Welcher Tamper?

Diskutiere Welcher Tamper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte...

Schlagworte:
  1. #1 CoolMcFly, 23.05.2021
    CoolMcFly

    CoolMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind jetzt seit gestern Besitzer einer Lelit PL41 PlusT. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Tamper, da der mitgelieferte Plastiktamper noch nicht mal als Notbehelf ausreicht. Ein Ausmessen der Siebe hat einen Innendurchmesser von knapp 59 mm ergeben. Wir würden daher am liebsten einen Tamper mit 58,5 mm Durchmesser kaufen.
    Da wir bei unserer alten Maschine mit einem konvexen Tamper sehr gute Erfahrungen gemacht haben, sollte es auch am liebsten auch wieder so einer sein. Leider scheint aber bei den konvexen Tampern bei 58 mm Schluss zu sein (Wir haben einen bei Mokaconsorten gefunden, der ist aber derzeit leider nicht lieferbar). Insofern stellt sich uns die Frage: 58 mm konvex oder 58,5 mm plan. Wie seht ihr dass denn? Auf konvex verzichten und den passgenaueren planen nehmen, oder den kleineren konvexen? Fall Ihr einen Tipp habt wo wir unser Wunschmodel herbekommen, immer her damit. Sollte aber wenn möglich nicht über 40 Euro kosten.
     
  2. #2 Wrestler, 23.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    konvexe tamper spielen heute so gut wie keine Rolle mehr.
    war früher eher gefragt, ich habe keinen und kenne auch niemanden, der sowas hat oder benutzt.
    wozu brauchst du das denn?
    deine Maschine hat ein gerades Sieb und die Dusche ist ebenfalls gerade.
    ich nutze im übrigen auch reine 58er tamper.
    es muss nicht super passend sein, zumindest aus meiner Sicht nicht.
    channeling oder sonstige Probleme hab ich auch nicht und im bodenlosen ST funzt das ebenfalls.

    ich habe im übrigen mal einen Händler nach konvexen tampern gefragt.
    er hatte keine mehr im Angebot, weil sie niemand mehr gekauft hat.
    den letzten hatte er vor ein paar Jahren verkauft und dann nichts mehr geordert.
     
    Craon gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 24.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Vorsicht! Ein Tamper kann auch „zu gut“ passen, dann saugt er beim Rausnehmen das Pulver wieder mit zurück.
     
    Lancer, basstian und langbein gefällt das.
  4. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Den originalen roten Lelit Tamper mit 58,55 mm gibt es für 32 Euro.

    PLA481R
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 24.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Such Dir nen Tamper aus, der Dir haptisch gefällt und nicht konvex ist. Sollte halt nicht saugend passen, weil es sonst möglicherweise zu Problemen kommt, wie @Gerwolf schon geschrieben hat. Alles andere ist nahezu egal.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich würde auch dazu raten, besser n Zehntel weniger, als ein Zehntel mehr..
    Also eher 58,0 bis 58,2 als die 58,5er Dinger.
    Die machen meiner Meinung nach mehr Sauerei als sie Vorteile haben.
    Und ein kovexer Boden ist auch überholt, finde ich,
     
  7. #7 DerFrank, 24.05.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Bei Mokakonsorten vertreten sie anscheinend eine andere Meinung. Wie man in der Beschreibung zu den IMS Filterbaskets lesen kann, empfehlen sie Tamper mit 58,0 oder 58,5 mm und schreiben „ideal ist letztere Größe“. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Und verwendet man Baskets von verschiedenen Herstellern (nicht zu empfehlen), dann passt ein 58 mm Tamper halt bei allen, der 58,5 er aber nicht.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ja, das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
    Ich hab mit den 58,0 und 58,3 58,4 die besten Erfahrungen gemacht.
    Die ,3 ist für mich der optimale Mittelweg.
    Der 58,55 der ist so "saugend" der zog immer n bisschen Kaffe durch den erzeugten Unterdruck mit raus.
     
  9. #9 CoolMcFly, 24.05.2021
    CoolMcFly

    CoolMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 Lancer, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    DerFrank gefällt das.
  11. #11 CoolMcFly, 24.05.2021
    CoolMcFly

    CoolMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Ja, die sind auch sehr flott bei Moka, haben unsere 1Zpresso-Mühle dort gekauft und wurden nicht enttäuscht.
     
Thema:

Welcher Tamper?

Die Seite wird geladen...

Welcher Tamper? - Ähnliche Themen

  1. IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?

    IMS Präzisionssieb - Welcher Tamper?: Hallo, wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich des Tampers in Verbindung mit einem IMS-Präzisionssieb, flat, konkav und wenn konkav, American-...
  2. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...
  3. LM 2er: Welcher Tamper?

    LM 2er: Welcher Tamper?: Habe mal eine Frage an die Wissenden: Ich habe hier ein original LM 2er Sieb (nicht das 1er!). Mit welchem Tamper tampert ihr hier, denn das...
  4. BZ07 bodenloser Siebträger, welcher Tamper?

    BZ07 bodenloser Siebträger, welcher Tamper?: Hallo, da meine Wahl einer neuen Maschine auf die Bz07 gefallen ist und ich mir zudem gerne ein bodenlosen Siebträger anschaffen würde, stellt...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?

    La Pavoni Handhebelmaschine - Welcher Tamper?: Hallo, ich würde gerne Freunden einen neuen Tamper schenken. Die haben eine LaPavoni Handhebelmaschine - leider weiß ich nicht genau welche. Kann...