Welcher Zweikreiser + Mühle?

Diskutiere Welcher Zweikreiser + Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Zweikreiser + Mühle? Ist das wirklich so schlimm bei den Zweikreisern? Wieso haben dann so viele hier einen Zweikreiser? :shock:...

  1. #21 Heinerich, 14.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Weil der Anteil an Getränken mit geschäumter Milch nicht so groß ist und der Dampf daher nur "ab und an" gebraucht wird?
    Über die Kontrolle der richtigen Brühtemperatur würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Das wird, nach der Einarbeitung, irgendwann zu Routine.... (Aussage vom "hören-sagen" und Zugucken/Probieren auf dem Forentreffen...;-))
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Gescheit ändern (im Sinne von reproduzierbar) kann man die Brüh-Temperatur bei einem Zweikreiser aber eben nicht. Das ist für mich als jemand, der nicht immer die gleiche Kaffeesorte (oder meinetwegen zwei, drei, die zur Temperatur der Maschine passen) trinken will, das Killerargument für einen Dualboiler. Ich würde an Stelle von blue auch nochmal drüber nachdenken, ob es denn unbedingt ein Zweikreiser sein muss, wobei natürlich unbestritten ist, dass man auch mit einem Zweikreiser hervorragenden Kaffee machen kann, wenn die Kaffeesorte zur Maschine passt.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    mal am rande:
    meiner freundin schmeckt der espresso aus dem zweikreiser besser, mir aus der dualmaschine.
    am besten wäre esd, irgendwo es auszuprobieren.
     
  4. #24 Heinerich, 14.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Meiner Ehefreu schmeckt der Espresso/Cappucciono aus dem Dualboiler am Besten.......
    Isch abe aba auch nur einen Dualboiler... :mrgreen:
     
  5. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ok, dann muss ich wohl einen Dualboiler bestellen. Das geht dann aber nicht mehr bei espresso-prego mit Voreinstellung der Mühle, Überprüfung der Maschine etc. Bekomme ich das auch mit Eurer Hilfe hin?
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Musst Du natürlich nicht. Zwingen kann dich hier keiner... ;-)

    Aber DBs haben schon gewisse Vorteile, die man nicht von der Hand weisen kann.

    Ja klar, das ist kein Hexenwerk.

    Voreinstellung der Mühle bringt eh nix, weil der Händler nicht deinen Kaffee hat. Und auch Du wirst, egal welchen Kaffee Du verwendest, auch regelmäßig den Mahlgrad verstellen müssen, weil unterschiedliche Kaffeesorten, Unterschiede bei der Röstung und das Altern der Bohnen das erforderlich machen.

    Eine Überprüfung der Maschine sollte bei einer fabrikneuen Maschine auch nichts sein, woran man verzweifeln müsste. Wie man Wasser einfüllt und den/die Kessel befüllt, sollte in der Anleitung genau beschrieben sein. Das ist eigentlich der einzige Schritt, bei dem man wirklich was kaputtmachen kann, wenn die neue Maschine eine Vibrationspumpe hat (die kann überhitzen, wenn man zu lange pumpt). Ansonsten muss man eigentlich nur warten, bis die Maschine aufgeheizt ist und dann peu-à-peu mal mindestens einen Tank als Leerbezug durchlaufen zu lassen, damit Kessel und Rohre gespült werden.

    Dann kannst Du im Prinzip anfangen. Später kannst Du dich dann nochmal mit dem Feintuning des Dampf- und des Brühdrucks beschäftigen, aber das muss man nicht sofort machen, wenn die Maschine nicht grob falsch eingestellt ist. Bei vielen Maschinen ist das Einstellen des Brühdrucks aber inzwischen von aussen möglich (ohne Aufschrauben), sodass auch das kein Hexenwerk ist. Den Brühdruck musst Du aber bei einem Zweikreiser genauso einstellen, wenn er nicht richtig ist.

    Nur Mut! :)
     
  7. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Na dann, machen wir mal weiter...

    Die Izzo Alex gefällt mir optisch, allerdings muss zum Befüllen des Wassertanks alles abgeräumt werden, das passt mir nicht so wirklich in den Kram... und externer Tank wie hier beschrieben, will ich auch nicht; 1. hab ich keine Möglichkeit zum Abwasseranschluss (und einen 2. Container will ich auch nicht) und 2. sieht das optisch sch**** aus... Löcher bohren und Trichter verwenden mag ich auch nicht

    Bleibt dann nur noch die Rocket R58? :roll:

    Ferner: Wie oft muss die Maschine gewartet werden, wenn ich nur Wasser mit 7°dH zuführe (aus Flaschen/Verschnitt)? Irgendwo habe ich gelesen alle 2 Jahre. Kann man das auch selber durchführen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat?

    Danke! :)
     
  8. #28 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Es bleibt die R58, und das ist gut so :)

    Aber es gibt ja auch andere gute Alternativen, Expobar Brewtus oder die hier sehr gut bewertete La Spaziale (Mini) Vivaldi.

    Mit der Wartung würde ich mich nicht verrückt machen. Bei guter Pflege und passendem Wasser ist das kein Problem.
     
  9. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Expobar Brewtus Nachteil laut kaffeewiki: "Abnehmen der Wärmfläche notwendig, um darunter liegenden Wassertank zu befüllen"
    Zur Spaziale Vivaldi finde ich leider keine passende Angabe.

    Das ist doch schon nervig immer alles runternehmen zu müssen oder?
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Schön nicht mehr, einfach die Deckel abnehmen, alles bleibt drauf:
    The New Izzo Alex Duetto MK IV Espresso Coffee Machine
     
  11. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Und wo bekomme ich die her?
     
  12. #32 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ich finde das Wassernachfüllen immer nervig. Ob mit oder ohne Abnehmen der Wärmefläche.
    Am schönsten ist halt Festwasser
     
  13. #33 torkscoffee, 14.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Mach dich nicht verückt.bei deinem trinkverhalten ist deine erste wahl absolut ausreichend.bei espresso prego bist du auch bei einem guten und fairem händler .ich habe meine maschine und mühle auch von dort und bin bis heute zufrieden.
    was das einstellen angeht kann georg dir auch nur die "standarts"einstellen.wichtiger finde ich die beratung und den service und der ist bei ihm nunmal sehr gut.
    rumexperimentieren musst du selber ,jede bohne ist anders.aber das weißt du sicher schon.
     
  14. #34 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde DB super , aber brauchen tust du das nicht. Deine erste Wahl war völlig ok
     
  15. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ich denke aber, ein DB ist da doch "zukunftssicherer", falls sich mein Trinkverhalten ändert oder ich mehrere unterschiedliche Kaffeesorten ausprobieren will etc. :-|
     
  16. #36 torkscoffee, 14.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Dann fang schonmal an zu sparen;-).
    der virus fängt erst gaaaannnzzz langsam an und dann hat man ihn.
    denn irgendwan wirst du feststellen wie wichtig die mühle ist .
    und bei unterschiedlichen bohnen,unterschiedliche mühlen :lol:
     
  17. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden... aber ich muss eine Entscheidung treffen :oops:
    Es sollte wohl eine DB sein, sonst ärgere ich mich im Nachhinein wahrscheinlich nur... nur Izzo Alex, Rocket R58 oder doch Vivaldi? hmm...
     
  18. #38 torkscoffee, 14.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Dann vertraue deiner ersten entscheidung und gehe zu georg und kauf die Rocket R58.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Das stimmt so nicht ganz. Da der Tank von vorne gesehen ganz links in der Maschine sitzt, reicht es, die Tassenablage rechts etwas anzuheben und ca. 5 cm nach rechts zu ziehen. Dann hat man bequem den ganzen Tank vor sich. Ich habe zum Wasser nachfüllen die Tassenablage unserer Brewtus noch nie komplett heruntergenommen.
     
  20. #40 Schwarzwald, 14.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    blue

    auch mit einem "normalen" Zweikreiser kannst Du ausreichend oft und viel Cappucchino machen – deswegen brauchst du sicherlich keinen Dualboiler.
     
Thema:

Welcher Zweikreiser + Mühle?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zweikreiser + Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher Zweikreiser soll's werden?

    Welcher Zweikreiser soll's werden?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung. Ich habe...
  3. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  4. Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?

    Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon öfter mit Beratung weitergeholfen, dafür erstmal ein Dankschön vorab. Bei mir hat schon vor Wochen die...
  5. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...