Welcher Zuckerdosierer?

Diskutiere Welcher Zuckerdosierer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welcher Zuckerdosierer? Ich hätte da eine Idee, hab sie allerdings nicht ausprobiert, weil ich nicht zuckere: Zucker in eine Pfeffer- oder...

  1. #21 Mark_Twain, 15.02.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Ich hätte da eine Idee, hab sie allerdings nicht ausprobiert, weil ich nicht zuckere: Zucker in eine Pfeffer- oder Salzmühle füllen und dosiert wird nach Anzahl der Umdrehungen.
     
  2. #22 VolkerS, 15.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Das geht doch garantiert in die Hose :D. Prinzip Kaffeemühle --> Mahlgradanpasung.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 lattenroesti, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Das halbrunde Löffelchen von Baristozopp gehört übrigens zur Alessi Zuckerdose (Michael Graves). Bei mir auch exakt 2g, wenig Schwankung. Alessi "Graves" Zuckerdose | artvoll.de
     
  4. #24 Mark_Twain, 15.02.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    :confused:

    Klar, dass der Zuckermahlgrad so einstellt werden muss, dass genau 25 g in 25 Sekunden bei 25 Kurbelumdrehungen pro Minute herausrieseln. Nicht zu vergessen, dass man den Espresso mit genau so viel Zucker süßen muss, dass er beim Trinken von 25 ml in 25 Sekunden am besten schmeckt!
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    und streng auf das raffinierungsdatum achten ;-)

    gruß, galgo
     
  6. #26 KlausMic, 15.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Und besondere Vorsicht mit dem gemahlenen Zucker. Der verliert sehr schnell an Aroma. Besser ganze Rüben verwenden! Zu toppen ist das dann nur durch selber raffinieren..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #27 StefanW, 15.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    raffiniertes kleines Löffelchen, das von Baristazopp. Aber die 2g passen sicher nicht für jeden. Einfacher, Doppelter, Doppio, für alle braucht man eine unterschiedliche Zuckermenge. Ich bin aber auch pingelig, oder?

    Zu wenig Zucker ist ja kein Problem. Zu viel ist immer sehr ärgerlich. In eine Tasse Kaffee schenkt man einfach nach oder nimmt mehr Milch. Bei Espresso ist der Godshot aber hoffnungslos versaut.

    Muss ich wirklich ein justierbares Zuckerlot erfinden?

    Ich muss auf jeden Fall daran denken, rechtzeitig ein Geschmacksmuster anzumelden, egal wie gut das Ding funktioniert.

    Grüße
    Stefan
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 15.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Nein - nur eine zweite Feinwaage kaufen. Genauer geht nicht.
     
  9. #29 VolkerS, 15.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Nö, überhaupt nicht pingelig. Geht mir auch so.
    Meine Alessi-Espressolöffel fassen 2,15g Zucker, die Cilio 2,5g. Das passt genau für meinen Geschmack für einen Single-Shot.
    Für einen Doppio gibts größere Tassen und größere Löffel.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #30 StefanW, 15.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Vincent, du wirst es nicht glauben aber ich habe zwei. Der Trend geht aber eindeutig zur Drittwaage. Die Milch für den Cappu..............


    ...........wenn ein Patent nur nicht so teuer wäre.

    Grüße
    Stefan
     
  11. #31 Baristozopp, 15.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Die Milch wird im Messzylinder dosiert, die wird nicht gewogen!
     
  12. #32 StefanW, 15.02.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Das mit der Milch war natürlich nicht ernst gemeint. Das mit dem Geschmacksmuster auch nicht. Mir ist da nur so ein Thread wieder ins Bewusstsein gedrungen...

    Ich werde erst mal das Fassungsvermögen meiner verschiedenen Löffel wiegen und ausprobieren. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

    Grüße
    Stefan
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 15.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Puh - jetzt wird er endlich vernünftig ...
     
  14. #34 meister eder, 16.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    hab eben mal meine übliche zuckerportion gewogen, nur so zum vegleich. und was soll ich sagen....

    ...alter falter, wie viel zucker fresst ihr denn? ich nehm grad mal ein viertel davon :shock:. und das auch nur, wenn mir der espresso nicht 100%ig mundet. ein echter "godshot" würde bei mir ohne zucker genossen werden :cool:.

    na, wie auch immer, dann mal gute nacht, ihr süßen :)!

    gruß, max
     
  15. #35 Baristozopp, 16.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    :oops: Gehst Du jetzt von einmal 2 Gramm pro Espresso aus? :oops:
     
  16. #36 VolkerS, 16.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Moin,

    Espresso: klein, heiß, schwarz, süß ;).

    Gruß,
    Volker
     
  17. #37 Mauna Loa, 16.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    hi,
    nützlich sind auch immer masslöffel.
    amazone
    wers noch feiner abgestuft haben möchte sollte nach laborbedarf suchen.
    da findet man alle möglichen formen materialien grössen.
    carl-roth

    greetz, mauna loa
     
  18. #38 KlausMic, 16.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    :!::!::!:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #39 Schlabberer, 17.02.2010
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Genau um die richtige Menge Zucker/Süßstoff ging es mir in meinem letzten Fred auch.
    Sind schon einige spaßige Beiträge dabei.Ist aber gar nicht so lustig,sondern genau der Punkt: reproduzierbare Menge Süße !! (die sich ja je nach Geschmack und Kaffeesorte ändern kann. Da nützt ein Löffel mit 2gr dann nichts, wenn ich 2,4 gr brauche.
    Es gibt sogenannte Löffelwaagen :
    Sunartis ES559A Neue Digitale Löffelwaage ca. 23 x 5 x 3 cm: Amazon.de: Küche & Haushalt

    In Verbindung mit einem Zuckerspender(Dosierer) müßte das hinhauen.

    So ein Ding (es gibt schönere,ist nur ein Link auf die Schnelle) werde ich demnächst mal ausprobieen.
     
  20. #40 VolkerS, 17.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Welcher Zuckerdosierer?

    Hallo,

    ich hab mal nachgemessen.

    Auf meine guten Alessi-Löffel gehen gut gefüllt 2,15g Zucker.
    Auf die preiswerten Cilio-Löffel 2,5g.

    Meistens nutze ich die Alessi-Löffel, weil einfach schöner. Und wenn ein Löffel voll Zucker nicht reicht, dann wird halt entsprechend nachgeschaufelt. Da mache ich keine Wissenschaft raus ;).

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Welcher Zuckerdosierer?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zuckerdosierer? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  4. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  5. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...