Welcher Trichter ist der richtige?

Diskutiere Welcher Trichter ist der richtige? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen, Beschäftige mich gerade mit den VST Sieben. Hierzu habe ich auch schon eine frage im schnellen antwort thread gestellt jedoch bin...

  1. #1 FrancisoNL, 15.01.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Guten morgen,

    Beschäftige mich gerade mit den VST Sieben. Hierzu habe ich auch schon eine frage im schnellen antwort thread gestellt jedoch bin ich jetzt leicht konfus was den trichter angeht.

    Welches Sieb benotige ich konkret (tidaka. net) fur nen 58mm Siebträger fur das VST 7g Sieb. Im Büro steht ne Eureka MCI als Mühle.

    Da gibt es so viele ich blick nicht ganz durch.
    Danke euch.
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich denke, du meinst welcher Trichter benötigst du konkret?
    Wenn du einen 58 mm Tamper hast, dann kannst du einen 58 Trichter verwenden. Wenn dein Tamperdurchmesser leicht grösser ist (z.B. 58,1 mm), nimm einen 58 Plus Trichter.
    Ob S, M oder L, Halte dich dabei an die Anweisungen von Tidakas: https://www.tidaka.net/de/trichter.html. M sollte gut passen.
     
  3. #3 FrancisoNL, 15.01.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Aber ich habe doch mit dem VST 7g Sieb nur nen Tamperdurchmesser von 41mm.
    Also:
    W3lches trichter passt dann auch furs VST 7g Sieb sodass das Mahlgut nicht breit ins VST sieb rutscht sondern gleich in die Vertiefung vom Sieb sodass ich ohne das Mahlgut "zusammenzuschieben" muss gleich tampen kann?
     
  4. #4 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Natürlich passen alle 41mm Trichter, welcher hängt von Deiner Mühle ab konkret dem Abstand Sieboberrand - Auswurf, wenn der Siebträger in der Halterung der Mühle hängt. Das ist eigentlich sehr gut auf der Tidaka Seite beschrieben, einfach messen. Also Boardtrichter LM1 und passende Höhe einfach ausmessen an Siebträger mit LM1an der Mühle.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #5 FrancisoNL, 15.01.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Dann muss ich ja quasi zweimal bestellen oder?
    Einmal das Sieb um dann mit dem Sieb den Abstand zu m3ssen um dann den richtigen Trichter zu finden.
    Oder gibt es da Erfahrungen? Ist das VST Sieb von der Höhe soviel anders wie der standartmäßige?
     
  6. #6 KJDieBohne, 15.01.2017
    KJDieBohne

    KJDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi ich habe die gleiche Überlegung

    Ich denke bei der Eureka ist das Problem dass der Auslass hinten konischen zugeht aber dazu hat der benannte Hersteller glaube ich auch eine Lösung


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. #7 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja zum messen geht sicher auch ein anderes Sieb, das dürfte abweichungstechnisch im Bereich unter 1mm liegen wenn überhaupt.

    Wenn Du dir da so unsicher bist schreib doch tidaka einfach mal an (z.B. in einer Unterhaltung hier im Forum) die verkaufen nicht zum ersten mal einen Trichter für eine Eureka. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Habe was übersehen, sorry
    Wie Aeropress es bereits erwähnt hat, kannst du mit einem anderem Sieb messen. Massgeblich ist der Abstand zwischen Nase und Siebrand. Du hast die Auswahl zw. 6, 15 oder 30 mm. ich denke, dass 15 mm gut passen soll. Mit 30 mm hast du wahrscheinlich Mühe den Siebträger bequem unter die Nase der Mühle zu schieben.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  10. #10 FrancisoNL, 16.01.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe jetzt mal das VST 7g Sieb mit dem LM1 "Boardtrichter" bestellt. Das ganze auf einer Eureka Mühle.

    Mal sehen ob das funktioniert!

    Hat jemand zufällig damit Erfahrungen?
     
  11. #11 Bierschinken, 17.01.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ja, genau das (Tidakas "Set Integrale") nutze ich mit einer Eureka Mignon.
    Ich bin zwar nicht fürchterlich erfahren, da ich den Siebträger erst 4 Monate habe, aber die zwei Monate mit dem Set sind deutlich angenehmer!
    Der Single Espresso ist so einfach deutlich konstanter in der Qualität.
     
  12. #12 DaBougi, 02.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich habe bis jetzt mit einem eigenbautrichter gewerkt (57 lelit zweiersieb)...aber der ist natürlich im sieb, sprich tampen geht nicht.
    Mir ist unklar wie das beim boardtrichter ist.. Wie hält der die position und schafft trotzdem innendurchmesser= siebdurchmesser=tamperdurchmesser

    Ich steh wohl am schlauch
     
  13. #13 Bierschinken, 02.03.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Der Trichter ist gestuft und liegt mit einer Stufe im oberen, weiten Radius des LM1 und hat dann eben mittig ein durchgehendes Loch mit 41mm Durchmesser.
     
    DaBougi gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 02.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke für die schnelle antwort, ist aber leider nicht aufs lelit übertragbar da keine stufe.
    Vielleicht liegt es einfach in dem Bereich wo die wölbung schon nach aussen geht ganz oben beim sieb auf...
    Das einer is sowieso mühsam
    Gibt's sowas lm1 artiges auch für 57mm?
     
Thema:

Welcher Trichter ist der richtige?

Die Seite wird geladen...

Welcher Trichter ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Tidaka Board-Trichter für Eureka MCI

    Welcher Tidaka Board-Trichter für Eureka MCI: Hallo zusammen, da es uns langsam nervt oft Kaffeemehl zusammen zu fegen wollte ich uns den passenden Board Trichter für unsere Eureka MCI von...
  2. Welcher Trichter für Mahlkönig Vario Home 3, LM1er Sieb

    Welcher Trichter für Mahlkönig Vario Home 3, LM1er Sieb: Hallo Zusammen, ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche (im Web und speziell im Forum), aber kann leider nicht das passende finden. Ich...
  3. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...
  4. Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?

    Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?: Hallo zusammen, es wird ja sehr viel vom LM 1er geschwärmt. Ich denke, viele hier benutzen es. Und zumindest einige davon haben wohl eine Eureka...
  5. Welcher Tamper / Welcher Trichter? (Bezzera Magica + Eureka Mignon Specialita)

    Welcher Tamper / Welcher Trichter? (Bezzera Magica + Eureka Mignon Specialita): Moin! Im Rahmen der netten Rabatt-Aktion von Espresso Perfetto habe ich alle meine vorherigen Budgetgrenzen über den Haufen geworfen (geplant war...