Welcher Zweikreiser soll's werden?

Diskutiere Welcher Zweikreiser soll's werden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung. Ich habe...

  1. #1 derNils, 02.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, mir die erste Siebträgermaschine und Mühle anzuschaffen und bräuchte da mal eure Einschätzung.

    Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert und gefühlt tausende Videos und Tests geschaut. Ich bin inzwischen sicher, dass es ein Zweikreiser werden soll, weil das Schäumen für mich ziemlich wichtig ist (trinke viel mit Milch, meine Frau dagegen meistens schwarz).
    Im Moment sind folgende Maschinen in der engeren Auswahl:

    Vibiemme domobar junior hx für 1149€
    Quickmill rubino special Edition 1200€
    Bezzera magica 1230€, mit Quamar 50e im Angebot für 1549€
    Bezzera magica pid für 1299€ (ist das PID den Aufpreis wert?)
    Evtl. wäre noch die Lelit mara 62T interessant, die gibt's ja gerade für 1040€, wie siehts denn da mit der Haltbarkeit und Qualität aus?

    Meine Überlegungen sind bisher:

    Die Bezzera hat mit 2L den größten Kessel, die Vibiemme mit 1,45L den kleinsten. Ist das bei meinen Mengen relevant?

    Die Bezzera soll angeblich wegen dem liegenden Kessel mehr Dampfpower haben, aber ob das wirklich stimmt und ob das so wichtig ist weiß ich nicht. Für 1300€ bekäme ich sie mit PID, das ist ja irgendwie schon interessant. Aber ob man das braucht? Keine Ahnung...

    Die Quickmill rubino gefällt mir sehr gut, auch weil sie komplett aus Edelstahl ist und etwas kleiner von den Abmessungen. Die gibt es ja in verschiedenen Versionen. Am besten gefällt mir die Version von Kaffeezentrale mit den anderen Drehknöpfen und cold touch. Die hat aber nur ein Manometer. Mein Bekannter meint, dass er auf das zweite nicht verzichten möchte, um die Pumpe einstellen zu können. Könnte man dafür nicht (nur für's einstellen) eins in die Brühgruppe einbauen, wenn das mal ansteht?

    Die Vibiemme ist schön kompakt, hat zwei Manometer und ist ebenfalls komplett aus Edelstahl.
    Die Lilit mara x und die Rocket appartamento hatte ich mir im Laden angesehen, gefielen mir aber vom Design her nicht.

    Als Mühle hatte ich an die Eureka mignon specialita, Macap m2e oder Quamar 50e gedacht...

    Also, ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________ eher dunkel und kräftig, schokoladig


    Budget für die Espressomaschine : rund 1200€, insgesamt mit Mühle ca. 1600€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 -4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    im Alltag zwei am Stück, wenn Besuch kommt auch mal 4

    ca. 6-7 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50-60%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein, eigentlich nicht.
    (Wir haben allerdings einen elektrischen Milchaufschäumer, den könnte man bei größeren Mengen (Besuch) nutzen. Das Ergebnis ist aber eher naja...)


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich probiere gerne mal verschiedene Sorten aus.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Die Maschine wird nur Zuhause genutzt. Ich werde wahrscheinlich der sein, der Mahlgrad usw. ausprobiert. Meine Frau wird sie dann wohl auch nutzen, aber dann eher nur mit den eingestellten Werten, also nach Timer mahlen, tampen und fertig.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    ist in der Nähe, ob es relevant wird weiß ich nicht. Ein Freund von mir kennt sich sehr gut aus und könnte beim reparieren helfen.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    die 30 Minuten Aufheizzeit, die die e61 brauchen sind kein Problem.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID) wie wichtig ist das?
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug das wäre wichtig, daher dachte ich an einen Zweikreiser...
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ X] Farbig oder Chromwürfel / Design klassisch, also gerne e61 look.
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, habe mich schon gründlich informiert

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitungnnicht wirklich, bisher nutzen wir die Bialetti und als Mühle die Baratza Encore. Für Filterkaffee und Bialetti ist die ok, für Espresso soll aber eine gute Mühle angeschafft werden.

    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. #2 halbstark, 02.01.2022
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Hallo....hatte selbst jahrelang ne Bezzi Mitica (fast baugleich mit der Magica).Lief bei mir jahrelang ohne Probleme, meiner Meinung nach sehr zuverlässige Maschinen.
    Pid ist nice to have wenn du wirklich mit verschiedenen Röstungen experimentieren willst. Mußt Dir aber darüber klar sein das bei E61 Temperaturverstellungen dauern,bis sie sich auf die brühtemperatur auswirken.
     
  3. #3 benötigt, 02.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du musst vielleicht noch zwischen reinrassiger E61 und E61-Optik unterscheiden. Bei manchen der Modelle mit E61-Optik helfen Heizelemente, um die BG schneller auf Temperatur zu bringen. Damit bist Du dann bei ca. 30 min.
    Ein PID beim ZK ist überflüssig, weil Du die Brühtemperatur sowieso nur indirekt steuern kannst. Die Mehrausgabe lohnt sich hier nicht.
    Mit einem grösseren Kessel bekommst Du normalerweise mehr stabilen Dampf. Für Deine zwei Getränke am Stück bist Du auch mit 1.4Litern bestens bedient. Wenn Du bei Vibiemme, Quickmill und Bezzera fragst, ob die Lelit noch mit in die Auswahl sollte, sage ich: nein. Hast Du denn eine Möglichkeit, auch die verbleibenden Kandidaten live anzuschauen? Das ist immer die beste Entscheidungsgrundlage, wenn man auch taktil wahrnehmen kann, ob das Gerät seinen Vorstellungen entspricht.
     
  4. #4 halbstark, 02.01.2022
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Die Quamar q50 ist übrigens eine sehr schöne Mühle,Mahlgutqualität soll auch gut sein. Ist halt ne Mazzer für Arme (nicht böse gemeint).
    Es gibt aber mittlerweile bessere Mühlen in der Preisklasse ... sehr beliebt sind hier im Moment die Eureka Mühlen. Wenn du mit der Optik leben kannst ist sie die bessere Wahl
    bezüglich Mahlgeschwindigkeit und Bedienung.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Warum kein Dualboiler bei nur 50% Milchschaumbedarf und dem Budget?
    PID am Zweikreiser ist bauartbedingt nie wirklich exakt, da deine Flushroutine die Temperatur beeinflusst.
    Bei einem Dualboiler wird die Temperatur genau gehalten, da Brühboiler und Dampfboiler getrennt sind. Außerdem entfällt das lästige flushen.

    Im Cappuchino werden kleine Temperaturnuancen untergehen, das regelt die Milch. Pur können diese jedoch schmeckbar sein.

    Als E61 Dualboiler mit PID liegt zb mit 1249€ eine Brewtus Expobar 4 PID voll im Budget, würde ich den genannten bauartbedingt vorziehen.
     
    Silas, Dale B. Cooper und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 02.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    6.207
    Wenn nach einem Espresso ein Cappu gemacht wird und dann erstmal nichts, würde es theoretisch auch ein EK tun, eher würde ich aber einen DualBoiler empfehlen (wie es mein Vorredner bereits getan hat). Was trinkt ihr denn? Eher klassische Röstungen oder auch mal helleres? Bei ersterem ist ein PID nicht so wichtig, bei Zweiterem schon. Lelit Elizabeth mal angeschaut? Etwas teurerer gibts die Profitec Pro 300. Beide solide DBs mit PID.
     
    Silas gefällt das.
  7. #7 derNils, 04.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten...

    Also, Dualboiler kommt glaube ich nicht in Frage. Die, die mir gefallen sind einfach zu teuer. Die Brewtus klingt nicht schlecht, aber da habe ich keine Möglichkeit, mir die vorher mal live anzuschauen...

    Zu den Bohnen kann ich noch gar nichts sagen. Wahrscheinlich eher dunkel, aber wer weiß...

    Einen Einkreiser kenne ich von meinem Bruder, da ist es mit Milchgetränken schon eher nervig.
    Es wird also ein Zweikreiser werden, damit kommen wir denke ich gut klar.

    Ich war gestern nochmal in einem Laden und habe mir einige Maschinchen angesehen. Es entscheidet sich wohl zwischen der Quickmill Rubino, der Bezzera magica und evtl. der VBM Domobar junior hx. Die Vibiemme kann ich mir heute oder morgen noch vor Ort anschauen.
    Kann jemand zu denen im Vergleich was sagen? Spricht irgendwas eher dafür oder dagegen, die eine oder andere zu nehmen? Bei der Vibiemme ist mir der kleinere Boiler aufgefallen, ist das relevant?

    Bei der Mühle wirds wohl die Eureka mignon specialita oder die Macap m2e, mag dazu jemand noch was sagen?

    Puh, ich glaube das wären dann erstmal alle Fragen
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Ich denke, bei den klassischen E61 ist alles so weitgehend standardisiert, dass Du nach persönlichem Geschmack entscheiden kannst.
     
  9. #9 benötigt, 04.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei VBM finde ich die verschiedenen Typen verwirrend, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Also, welches Modell hast Du konkret im Auge? Analog, oder Digital? "Old" oder deren jeweilige "New Versions"? Und das es die Junior auch für kleines Extrageld als DB gibt, hast Du auch schon gesehen? Die 1.1 Liter Boiler für die HXen sind im Heimgebrauch, wie Du ihn beschreibst, okay. Bei grösserem Schäumbedarf am Stück würden grössere Boiler einen Vorteil haben. Nett sind auch die Farbvarianten, wenn Du nicht ausdrücklich auf Chrombomber stehst.
    Ansonsten sind die anderen auch nur in Details unterschiedlich. Die kannst Du Dir selber auflisten. Für eine abschliessende Beurteilung ist wirklich am besten, was Dir da beim Bedienen am Meisten zugesagt hat. Achte auf Kleinigkeiten: Tankentnahme, Ansprechverhalten der Knöpfe, Sichtbarkeitder Bedienanzeigen, Gefahr mit der heissen Brühgruppe in Kontakt zu kommen, Position der Dampflanze für Deine Arbeitsabläufe, einfaches Entnehmen der Auffangschale, Wertigkeit beim Bedienen, Lautstärke im Betrieb, etc..

    Mühlen? Schau hier mal im KN die Beiträge dazu an. Es gibt Befürworter von beiden Geräten. Läuft auf ein Unentschieden zwischen den beiden hinaus. Beide haben andere Vor- und Nachteile.
     
  10. #10 derNils, 05.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    So, wollte nochmal eine Rückmeldung geben, was es geworden ist!

    In den nächsten Tagen kommt die Quickmill Rubino special Edition, die Mühle wird die Eureka mignon specialita in rot. Ich habe einen super bundle-Preis bekommen und freue mich jetzt schon auf's ausprobieren.
    Guter Tamper ist ja bei der Quickmill dabei, der Rest kommt dann nach und nach...
    Danke nochmal für eure Hilfe!
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 05.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das ist ein sehr solider Einstieg, würde ich sagen, herzlichen Glückwunsch.
    Und eine sehr schnelle Entscheidung :)
     
  12. #12 derNils, 05.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Danke ich bin sehr gespannt und freue mich wie ein kleines Kind! :D
     
  13. #13 mabuse205, 05.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Und denk daran frische Bohnen da zu haben (aber Röstdatum gerne gut zwei Wochen her), damit du gleich starten kannst.
     
  14. #14 derNils, 11.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Also die ersten waren natürlich nicht wirklich lecker, aber so langsam wird's. Milchaufschäumern geht auch schon super.
    Ich wollte mir noch den Trichter für die Eureka mignon kaufen und hatte an Tidaka gedacht. Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Wiedemann habe ich noch gefunden...
    Mein Tamper hat 58mm. Ich würde jetzt den Trichter in 58plus nehmen, um zukünftig mehr Optionen zu haben, was Tamper angeht... spricht da was gegen?
     
  15. #15 mabuse205, 11.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wozu braucht du für 58mm einen Trichter bei der Eureka Mignon Specialita??
    Ich hatte jetzt ein einziges mal Bohnen, die etwas mehr streuten (100 % Robusta), ansonsten geht das alles sauber ins Sieb.
    Wenn es mir zu voll wird, stoppe ich einmal kurz und schüttele den Berg Pulver etwas flacher, dann geht es weiter.
     
    FRAC42 gefällt das.
  16. #16 derNils, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ohne Trichter hat sie immer gestreut. Ich habe mir dann einen provisorischen Trichter gebastelt, das ist schon deutlich besser, nervt aber etwas in der Handhabung, daher die Frage...
    das schütteln mache ich auch, die Mühle lässt sich ja zwischendurch stoppen.

    Aber viel wichtiger, wie voll sollte das Doppelsieb sein bzw. wieviel Gramm für die Rubino? Ich habe mit 18gr angefangen, dass scheint mir aber zu viel. Bin jetzt auf 16gr runter. Der Puck ist allerdings ziemlich matschig und es steht Wasser drauf.
    Kaffee ist der Lucaffe espresso bar.
     
  17. #17 mabuse205, 12.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich zitiere mal den 1€-Münzen-Test:
    Sonst halt entsprechend anpassen.
    Die Bohnen sind abgepackte, also nicht frisch vom Röster, richtig?
    Welches MHD?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Das markiert aber nur das Maximum, je nach Röstung fülle ich auch gern mal ein bisschen weniger ein. Insofern hilft im Einzelfall nur die individuelle Abstimmung nach Geschmack.
    Bei mir liegt der Bereich z.B. zwischen 16g und 18g
     
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    674
    eigentlich solltest Du dann tatsächlich keinen Trichter brauchen - hast Du die Höhe schon passend eingestellt? Andere Bohnen?
     
  20. #20 derNils, 12.01.2022
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke werde ich nachher mal ausprobieren.
    Nach dem MHD schaue ich nachher mal.
     
Thema:

Welcher Zweikreiser soll's werden?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zweikreiser soll's werden? - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?

    Welcher gebrauchte Zweikreiser zwischen 500 - 900€?: Hallo an alle! Hab ja eine neue SAB Pratika ins Auge gefasst. Die ist auch noch nicht vom Tisch. Nachdem ich jetzt im Netz eine gebrauchte Nobel...
  3. Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?

    Akute Upgraditis - Zweikreiser sinnvoll und wenn ja, welcher?: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon öfter mit Beratung weitergeholfen, dafür erstmal ein Dankschön vorab. Bei mir hat schon vor Wochen die...
  4. Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?

    Welcher Zweikreiser oder Dualboiler neben Bosco?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine die ich nebenher zu meiner Bosco laufen lassen möchte. Wie vielen von...
  5. Welcher Zweikreiser + Mühle?

    Welcher Zweikreiser + Mühle?: Hi Folks, bin hier schon seit 2 1/2 Jahren angemeldet und habe damals sehr viel mitgelesen und wollte mir eigentlich eine Bezzera BZ10 + Compak...