Welches Fremdsieb passt auf Ascaso Steel Duo PiD

Diskutiere Welches Fremdsieb passt auf Ascaso Steel Duo PiD im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen Nachmittag an alle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will mir demnächst eine Ascaso DUO Pid zu legen. Nur wurden die...

1. Speed

Speed Mitglied

Einen schönen Nachmittag an alle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich will mir demnächst eine Ascaso DUO Pid zu legen. Nur wurden die Original-Siebe bei den Kaffeemachern völlig verrissen. (Lochung nur mittig weit weg vom Rand) Deshalb will ich gleich passende Fremdsiebe bestellen, damit ich gleich loslegen kann. Aber ich sehe gerade es gibt unzählige Varianten. Welche passen definitiv auf die Ascaso Duo. 58mm sind klar, aber welcher Rand, welches Sieb würdet Ihr empfehlen? VST oder IMS oder andere. Gibt es gute günstige? Wäre super wenn Ihr helfen könnt. Ich habe zwar einige Berichte gefunden, da bleiben aber die Angaben recht wage.

2. -Tom-

-Tom- Mitglied

Hi, ich habe die Uno Pid und verwende IMS (mit Rand) und VST (ohne Rand).
    Die Frage nach mit/ohne Rand hängt vor allem vom Siebträger und der verwendeten Feder ab. Die des original Ascaso-ST ist recht dünn, da würden die randlosen Siebe beim ausschlagen vermutlich herausfallen. Bei meinem Bezerra-ST ist die Feder dicker, damit kann ich dann auch randlose Siebe verwenden, die zum Tampen tendenziell etwas besser sind in meinen Augen.
    Ob IMS oder VST besser ist, kann ich nicht objektiv beurteilen. Subjektiv komme ich mit dem IMS Sieb besser zurecht. Das mag aber auch daran liegen, dass das VST noch neu bei mir ist. Einen Vergleich mit einer gleichen Röstung habe ich bislang nicht gemacht. Grundsätzlich machst du mit beiden Marken nichts falsch :)

Arb3000 gefällt das.
  3. #3 whatflite, 05.03.2021
    whatflite

whatflite Mitglied

Vergleichen kann ich leider auch nicht.
    Nutze in meiner Steel Duo PID ein IMS ridgeless 16g - 18g Sieb, das hält sowohl im Ascaso-Siebträger als auch im bodenlosen Bezzera und ist noch nie herausgefallen, dieses kann ich also bedenkenlos empfehlen.
    Beim mitgelieferten Sieb hat mich besonders die sehr geringe mögliche Füllmenge gestört.

-Tom- gefällt das.
  4. #4 domimü, 05.03.2021
    domimü

domimü Mitglied

Wieder ein Opfer der schrägen Tester. Ich habe das Filmchen nicht gesehen, an anderer Stelle im Forum war die Rede davon, dass ein IMS Sieb empfohlen worden sei. IMS stellt sehr viele Serien her, und nur ein Bruchteil passt auch in die Ascaso Duo Pid.
    Und von denen wiederum sind die einen beschichtet, die anderen präzise, wieder andere beides und nochmal andere keins von beiden. Und das in vielen Breiten, z. B. 68 mm für Gaggia, Carimali u.ä. und 70mm für E61, La Marzocco u. a... Nur die Marke zu empfehlen ist bzgl. IMS wenig hilfreich, eher Marketing (vielleicht schauen die Vorposten nach, welche IMS-Siebserie bei ihnen passt und vielleicht ist in dem Filmchen auch ein konkretes Sieb empfohlen worden).
    Wenn dir jemand einen VW empfiehlt, kaufst du eher einen Up oder Phaeton?
    Bei VST gibt es nur Präzisionssiebe, diese passen sowohl zu Gaggia als auch zu LM (der andere Siebrand ermöglicht die Kompatibilität zu beiden Geometrie).
    Weitere passende Siebe von andren Herstellern gibt es z. B. von LF, und wo die 70mm-IMS passen, passen sicher auch die von Pullman oder ECM oder andere für die E61 Gruppe.

5. #5 Arb3000, 05.03.2021
    Arb3000

Arb3000 Mitglied

Das wurde verlinkt:
    IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe | mit Spezial-Lochung für vo, 19,50 €

Und um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, ich nehme die La Marzocco Siebe in der Steel;)

Ansonten passen alle Siebe, die in 58er E61 passen. Welches für dich am Besten passt, musst du selber herausfinden.
    Und das die Maschinen mit den originalen Sieben getestet werden, halte ich ohnehin für Unsinn. Ich habe schon damals vor zehn Jahren bei meiner Gaggia Classic die Siebe zeitnah ausgetauscht, aus meiner Sicht sind mitgelieferte Siebe erst ab der gehobenen Preisklasse zu gebrauchen.

6. #6 DerFrank, 21.03.2021
    DerFrank

DerFrank Mitglied

Und welche Größe vom IMS Competition Sieb muss ich nehmen, wenn ich gerne Dopio mit ca. 30 Gramm trinke und Medium Roast oder Dark Roast z.B. von Good Karma Coffee präferiere? Meine BR bewegt sich zwischen 2-2,5, je nach verwendeter Bohne

7. Blubb

Blubb Mitglied

DerFrank gefällt das.
  8. Speed

Speed Mitglied

Vielen Dank für die vielen Hinweise, leider verzögert sich der Kauf der Ascaso auf Grund der immer neuen Preiserhöhung. Oder ich muss bei anderen Maschinen suchen, Thermoblocks gibt es halt leider nur wenige.

9. #9 DerFrank, 24.03.2021
    DerFrank

DerFrank Mitglied

Ja, habe ich auch gerade gesehen. Wenn Dir 2 Jahre Garantie ausreichen, kannst Du sie bei Maxicoffee in Frankreich bestellen. Da ist sie deutlich billiger. Keine Ahnung, wie die das machen. Hier der Link: Machine expresso Ascaso Steel Duo noire et bois | MaxiCoffee.com

Thema:

Welches Fremdsieb passt auf Ascaso Steel Duo PiD

Die Seite wird geladen...

Welches Fremdsieb passt auf Ascaso Steel Duo PiD - Ähnliche Themen

1. La Pavoni Professional - Welches Jahr?

La Pavoni Professional - Welches Jahr?: Hallo, ich grüble gerade darüber, aus welchem Jahr die Maschine ist. Müsste irgendwann zwischen 1994 und 2007 gebaut worden sein. Laut der Seite...
  2. ECM Mechanika 4 Gicar box relais welches relais passt

ECM Mechanika 4 Gicar box relais welches relais passt: Hey Leute ich hab folgendes problem. Meine Mechanika IV heizt durchgehend bis die Sicherheitsthermostate rausfliegen Ich hab jetzt die Gicar box...
  3. Brasilia Mühle, welches Model?

Brasilia Mühle, welches Model?: Liebe Kaffeefreund:innen, ich habe diese Mühle fürs Büro erstanden, da die die Mahlscheiben sehr stumpf sind, würde ich die gerne erneuern,...
  4. E61 Gruppe: Druckabbau an Expobar Brewtus 3 unzureichend - Welches Revisionsset?

E61 Gruppe: Druckabbau an Expobar Brewtus 3 unzureichend - Welches Revisionsset?: Moin zusammen, ich bin seit Mitte/Ende April Eigentümer einer Expobar Brewtus 3, die ich über das Kaffeenetz erworben habe. :) Anfangs hat der...
  5. Welches Modell ist das?

Welches Modell ist das?: Kennt jemand diese Maschine? Angeblich Dualboiler. Nie gesehen. Ob es tatsächlich eine Rancilio ist oder ob der ST nur zufällig passt... [IMG]