Welcher Tamper ist der Sauberste?

Diskutiere Welcher Tamper ist der Sauberste? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach dem ich festgestellt habe, dass es zum Thema konvex oder plan kein echtes richtig oder falsch gibt und zur Ordnung und besseren Suche...

  1. #1 JesseCuster, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, nach dem ich festgestellt habe, dass es zum Thema konvex oder plan kein echtes richtig oder falsch gibt und zur Ordnung und besseren Suche entsprechende Topics gibt, würde mich die hoffentlich einfachere Frage nach der Tamperform zur „Hygiene“ interessieren.
    Ich habe immer einen aus Edelstahl (Doppelstössel wie auch bei den meisten Geräten aus Plastik beigelegt ist) benutzt. Irgendwie habe ich dann ab und an etwas Kaffee vom Rand wieder mit dem Tamper rausgeholt und plötzlich sah es wieder schön geküsst in der Küche aus.
    Mir ist auch klar, dass das nicht am Tamper sondern an dem mit dem Tamper verbunden Menschen liegt und das es etwas übertrieben ist. Mich würde aber wirklich eure Erfahrung interessieren, da einige Hersteller auch „Lösungen“ erwähnen.

    Ich möchte hier dei bei euch gesammelten Infos zum Tampermarkt natürlich nicht nur für mich behalten (dies hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit).
    (Und selbstverständlich gibt es ganz andere entscheidende Stellschrauben für einen guten Café)
    Tamper Bell
    [​IMG]
    Wie funktioniert der Tamper / TamperBell von Prorista? - Prorista



    Das man mit dem „Knocken“ eines Edelstahltampers nicht unbedingt seinen Siebträger verschönert hat sich Cocept Art folgendes ausgedacht.
    http://www.concept-art.de/

    [​IMG]

    Sehr einleuchtend finde ich, dass Pullmann gleich einen passenden Sieb für optimales Kaffeeergebnis mit empfiehlt. Hat aber auch seinen Preis.
    Pullmann
    [​IMG]
    Vorteile in der Animation
    Pullman Tamper - 2008 model


    Die sehen für mich sehr klassisch aus
    Torr
    [​IMG]
    http://www.pasmarose.de/catalog/tamper-c-53.html?osCsid=c386adcc49a85ffa036f472cf2d6c002

    und hier noch der Tamper-Tom
    [​IMG]

    http://www.sanctacoffea.de/

    hat aber die „dünne“ Stampffläche, wie ich es persönlich nicht haben wollte.

    Danke an Rager Kevin: hier die schwere Edelstahlvariante

    http://www.tidaka.net/contents/de/d1_Espresso_Siebtraeger_Board-Tamper.html

    [​IMG]

    Hat jemand z.B. einen TamberBell und einen mit einer dicken Fläche (z.B.ECM), welcher ist sauberer?
    Danke und Gruß
     
  2. #2 caffè olivier, 27.02.2012
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    irgendwie hab ich grad Probleme die Frage/Probleme zu verstehen...

    kann aber auch an Montag liegen... :lol:
     
  3. #3 JesseCuster, 27.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Ranger Kevin, 27.02.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.656
    Zustimmungen:
    2.020
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Vielleicht solltest du bei deiner Auswahl auch noch den Board-Tamper mit einbeziehen. Durch das Design und die polierte oberfläche so wie perfekt angepasste Trichter und Siebe dürfte da kauf ein krümel wieder rauskommen...
     
  5. #5 Terranova, 27.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    1.255
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Da ist deine persönliche Geschmacksnote wohl am ehesten gefragt.
    Vom Torr Ebony kann ich dir aus persönlicher Erfahrung abraten und zu Pasmarose Bestellungen gibt es einen eigenen Fred


    [​IMG]
     
  6. #6 rocketass, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    rocketass

    rocketass Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Ich habe mir einen schönen, teuren Tamper ausgesucht und meinem Kumpel das Foto gemailt. Jetzt bekomme ich meinen Wunschtamper als Einzelanfertigung vom Werkzeugmacher angefertigt. Ich bin nämlich nicht bereit so viel Geld für einen Pfennigsartikel rauszuschmeissen. Wird aus einem massiven Metallblock gefräst und daher kann sich auch nichts in irgendwelen Ritzen absetzen.
     
  7. #7 JesseCuster, 27.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    @Ranger Kevin: Jo, da gebe ich Dir Recht ;-). Ich hatte so eine Sammel-Drehbank Bestellung gesehen, aber nicht den Shop.
    Den jetzt noch konvex...

    Ich werde ihn oben einfügen, damit er sich nicht durch den Fred klicken muss
     
  8. #8 domimü, 27.02.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    3.155
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Angepasste Siebe hab ich dort noch nicht gesehen und noch nirgends Tamper, die so rauh gewesen wären, dass daran das Kaffeemehl hängen geblieben wäre. Das könnte sich mit einer der letzten Ankündigungen von Ttidaka ändern.
    Dass das Kaffeemehl mit rausgehoben wird, ist eher eine Eigenart dieser "dünnen Stampffläche", die aber schon beim TampingTom wohl zu steil ist, als dass das Kaffeemehl mit herausgehoben würde.

    Am Siebrand evtl. hängendes Kaffeemehl kann man beseitigen durch Abschneiden wie beim TamperBell oder Tamping Tom oder auch sehr passgenaue Tamper mit Spaltmaß unter 0,3mm zum Sieb oder mehrfaches Ansetzen des Tampers so alle 120° direkt am Siebrand. Das muss ich machen, wenn ich mit dem Rancilio-Tamper aus Holz und Edelstahl arbeiteund funktioniert ja im Prinzip auch. (Oder auch Knocken mit seinen Nachteilen wie Beschädigen des Tampers oder Siebträgers oder Bilden eines Spalts zwischen Puck und Siebwand.)
    Für mich überwiegen die Vorteile der schmalen Kante. Und für meine Handgröße ist der Tamping Tom zu groß, denn um möglichst schnell und einfach gerade tampen zu können, ist es sehr hilfreich, mit wenigstens drei Fingerspitzen den Siebrand zu berühren - da genügt dann schon eine Vierteldrehung zur Kontrolle - und die würde ich auch bei breiter Kante empfehlen.
    Ich würde eher zu einen Tamper raten, der gut in der Hand liegt und auch von der Haptik her sehr angenehm ist - also z.B. stabilisiertes Holz.
    Wieviel willst du denn für einen Tamper ausgeben? :)
    Preiswert sind die von Motta und CA ja auf alle Fälle.
     
  9. #9 JesseCuster, 27.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Zu meinem Budget. So um die 50 €, aber auf keinen Fall mehr als 80€. Ich wehre mich aber auch nicht wenn er günstiger ist.x.
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.577
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Absolut senkrechtes Tampern ist für mich viel wichtiger als ein paar Kaffee-Brösel, die noch irgendwo pappen bleiben.

    Ich hatte drei Tamper, die keine zylindrische Platte, keine senkrechte Wandung oder keine klare Oberkante hatten. Für mich kommt sowas nicht mehr ins Haus. Ideal finde ich die CA mit der dicken Platte. Senkrechtes Tampern, insbesondere in Kombination mit dem LM 1er-Trichter, wird damit so simpel, dass für mich alles andere zur Nebensache wird. Seltene Hölzer und anderes "eye candy" sind meine Sache nicht, wenn dafür die Funktion leidet.
     
  11. #11 JesseCuster, 27.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?


    wat is dat denn? Mit der Boardsuche habe ich nichts gefunden...
     
  12. #12 StirnbandMuchacho, 27.02.2012
    StirnbandMuchacho

    StirnbandMuchacho Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Der Kompromiss zwischen Beidem, bzw. der Mittelweg bei dem Beides stimmt ist aber genau das, wonach der TE sucht.
     
  13. #13 Ranger Kevin, 27.02.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.656
    Zustimmungen:
    2.020
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber wenn du bei Tidaka einen Tamper und ein Sieb bestellst misst er das sieb vorher immer aus, damit es auch möglichst genau zum Tamper passt.
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    413
  15. #15 S.Bresseau, 27.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.577
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Sorry - aber du schreist nicht gerade herum oder versuchst uns zu verarschen, oder?

    LM 1er-Trichter - Google-Suche



    Ich bin dann mal weg ...
     
  16. #16 JesseCuster, 27.02.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    ei ei ei, ich war nur kurz hier, habe in der board suche nach LM 1 gesucht und nichts gefunden, habe aber nicht google angeworfen. hätte ich machen können. mensch mensch mensch ruhig brauner
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Keiner, den Dreck macht der Bediener!

    Im Grunde kommt es nur darauf an, das der Siebdurchmesser und der Tamperdurchmesser relativ genau zusammenpassen. Ich habe mal eine Zeit lang, mangels Alternative, ein Plastikdöschen benutzt, das geanau ins Sieb passte und das ging eigentlich ganz gut, sodass ich einige Zeit wartete, bis mir ein preiswerter Tamper in die Hände fiel.
    Im Grunde wird um dieseTamper viel zu viel Trara gemacht und zu viel Geld dafür ausgegeben, dabei spielen sie nur eine geringe Rolle beim Gelingen des Espressos. Ich habe das Gefühl, wenn ich manchmal Fotos von "Kaffeeecken" hier im Forum sehe, dass sie geradezu als Statussymbole angesehen werden.
     
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Danke für dieses IMHO absolut realistische Statement!
    (Ich - als Neuling hier - hätte es mir nicht zu schreiben getraut) ;-)
     
  19. #19 gebi_de, 27.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    61
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Wer mal mitangesehen hat, wie in einer Bar in Italien der ST kurz unter einen festen Tamper an der Mühle gehalten wird (wenn überhaupt), danach dann aber ein sehr leckerer Espresso gezapft wird, wird dieser Beobachtung sicherlich zustimmen :)

    Ich mag meinen tidaka-Tamper aber auf jeden Fall, zumal er wunderbar schwer in der Hand liegt und seinen Zweck gut erfüllt!

    gebi_de
     
  20. #20 ElPresso, 27.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Naja, so ganz sinnlos sind gute Tamper nun auch wieder nicht. Ich konnte jedenfalls schon einen Unterschied zwischen dem Original-Plastik-Teil und dem Boardtamper ausmachen. ;)

    Wo ich definitiv zustimme, ist das Getue um den Tamperdruck. Da konnte ich trotz bewusster Versuche nun wirklich gar keine Auswirkung feststellen, es geht m.M. ausschliesslich darum, eine ebene und nicht schiefe Oberfläche herzustellen.

    Dass sie gerne als Design- und Fetischobjekt genutzt werden, liegt auf der Hand, anders liessen sich die in allen Farben und Formen schimmernden Varianten ja nicht erklären.
     
Thema:

Welcher Tamper ist der Sauberste?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper ist der Sauberste? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt

    Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete aus dem Hause Mahlgut einen verstellbaren Tamper für Espresso. Der Tamper ist Neuwertig und hat einen...
  2. [Erledigt] Motta Competition Tamper 58,4

    Motta Competition Tamper 58,4: Verkaufe hier meinen Motta Competition Tamper. Für meine Hände ist er einfach zu klein. Kann bei mir (Nähe Dortmund) abgeholt werden, oder...
  3. [Erledigt] Tamper | Concept Art Wenge 58mm Flat

    Tamper | Concept Art Wenge 58mm Flat: Hallo liebe KNler, alles muss weg was nicht benutzt wird. Wenge Echtholz Griff / 58mm / Flat / 400g schwer Tamper im gutem gebrauchten Zustand...
  4. [Verkaufe] Tamper mit Olivenholzgriff

    Tamper mit Olivenholzgriff: Biete hier einen super Tamper, den ich damals von Aerosolus gekauft habe. Base ist flach, 58mm, der Griff ist aus Olivenholz, Verarbeitung ist...
  5. Tamper

    Tamper: Guten Abend alle zusammen, eine weitere Entscheidungsfindung steht bevor und vielleicht bekomme ich hier auch dazu wieder prima Unterstützung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden