Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

Diskutiere Welches Einsteigergerät bis 700EUR? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin. Meine eigenen Upgradegelüste haben nun bei einem Freund den Wunsch nach einer "richtigen" Espressomaschine ausgelöst (derzeit einfaches...

  1. #1 Thorsti, 30.05.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Meine eigenen Upgradegelüste haben nun bei einem Freund den Wunsch nach einer "richtigen" Espressomaschine ausgelöst (derzeit einfaches Gerät mit Kunststoffgehäuse). Gute Mühle ist vorhanden. Das Limit für die Maschine liegt bei 700 Eusen, zubereitet wird Espresso und Cappu, sehr wichtig ist eine kurze Aufheizzeit, Gebrauchtgerät kommt nicht infrage.

    Um zu helfen, habe ich meinem Freund 'mal auf die Schnelle eine Empfehlung zu 3 Maschinen gegeben, bin nun aber im Nachhinein unsicher geworden (bin definitiv kein Kenner der Technik - sozusagen ein reiner Praktiker). Ist folgendes richtig überlegt oder habe ich wesentliche Punkte übersehen?

    1. Silvia. Das aktuelle Modell kann eigentlich alles. Abgesehen von der Rostgefahr unter der Ablaufschale ist nur die (im Vergleich zur Graef und Bezzera) längere Aufheizzeit zu bemerken.
    2. Graef ES 90. Haltbarkeit ist mir unklar. Preis finde ich für eine Thermoblockmaschine eher etwas hoch. Relativ leicht, entsprechend im Vergleich ein nicht so "wertiger" Eindruck.
    3. Bezzera 09. Vielleicht nicht so temperaturstabil wie ein noch schwereres (über dem Limit liegendes) Gerät, aber dafür eben schnell aufgeheizt. Dürfte von den Dreien wohl das Optimum sein.

    Im Moment kann ich bei "Fehlberatung" noch "zurückrudern" und bitte deshalb hier die Kenner um Unterstützung. Danke schon mal im Voraus.

    Grüße
    Thorsten
     
  2. #2 sane1968, 30.05.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Wie wärs mit den Quickmills(3004), habe selber gute Erfahrungen damit gemacht?! Zur Graef kann ich nix sagen, würde aber dann eher zur Oskar tendieren da Milch aufgeschäumt werden soll.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 30.05.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    BZ09 ist ja ein Einkreiser. Nebst meiner Meinung nach dafür zu hohen Preises, zweifelshafter Optik, wäre das Teil sicherlich kein Optimum.

    Ne BZ07 stellt immerhin noch wohl mit den günstigsten Zweikreiser mit Edelstahlfront dar, aber die Maschine da würde ich mir wirklich nicht hinstellen. Du kannst bei dem Teil noch nicht mal sinnig nen PID nachrüsten, was für mich in einem Einkreiser wichtig wäre.

    Ich würd ne Silvia nehmen oder was drauflegen. Mit der Graef hätte ich Qualitätsprobleme.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 Thorsti, 30.05.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    @sane1968
    Quickmill hatte ich überhaupt nicht auf meinem Zettel. Lese ich im Wiki nach. Oskar entfällt aufgrund des Kunststoffgehäuses.

    @Dale B. Cooper
    Die BZ 09 liegt deutlich unter dem Limit, das hätte ich doch im Vergleich als ein gutes Preis-Leistungsverhältnis eingeschätzt. BZ 07 ist zu teuer.
     
  5. #5 sane1968, 30.05.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    kleinen quickies sind schnell u konstant, einzig milch aufschäumen ist nicht so prickelig, lässt sich aber bei bedarf mit externen milchaufschäumer wie bialetti tutto crema kostengünstig ergänzen
     
  6. #6 ALWA, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Für 700EURO bekommst Du schon sehr schöne gebrauchte Haushalts-Maschinen. Du klingst schon so, als hättest Du gewisse Ansprüche. In der Regel kann man da nicht viel verkehrt machen. Hier wird eine Menge angeboten...
     
  7. #7 blackmaze, 30.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Ich würd direkt mit nem 2-Kreiser anfangen, du tust dir damit einen Gefallen ;)

    Also: was Gebrauchtes oder einfach ein paar Euronen drauflegen und die BZ07 kaufen (ca. 770€).


    Gruß,
    blackmaze
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Naja, das kann aber nicht die Loesung sein - wenn schon, dann richtig. :cool:

    Loesungen mit Mikrowelle oder Herplatte machen wohl noch Sinn, wenn eine Maschine vorhanden ist, die halt nicht schaeumen kann, aber bei einem Neukauf in diesem Preissegment sicherlich nicht.
     
  9. #9 Thorsti, 30.05.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Gebraucht kommt für meinen Freund definitiv nicht infrage (Maschine ist nicht für mich gedacht).

    @blackmaze
    Musste erstmal nach dem von dir genannten Preis für die BZ 07 recherchieren. Tatsächlich - die 07er ist damit wesentlich günstiger, als ich in Erinnerung hatte. Das liegt vielleicht noch im Rahmen. Immerhin Zweikreiser... und schwer...
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    kann ich verstehen, hab mich früher auch öfters über die optik lustig gemacht

    hab sie aber vor nem jahr mal in echt gesehen, da schaut sie viel wertiger als auf den fotos aus

    das sollte imho kein hinderungsgrund sein es sei denn du stehst explizit auf chrombomber
     
  11. #11 blackmaze, 30.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?


    Sicherlich eine gute Wahl. Kannst ja nochmal ein bisschen im Forum nachlesen, aber soweit ich mich richtig erinnere, ist das doch eine ziemlich bewährte Maschine :)


    Gruß
    blackmaze
     
  12. #12 Thorsti, 30.05.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    @galgo
    Um Missverständnisse hier zu vermeiden: Ich mache mich nicht lustig über die Optik der Oskar oder über Kunststoffgehäuse - ich hatte auch knapp 9 Jahre eine solche Maschine (und mein Gesöff war besser als das in den meisten Gaststätten). Die Oskar erfordert aber - wenn ich die Wiki-Infos richtig verstanden habe - Nacharbeiten (Expansionsventil und noch irgendetwas).

    @blackmaze
    Im Wiki steht eine klar positive Beurteilung über die 07er. Hier werde ich weiter überlegen, scheint mir doch der richtige Weg zu sein.
     
  13. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Das ist nicht ganz korrekt, erforderlich sind die Modifikationen nicht. Das Entlüftungsventil ist halt praktisch, ob die Brühdruckabsenkung geschmackliche Auswirkung hat ist hier immer noch Streitthema.
    Inzwischen bieten einige Händler die Oscar modifiziert an.
     
  14. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Hallo,

    meine Empfehlung in der Preisklasse bis runde 700 ist eindeutig Oscar.

    Viele Grüße
    Claus
     
  15. #15 gberndt, 31.05.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Es gibt sicher viele, die für einen Chrombomber (2-Kreiser) noch einige Hundert Euro drauflegen und sich so auch ihre Designwünsche erfüllen.

    Ich bin aber sicher, daß sie weder bequemer, stabiler, reproduzierbarer oder schlicht besseren Espresso kredenzen, als es mit einer (unmodifizierten oder modifizierten) Oscar gelingt. Das Teil ist gutmütig und einfach zu bedienen.

    Darum auch meine Empfehlung in dieser Preislage: Oscar!! - Die gibt es immerhin auch passend zum Ambiente in verschiedenen Farben.

    GBerndt
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    ...was wäre denn mit der La Nuova Era Agata? Die müsste es noch bei espressonisten zu kaufen geben, und war, wenn ich mich richtig erinnere, innerhalb deines Budgets!
     
  17. #17 Mokkajoe, 31.05.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Unbedingtes must have ist ein E61-Gruppe!

    Einstieg hierfür, z.B. Domobar von Vibiemme, zwischen 750,- und 800,-. Verarbeitung ist befriedigend, aber ist halt eine Preisfrage.
     
  18. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    ...weil?
     
  19. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

    Hallo,

    eine E61 Brühgruppe ist bei den heutigen Ansprüchen (ohne Modifikationen) nicht mehr ausreichend temperaturstabil. Da ist eine Oscar-Brühgruppe bereits wesentlich temperaturstabiler.

    Viele Grüße
    Claus
     
  20. #20 Mokkajoe, 31.05.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Welches Einsteigergerät bis 700EUR?

Die Seite wird geladen...

Welches Einsteigergerät bis 700EUR? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...