Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

Diskutiere Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige...

  1. #1 Jörg-1, 10.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und noch im Besitz einer Jura Ena 5. Bei der ist der Milchschaum naja nicht so wirklich heiß. Nur wenn ich die billige Aufschäumdüse verwende kann ich die Temperatur quasi selber bestimmen. Da die anderen Juras alle das gleiche System verwenden wird es da auch nicht anders sein. Ausser die Z Serie mit separater Heizung für Mich.

    Was für Geräte empfehlt Ihr? Denn die Z ist doch wohl sehr sehr teuer.

    Danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Was verstehst Du „gut heiß“? Hier im Forum gilt ca. 60°C als angemessene Milchtemperatur, darüber gerinnt das Milcheiweiss. Das dürfte die ENA doch auch locker schaffen, oder? KVA neigen eigentlich eher zur Überhitzung beim Schäumen, was zum berühmt berüchtigten „Bauschaum“ führt.
     
    sumac und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Jörg-1, 10.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich weiß es nicht.
    Habe für die Ena Connector System schon alle Düsen gekauft die es da gab. von der normalen bis hin zur Profi Feinschaumdüse etc. Aber so richtig war da nie die Temperatur passend. Es kommt uns immer nur Warm vor aber eben nicht heiß. Ich weiß aber auch nicht wie das sich bei einer Z8 verhält. Da steht was von Milchtemperatur in 10 Stufen einstellbar. Ist die Ena Temp nun eher die 10 oder 5 oder nur 1 ?

    Oder wir trinken einfach zu heiß?

    Kann auch sein.
     
  4. #4 Kofeinator, 10.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Düse hat mit der Temperatur nicht viel zu tun, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das ist eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit. Kriegst Du relativ leicht auch ohne Thermometer raus: Wenn der Milchschaum fest ist, ist‘s schon zu heiss. Falls er cremig weich ist und noch fliesst, könnte es passen.
    So sollte es jedenfalls nicht aussehen, dann war es definitiv zu heiss:
    [​IMG]
     
  6. #6 Largomops, 10.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    Das Bild gehört eigentlich in einen anderen Fred. :)
     
  7. #7 Jörg-1, 10.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn wirklich so, dass man einen Cappuccino oder auch eine Latte einfach so wegsüppeln kann? Also auch bei z.B. Starbucks oder auch in anderen (Illy Stores) war das eher alles Heiß zum verbrennen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Nun ja, was soll ich sagen?
    Probier es mal in einer Espressobar mit „richtigem“ Barista statt bei einer amerikanischen Franchise Kette, die Getränke mit Marketingnamen und Sirupzusätzen anbietet...
     
  9. #9 Kofeinator, 10.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Cappuccino ist ein Warmgetränk und sollte nicht mit einem Filterkaffee verwechselt werden - dieser ist 10-20°C heißer.
    Ich habe etwa 65-70°C gerade im Sinn und meine Bücher nicht greifbar - wie weit liege ich daneben?
     
  10. #10 quick-lu, 10.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.902
    Wenn es nach dem grünen Bereich div. Milchthermometer geht, nahezu perfekt, Temperatur sollte zwischen 60 und 70°C liegen (manche weichen auch etwas ab, scheint als wäre man sich hier nicht ganz einig, einige fangen den grünen Bereich erst bei 65° an, andere liegen zwischen 60-65°).
    Dritan meint, er erhitzt auf max. 65°C
     
    DerChris und Kofeinator gefällt das.
  11. #11 Dr.Finch, 10.06.2018
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Aus den neueren One-Touch-Juras ist die Milch durchaus etwas heißer, ich hatte zuletzt die Micro9 und die A5, der Schaum war merklich wärmer als aus meiner ENA5. Ich mag ja den separaten Aufschäumer von Jura (ähnlich dem Aeroccino), der macht auf Stufe 2 ziemlich heißen, aber immer noch sehr feinporigen Schaum...
     
  12. #12 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Milch macht ja beim Cappuccino den größten Teil des Getränks aus.
    Also ist das auch die maßgebliche Temperatur.
    Bei rund 60° C in der Tasse kann man auch bereits gut trinken.
    Ich glaube, Du bist vom Filter Kaffee und heißer Milch ausgegangen.
    Das ist jedoch kein Vergleich.
    Automatische Aufschäumer machen deutlich heißere Milch, dass dann in einem verlängerten Espresso, ...
    KVA oder Siebträger sind da schon unterschiedlich.
     
  13. #13 BigFlow, 10.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe eine Melitta Caffeo Barista. Der Milchschaum ist für meinen Geschmack sehr gut. Kein Bauschaum, sondern eher Creme. Temperatur und Menge lassen sich einstellen. Milch wird nicht durch die ganze Maschine geleitet, sondern direkt aus der Tüte durch die Auslassdüse.
     
  14. #14 Jörg-1, 10.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine neuere Touch Screen Maschine von Jura? So etwas wie ne S8 oder so?

    Da steht dass man die Wassertemperatur in 3 Punkte einstellen kann. Ist das dann auch gleich die Dampftemperatur? Oder ist das immer die gleiche?
     
  15. #15 Kofeinator, 10.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    @quick-lu bin ich beruhigt, dass mein Hirn doch noch ganz gut funzt!
    Dennoch sollte ich mal wieder die Theorie auffrischen...
     
  16. #16 Jörg-1, 10.06.2018
    Jörg-1

    Jörg-1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal einen Test gemacht mit der Feinschaumdüse. Gut ich habe kein Milchthermometer da habe ich eines für Braten genommen.

    42-44°C war das Ergebnis. Und so kommt mir das auch von der Temperatur vor. Irgendwas haut da zumindest nicht hin. Wobei die Zubereitung durchaus mit Dampf funktioniert. Also daran kann es auch nicht liegen. Habe dan den Schlauch in die bereits aufgeschäumte Milch gesteckt so das die noch mal durch die Düse geleitet wird. (Macht man nicht weiß ich bis die Temp bei 65°C war.) Es war ein Traum. Also vom Ergebnis.

    Nur so kann es ja auch nicht sein oder?
     
  17. #17 Dr.Finch, 10.06.2018
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Dampftemperatur dürfte bei den Juras immer gleich sein. Die Temperatur des Milchschaums wird maßgeblich von der Durchflussgeschwindigkeit beeinflusst...
     
  18. #18 Kofeinator, 10.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich möchte kurz anmerken, dass ich sehr glücklich über den Verlauf des Threads bin.
     
    jodi2, Warmhalteplatte und BrikkaFreund gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte noch nie eine Jura, kenne aber einen Delonghi VA. Der bekommt den Milchschaum eigentlich ganz gut und ausreichend heiß hin. Die Delonghis sind insbesondere auch sehr einfach zu reinigen, weil man die Brühgruppe einfach herausnehmen kann. Soweit ich weiß, geht das bei den Juras nicht.
     
  20. #20 Equinox83, 11.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wärmst du deine Tassen denn vor? Wenn die Milch mit 60° C aus der Düse kommt, aber dann auf eine kalte Tasse trifft, kühlt sie natürlich schnell ab.
    Da kann es helfen, wenn du vorher etwas heißes Wasser in die Tasse stellst.
     
Thema:

Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vollautomat macht guten heißen Milchschaum? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vollautomat macht den besten Espresso

    Welcher Vollautomat macht den besten Espresso: ich bin seit einiger Zeit im Rollstuhl deshalb kann ich nur schwer einen Espresso mit meiner ECM machen. Welcher Vollautomat kommt in die Nähe...
  2. Neuer Vollautomat, aber welcher ?

    Neuer Vollautomat, aber welcher ?: Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, somit möchte ich euch zunächst ein Hallo aus dem schönen NRW wünschen ! Ich suche eine...
  3. Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?

    Bohnen für den Vollautomat mahlen, welcher Mahlgrad?: Hi zusammen, leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht so gut aus. Ein Freund hat mich gebeten, Bohnen für seinen Vollautomaten zu mahlen. Es...
  4. Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?

    Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?: Hallo zusammen! Ich habe eine Melitta Caffeo Solo seit 7 Jahren. Doch egal ob Lavazza Bohnen oder teure vom lokalen Kleinröster: Irgendwie...
  5. Welcher Vollautomat für 30+ Bezüge pro Tag

    Welcher Vollautomat für 30+ Bezüge pro Tag: Hallo, bin auf der Suche nach einer hübschen Maschine für einen Premium-Fitnessbetrieb. Sollte einfach vernünftigen Espresso / Cappuccino liefern....