Welcher Zweikreiser + Mühle?

Diskutiere Welcher Zweikreiser + Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welcher Zweikreiser + Mühle? Dann vertraue deiner ersten entscheidung und gehe zu georg und kauf die Rocket R58. Meine erste Entscheidung war...

  1. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Meine erste Entscheidung war die Rocket Cellini... aber die R58 führt Georg ja auch :-D

    Das hört sich gut an, dass recherchier ich jetzt gleich nochmal, was die Brewtus Maschine angeht. Danke für diesen Hinweis!

    Es geht eher um die Grad-genaue Einstellung der Tastatur :)
     
  2. #42 torkscoffee, 14.12.2012
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Das meinte ich auch damit,nicht die maschine;-)
     
  3. #43 Schwarzwald, 14.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    dann machst Du halt einen "cooling flush" – was soll ich sagen, ich fummele mir hier einen mit einer einkreisigen Gaggia ab – und es schmeckt fantastisch.

    Ich seh das so: Du willst es richtig lernen (Du wirst nicht drumrumkommen Kessel und die anderen Komponenten kennen zu lernen). Deine frühen Vorschläge waren alle gut. Kauf den Händler nicht die Maschine. Du wirst doch sicher eine kleine Einweisung kriegen {oder mach so einen Home-Barista-Kurs ,}.

    Liebe Grüße und viel Erfolg:
    Christian
     
  4. #44 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ich kann Georg als Händler sehr empfehlen, die R58 ebenfalls. Aber lass dich doch einfach von Georg (oder lokalem) Händler
    beraten, ob ein DB oder ZK für dich das richtige ist.
     
  5. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    OK!

    Hallo Georg/espresso-prego,

    falls Du das hier liest: Bitte hilf mir :)
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Diese Aussage habe ich jetzt schon so oft gelesen, aber nachvollziehen kann ich sie immer noch nicht. Wenn ich (teilweise deutlich) über 1.000 € für eine Kaffeemaschine ausgebe, wieso muss es dann mit der Begründung "mehr braucht man nicht, und ausserdem sind Zweikreiser einfacher zu bedienen" unbedingt die schwieriger zu bedienende, unflexiblere Maschine sein? Ich kenne beide Systeme (ZK und DB) sehr gut, und würde mir von den beiden immer wieder den DB kaufen, eben weil DB viel einfacher zu bedienen und gleichzeitig flexibler sind.

    Wenn Du nicht Temperatur-Surfen willst, hast Du bei einem Zweikreiser eigentlich nur die Wahl, einen zur Maschine passenden Kaffee zu verwenden. Das kann dann durchaus so laufen: Kaffee 1 testen -> schmeckt sauer -> restliche 235 g der Packung von Kaffee 1 herunterwürgen oder wegschmeissen -> Kaffee 2 testen -> bitter -> restliche 235 g der Packung herunterwürgen (*) oder wegschmeissen -> usw., bis Du einen gefunden hast, der passt. Mit einer DB-Maschine spielt man einfach ein Bisschen an der Temperatur herum, bis man die optimale Temp. für den Kaffee gefunden hat.

    (*) Bevor das hier bei den Stilblüten landet: natürlich als Endprodukt Espresso, nicht die Bohnen. :mrgreen:
     
  7. #47 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ich würde auch keinen ZK mehr haben wollen nach den Erfahrungen mit einem DB.
    Aber ist doch noch ein erheblicher Preisunterschied zwischen einem guten ZK und einem DB.
    Und es ist ja nun beileibe nicht so, als ob man mit einem ZK nicht auch exzelenten Espresso herstellen könnte.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Da braucht er gar nicht viel zu helfen: die R58 sieht (zumindest nach den technischen Daten, gesehen/benutzt habe ich sie noch nicht) nach einer sehr guten Maschine aus. Wenn Du meinst, dass Du trotz Tankbetrieb eine Rotationspumpe haben willst, ist sie noch nicht mal arg teuer. Wenn Du aber sagst, dass Du mit dem Geräusch einer Vibrationspumpe auch leben kannst, würde ich als Alternative auf jeden Fall auch noch die Brewtus anschauen. Die ist zwar nicht ganz so opulent ausgestattet, aber die Temperaturregelung und -stabilät dürften die gleiche Qualität wie bei der R58 haben. Und für die gesparten ca. 700 € (wenn man den Preis von Systermann nimmt, wo wir die Brewtus gekauft haben) kann man eine tolle Mühle und noch einen Haufen Kaffee kaufen. Apropos: auch bei der Brewtus kann man den Druck von aussen einstellen.
     
  9. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Ob ich jetzt 1600 Euro für einen ZK oder 1900-2150 für einen DB ausgebe ist jetzt auch kein so Riesenunterschied mehr.

    Edit: @hawi: Wie ist denn die Verarbeitungsqualität der Brewtus?
     
  10. #50 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Wenn das so ist, dann steht einer Rocket, La Spaziale oder Brewtus mit Rota nichts mehr im Weg. Ausser eventuell eine DC Mini.
    Du siehst, die Probleme werden nicht weniger
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    guck dir mal die seiten von Stoll espresso an, ich glaube, da gibt es vorführgeräte von IZZO. übrings die sache mit dem externen tank(festwasseranschluss) kann man ganz gut gestalten.
     
  12. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    @garamiel:
    DC Mini Nachteile u.a. laut kaffeewiki:
    • Abtropfschale aus Kunststoff
    • Tassen müssen zum Wassernachfüllen abgenommen werden
    • Dampfboiler nicht separat schaltbar

    @Rolf:
    Naja, ich wollte schon ein Neugerät... wie meinst Du das mit dem externen Tank? Ich hab dazu Bilder hier im Forum gesehen, fand aber, dass diese Haferflocken-Behälter nicht gut aussehen.
     
  13. #53 aideron, 14.12.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Die DC Mini ist auf jedenfall auch sehr empfehlenswert, sehr durchdachte und gute Maschine mit enormer Dampfpower, schneller Bereitschaft (ab Anschalten ca. 10-15min.) und temperaturstabil. Generell würde ich ja beim Thema "Dualboiler" durchaus vom Thema "E61" abraten, ist aber eher ein Gefühl, gab hier schon genug Diskussionen. Mit der DC Mini gelingen mir jedenfalls auch (laut Röster) anspruchsvollere Espressi wie Flying Pingo (den hab ich gerade drin, fast auf Anhieb perfekt getroffen), wo der normale Zweikreiser durchaus Probleme machen kann. Ich finde auch den kleineren Siebdurchmesser (hat die Vivaldi ja auch) durchaus von Vorteil, da hat sich DC ja auch was bei gedacht (die Brühgruppe ist die Gleiche wie bei den DC Gastromaschinen).
     
  14. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Das wird ja immer schlimmer - der eine sagt dies, der nächste das - jetzt ist anscheinend DB mit E61 BG von Nachteil? :-|
    Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, bleibt letztendlich nur noch die R58 übrig?! :lol:
     
  15. #55 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Für mich kämen da noch einige andere Nachteile dazu (subjektiv)

    Keine Festwasseroption und eine Vibra ist für mich in der Preisklasse ein nogo.

    Das mag für dich aber eventuell gar keine Rolle spielen, weil die Maschine ansonsten absolut top sein soll.
     
  16. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Dann versuch ichs mal andersrum - gibt es irgendetwas (Preis lasse ich jetzt nicht gelten), dass gegen die R58 spricht?
     
  17. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Momentan bietet stoll-espresso Izzo Alex DB MC-243 V3 für 1429,- EUR (2 Vorführgeräte), das ist unschlagbar. PID, Rotationspumpe, DB... MC243 wird nicht mehr produziert, stattdessen baut Izzo MC500, sieht etwas anderes aus... und kostet viel mehr. Einfach Mazzer Mini mitbestellen!

    R58 gegenüber Alex hat ein paar Unterschiede:

    - PID Steuerung ist bei R58 external, mit Kabel
    - Dampfboiler bei Alex wird entweder bei PID oder mit einem Schalter ausgeschaltet, bei R58 - nur bei PID, extern
    - Alex hat einen zusätzlichen Wärmetäuscher im Dampfboiler für Espressoboiler
    - R58 hat keine Schläuche im Tank
     
  18. #58 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Die R58 ist die Maschine an der sich die meisten Geister ob ihrer E61 scheiden.
    Ich konnte an der E61 in der R58 nichts negatives erkennen, und ich sie kann sie mit der gesättigten BG in der GS/3 vergleichen.
     
  19. #59 garamiel, 14.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Da wirst du jede Menge Antworten bekommen, von mangelnder Dampfpower über eine dumme Heizungschaltung bis hin zu der Aussage das E61 und
    DB ohnehin garnicht geht.

    Aus meiner Erfahrung kann das nicht bestätigen. Aber sie ist laut beim Nachfüllen ( obwohl insgesamt sicher eine leisesten Maschinen) ,
    die NoBurn Lanze ist nicht optimal und der externe PID ist Geschmacksache.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welcher Zweikreiser + Mühle?

    such mal im KN, jemand baut sich gerade aus einer vase von IKEA einen externen wassertank, den man dann mit dem festwasseranschluss der IZZO verbinden kann.
     
Thema:

Welcher Zweikreiser + Mühle?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zweikreiser + Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher Zweikreiser soll's werden?

    Welcher Zweikreiser soll's werden?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung. Ich habe...
  3. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  4. Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?

    Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon öfter mit Beratung weitergeholfen, dafür erstmal ein Dankschön vorab. Bei mir hat schon vor Wochen die...
  5. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...