welches Bauteil ist der PT100?

Diskutiere welches Bauteil ist der PT100? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich fange gerade wieder an mit meinem Arduionoboard zu spielen. Dazu hatte ich mir vor Monaten mal einen PT100 gekauft der aussieht wie...

  1. #1 ChristianK, 10.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich fange gerade wieder an mit meinem Arduionoboard zu spielen.
    Dazu hatte ich mir vor Monaten mal einen PT100 gekauft der aussieht wie eine Diode.
    Leider war in der Schachtel mit den Widerständen auch eine Diode und ich kann die Teile nicht auseinander halten :)
    Kann mir jemand von Euch sagen welchese der Bauteile auf dem Foto was ist?

    hier
    Auf dem rechten Teil steht 48, leider ist die Schrift sehr klein.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 KlausMic, 10.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    Einfach durchmessen. Der PT100 hat in beide Richtungen den gleichen Widerstand, die Diode sperrt in eine Richtung. ;-)
    (Ich hoffe, Du hast jetzt nicht gefragt, weil Du eben kein Messgerät zur Hand hast...)

    P.S.: ich meine, die Diode ist das Teil rechts (kann mich aber auch irren).


    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 El_Bastardo, 10.01.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    hi,

    das rechte Bauteil ist die Diode.

    gruss
     
  4. #4 ChristianK, 10.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    Hi,
    danke. Es sind beides Dioden. Ich habe den PT100 wohl verschlampt.
    Beide gehen nur in eine Richtung. Da muss ich morgen wohl zum Conrad und einen neuen Sensor kaufen.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Grüße
    Christian
     
  5. #5 koffeinschock, 11.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    der pt-100 hat bei 20grdc einen widerstand von von ca. 108 Ohm. wenn du ihn mit den fingern auf 30grdc erwärmst, kommst du ihm also auf die schliche, da sich der widerstand auf ca. 112 Ohm erhöht. ganz genau hab ich die werte nimmer im sinn, aber bei 0grdc hast du 100 Ohm und bei 100grdc hast du 38,5 Ohm mehr. pt-100 ist ziemlich linear, die restlichen werte kannst du einfach ableiten.
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    @ christian

    möchtest du nun noch der mazzer kony einen pt100 im mehlauslass verpassen :lol:?
     
  7. #7 ChristianK, 11.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    @anrubo: Bei der Kony erwärmt sich nichts am Mahlgut, daher gibt es nichts zu messen :)
    Ich möchte nur meinen Wasserkocher Pidden, aber das ist ein langer Weg.
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    ah, das ist auch gut :)

    du trinkst ja auch sehr gerne french press.

    Gruss
    Andreas
     
  9. #9 koffeinschock, 11.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: welches Bauteil ist der PT100?

    daß du dich da mal nicht täuschst :mrgreen:
     
Thema:

welches Bauteil ist der PT100?

Die Seite wird geladen...

welches Bauteil ist der PT100? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Welches Bauteil ist das? DC Mini

    [Erledigt] Welches Bauteil ist das? DC Mini: Hallo zusammen, bei einer frisch erworbenen Dalla Corte Mini von 2012 leckt es aus diesem Bauteil, sobald Pumpendruck anliegt. Leider findet sich...
  2. Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?

    Bezzera Bz07 Defekt welches Bauteil?: Hallo zusammen, Wenn ich mit dem Blindsieb einen Bezug mache fließt kein Wasser aus den beiden Schläuchen in den Wassertank zurück. Zudem Tropft...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...