Welches 1er Sieb für Bezzera Magic

Diskutiere Welches 1er Sieb für Bezzera Magic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, bin neu hier um Forum und wollt erstmal Hallo sagen! Ich komme aus Hannover, bin 29 und freue mich, dass es ein so tolles Forum für...

  1. #1 Flexmex, 18.10.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    bin neu hier um Forum und wollt erstmal Hallo sagen!

    Ich komme aus Hannover, bin 29 und freue mich, dass es ein so tolles Forum für Kaffe-/Espressofreunde gibt :)

    Meine aktuelle Ausstattung sieht wie folgt aus: Eine Bezzera Magica und dazu recht neu eine Quamar q50e als Mühle :)

    Bisher habe ich mich nie mit neuen Sieben auseinandergesetzt, nun bin ich aber mit der Zeit mit den Bezzera-Sieben, speziell dem 1er Sieb nicht so zufrieden. Unter 11 gr Espresso geht da nicht viel, zumal es leicht anfällig ist für Channeling an den Rändern (zumindest geht mir das so).

    Nun wollt ich mir deshalb ein neues 1er Sieb gönnen, stehe nun aber wie der Ochs vorm Berg :)

    Bei Tidaka habe ich jetzt verschiedene Siebe gesichtet, weiß aber nicht so recht welches für mich Sinn macht.
    Ich fasse mal zusammen:

    - Lm1er (braucht nen 41er Tramper, wird wohl aber recht oft benutzt)
    - Accurato 7 oder 9 gr
    - Ims "the Single" 7 oder 9,5 gr
    - VST Sieb 7 gr (wohl besonders genau gefertigt)

    Vor allem bei den letzten drei kann ich garnicht unterscheiden wo nun der große Unterschied besteht (gibts den überhaupt?), zudem ob ihr eher zu 7 oder 9 gr Sieben raten würdet?

    Das LM1er hoffe ich erstmal wegen dem 41er Tamper vermeiden zu können (oder komme ich nicht um dieses Sieb herum? .)

    Ich habe im Forum nur zu den einzelnen Sieben etwas gefunden aber nicht so wirklich einen direkten Vergleich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welches Sieb für mich Sinn machen, oder zumindest etwas abwägen könntet mit welchem 1er Sieb ihr starten würdet!

    Liebe Grüße

    Chris
     
  2. #2 DeltaLima, 18.10.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich habe die BZ10 und nutze ebenfalls am liebsten das LM1er. Nach sehr langem Überlegen plus passendem Tamper gekauft und nicht bereut. Der Brühkopf bleibt supersauber, Channeling wird zum Fremdwort...
    Die Magica könnte jedoch eine E61-Brühgruppe haben; da müsstest Du Dich noch genau erkundigen, ob das Sieb da auch passt. Wäre sonst ein ziemlich preisintensiver Fehlkauf...
     
  3. #3 silverhour, 18.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Kein Problem, das LM1er passt auch bei E61.
    So völlig unproblematisch ist es aber auch nicht. Bei der Gaggia CC anno dazumal bin ich damit nicht zurecht gekommen. Beim letzten Versuch habe ich lange gebraucht, um mich mit anzufreunden. Mittlerweile komme ich mit dem LM1er und 8gr Espresso sehr gut zurecht.

    Die VST sollen (ich habe nie eines genutzt) ihr Vorteile wohl beim Overdosing ausspielen, wollen also auch deutlich mehr als die "amtlichen" 7gr....
     
  4. #4 cbr-ps, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich habe das Tidaka LM1 an meiner Strega und finde die Kombination mit Trichter und 41er Tamper ideal. Kein Streß mit dem breiten Rand, der Puck sitzt perfekt im kleinen Teil des Siebes. Wenn Du das regelmässig nutzt, lohnt sich die Investition
     
  5. #5 unknowngod, 19.10.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab das LM1er schon bei meiner alten Gaggia benutzt und nutze es jetzt auch weiter bei meiner neuen Magica. Top zufrieden damit - natürlich mit 41er Tamper dazu.
     
  6. #6 Flexmex, 19.10.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten schon mal, das LM1er scheint ja alternativlos zu sein ;) ?!

    Verstehe ich das richtig, dass die folgenden LM1er beide eigentlich gleich sind und das teurere nur etwas besser verarbeitet?

    VST-Siebe-VST-Siebe
    LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001

    Vom IMS Single bin ich inzwischen weg, da es berichten zufolge oft aus dem ST springt und man sehr genau arbeiten muss damit alles klappt.

    Sind nur noch die ACCURATO Siebe im Rennen oder eben nen LM1er.
     
  7. #7 Onkel_Jupp, 19.10.2017
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich ebenfalls Besitzer einer Bezzera bin.
    Allerding kommt das LM1er bei mir wirklich fast garnicht in Frage durch den zusätzlichem Tamper und den Trichter (um es vernünftig zu machen). Bekomme das bei der Regierung leider nicht durch ;-)
    Ich hab noch ein 1er Sieb von ner alten Gaggia. mit dem läuft es besser, allerdings bleibt es jedes mal an der Dusche kleben. Nicht so schön...

    Bleiben als Alternativen das The-Single und die anderen 1er Siebe.
    Lohnt sich das Single oder reicht auch eins der anderen Siebe der unteren Preisstufe?
     
  8. #8 Handhäbler, 19.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Man braucht bei jedem Sieb von Tidaka bis VST einen extra 41mm Tamper und Idealerweise einen Trichter ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Onkel_Jupp, 19.10.2017
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Aber doch nicht bei den normalen 58mm Sieben, oder?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Aber mit denen gewinnst Du nix, die dürften tendenziell alle dieselbe Problematik haben, dass du mit dem Tamper auf dem Rand der Vertiefung aufsetzt, wenn Du nicht genug - i.d.R. deutlich über 8g - einfüllst. Genau das lüst das LM1 mit passendem Tamper.
     
  11. #11 DeltaLima, 19.10.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich hab gerade nachgeschaut; ein 7-g-Sieb mit dem Aufdruck "strada" und einem Zertifikat von La Marzocco habe ich auch. Die Löcher innen sind sehr fein und das Sieb glänzt innen wie poliert. An der Außenseite unten sehen die Löcher größer aus.
    Sieht von der Form her wie das "übliche LM1er" aus, ist aber ein ganz klein wenig anders ausgeformt und sitzt auf dem Rand des BZ10-Siebträgers nicht so exakt auf wie das "übliche" LM1.
    Das VST nutze ich bisher nicht, werde es aber jetzt noch mal probelaufen lassen mit einem Espresso, der immer "durchrauscht" - egal wie fein/grob gemahlen. Helle Röstung. Wahrscheinlich nicht meins.
     
  12. #12 Handhäbler, 19.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Nein bei den Standard Sieben nicht .. die taugen aber nix

    Bei dem LM1er fühlst du nur das Loch in der Mitte.

    [​IMG]

    Deshalb 41 mm Tamper und am besten noch ein Trichter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 dl7parma, 20.10.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
  14. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Ist das generell so?
    Frage deshalb, da ich seit kurzem eine Futura EMY Evo habe und auch am probieren bin. Mit dem Standardsieb (58,5mm) brauche ich rd. 18 Gramm Espressopulver (omkaffe diamante). Schmeckt m.E. ganz gut, aber ich glaube, da ist noch Luft nach oben.

    Gruß
    Jochen
     
  15. #15 cbr-ps, 20.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Es ging hier um 1er Siebe, bei 18g sprichst Du sicher vom 2er, oder? Die sind unkritischer, da würde ich erstmal weiter üben, statt über Siebinvestitionen nachzudenken. Deine Anfangsergebnisse sind ja nach eigenem Bekunden schon „ganz gut“, insofern sollte das erstmal eine gute Basis sein.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist unwahrscheinlich dass du in ein Standard 1er Sieb (in diesem Thread geht es um 1er Siebe) 18 g Kaffeemehl füllen kannst.
     
  17. #17 Flexmex, 23.10.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau, es soll um 1er-Siebe gehen, bevorzugt 7-9gr.

    Hatte denn schon mal wer die Accurato Siebe getestet und kann sie mit dem LM1er vergleichen/gegenüberstellen?

    Würde mir eigentlich auch gerne den extra Tamper usw. sparen.

    Lg Chris
     
  18. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    @Flexmex Ich habe das 1er LM mit dem Tidaka-Trichter und Doppeltamper. Das ist eine einmalige Investition, aber die macht glücklich. Das funktioniert mit meiner ollen Gaggia CC (nur, dass ich da nicht mehr so dolle tampern darf, weil die Dame nun schon einige Jahre auf´m Buckel hat) genauso gut wie mit meiner nagelneuen BZ10. Von daher: Empfehlung!
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Flexmex, 29.10.2017
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir inzwischen das LM1er mit Trichter plus Boardtamper besorgt :) danke soweit erstmal für die Tipps hierzu. Man scheint wirklich easy mit 7gr arbeiten zu können.

    Was mich dazu noch sehr interessiert ist: Mit welchen Parametern macht ihr eure 7gr-Shots ?

    Normalerweise sagt man ja 25-30ml in 20-30sec. Dann gibt es da aber auch noch die Leute die sagen hauptsache nen Verhältnis 1:2 (Kaffepulver:Espresso in der Tasse).
    Bei 7 Gr wären das ja nur 14 ml in der Tasse?

    Wie schmeckts euch am besten mit dem Lm1er ?:)

    Lg Chris
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, 14 Gramm. Crema ist leichter als Espresso/Wasser.
     
Thema:

Welches 1er Sieb für Bezzera Magic

Die Seite wird geladen...

Welches 1er Sieb für Bezzera Magic - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  3. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  4. Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

    Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen. Ich weiß, mit...
  5. Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20)

    Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20): Moin, ich bin bei den Sieben noch nicht so ganz durchgestiegen. :rolleyes: Die VST Siebe beispielsweise gibt es in 15g, 18g und 20g. Woher weiß...