in der Mitte vorsichtig aber fest nach. Das funktioniert ganz gut.
    Ich denke aber, das muß doch auch einfacher gehen.
    Welchen Tamper verwendet Ihr?
    Gibt es einen mit der idealen Form, mit dem man alles in einem Schritt machen kann?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und glaube das interessiert auch andere Quickmill Beginner!
    Ach ja, ich habe schon über das 1er Sieb von LM gelesen und sehe das es eine mögliche Lösung ist.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es für das original Sieb keine Lösung geben soll.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mehr Pulver. 8 g sind da zu wenig.
    Für das normale Einer brauchst du keinen anderen Tamper.
     
  3. #3 quick-lu, 11.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich fand den Motta konvex 58mm (hatte bei mir 57,7mm) fast perfekt geeignet. Der Rand war sauber, das Mehl gleichmäßig verdichtet, mit Channeling hatte ich wenig Probleme.
    Ich habe das Sieb immer mit um die 9g befüllt, meistens eher 9,5g. Der ST ging dann noch einwandfrei einzuspannen.
    Ich habe immer mit rel. wenig Kraft angedrückt.
     
  4. #4 the_motorman, 11.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Habe gerade mal die 9g ausprobiert. vom tampen her sieht es wirklich gut aus. Puck ist trocken und ohne Channeling. Merkwürdig finde ich nur, das es trotz mehr Kaffee eher schneller durchläuft nur eine helle Crema bildet und dabei aber viel kräftiger schmeckt. Mahlgrad habe ich erstmal noch nicht verändert.
     
  5. #5 quick-lu, 11.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Menge beibehalten und in sehr kleinen Schritten die Mühle feiner stellen.
    Wie schnell läuft es durch und wieviel Espresso hast du dann in der Tasse? Welchen Kaffee verwendest du?
     
  6. #6 the_motorman, 11.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Im Moment verwende ich Ionia Cinque Stella.
    Durchlaufzeit 20 sec. nach Ende der Preinfusion. 20gr in der Tasse.
     
  7. #7 quick-lu, 11.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn feiner mahlen nichts bringt, würde ich es mit einem anderen Kaffee versuchen.
    Wie alt ist er denn und wie schmeckt er.
    20g in 20 sec. ist nicht so weit weg, vor allem, wenn vorher PI dazukommt, der Ionia ist ja sehr dunkel und mit 30% Robusta auch kein Leichtgewicht, der muß nicht unbedingt 25 oder mehr sec. laufen, um gut zu schmecken.
    Feiner und somit längerer Bezug würde ich aber auf alle Fälle ausprobieren.
     
  8. #8 the_motorman, 11.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Der Kaffee ist noch ziemlich frisch. Hat ein Haltbarkeitsdatum von Feb. 2020. Ich habe eine Andronaco in der Nähe und da gibts den immer frisch.
    Schmeckt eigentlich schon recht gut. Geschmacksrichtung ist leckere Bitterschokolade. Ist mir aber jetzt bei 9gr ein bisschen zu intensiv. Bei 8gr und meiner oben beschrieben Tamper-Methode lief er langsamer hatte dunklere und mehr Crema und schmeckte "feiner". Daher ja meine Frage nach einem Tamper der 8gr im 1er Sieb richtig fest tampern kann.
     
  9. #9 domimü, 11.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Naja, die Frage wurde dir ja schon beantwortet: einen nicht bloß leicht konvexen Tamper - also nicht US-Kurve, (1,6mm,) sondern Euro-Kurve (3,3mm) verwenden, die gibt es natürlich auch in allen Preislagen, hier ein günstiger mit Edelstahlbase oder, wenn es passgenauer werden soll, da die Euro-Curve und den Wunschdurchmesser angeben.
    Aber ich bin einigermaßen fest davon überzeugt, dass du mit den meisten Zweiersieben eine bessere, da gleichmäßigere Extraktion schaffen würdest.
     
  10. #10 the_motorman, 11.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    @domimü danke für die Links. Wie misst man die Tamperkurve? die Angaben können ja kein Radius sein aber die Spalthöhe ist ja vom Durchmesser abhängig? Ich habe bei meinem Tamper mal folgendes gemessen. Der hat einen Durchmesser von genau 58mm und am Rand einen Spalt zu einer planen Fläche von 2,6mm gemessen mit einem Messchieber. Ist der damit ein Zwischending zwischen Euro und US?
    Die Reproduzierbarkeit nach ganz oben genannter Methode ist eigentlich ganz gut. Ich wollte es nur gerne einfacher haben.
    2er Sieb ist natürlich, da hast Du recht noch reproduzierbar. Ich trinke aber nun mal gerne einen einzelnen Espresso und möchte nicht die Hälfte verschwenden.
     
  11. #11 domimü, 11.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, Reg Barber hatte mal recht anschaulich erklärt, was es mit den einzelnen "shapes" auf sich hat.Die Übersicht finde ich nicht mehr.
    Gemeint ist das, was du gemessen hast. Zwischen den 2,6 und 3,3 mm wird allerdings der Effekt nicht mehr groß sein.
    (Auf Grund der Produktbeschreibung mit "leicht konvex" ging ich davon aus, dein Tamper hätte nur eine 1,6mm - Wölbung.)
     
  12. #12 the_motorman, 12.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    So jetzt habe ich mal 9gr ausprobiert. Diese Menge lässt sich sehr gut mit meinem Tamper tampen und noch gut in die Maschine einspannen.
    Ich muß jetzt nur noch mal ein bisschen mit dem Mahlgrad spielen um den Geschmack zu optimieren. Läuft jetzt einen Hauch zu langsam. (16gr in 25sec. nach PI) und ist mir etwas zu bitter. Werde also langsam und vorsichtig in Richtung gröber gehen.
    Vielen Dank zunächst für Eure Hilfe!
     
Thema:

Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper ist der Best für das Quickmill Thermoblock 1er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?

    IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?: Hallo, wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Tampers in Verbindung mit einem IMS-Präzisionssieb, flat, konkav und wenn konkav, American-...
  3. Welcher Tamper?

    Welcher Tamper?: Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte...
  4. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...
  5. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...