Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

Diskutiere Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich bereite mir seit einigen Jahren etwas Espressoähnliches mittels Brikka + einer Handmühle (Zassenhaus, Dienes, Hairo MiniMill) +...

  1. #1 greifswald, 15.02.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Moin!

    Ich bereite mir seit einigen Jahren etwas Espressoähnliches mittels Brikka + einer Handmühle (Zassenhaus, Dienes, Hairo MiniMill) + Espresso vom Röster nebenan. Auf dem Gaskocher im Wohnmobil mit Meerblick gefällt mir das Ergebnis, daheim auf dem Ceranfeld eher selten.

    Nun suche ich etwas einfaches nicht zu großes für Daheim, was ein leckeres 50ml großes Ergebnis produziert.

    Anforderung:
    1.) Nicht stundenlanges Aufheizen erforderlich
    2.) Anwendung nicht umständlicher/zeitaufwendiger als mit einem Espressokännchen wie der Bialetti Brikka
    3.) Leicht und schnell zu reinigen (ich habe mal einen Vollautomat wieder in Gang gebracht - würrrg)
    4.) Muss mind. einen doppelten Espresso (50ml) hinzaubern
    5.) Gerne einfache robuste Technik
    6.) Ca. 2 doppelte Espressi täglich
    7.) Handwerkliches Geschick vorhanden (u.a. bei Tuningbedarf der Gaggia laut Wiki)

    Meine erste Idee: Presso bzw. ROK, da klein und einfach aufgebaut und ggf auch Bürotauglich (dann hätte ich wieder einen Grund für eine Neuanschaffung). Davon bin ich aber wieder ab, da ich von vielen Defekten gelesen habe.
    Gegenstimmen?

    Nun sind im Rennen:
    Gaggia Coffee (130€ gebraucht vor Ort)
    La Pavoni Europiccola (180€ gebraucht vor Ort)
    Die Pavoni gefällt mir aufgrund ihres einfachen sichtbaren Aufbaus und der manuellen Bedienung besser. Die Zubereitungstipps hier im Forum beschreiben eine mir doch zu aufwändige Prozedur (langes aufwärmen, mehrfach Wasser durchlaufen lassen etc.). Ist das für ein gutes Ergebnis erforderlich? Oder reicht auch: anschalten, Kaffee mahlen, tampern. Pressen?
    Bei der Gaggia dene ich: Einschalten, mahlen, warten (wie lange?), knopf drücken. Oder ist es doch Zeitaufwändiger?

    Gibt es andere Empfehlungen?
    Spricht etwas gegen Gebrauchtkauf der genannten Maschinen? Worauf sollte man achten?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Christian
     
  2. #2 warteschleifenpianist, 15.02.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Da Du explizit nach einem doppelten Espresso verlangst (50ml), wird es mit der Pavoni schwierig. Du müsstest dafür zweimal hebeln und das gelingt nur sehr wenigen und auch nur mit viel Übung. Die Pavoni ist besser für einen einzelnen geeignet, wobei man nach meiner Erfahrung so um die 35ml am Stück rauslassen kann, wenn man vorher den Fellini-Move (was das ist, würdest Du bei Bedarf schnell erfahren und lernen).

    Die Gaggia, die ich auch lange Zeit hatte, ist prima in der Lage einen doppelten Espresso rauszulassen (also 50ml aus 15-16g Kaffee), allerdings auch nur einmal, dann braucht sie ein paar Minuten um wieder auf Temperatur zu kommen. Solange Du nur doppelte willst, brauchst Du Dich auch nicht mit dem Prozedere für Singles auseinanderzusetzen, was ein spezielles Sieb (LM-1er) und entsprechenden Tamper erfordert. Für den Doppelten kannst Du das mitgelieferte 2er-Sieb nehmen und einen günstigen Tamper in 58mm findet man auch problemlos, wenn bei Deiner gebrauchten Maschine nicht sogar schon einer dabei ist. Später lässt sich die Gaggia auch sehr gut tunen, mit PID zur Temperaturkontrolle, anderer Pumpe, Präinfusion, Membranregler, Manometer... alles was Dein Herz begehrt. Die Gaggia hat auch eine angenehm kurze Aufheizzeit von 10-15 Minuten.

    Was den Zustand angeht. Prinzipiell sind die meisten Siebträger sehr stabil und auch für wenig Geld zu reparieren. Bei der Gaggia besteht halt leider das Problem, dass die Aluteile, in diesem Fall der Kessel und die Duschplatte, beim Entkalken angegriffen werden. Das lässt sich aber schlecht von außen sehen: die Duschplatte könntest Du beurteilen, indem Du unten an der Brühgruppe die Verteilerplatte abschraubst und dann bei der drüberliegenden Platten nach Korrosionsspuren suchst, den Kessel müsstest Du auseinandernehmen, was vor dem Kauf wahrscheinlich nicht möglich ist. Frag mal den Verkäufer, ob er die Maschine gelegentlich entkalkt hat und wenn ja, mit was für einem Mittel. Wenn er sagt, mit einem normalen Entkalker, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kessel angefressen ist. (Weinsäure wäre hier übrigens das ideale aber es gibt auch noch ein paar andere harmlose Säuren.)

    Ansonsten die Maschine zum Testen anmachen (mit gefülltem Tank), schauen ob sie heizt und auch ob sie irgendwann aufhört zu heizen. Bezugstaste drücken und schauen ob Wasser kommt. Dann auf Dampftemperatur hochheizen und schauen ob Dampf kommt. Die Dampflanze wird höchstwahrscheinlich ein bisschen tropfen, da kann man nicht viel dagegen tun. Hinter dem Wassertank findet man manchmal ein bisschen Rost, ist aber normalerweise nicht so schlimm. Wenn die Maschine ok ist, ist der Preis auch gut.

    Du brauchst übrigens definitiv eine Mühle, sonst wird das leider gar nichts. Elektrische Mühlen für Espresso gibt es ab knapp 100 Euro neu oder gebraucht und Handmühlen (zB. von Hario oder Porlex) aber ca. 30 Euro.
     
  3. #3 greifswald, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Vielen Dank für die schnelle umfassende Antwort! Somit geht die Tendenz stark zur Gaggia. Alu möchte ich ungern im Espresso haben. Aussagen von Verkäufern kann man ja nur bedingt trauen. Da wäre dann die Überlegung lieber direkt 260€ auszugeben und sich um nichts sorgen zu müssen.

    Update: Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon so durchliest, dann handelt es sich bei der aktuellen Gaggia Classic um den Fiat der Espressomaschinen :-( Erstaunlich viele Rezensionen sprechen von einer Haltbarkeit knapp über Gewährleistungszeit... Also doch lieber eine gebrauchte und bewährte Maschine? Wobei ich soeben gesehen habe, dass die von mir für 130€ herausgesuchte Gaggia keine Classic ist ;-)
     
  4. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Hi,
    also bei Amazon-Bewertungen wäre ich vorsichtig(da habe ich schon die tollsten Beiträge/Bewertungen gelesen)nicht immer hilfreich.
    Gaggia Classic der Fiat der Siebträgermasch.?Hier wirst du jede Menge Gaggia-Nutzer finden,die sehr zufrieden mit ihrem "Fiat" sind.
    Sie ist mMn das Einsteigermodell,
    schnell aufgeheizt,einfach aufgebaut (Selbstreparatur),Ersatzteile verfügbar,etc
    Wenn dein Angebot keine Classic ist,kann es sein das sie KEIN Magnetventil besitzt und daher beim aufheizen ein wenig tropft und der Kaffeepuck nicht so trocken ist.Ich würde evtl. nach einer gebrauchten Silvia Ausschau halten und vor alleem:Denk an die Mühle.
    Gruß Alfons
     
  5. #5 greifswald, 16.02.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Zur Mühle: Ich habe doch 3 Mühlen hier: Hairo Mini Mill, Dienes Mokka(?), und eine gute alte plastefreie Zassenhaus.
    Nach gebrauchter Silvia werde ich auch noch einmal schauen. Falls die Suche nicht erfolgreich sein sollte werde ich mir die Gaggia Classic für 240€ bestellen.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Wenn es bisher brikka--"Espresso" gab, dann tut es vielleicht auch eine wirklich einfache siebträgermaschine mit crema-sieb und frisch von röster vorgemahlenem Kaffee in kleinen packerln. Das macht wenig Arbeit und kann später jederzeit mit normalem Sieb und Mühle auf eine amtliche Ausstattung erweitert werden.
     
  7. #7 HHarlekin, 16.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Hi "Greifswald",

    Welche ist es denn für 130,-- €?
    Die günstigste Gaggia mit Magnetventil ist die Gaggia New Baby im Kunststoffgehäuse,
    auf eine empfehlenswerte Maschine.
    Ist es eine Gaggia Coffee, wie im ersten Post erwähnt?
    Lt. Kaffeewiki hat die auch ein Magnetventil:

    Gaggia Coffee

    Ansonsten ist die Gaggia Classic in ihrer Preisklasse die beste Wahl, da schließe ich mich den Vorrednern an.
    Was die negativen Amazon-Kommentare angeht:
    Man kann öfter mal herauslesen, daß die Maschine falsch behandelt wurde, z. B. zu häufiges und falsches Entkalken (zu aggressiver Entkalker) etwa, das kann den Kessel lange vor der Zeit killen.

    Dazu die echten Standardsiebe und z. B. eine Graef CM800 plus etwas Zubehör wie Tamper etc., und eine solide Einstiegskombo wäre fertig.
    Eine gebrauchte Silvia, wäre selbstverständlich auch eine gute Wahl.

    Grüße
     
  8. #8 greifswald, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Danke für eure Hilfe! Eine gebrauchte Rancilio Silvia zum angemessenen Preis (Preisdifferenz zum Neuteil/Alter/Besichtigungsmöglichkeit) habe ich leider nicht finden können.
    Die NewBaby hatte ich nicht im Blick, für 50€ weniger als die CC sicherlich auch interessant.
    Es bleibt vorerst bei der Gaggia CC. Als Bastler ist das wohl eine gute Basis ;-) Es wird auch nicht die gebrauchte Gaggia Coffee für 130€, nachdem ich Fotos im Forum gesehen habe, wie ein alter Kessel aussehen kann ;-)
    Falls sich bis heute Nacht nichts ergibt, werde ich die Gaggia CC für 247€ inkl. Porto bestellen
     
  9. #9 greifswald, 17.02.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    So, Bestellung ist raus! Allerdings ein Kundenrückläufer über UK-Warehouse-Deal. Bezahlen werde ich 155GBP inkl Porto. Also ca. 193€ inkl Gebühren. Die Lieferung wird also spannend werden ;-)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. #10 HHarlekin, 17.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Nicht unbedingt, vermutlich nicht problematischer als eine Amazon-Lieferung hierzulande.
    Unsere Gaggia kam vor über einem Jahr auch aus UK - 3 Tage nach Bestellung war sie da.

    Viel Spaß mit der Maschine. ;-)

    Grüße
     
  11. #11 greifswald, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

    Die Gaggia kam gestern aus UK an. Bezahlt habe ich 192€ (Kreditkarte, Zahlung in £ inkl. 1,5 Prozent Fremdwährungsaufschlag). Sie war trotz Beschreibung "used - good" unbenutzt, nur die Schutzfolie war etwas angehoben.

    Meine ersten Espressoversuche waren fürchterlich ;-) Siebe und Tamper sind bestellt.

    Hier mal ein Update für andere Kaufwillige: Ich habe (zu) lange versucht mit einem 1er-Sieb einen vernünftigen Espresso hinzubekommen. Die Idee dahinter: Mit einem 1er-Sieb kann ich doppelt so häufig probieren... Letztendlich musste ich das 1er-Sieb ordentlich überfüllen und ab und zu kam dann doch wieder ein untrinkbare Brühe raus. Also dann doch mal das Zweiersieb versucht... Tja ab sofort leckere reproduzierbare Ergebnisse!
     
Thema:

Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

Die Seite wird geladen...

Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...