Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

Diskutiere Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln? Diesel macht absolut keine Probleme im Winter! Mein Vater fährt knapp 40.000km im...

  1. #21 Gregorthom, 27.11.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Diesel macht absolut keine Probleme im Winter! Mein Vater fährt knapp 40.000km im Jahr, seit 2,5 Jahrzehnten auch im Winter ohne Probleme. Ich selber habe seit 2009 nur Diesel (knapp 28.000/Jahr) und auch bei -12°C nie Ärger gehabt. Ab November bis Februar/März gibt es bei den Tankstellen Winterdiesel (min. bis -20°C, wg. DIN-Norm), da flockt nichts aus oder wird dickflüssig. Auf den Internetseiten der großen Tankstellengesellschaften steht, ab wann es den Winterdiesel gibt und bis welche max. Temperatur. Bei den ganzen Ultimate und Ultra-super-Dieselvarianten sogar bis -30°C. Ich freue mich immer wieder über die Reichweite beim Diesel und das ich nicht so oft an die Tanke fahren muss, bzw. ganz entspannt den Preis beobachten kann. Mit Gas, alle 350-400km tanken wäre für mich keine Option, schon gar nicht bei der hier genannten Laufleistung/Jahr.
     
  2. #22 betateilchen, 27.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Wunschdenken. Ich habe direkte Verbindungen, nur eine Fahrstrecke von ca. 60km und bin trotzdem 2 Stunden morgens und zwei Stunden abends unterwegs. Und das nicht irgendwo in der Pampa, sondern einmal quer vom Ruhrgebiet zum Niederrhein, wo die Bahngleise teilweise 8-gleisig nebeneinander liegen.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Hi,

    bez. Auto zum Pendeln möchte ich keinen Tipp abgeben. Wir haben uns vor gut einem Jahr erstmals ein (gebrauchtes) Auto mit Standheizung gekauft. Das ist sehr genial, vor allem wenn man einen sparsamen Diesel hat, wo das Auto ohnehin schlecht warm wird. Da wir viel Kurzstrecke fahren klemme ich das Auto im Winter öfter ans Ladegerät: das geht fix, denn den Anschluss dazu habe ich an der Batterie fix angeschraubt, d.h. wir müssen nur noch einen Stecker einstecken und das war's.

    In einem alten Audi A6 o.ä. würde ich mich als Vielfahrer deutlich wohler als in einem Smart o.ä. fühlen, Sterne bei Crashtests hin oder her.

    lg blu
     
  4. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Ganz meine Rede... Zumindest meiner Erfahrung nach...
    Naja, Thema Sicherheit... Ist so eine Sache... Ich kann mich so sicher fühlen wie ich will, aber es zählt was passiert wenn es passiert... Aber das mit dem rumgehoppeln sstimmt schon, man muss ein bißchen resistent sein oder sich einfach dran gewöhnen...:mrgreen: Wenn ich dann Wochenende im großen sitze, dann merke ich es erst...:mrgreen:
     
  5. #25 ben.seifert, 27.11.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Das mit den Mittel- und Oberklasseautos sehe ich genauso, der Anschaffungspreis ist sehr verlockend niedrig, wenn man dann aber 500€ aufwärts nur für einen Satz Reifen hinlegt, die nach 30-40tkm wieder runter sind, muss man wissen, ob man das möchte. Sonstige Ersatzteile sind auch teurer, dafür ist der Wertverlust meisst nicht so dramatisch. Für die Strecke wollte ich persönlich auch nichts kleineres als Golf Kombi, A3, Octavia oder so haben, Passat, A6 und co sind vom Komfort her dann echt genial. Auf der Autobahn zählt vor allem viel Radstand und wenig Fahrgeräusch, ist aber alles eine Frage dessen, was man sich leisten kann und vor allem will.

    Alles in allem ist meine Erfahrung der letzten Jahre, dass es inzwischen weniger auf die Marke ankommt, als darauf, ob man ein Auto erwischt, in dem der Wurm drin ist oder eben nicht. Einen groben Überblick kann man sich ggf. mit den Dekra- und Tüv- Gebrauchtwagenberichten holen, da gibts ne schöne Übersicht über die allg. Probleme. Wenn möglich, is die Reparaturhistorie aufschlussreich: je weniger bisher repariert wurde, um so besser. Probleme mit Gummiteilen aller Art haben inzwischen eigentlich alle. Von Automatikgetrieben würde ich auch dringend abraten, wenn da was kaputt geht, ist die Reparatur extrem teuer, und defekte kündigen sich selten an. Wenn ein Gang nicht reingeht, oder die Kupplung durchrutscht, kommt man zumindest nach hause und noch bis zur Werkstatt.

    Mindestens Teilkaskoversicherung (Glas-/Wildschaden!)und so eine Abschleppversicherung/ADAC/sonstwas nicht vergessen...

    Gruß Ben
     
  6. #26 S.Bresseau, 27.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Ich kann einen Focus TDCI empfehlen, der ist gebraucht relativ günstig. ein Bekannter pendelt damit jeden Tag 200 km, Verbrauch unter 5 l/100 km. Ich war von der Anmutung und dem Drehmoment angesichts des günstigen Preises positiv überrascht.
    Ich könnte auf fast alle Extras verzichten wie Abstandwarner, Navi, sogar ZV. Aber mein neues Auto muss eine Klima-Automatik und eine Sitzheizung haben, ideralerweise auch eine Standheizung, wie bei blu. Das ist nicht nur Komfort, sondern im Winter ein echter Sicherheitsgewinn. Beschlagene Scheiben gehören dann der Vergangenheit an. Ford hat übrigens beheizbare Frontscheiben, das finde ich sehr genial.
     
  7. #27 Heinerich, 27.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Ja! Gutes Ausstattungsteil! Kann ich, aus eigener Erfahrung, bestätigen. :-D
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    ... wenn man mit den regenbogenfarbigen Reflexen umgehen kann, die die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge oder andere punktförmige Lichtquellen verursachen. Leider sind die Drähte in der Frontscheibe zwar dünn, aber eben nicht nebenwirkungsfrei. Mich stört sowas jedenfalls und ich würde das in einem eigenen Auto nicht haben wollen.
     
  9. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Standheizung ist echt genial, vor allem weil die TDI's/CDI's usw. einen ziemlich guten Wirkungsgrad haben und damit ewig brauchen bis die warm sind... Ich hab weder Standheizung, noch beheizbare Frontschreibe... Wenn die Scheiben beschlagen und der Motor noch kalt ist muss halt die Klimaanlage ran...
     
  10. #30 Largomops, 27.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Früher hätte ich gesagt einen 123er oder 124er Diesel. Heute weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen würde. (ich beschäftige mich auch seit Monaten mit dem Thema Autokauf). Wenn ich meinen Mercedeskumpel frag, sagt er, kauf kein neues Auto nimm nen 190er. Der VW-Mann sagt nix, evtl. nen 2 Liter Diesel.
     
  11. #31 Barista, 27.11.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass es nirgendwo schlechtere Autos gibt als in Internetforen. Im Netz ballen sich halt die schlechten Erfahrungen. Ich hatte mit meinen Fahrzeuge eigentlich nie die Probleme, die man im Netz überall nachlesen kann.
     
  12. #32 Largomops, 27.11.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Die, die zufrieden sind, äußern sich halt auch nicht. Auf meinen Mercedeskumpel hör ich, weil ich keinen besseren Mechaniker kenne.
     
  13. #33 svemarda, 27.11.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Hä? Da muss ich morgen früh mal drauf achten. Das ist mir in dreieinhalb Jahren und 65.000 km noch gar nicht aufgefallen... :shock:
     
  14. #34 Tschörgen, 27.11.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Wenn du oft im Stau stehst, oder die letzten Kilometer durch die Stadt musst,
    und das kann nach 100 Kilometer nerven, dann empfehle ich ein Automatikgetriebe!
    Auch im Winter beim anfahren ist das eine Wohltat.

    Noch eine Frage zur Frontscheibenheizung.

    Warum gibt es die nich von allen Herstellern, wenn die so genial ist?
    Ich habe sowas noch nie besessen, aber die Idee an sich finde ich schon gut.
    Da muss doch irgendwo der Hund begraben sein.
    Vor allem die Premiumhersteller sollten das doch serienmäßig anbieten.

    Gruss Tschörgen
     
  15. #35 betateilchen, 27.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Weil die schweineteuer ist und von Carglass nicht zum Nulltarif ersetzt werden kann :mrgreen: Deshalb setzen die Premiumhersteller mehr auf Standheizung. Mir hat mal ein Autobauer erklärt, dass der Aufwand zur Herstellung einfach extrem hoch ist, weil die Zulassungsvoraussetzungen für solche eine Scheibe extrem streng gehandhabt werden. Die Heizelemente müssen in der Frontscheibe nahezu unsichtbar sein, das ist nicht so einfach wie bei einer ordinären Heckscheibe.

    Im Ernst: Ich hatte vor 10 Jahren schon eine beheizbare Frontscheibe in einem Renault Scenic, der war mit einem "Winterpaket" ausgestattet.. Das ist schon praktisch, wenn man keine Garage hat und früh morgens los muss. ABER: nach einem Steinschlag auf der Autobahn musste die Scheibe ausgetauscht werden. Zum Schnäppchenpreis von ca. 3500 D-Mark.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Kann sein, dass ich da etwas empfindlicher bin als Otto Normalautofahrer. Mich nerven auch die Gravuren, die ein deutscher Premium-Hersteller oben in der Ecke seiner Brillengläser anbringt, um zu "beweisen", dass die echt sind. Die machen genau solche tollen bunten Effekte.

    Und ich übernehme keine Verantwortung für die Folgeschäden, wenn Du morgen früh drauf achtest. Wenn Du das einmal gesehen hast, wirst Du es immer sehen... :mrgreen:
     
  17. #37 silverhour, 27.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Ich fange mal hinten an mit meinen 2 Cents....

    Ich würde zu Diesel tendieren: Bewährt, sparsam, auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen, keine Umbauten mehr nötig.
    Bei der Laufleistung und täglichem Einsatz ist m.E. die Zuverlässigkeit, aber auch die schnelle Reparatur über Nacht/WE sehr wichtig. Bei der Gebrauchtwagensuche würde ich weniger nach Modell, Farbe und Extras schauen, als mehr nach Gesamtzustand, Vorbesitzer, guter (bekannter?) Werkstatt und Pannenstatistiken. Ggf. würde ich ehr nach einem Wagen mit mehr Jährchen, dafür aber weniger km raten - die km knallst Du selber ruckzuck drauf ;-)
    Budget < 10.000€ -- mmmhh. Ich hätte ehr zu einem "sehr jungen Gebrauchten" geraten, ggf. Jahreswagen oder Vorfürwagen. Aber da kommste mit dem Budget nicht hin. Darf es eventuell doch etwas teurer werden?
    Keine besonderen Ansprüche - das weitet die Auswahl aus :)

    Für mich klingt das alles nach einem "kleinen" Diesel der Polo, ggf Golf Klasse. Statt der stark nachgefragten Modelle von VW, Audi und wie sie alle heißen, würde ich ehr bei den weniger heiß gefragten Marken schauen: Seat, Skoda, Hyundai, Kia ... Die geringeren Gebrauchtpreise dürften beim Ankauf attraktiv sein, beim Abstoßen der Karre mit 250.000+ km aber kaum noch ins Gewicht fallen.

    Meine ganz persönlichen Tips:
    Seat Leon oder Ibiza mit TDI-Motor. VW Technik und schon lange keine Klapperkisten mehr. Bei uns in der Firma sind seit ca 2 Jahren Leon im Einsatz - bisher gab es nicht mehr oder weniger Probleme als mit Audi und VW (sagt unser Fuhrparkmanagement).
    Citroen C3 mit HDI-Motor: Über das Design kann man streiten, die Dinger sind super robust und die HDI Motoren sind spitze. Bei mir in der Family laufen zwei Stück, einer als Diesel mit fast 200.000 auf dem Tacho - ohne nenneswerte Strörungen.

    Grüße, Olli
     
  18. #38 alterschwede, 27.11.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überrascht. Ich hätte viel mehr Empfehlungen in Richtung LPG erwartet. Seat und Skoda könnte ich mich gut vorstellen, Citroen eher nicht, habe bei der Schwestermarke Erfahrungen gesammelt...

    Was die Ausrüstung betrifft. Winter ist in Anmarsch, wohl deswegen so viele Empfehlungen zum Standheizung usw. Mir wäre aber Klima wichtiger, der Sommer kommt auch noch :) Sitzheizung wäre aber nicht verkehrt.
     
  19. #39 pressoman, 27.11.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Vw polo bluemotion.
    Meine frau faehrt den.
    Durchschnitlich 1 liter auf 27 km verbrauch.
    Muesste gebraucht unter 10000 zu finden sein.
     
  20. #40 silverhour, 28.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

    Jeder empfiehlt nun einmal gerne die Espressomaschine, die er selber hat. Beim Auto wird es kaum anders sein ;-)
    Ich behaupte mal, daß es hier mehr Diesel- als LPG-Fahrer gibt.

    Sicher ist Gas eine sehr interessante Alternative, aber als LPG-Unerfahrener sehe ich vor allem drei Nachteile für LPG
    - Der Verbrauch ist i.d.R. höher als beim Benzinbetrieb, nur der günstige Gaspreis macht es attraktiv
    - Ein Zugang zu Tiefgaragen, Parkhäuser, etc. wird oft verwehrt
    - Das Gebrauchtangebot ist klein, meist ist erst noch ein Umbau nötig = extra Zeit, um sich in das Thema einzuarbeiten, und extra Kosten, die erst noch amortisiert werden wollen.

    Vor allem der dritte Punkt würde mich persönlich abschrecken, da wäre mir ein 5-6ltr-verbrauchender Diesel von der Stange einfach sympathischer (ich fahre aber auch gerne Diesel). Ein LPG-Umbau ist in meinen Augen vor allem interessant, wenn ein superrattenscharfer gebrauchter Spritfresser das Objekt der Begierde ist.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln?

Die Seite wird geladen...

Welches Auto zum Verbrauchen bzw zur Arbeit zu pendeln? - Ähnliche Themen

  1. Welches Schmiermittel für Vollautomaten?

    Welches Schmiermittel für Vollautomaten?: Hallo! Für den Saeco VA im Büro hab ich neulich bei der Bucht eine neue (gebrauchte) Brühgruppe geschossen. Nachdem das Ding so ekelhaft...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  4. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  5. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...