Welches 2er Sieb für Silvia?

Diskutiere Welches 2er Sieb für Silvia? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Mir ist das Standard 2er Sieb zu klein. Schon bei bei 14 gramm berührt das Kaffeepulver selbst bei festmöglichstem tampern schon vor Bezug...

  1. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Mir ist das Standard 2er Sieb zu klein. Schon bei bei 14 gramm berührt das Kaffeepulver selbst bei festmöglichstem tampern schon vor Bezug das Duschsieb. Deshalb hab ich mich entschlossen ein anderes, tieferes Sieb zu probieren.
    Über das LM-2er hab ich sehr viel gelesen. Manche sehr begeistert. Manche meinen es sei eine Fehlkonstruktion.
    Was ich auch noch kenne ist das Synesso. Von dem sind scheinbar die, die es haben begeistert. Aber scheinbar sind die kosten für einen Studenten wie mich eher astronomisch hoch.
    Also 2 Fragen. Kennt ihr noch andere gute 2er Siebe für eine Silvia? Und wo bekommt man diese zu erschwinglichen Preisen(incl Versand) (Ich komme aus Österreich btw)
    Osterliche Grüße
    Peter
     
  2. #2 cappufan, 13.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    Hi,
    ging mir wie Dir, daher kaufte ich ein Cimbali Doppelsieb für meine Silvia. Das ging prima.
    Das LM Doppelsieb hatte ich auch im Einsatz, aber das ist schwer zu tampern, ich mußte erst mit einem 53-er und danach noch ein 2. Mal mit einem 56-er Tamper tampen, sonst wurde das Mehl nicht korrekt verdichtet. Ist also ein teurer Spass und Du wärest m.E. mit dem Cimbali besser beraten. Dazu passt perfekt der Motta Tamper in 57.
    Gekauft habe ich das Sieb wohl bei Espressoxxl.de ? (ist schon lange her) und den Tamper bei kaffeezentrale.de - weiß nicht, ob die auch nach Österreich liefern?
     
  3. #3 mr.klee, 13.04.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    ich bekomme hoffentlich einen der schönen boardtamper in 56/41. deswegen bin ich auf der suche nach einem sieb mit 56er durchmesser. welches könntet ihr denn da außer dem lm-2er empfehlen, das in einen bezzera-siebträger passt?

    vielen dank und viele grüße!
    nico
     
  4. #4 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    Wahrscheinlich hast Du ein 12-Gramm Sieb für die Silvia. Es gibt auch ein original-Rancilio 14 Gramm-Sieb. Das LM-Zweier ist gut streut aber im Durchmesser. Meins hat 55,5 mm.
     
  5. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    naja, es war standardmäßig bei der silvia dabei. bei einem neukauf...
    lieferquellen für das cimbali? espressoxxl oder gibts noch andere?
    passen eigentlich alle siebe in alle siebträger?
     
  6. #6 Largomops, 13.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    Pasmarose wäre noch eine Möglichkeit.

    Wenn es Standardsiebträger sind (58er), sollten die Siebe austauschbar sein. Bei der Silvia ist oft wirklich ein 12-Gramm Zweiersieb dabei.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 13.04.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    Bei meiner 2008er Silvia war ein Sieb dabei, in das ziemlich genau 17g passen, wenn man fest tampert, dann berührt der Kaffee aber auch schon das Duschsieb..



    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 cappufan, 13.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welches 2er Sieb für Silvia?

    Hi,

    seinerzeit wollte ich das original Rancilio Sieb f. 14 g nachbestellen (hab auch explizit auf 14 g hingewiesen), bekam aber das gleiche geliefert, in das wieder nur 12 g passten. Daher hab ich's aufgegeben und mir eine Alternative gesucht (Cimbali, Marzocco).

    Es passen übrigens nicht alle Siebe in alle Silvia Siebträger.

    Meine Silvia war das Modell 2007. Ich hatte zusätzlich noch einen Siebträger einer älteren Silvia (etwas leichter, geriffelter Griff) und in den passten die LM Siebe nicht rein, da sie etwas zu groß/hoch waren (auch ohne Haltespange ging es nicht).

    Ein Cimbali Sieb sollte man wohl bei jedem Händler von Cimbali Maschinen bestellen können.
     
Thema:

Welches 2er Sieb für Silvia?

Die Seite wird geladen...

Welches 2er Sieb für Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  3. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...
  4. Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

    Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen. Ich weiß, mit...
  5. Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20)

    Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20): Moin, ich bin bei den Sieben noch nicht so ganz durchgestiegen. :rolleyes: Die VST Siebe beispielsweise gibt es in 15g, 18g und 20g. Woher weiß...