Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

Diskutiere Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Offensichtlich ist dann doch noch eine Preiswerte und extrem leichte Reiselösung zu finden. Bei der Suche nach diesen Bialettis, ist mir...

  1. #41 pisello, 03.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Offensichtlich ist dann doch noch eine Preiswerte und extrem leichte Reiselösung zu finden.

    Bei der Suche nach diesen Bialettis, ist mir allerdings aufgefallen, dass es eine große Anzahl von Modellen gibt. Neben den verschiedenen Größen (Tassen) sind auch noch verschiedene Modelle verfügbar.

    Es ist natürlich interessant zu wissen mit welchem Modell und Kaffee und Mahlgrad (möglicherweise auch eine anderes Fabrikat) man die beste Crema bekommt.
     
  2. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das noch zusammenkriege, gabs nur zwei Modelle von Bialetti (und ueberhaupt), die diese Druck-Geschichte via kleinem Gewicht im kocher haben. Die Brikka (2 und 4 tassig) und noch eine andere. Im Zweifelsfall die teuren: brikka 2tassig kostet hier ~40 EU.

    grussgruss
    -daniel
     
  3. #43 Danksta, 03.02.2005
    Danksta

    Danksta Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir die Bialetti jetzt bestellt. Mit integriertem Kocher ist das ne feine Sache. Dann muss ich zwar auf Pulver zurückgreifen, aber bevor ich Senseo trinke, nehm ich gerne Pulver oder würde sonst die Bohnen von Hand zerkleinern :p

    Ist für mich nur sehr wichtig, vor einem Wettkampf morgens richtigen Espresso zu kriegen (oder Mokka)

    FG Danksta
     
  4. #44 pisello, 03.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Bialetti Homepage ist die Rede von zwei Systemen. Eins ist das mit der Crema und das andere ist das ohne Crema Ventil.

    Soweit ich das erkennen konnte, ist die elektrische aber ohne dieses Crema-System. Aufklärung ist hier gefragt.

    Auf einer US Seite habe ich weitere Erfahrungsberichte gelesen, in denen eine menge begeisterter Bialetti Brikka Benutzer sogar auf den Kauf einer Siebträger Maschine verzichten (vieleicht etwas übertrieben!). In jedem Fall scheint diese Brikka doch recht ordentlichen Kaffee zu machen.

    Bevor ich also eine Nespresso kaufe (die möglicherweise noch eine Crema-Membran hat) teste ich erst mal diese Brikka.

    Wie stehts denn mit der Zubereitung. Einige behaupten mit der 3-Tassen Version könnte man am besten 2 Tassen machen. Welcher Kaffee ist angebracht (weit verbreitet und bereits gemahlen). Immer als Grundlage für einen Capuchino
     
  5. #45 nobbi-4711, 03.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1. Die elektrische ist ne Standard-Bialetti ohne Crema-Ventil

    2. Sich nen Siebträger sparen mit der Brikka halte ich für leicht schwachsinnig. So gut ist's dann auch wieder nicht.

    3. Die Tassenangaben beziehen sich auf Espressotässchen. Die 3-Tassen Brikka reicht wirklich für 3 Tassen, das sind dann aber klassische Kaffeeservice-Tässchen mit ca 120 bis 150ml (incl. Milch und Milchschaum).

    4. Gemahlener Kaff...na ich weiss nicht. Ich hab für den Urlaub CaffeSi vorgemahlen, im Appartment gab's ne Standard Bialetti für 6 Tassen. Das hat sehr gut geklappt und geschmeckt; die Brikka ist sicher noch nen Tick besser. Ist die Frage, wie sich ein Beutel mit gemahlenem Pulver im Handgepäck macht :). nach etwa 14 Tagen hat's dann deutlich nachgelassen. Ich kann den CaffeSi nur wärmstens empfehlen. Der rote Lavazza (gemahlen) soll einigermaßen funzen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #46 FastFood, 04.02.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin erstaunt:
    Ne Kanne mit Crema-Ventil, und dann noch mit gemahlenem Pulver. Ansonsten würdet Ihr so was verteufeln.
    Ich glaube da wird ein bischen was in den Himmel gehoben, nur weil Bialetti draufsteht.

    Was mich mal interessieren würde wäre, ob das wirklich mit den 5-6 Bar stimmt. Ich hab mal iirgendwo gelesen, ne normale Moka-Kanne erzeugt 0,3-0,4 Bar.
     
  7. #47 pisello, 04.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ist es grausam einen Bialetti Espresso mit einem Siebträger zu vergleichen, aber hier geht es ja um eine Leichte Urlaubs-/ Reiselösung.

    Ich werde mal einen Test machen und davon berichten, insbesondere mit verschiedenen Kaffees. Allerdings muß ich heute erst mal eine kaufen.
     
  8. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zur Brikka:
    bei Leuten, die behaupten, dass ne Brikka die Siebtraegier-Maschinen erspart(?), wuerde ich lieber Tee trinken. (Ich habs probiert, direkter Vergleich, selbe Bohnen wie fuern ST) Andererseits ist sie aber immer noch besser als die anderen Herd-Kocher. Falls man drei Wochen in der Wildnis ohne Strom ist und keinen Platz im Kanu hat, ist die Brikka eine angenehme Begleitung.

    Wieviel Bar das nun sind sind, weiss ich nicht. Im Gegensatz zu anderen Kochern hat die Brikka ein kleines Gewicht (~30-40g) auf dem Kaffeeauslauf. Wenn der Druck aufgebaut ist, hoert man ein "klack" und der Kaffee sprudelt in die Wanne.

    -daniel
     
  9. #49 pisello, 06.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Sehr richtig!

    Ich habe mich bei einem Fachhändler über diese Brikka erkundigt, und man sagte mir die Crema sei nicht wirklich echt und könnte genauso durch einen Quirl hergestellt werden.

    Also wieder mal nichts mit einer leichten Reisemaschine.

    Also wieder zurück zur Nespresso Essenza!
     
  10. #50 pisello, 22.02.2005
    pisello

    pisello Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Abschließender Bericht zur Reise-Espressomaschine:

    Vielen Dank nochmals an alle die zu diesem Post beigetragen haben!

    Nach langer Überlegung und nach einem unglaublich guten Angebot, habe ich bei Ebay eine Krups Nespresso Essenca in Titan gekauft. Ein Auktionshaus hatte 5 neue Maschinen zum Sofortkauf für 99 Euro (+10,- Versand) angeboten, mit Garantie!

    Man kann den Wassertank und den Auffangbehälter gesondert transportieren und hat so nur noch etwa 2,5 kg zu tragen. Ich würde sogar überlegen, die Maschine komplett in den Koffer zu tun, da man jegliches Wasser aus der Maschine entlüften kann!

    Auch wenn ich kein Fan der Nespresso Methode bin, denke ich ist diese Maschine für diese Zwecke mit Abstand die beste.

    Ich werde natürlich weiter über meine Erfahrungen berichten!
     
  11. #51 Peter_O, 15.03.2006
    Peter_O

    Peter_O Gast

    Guten abend allerseits,

    Der Thread ist ja schon was älter, aber aus gegebenem Anlaß würde ich mich doch mal für pisellos Erfahrungen interessieren.

    Und folgende Zusatzfrage: weiß jemand, ob es Nespressomaschinen gibt, die sowohl 120V/60Hz als auch 240V/50Hz vertragen? Auf der Seite von Krups finde ich leider nichts. Wenn mich mir eine Reisemaschine zulege, müsste sie auch in den USA spielen...

    Grüße, Peter
     
  12. #52 Barista, 16.03.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Du kannst ja die die Nespresso-Maschine in ein Köfferchen tun und in ein weiteres Köfferchen einen entsprechenden Trafo.

    http://www.nespresso.com/precom/n_acc_mach_02_de_de.html :shock:

    Wenn man mit so einer Reise-Nespresso nach Italien fährt soll man sich aber nicht wundern, wenn man sich in Guantanamo wiederfindet. :lol:
    Verdient hat man das auf jeden Fall!
     
  13. #53 mcblubb, 16.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Früher ist man mit Schrankkoffern verreist...

    Was spricht eigentlich gegen eine ordentliche "Zarges-Box". Da tut man seine La Marzocco und die Zweitmühle rein.
    Dazu noch ein kleines Notstromaggregat, Dieselbetrieben natürlich - und man ist immer auf der sicheren Seite...

    Gruß

    Gerd
     
  14. #54 Barista, 16.03.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Dann doch aber am besten gleich mit einer mobilen Espressobar in Urlaub fahren. :lol:
     
  15. #55 rover3500p6, 16.03.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Heiterer Beitrag:

    Klickt mal den Link, und dann im "WUNSCHFORSCHER"-Schriftzug das "U" anklicken!
    http://www.wunschforscher.de/

    Haben zwei Freunde von mir im Diplom fabriziert.
    Felix
     
  16. #56 mcblubb, 17.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Aber bitte dann anstatt in ein Piaggio Dreirad in einen Touareg integriert.... :lol:

    Gruß

    Gerd
     
  17. #57 Nightstalker, 17.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    genial :)
     
  18. #58 veraendert, 17.03.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Wie stillos. Sowas gehört einfach in eine Ape. Man leert doch auch nicht Nespresso-Kapseln in den Siebträger.
     
  19. #59 mcblubb, 17.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    okokok

    Können wir uns auf etwas Drehmomentstärkeres einigen?

    Wie wärs mit einem Lamborghini LM002?

    http://www.classicdriver.de/de/magazine/3200.asp?id=807


    Erscheint mir für eine Lamarzocco irgendwie noch stilechter...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 unclewoo, 17.03.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich sehe es auch so: Wer nach Italien fährt und eine eigene Espressomaschine mitbringt, verpasst das, was hier den Kaffeegenuss um so "wertvoller" macht, das Leben in der Bar. Da ein Espresso hier kaum über 80 Cent, ein Cappu selten über einen Euro kostet, ist wohl auch die Kostenfrage nicht gegeben.
     
Thema:

Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

Die Seite wird geladen...

Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Milchkännchen passt am besten?

    Welches Milchkännchen passt am besten?: Hallo zusammen, nachdem der Espresso mittlerweile ganz zufriedenstellend (dafür dass die Bohnen entkoeffiniert sind ;-)) aus unserer Gaggia Baby...
  2. 1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen

    1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen: für die großen milchkännchen habe ich mich schon entschieden (cafelat) (siehe auch meine sammelbestellung unteranderem dafür) aber ich brauche...
  3. Welches ist die beste zweikreismaschine

    Welches ist die beste zweikreismaschine: Welches ist die beste (und beliebteste) Zweikreismaschine. Falls ich Modelle vergessen habe, bin ich für Anregungen dankbar.
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...