welcher Wasserfilter Festwasser Berlin

Diskutiere welcher Wasserfilter Festwasser Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich probiers nochmal mit dem Zero Wasserfilter, der ist heute angekommen. Außerdem ist bei mir gerade ein BWT Best Premium eingezogen. Ist das...

  1. #41 CoffeeOnTheBrain, 16.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich probiers nochmal mit dem Zero Wasserfilter, der ist heute angekommen.
    Außerdem ist bei mir gerade ein BWT Best Premium eingezogen.
    Ist das jetzt besser das Leitungswasser oder das BWT Wasser in den Zero zu schütten.
    Dachte jetzt weniger PPM ist weniger Arbeit für den Zero.
    Der BWT ist meines Wissens ein Entkarbonsierungsfilter, kann sich das negativ auswirken?
    Hätte ich besser einen Enthärter den Best Protect wählen sollen, vielleicht positiv, weil das Wasser basisch wird und durch den Zero eher wieder sauer?
     
  2. #42 CoffeeOnTheBrain, 16.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Achja und mehr on topic. Das BWT Wasser kommt bei mir aus einen 3-Wege Hahn. Da ist ordentlich druck drauf. Wenn man nicht ordentlich aufpasst springt das Wasser direkt wieder as dem Glas. Das ist mir grundsätzlich recht, aber ist es für die Effektivität des Filters vielleicht besser den Druck bzw. die Flussgeschwindigkeit zu verringern?
     
  3. #43 Krillseeka, 16.02.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    345
    Je geringer der TDS-Wert des Wasser, das du in den ZeroWater reinkippst, desto länger hält der. Bedenken solltest du, dass ZW empfiehlt den Filter ca. 1 mal im Monat zu tauschen. Wenn du in dem Zeitraum weniger als die Filterleistung verbrauchst, dann ist es unterm Strich egal welches Wasser du verwendest. Filterleistung bei Berliner Leitungswasser (>400 TDS) sollte laut Herstellerangabe 8 Gallonen also 30 Liter sein. Bei mir scheint er etwas länger (40-50l) zu halten.

    Die ZW-Filter sind nach oben offen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man keinen Wasserstrahl mit nennenswertem Druck direkt auf diese Öffnung halten sollte. Ob das wirklich einen Unterschied macht, kannst du ja mit dem TDS-Messgerät prüfen.

    Achso: Das Wasser aus dem ZW würde ich nicht direkt für Kaffee verwenden. Das musst du entweder noch verschneiden oder anreichern.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  4. #44 CoffeeOnTheBrain, 16.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Danke dir!
    Ich misch da noch Mineralien zu, aber danke dir. Falls dich interessiert was: Hatte eine 5 in Chemie
     
  5. #45 CoffeeOnTheBrain, 16.02.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Weiß jemand zufällig wieviel TDS das Berliner Wasser nach einem BWT Best Protect hat?
     
Thema:

welcher Wasserfilter Festwasser Berlin

Die Seite wird geladen...

welcher Wasserfilter Festwasser Berlin - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?: Hallo, ich plane eine Maschine mit Festwasseranschluss und um die Kalksituation etwas zu entschärfen (wir haben hier 14-18 °dH hartes Wasser) auch...
  2. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  3. Welcher Wasserfilter?

    Welcher Wasserfilter?: Ich suche einen Wasserfilter, da unser Leitungswasser 17 Grad DH hat. Im Forum hat mir ein Poster den Filter BWT bestprotect empfohlen. Ist der...
  4. Welcher Wasserfilter bringt was?

    Welcher Wasserfilter bringt was?: Ich nutzer seit Beginn der Nutung meiner Espressomaschine diesen Wasserfilter: Wasserfilter Trotzdem sehe ich beim Auslauf Kalkablagerungen....
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...