Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

Diskutiere Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also haltbar sind die wohl immer schon so ein paar Monate und mann kann sie auch nach Ablauf des MHD durchaus noch trinken ohne davon krank zu...

  1. #21 Inalina, 24.01.2005
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Also haltbar sind die wohl immer schon so ein paar Monate und mann kann sie auch nach Ablauf des MHD durchaus noch trinken ohne davon krank zu werden.
    Eine Kapsel kostet 0,29 € Sonderröstungen 0.32€.
    Normalerweise kann man die nur über den Nespressoclub bestellen und da ist die Mindestabnahme 50 Stk.
    Evtl. kann man auch bei Ebay welche kaufen, da gibts ja mittlerweile bekanntlich alles.

    Inalina
     
  2. #22 nobbi-4711, 24.01.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Offtopic:

    [quote:post_uid0="Inalina"]Normalerweise kann man die nur über den Nespressoclub bestellen[/quote:post_uid0]
    Das hört sich ja schon beinahe nach Sektenwirtschaft an....ich kaufe ein ganz normales technisches Produkt und muss dann in einen "Club" eintreten, um mit dem normalen Betriebsmittel versorgt zu werden? So unverschämt ist ja nicht mal Microsoft....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hi,
    "nespresso-club"
    da wurde erst ein problem erfunden um dann eine [i:post_uid0]geniale[/i:post_uid0] lösung anbieten zu können......

    gruss stefan
     
  4. #24 Gaggia_User, 24.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ist so was wie der smartclub
     
  5. #25 pisello, 24.01.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das ist genau der Grund warum ich diesen Beitrag angefangen habe!

    Natürlich ist die "Sektenwirtschaft" von Nespresso schlimmer als "Microsoft", aber wenn es nun mal keine Andere Lösung gibt!

    Nach nunmehr einigen Wochen ist noch immer kein "besserer" Vorschlag zum Thema "Reise-Espressomaschine" gekommen und ich glaube langsam, dass es auch keine bessere Lösung gibt.

    Die Pavoni ist immer noch 4,5 kg schwehr und sehr unhandlich, ganz zu schweigen von der Frage, ob man diese Maschine überhaupt mit an Bord eines Flugzeuges nehmen darf!

    Die Lösung mit einem herkömmlichen Espresso-Kocher bringt keine guten Ergebnissse, aufgrund des geringen Drucks.

    Also wenn man eine leichte und handliche Maschine mit brauchbaren Ergebnissen haben will ist diese Nespresso offensichtlich die beste Lösung.

    Eine neue Überlegung ist natürlich der Kauf einer Senseo oder ähnlichen Maschine, allerdings ist dann jedesmal 50 Euro weg und man hat das gleiche Problem wie bei der Nespresso. darüber hinaus habe ich noch nie einen Senseo Kaffee probiert, allerdings sind meine Erwartungen nicht sonderlich hoch.

    Ob Club oder nicht, die kleine Nespresso Krups und auch das Patronen System sind für eine Reise gar nicht so schlecht geeignet. Viele Sorten, saubere Sache, etc.

    Trotzdem ist es kaum zu fassen, dass es keine besseren Lösungen bzw. kleine, leichte und handliche Espressomaschinen gibt!
     
  6. #26 nobbi-4711, 24.01.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, diese Krups Nespresso Essenza ist nicht grade groß (17x25x29cm BxTxH) und scheint alles zu haben, was man braucht, stimmt schon.

    Allerdings ist die Gran Gaggia soo viel größer dann auch nicht (23x23x33cm BxTxH), und mit 3,2kg Werksangabe ist sie auch nicht wirklich schwerer. Laut dem Boardmitglied Goldfilter kommt auch (trotz nur 750W Leistung) ein guter heisser Espresso raus. Also schon eine richtige Espressomaschine. Inclusive Aufschäumdüse! Braucht's allerdings dann auch wieder Kaffeepulver in der richtigen Mahlstärke; also daheim vormahlen und mitnehmen oder ne Mühle mitschleifen. In Italien ist die Gran Gaggia für um die 100 Euro zu haben; wenn man also eh viel reist und öfter da unten ist...

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Zur Gaggia Cubika (auch noch ne Alternative) hab ich jetzt auf die Schnelle keine Maße gefunden.



    Edited By nobbi-4711 on 1106577544
     
  7. #27 pisello, 24.01.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wirklich mal eine erfreuliche Mitteilung! Ich hatte zwar die deutsche Seite von Gaggia durch aber leider war die Gran Gaggia nicht dabei! Warum auch immer!

    Jedenfalls ist die Maschine sehr interessant! Ich werde mal versuchen eine im Laden zu finden, zwecks Ansicht!

    Wenn ich jetzt betrachte, dass die Gran Gaggia einen Aufschäumer hat, müßte es doch eigentlich noch kleiner ohne gehen.

    Auf jeden Fall vielen Dank!
     
  8. #28 pisello, 27.01.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Senseo Maschinen. Als wohl günstigste Variante (um 50 Euro) könnte man einfach im Urlaub eine Kaufen.

    In einem TV-Test wurde berichtet einen Espresso könnte man nicht damit machen. Besser als im Kocher sind sie jedoch bestimmt.
     
  9. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Hat jemand Erfahrungen mit diesen Senseo Maschinen. Als wohl günstigste Variante (um 50 Euro) könnte man einfach im Urlaub eine Kaufen.[/quote:post_uid0]Und dann vor der Rückreise am Straßenrand entsorgen? ... Cool.
    [quote:post_uid0]In einem TV-Test wurde berichtet einen Espresso könnte man nicht damit machen. Besser als im Kocher sind sie jedoch bestimmt.[/quote:post_uid0]No Espresso, eher Schümli. Die Senseo-Pods sind soft, nicht wie bei Espresso-Pods gepresst. Obwohl die Maschine einen gewissen Druck aufbaut (wenn man nicht aufpasst kann es eine schöne S...erei geben) und auch eine Art Pseudocrema produziert reicht es für einen Espresso dann doch nicht. Außerdem entspricht die Wassermenge einer normalen Tasse.
    mikk
     
  10. #30 Oquendo29m, 27.01.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    [color=#32CD32:post_uid4]Die Senseo macht besseren Kaffee wie die Filterblöre,Espresso pads gibts aber auch (die ausländischen pads sind die besten).Eine möglichkeit gäbe es für Espresso wäre aber nicht die billigste,die Padeinlage für 2 Pads nehmen und 1 Tasse drücken.Pseudo Crema würd ich es bei Senseo nicht nennen, da der Auslauf bei der Padeinlage nur ein einfaches loch hat un der Auslauf ganz normal ist.Hatte selber eine mal die jetzt mein Bruder hat...


    Gruss
    Oquendo29m
     
  11. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Eine möglichkeit gäbe es für Espresso wäre aber nicht die billigste,die Padeinlage für 2 Pads nehmen und 1 Tasse drücken.[/quote:post_uid0]Na dann lass es dir schmecken ;-)

    Das sagt senseo selbst zum Thema. (Zitat senseo-website, Q&A)
    Frage: Was ist der Unterschied zu einem Espressogerät? Antwort: In der Senseo® Kaffeemaschine wird der Kaffee nicht unter Hochdruck gesetzt. Bei einer Espressomaschine ist dies jedoch der Fall. Um diesen Druck aufzufangen, werden an ein Espressogerät andere Anforderungen gestellt, die für einen hohen Anschaffungspreis der Maschine sorgen. Auch die Zusammensetzung und das Mahlen des Kaffees ...
    mikk
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...so istb es. Und wer es nicht schafft, einen besseren Filterkaffee hinzubekommen als die Senseo - der hat auch nichts anderes als diese Maschine verdient... :p

    Vom Aroma her kann man den Senseo-Kaffee noch am ehesten mit dem von Kolbenbrühern, sprich Vollautomaten vergleichen. Durch die kurze Kontakzeit mit dem Wasser ist der Kaffee halt ein wenig schwach auf der Brust, sprich relativ aromaarm. Das wird allerdings von den meisten Senseofans als 'besonders mild' interpretiert...

    Gruß
    Stefan
     
  13. #33 pisello, 28.01.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    OK! Ich denke dann lassen wir das mit der Senseo mal!

    Ich habe jedenfalls gestern mal diese leidige Nespresso "Erpressungsmaschine" (Krups Essenza XN) getestet!

    Ich verstehe zwar nicht warum die eine 10 Euro mehr als die andere kostet (angeblich die Farbe, titan), aber egal die gelbe tuts auch!

    Ich habe die stärkste Variante von Arabica probiert und ich muß sagen als Grundlage für einen Cappuccino reicht das in jedem Fall, auch wenn das Ergebnis ein wenig an die Crema von Vollautomaten erinnert.

    Allerdings frage ich mich wo die angeblichen 18 bar entstehen sollen.

    Füe die Essenza ist noch keine Reisetasche erhältlich, aber da bereits für die größere Krups eine zu bekommen ist, wird sicherlich auch bald eine für die Essenza kommen.

    Weiterer Vorteil ist, man kann den Wasserbehälter und den kompletten vorderen Teil (Schmutzwasserbehälter und Kapselcontainer) abnehmen und gegebenenfalls getrennt in den Koffer packen. Die Maschine selbst ist dann wirklich gut im Handgepäck zu befördern.

    Das gerücht mit den 50 Portionen Mindestabnahme stimmt nicht. Die kleinste Einheit besteht aus 10 Portionen!

    [b:post_uid0]Fazit:[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0]Die Nespresso Krups Essenza ist leicht (3 kg,ohne Wasserbehälter und Front sogar nur 2,5 kg)[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0]gut geeignet fürs Handgepäck, da sehr klein[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0]relativ Preiswert[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0]und eine Saubere Lösung, da Nespresso Kapseln, insbesondere am Meer (Salz, Sand, etc.)[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0][i:post_uid0]Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich ein Fan von dieser "Erpresso" oder "ich kann niemals anderen Kaffee verwenden" Praxis bin und ich würde niemals anraten eine solche Maschine zu kaufen, aber im Hinblick auf eine Reisemaschine erscheint mir diese Maschine bis jetzt als die beste Lösung![/b:post_uid0][/i:post_uid0]
     
  14. #34 nicole2dogs, 28.01.2005
    nicole2dogs

    nicole2dogs Gast

    Was ist mit der Krups vivo????
    gibts bei ebay so für 45,-
    für den Urlaub mag man doch mal mit sowas vorlieb nehmen?
     
  15. #35 pisello, 28.01.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Zur Krups Vivo:

    [b:post_uid0]Eine Frage, warum sind auf der Herstellerseite zu dieser Maschine eigentlich keine Angaben über Größe und Gewicht zu finden?[/b:post_uid0]

    Wirklich merkwürdig!

    Nach einiger Suche habe ich dann das Gewicht gefunden (3,4 kg) und die Größe 31x25x28.

    Im Vergleich zur Essenza mit 16x25x29 und 3 bzw 2,5 kg, macht das beim Handgepäck einiges aus!

    Das Problem ist natürlich der fehlende Aufschäumer bei der Essenza. Dieser spart Gewicht und Platz!

    Ich habe noch einige andere Maschinen gesehen, aber die Größe und das Gewicht der Essenza ist bis jetzt unschlagbar.
     
  16. #36 pisello, 03.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie ist das Thema wohl eingeschlafen!

    Es müßte doch viel mehr Betroffene mit dem gleichen Problem geben.

    Wenn ich die Anzahl der Beiträge zum Thema Espressomaschinen lese, könnte man meinen, daß mittlerweile in fast jedem Haushalt eine mehr oder weniger hochwertige Maschine vorhanden ist.

    Der einstige Trend von Vollautomaten geht immer weiter in die Richtung von Siebträgermaschinen! Und je mehr Menschen sich an diesen hochwertigen Kaffee gewöhnen, desto mehr wird einem dieser Kaffee im Urlaub (Ferienwohnung, etc...) doch fehlen.

    Und was machen diese Leute wenn Sie im Urlaub sind? Es muß doch noch weitere Varianten geben als die bereits beschriebenen.
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Reisen heist für mich immer eingeschränktes Gepäck. D.H. maximal ne Bialetti. Und wenn's nach Amiland geht oder sonsitge Länder mit 110V, dann brauch ich meine Mühle gar nicht mitschleifen.
    D.H. es ist Entzug angesagt ;-(

    cheers
    afx
     
  18. #38 nobbi-4711, 03.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, ob der Trend wirklich zu Siebträgermschinen geht...immerhin ist dieses Board m.W. das einzige in D, das sich mit ST's auseinandersetzt. Und es hat grade mal 3000 Mitglieder. Wenn ich das in Relation zu rund 80 Mio Deutschen stelle...Ich denke, man könnte es eher mit der High-End Szene vergleichen. Nur ist es mit nem guten Cappuccino viel leichter, die Leute zu überzeugen, dass man kein totaler Spinner ist, als mit Oscar Peterson...

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: wenn Du Milch anders aufgeschäumt kriegts für den Morgen-Cappu, dann würd ich an Deiner Stelle diese Krups Nespresso nehmen. Wenigstens musst Du dann kein Pulver oder Mühle mitschleifen. Und für daheim hat man ja immer noch was richtiges...
     
  19. #39 pisello, 03.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den 3000 Mitgliedern ist natürlich richtig, aber wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sind kaum Haushalte dabei die keine Maschine haben, auch wenn es eine einfache ist.


    Um nochmal auf das Thema mit dem Espressokocher/ Bialetti etc. einzugehen.

    Ich hatte bereits mit einer AMA Milano gearbeitet und nach etwa 5 Versuchen aufgegeben, da die Brühe nicht wirklich trinkbar war.

    Im Urlaub hatte ich auch schon mit einem dieser silbernen Klassiker gearbeitet, aber egal welchen Kaffee und welche Körnung es wurde nicht mal ein hauch von Crema erreicht.

    Natürlich wissen wir man braucht Druck, viel Druck (ab 8-9 bar) um eine Crema zu machen.

    Ist es denn überhaupt möglich mit einem hochwertigen Kocher/ Bialetti eine halbwegs vernünftige Crema herzustellen.

    Theoretisch liegt es doch nur an der Ventiltechnik, wenn das Wasser genügend Kocht und erst bei 8-9 bar durch das Ventil austritt.

    Hat jemand Erfahrungen damit, insbesondere zu Herstellern solcher Kocher?
     
  20. #40 nobbi-4711, 03.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, das liegt wohl daran, dass man "Siebträgermaschinen" (ich setz das jetzt mal absichtlich in Anführungsstriche) schon für 30 Öcken bei Feinkost Albrecht und Konsorten kriegt. Ich weiss nur nicht so recht, ob ich das als Espressomaschinen bezeichnen soll...streng technisch natürlich schon :p


    Mit der Brikka von Bialetti geht das mit der Crema schon einigermaßen; angeblich macht das Ventil erst bei 5 - 6 bar auf. Diese "Crema" wird allerdings auch nicht ewig halten. Und wenn's wirklich hauptsächlich um den Morgen-Cappu geht, dann begräbst Du die Crema doch eh unter dem Milchschaum...übrigens mag auch eine Bialetti am liebsten frisch gemahlenen Kaffee in der richtigen Mahlstärke, nicht einfach Lavazza-Pulver aus der Vakuumpackung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

Die Seite wird geladen...

Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Milchkännchen passt am besten?

    Welches Milchkännchen passt am besten?: Hallo zusammen, nachdem der Espresso mittlerweile ganz zufriedenstellend (dafür dass die Bohnen entkoeffiniert sind ;-)) aus unserer Gaggia Baby...
  2. 1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen

    1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen: für die großen milchkännchen habe ich mich schon entschieden (cafelat) (siehe auch meine sammelbestellung unteranderem dafür) aber ich brauche...
  3. Welches ist die beste zweikreismaschine

    Welches ist die beste zweikreismaschine: Welches ist die beste (und beliebteste) Zweikreismaschine. Falls ich Modelle vergessen habe, bin ich für Anregungen dankbar.
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...