Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

Diskutiere Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich plane eine Maschine mit Festwasseranschluss und um die Kalksituation etwas zu entschärfen (wir haben hier 14-18 °dH hartes Wasser) auch...

  1. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich plane eine Maschine mit Festwasseranschluss und um die Kalksituation etwas zu entschärfen (wir haben hier 14-18 °dH hartes Wasser) auch den Einbau eines Wasserfilters im Spülenschrank.

    Was haltet ihr von dem Brita Purity C500/C300 oder dem Bestmax von BWT? Gibt es bessere Alternativen?

    VG,
    Hubert
     
  2. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Gibt noch die Möglichkeit der Umkehrosmose in Kombination mit einem Wassertank. Mischbettfilter oder Teil/Vollentsalzer in entsprechenden Gehäusen wären ebenfalls alternativen. Diese können/müssen regelmäßig regeneriert werden.
    Das Wasser aus diesen Anlagen sollte hinterher jedoch mit Leitungswasser verschnitten werden. Grüße
     
  3. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Hallo cocham,
    hast Du konkret weiter Produktempfehlungen, evtl. auch Erfahrungen? Das ganze muss in einen vorhandene Spülenschrank passen.
    Brita rät zu einem Verschnitt mit 30% bei meiner Wasserhärte. Das macht der Filterkopf.
    So richtig Sinn macht das ganze wohl auch nur mit einem Anzeigegerät, ansonsten weiss man ja nicht, wann der Filter zu wechseln ist.
     
  4. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Ich habe mich damit vor einiger Zeit im Rahmen des Baues von einem Regenwaldterrarium damit beschäftigt. Hierbei ging es um kalkfreies Wasser für die Beregnungsanlage. Persönlich habe ich mich für einen Teilentsalzer mit 5l Harzvolumen entschieden.
    Bei meinen Recherchen bin ich auch über einige Systemlieferanten gestolpert. Die gängigen Umkehrosmoseanlagen sollten in den Spülenschrank passen. Diese dürften bzgl. Kosten und Aufwand am geeignetsten sein. Spezielle Namen und Empfehlungen kann ich gerade keine aussprechen. Aber im Auktionshaus kannst du dir mal einen Überblick verschaffen. Sinnvoll könnte es auch sein, dein anliegen direkt mit einem Systemlieferanten zu diskutieren.
     
  5. raiwoo

    raiwoo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Da ich mich mit dem Thema auch gerade befasse, klinke ich mich hier mal ein.
    Eine Umkehrosmoseanlage hatte ich auch mal (fürs Aquarium) und das Wasser dann mit Leitungswasser verschnitten in der Tank gefüllt. Ging soweit ganz gut, hat aber natürlich nichts mit Festwasser zu tun.
    In den Unterschrank würde die Anlage zwar passen, aber die kann man ja, da sie nur tröpfelt, nicht direkt anschließen, brauch also ein Auffanggefäß - da wird es dann schon eng. Und wie dann nach oben zur Maschine? Fragen über Fragen.
    Das Wasser der normalen Brita-Puritys soll leicht sauer sein, also nicht gut für die Maschine und eine Purity-Finest ist mir viel zu groß. Deshalb tendiere ich z.Z. zum Bestmax und benutze so lange Purania-Mineralwasser.
     
  6. #6 StefanW, 19.08.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Die Produktnamen der am besten geeigneten Wechselkartuschen sind Brita Purity Finest oder BWT Bestmaxx Premium. Die Größe musst du nach deinem Bedarf aussuchen. Wenn du z.B. deine Spülarmatur mit anschließen würdest, halt entsprechend größer. Außerdem gibt es Harzionentauscher, die du mit Spülmaschinensalz regenerieren kannst. Das ist ohne Zweifel die preiswerteste Variante. Die gibt es mit und ohne Verschnittventil.

    Wenn du ein Flowmeter in die Leitung hängst, hast du einen ungefähren Überblick über deinen Verbrauch. In wie weit, der mit der tatsächlich noch vorhandenen Leistungsfähigkeit deines Entkalkers übereinstimmt, kannst du mit einem Tropfentest von Zeit zu Zeit ermitteln.
     
  7. #7 stuartlidl, 19.08.2013
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Hallo Hubert,

    ich habe den Brita-Purity C50 und der reicht auch bei den Härtegraden Deines Wassers für glaub ich an die 500l. Wenn Du also nur die Kaffeemaschine dranhängst, genügt der leicht da die Kartusche spätestens 1x im Jahr getauscht werden soll. Für die Brita-Filter ist übrigens nicht die "Wasserhärte" dH sondern die Karbonathärte kH maßgeblich. Die ist bei mir statt 21° dH nur 16° kH. Die musste ich erst aufwendig erfragen. Damit ich weiß wann getauscht werden soll, hab ich mir den Flowmeter gleich dazubestellt. Praktische Sache. Ich hab auch zwischendurch nachgemessen - hinten kommen immer konstante 5° raus. Zum Trinken würd ich es nicht nehmen - Wasser schmeckt pur nicht gut. Da ist der Kalk dann doch wieder gut.

    Gruß
    Christian
     
  8. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Ja, es sollte nur die Kaffeemaschine dran. Alles andere ist zu Aufwändig in der Installation.
    Man könnte ja mit einem C50 anfangen und falls der zu schnell gewechselt werden muss, auf größere Kartuschen umsteigen. Der Filterkopf ist ja universell.
     
  9. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Habe mir die Britasysteme mal angeschaut. Ich denke für das Einsatzgebiet dürfte das vom Preis und vom Aufwand und Leistung sicherlich die vernünftigste Variante sein. Für große Durchflussmengen werden dann die Harzionentauscher interessant.
     
  10. #10 Ragoulator, 19.08.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Ihr habt Glück ich bin in Würzburg Kalk mit etwas Wasser.
    hier über 46 °dH hartes Wasser!:evil:
    Dusche krümmet morgens und alles verstopft mit Spirale säubern (Zuleitung).
    Wir sparen uns das Geld lieber für neu Waschmaschine alle 2 Jahre.
    Als Filter mit der Hochspannung und wöchentlich Säuberung . Da aus der Leitung immer das Wasser kalk bröselt.
     
  11. #11 StefanW, 19.08.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Die einfache C50-Kartusche tut es vlt. von Volumen her. Aber nur die Finest-Variante senkt den ph-Wert nicht ungünstig. Das ist abhängig vom Ausgangswert u.U. sowohl schädlich für den Kessel und auch für den Geschmack.
     
  12. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Sofern das gefilterte Wasser noch verschnitten wird, sollte sich die pH Wert Absenkung doch nicht so stark bemerkbar machen.
     
    HerbertE gefällt das.
  13. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Ich denke die einfachste und komfortabelste, aber nicht die billigste Lösung ist eine Kartusche. Ich habe die Bestmax Premium, die hat bei meiner Härte und passendem Verschnitt eine Leistung von 2000 - 2500 l die erreiche ich mit meinem daran angeschlossenen Kühlschrank und der Vivaldi nie im Leben, so wird sie Jährlich getauscht. Mein Händler (Espresso Maschinenraum) hat mir auch zu BWT geraten da diese Kartuschen wohl besser für die Maschinen sind da das Wasser nicht sauer wird. Auf der BWT Homepage ist aber nun eine neue Kartusche angekündigt, speziell für Kaffee, die Bestmax Balance.
     
  14. #14 Moccafaux, 19.08.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Hallo Hubert,

    das Thema Filter ist schon oft hier im Forum diskutiert worden.
    Neulich erst hier.
    Kurzfassung:Brita Finest / Bestmax Balance / everpure
    Alle 3 bringen Dir Dein Wasser auf die gewünschte Härte UND senken dabei nicht den pH-Wert.
    Das Problem pH-Wert ist nicht zu unterschätzen bei einem Espresso!

    Grüße Moccafaux

    P.S. eigentlich hat StefanW schon alles gesagt
     
  15. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Danke für den Link.

    Damit steht fest, dass es wegen der pH-Wert Problematik ein BWT Bestmax Premium System wird.
     
  16. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

    Gute Wahl. :-D
     
  17. #17 TobiasBonn, 15.02.2023
    TobiasBonn

    TobiasBonn Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Freunde des Schwarzen Glücks,

    ich grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich keinen neuen öffnen will.

    Ab welcher Härte braucht man denn eigentlich einen Wasserfilter? Wir haben in Bonn laut den Stadtwerken einen Härtegrad von 4,4 – 7,6 °dH. Das sollte weiches Wasser sein. Kann ich da die Maschine bedenkenlos via Festwasseranschluss an die Leitung hängen oder brauche ich einen Filter?

    Vielen Dank.

    VG Tobi
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde die angegebenen Werte wahrscheinlich nochmal selbst nachprüfen, um wirklich sicher zu gehen.

    Wenn das Wasser sich im genannten Bereich befindet, benötigst du eigentlich keinen Filter. Lediglich ein Druckminderer ist empfehlenswert.
    Je nach Härte wird eine Entkalkung trotzdem irgendwann notwendig, aber das sollte sich sehr lange hinziehen.

    Ansonsten ist der Bereich nahezu perfekt für die Zubereitung von Kaffee
     
    TobiasBonn gefällt das.
Thema:

Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss?

Die Seite wird geladen...

Welcher Wasserfilter für Festwasseranschluss? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...
  2. Welcher Wasserfilter?

    Welcher Wasserfilter?: Ich suche einen Wasserfilter, da unser Leitungswasser 17 Grad DH hat. Im Forum hat mir ein Poster den Filter BWT bestprotect empfohlen. Ist der...
  3. welcher Wasserfilter Festwasser Berlin

    welcher Wasserfilter Festwasser Berlin: Ich habe mich jetzt gefühlt duch alle Threads zum Thema durchgelesen, bin aber noch kein bisschen schlauer. Der Plan ist einen FW Anschluss zu...
  4. Welcher Wasserfilter bringt was?

    Welcher Wasserfilter bringt was?: Ich nutzer seit Beginn der Nutung meiner Espressomaschine diesen Wasserfilter: Wasserfilter Trotzdem sehe ich beim Auslauf Kalkablagerungen....
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...