Welcher Tamper ist der Sauberste?

Diskutiere Welcher Tamper ist der Sauberste? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Tamper ist der Sauberste? Die Versalab M3 Serie , mit grinder, press und Versalab M3 Espresso Maschine waren nicht die einzigen...

  1. #41 Dale B. Cooper, 01.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Wow - das ist wirklich sehr respektabel... 420$ ist in der Tat vergleichsweise günstig... :)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #42 S.Bresseau, 01.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Nett ist die Versalab Tamperstation allemal, schön kompakt und pfiffig, wenn auch nicht ganz billig. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob nicht eine mechanische Hebelstation wie z.B die von Macap besser ist, da sie unabhängig von irgend welchen Druckluft- oder Wasseranschlüssen ist.

    Zu den Ergebnissen der HS Regensburg: Ich meine, dass der Effekt mit verstärktem Randchannelling erklärt wurde: Wenn der Gegendruck in der Mitte zu groß ist, sucht sich das Wasser den Weg am Siebrand vorbei. Ob das plausibel ist und wenn ja, ob dann nicht der Tamper zu klein ist, sei mal dahingestellt.
     
  3. #43 Karl V., 15.04.2012
    Karl V.

    Karl V. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Moin,

    ja, es gibt sehr viele sehr hübsche Tamper. Die Tamping Tom sind hübsch, die Pullmans usw. Ich habe gesucht..

    Aber, welcher ist sauber? Diese Brösel rund um die Mühle.... Hier zu Hause gibt es des öfteren Streß, weil meine "Regierung" meint, der bessere Kaffeegeschmack rechtfertige nicht meine Sauerei mit dem Kaffeemehl.....

    Also auch (endlich) bei Tidaka im Online-Shop umgesehen. Die Tamper und Trichter sehen optisch sehr akkurat aus. Also gleich das Splendore-Set bestellt und dazu (wenn man(n) eh schon beim Bestellen ist) ein LM 1er und ein Accurato 2er Sieb.

    Freitag Abend trafen die Spielzeuge ein.

    Optisch und von der Verarbeitung her: TOP!

    Erste Tests: Sauber, sauber, sauber. Die Kombination mit Trichter und Tamper machts.

    Ich glaube, man muß immer Tamper mit Trichter benutzen, denn der meiste Dreck passiert beim Mahlen. Also nach meinen kurzen Erfahrungen: Sauber geht's mit Tidakas Board Tamper und Trichter. Und das ein Tamper für das 1er und das 2er Sieb taugt, das ist auch sehr praktisch.

    Only my 5 Pence... ;-)
     
  4. #44 domimü, 15.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Wenn du mit dem Tamper mahlst, magst du Recht haben. Sonst ergibt diese Aussage m.E. keinen Sinn.:)
     
  5. #45 Karl V., 15.04.2012
    Karl V.

    Karl V. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Wenn Du den Satz aus dem Zusammenhang nimmst, wirst Du Recht haben :)
     
  6. #46 JesseCuster, 15.04.2012
    JesseCuster

    JesseCuster Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    @Karl. endlich mal einer der mich versteht :lol:

    aber die Mühle machts. ich hatte auch vorher (die letzten 10 Jahre)ein "Einsteiger" -Paket Isomac Venus und ne einfache Mühle. Und immer Wutzerei.
    Jetzt mit der Mazzer-Mini mit TRICHTER macht alles 10x mehr Laune.
    Ohne Quatsch die ECM Technika IV ist so goil und dann noch alles sauber.
    Habe auch mittlerweile einen Tamper. Mir war am Ende nur der "Breite" Steg wichtig, damit man nicht das Pulver wieder mit raus nimmt. Und da alles schon so schön glänzt gabs diesen. Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich kenn den Hersteller nicht. Ich habe be Espresso Perfetto per Mail nach einem Massiven gefragt und den gekauft...
    1000 dank für die Tipps!


    [​IMG]
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Wenn was saut dann die Mühle und/oder der Mensch davor!

    Gruß
    Markus
     
  8. #48 domimü, 16.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    Ja eben. Deshalb hab ich ja Karl V. so gar nicht verstanden, Neubesitzerstolz allein konnte es auch nicht sein, weil er ja bei der Boardtamper-Sammelbestellung dabei war, also den Boardtamper wohl schon länger hat, und der aus seinem neuen Set ist ja der gleiche.
    Also nochmal zusammengefasst, es geht in diesem Thread eigentlich nicht darum, wie man der Mühle das Sauen abgewöhnt, wenn man da eine hat, die zum Sauen neigt (da hilft ein Trichter, ob selbstgebaut oder im Lieferumfang oder gekauft), sondern nur darum, wie man beim Tampern nicht das Mehl beim Hochziehen des Tampers mit hinausbefördert. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...cher-tamper-ist-der-sauberste.html#post709440
     
  9. #49 Karl V., 16.04.2012
    Karl V.

    Karl V. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Tamper ist der Sauberste?

    @domimü et al

    ja, richtig: Grundsätzlich fängt es bei der Mühle mit der Sauerei an :)

    Sorry, wenn ich da misszuverstehen war. Ich meine aber, dass die Mühlen schon absolut wenig bis gar keine Chance zum Sauen mehr haben, wenn man den Trichter verwendet und dann auch noch das "Restrisiko" des Sauens verhindert, wenn man die Kombi von Tidakas Trichter und Tamper verwendet.

    Und: Richtig gesehen, ich hatte mich für den Boardtamper früh interessiert, aber damals keinen mitbestellt, weil ich den Zeitpunkt verpasst hatte. Ich habe ihn definitiv erst jetzt bekommen :)
     
Thema:

Welcher Tamper ist der Sauberste?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper ist der Sauberste? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?

    IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?: Hallo, wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Tampers in Verbindung mit einem IMS-Präzisionssieb, flat, konkav und wenn konkav, American-...
  3. Welcher Tamper?

    Welcher Tamper?: Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte...
  4. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...
  5. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...