Welches ist die beste zweikreismaschine

Diskutiere Welches ist die beste zweikreismaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welches ist die beste (und beliebteste) Zweikreismaschine. Falls ich Modelle vergessen habe, bin ich für Anregungen dankbar.

?

Welches ist die beste zweikreismaschine

  1. 1. ECM Technika

    99,4%
  2. 2. Bezzera 99s

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3. Simonelli Oskar

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4. Poccino Opus....

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 5. Bricoletta ....

    0,6%
  1. #1 Barista, 14.02.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Welches ist die beste (und beliebteste) Zweikreismaschine.
    Falls ich Modelle vergessen habe, bin ich für Anregungen dankbar.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    WAS soll DAS werden?
    Wer von uns bitteschön ist in der Lage ALLE diese genannten Maschinen im Praxistest miteinander zu vergleichen? Zumal man die Liste wennschondennschon um ALLE am Markt erhältlichen Zweikreismaschinen erweitern müsste. Dies wäre nämlich zur Beurteilung bzw. Durchführung dieser Umfrage nötig...
    Jeder der jetzt darauf antwortet wird doch nur eine Beurteilung auf Basis des persönlichen Geschmacks abliefern können. Diese Umfrage ist meiner Meinung nach völlig sinnentleert...
     
  3. Lucca

    Lucca Gast

    ...ich seh das ganze ehrlich gesagt auch mehr als eine art "kücheninventur" der boardmitglieder an. mal davon abgesehen, dass ich nienicht mit allen in frage kommenden maschinen ausreichend erfahrung sammeln kann, werd ich mir selber doch nicht eingestehn, dass ich mein geld hätte besser investieren können. oder? :)

    gruesse aus dem sueden, lucca
     
  4. Rainer

    Rainer Gast

    Selbstverständlich ist meine WMF Filtromat Type III Bj. '66 die
    allerallerbeste Zweikessel-Maschine der Welt !!!
    ;-)))
    Natürlich habe ich nicht mitabgestimmt.

    Aber da hätte ich mal ne Frage ??
    Bei meiner Espresso-Armatur wird der Espressowasser-Kolben runtergedrückt,
    indem sich über dem Kolben ein weiterer mit diesem fest verbundener Kolben
    befindet, der via Treibwasser aus der Hauswasserleitung niedergedrückt wird.
    Gibt es andere Maschinen, die mit diesem Prinzip arbeiten ?
    Weiß jemand was dazu ?
    Liebe Grüsse
    Rainer
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Rainer

    Das Kolbendruckprinzip ist eigentlich die Urform aller Druckerzeugungsprinzipien bei Espressomaschinen. Wenn ich richtig informiert bin, ist deine hydraulische Variante ein altes Gaggia-Patent. Auch heute gibt es solche Maschinen noch, speziell der österreichische Hersteller Schärf (http://www.schaerf.at) hat dieses Prinzip weiterentwickelt. Laut deren Angaben verkalken diese Maschinen nicht so schnell - obs stimmt und vor allem warum...gute Frage, nächste Frage... ;)
    Gruss
    Stefan
     
  6. Rainer

    Rainer Gast

    Hi Stefan,
    erstmal Danke,
    werde versuchen das mal zu recherchieren, mein Browser
    kann allerdings mit der Mime von der Schaerf Homepage nichts
    anfangen, muss ich mal bei Gelegenheit mit Windoof probieren.
    Zu dem verkalken kann ich nur sagen, daß ich die
    Espresso-Armatur nie entkalken muss. Ich habe diese
    gebraucht gekauft, und aus Neugierde mal aufgeschraubt.
    Nix mit Kalk.
    Das liegt wohl daran, daß das Treibwasser kalt in den oberen
    Zylnder einströmt, und auch recht kalt wieder rauskommt.
    Bei Temperaturen unter 50 Grad lagert sich kaum Kalk ab.
    Den unteren Zylinderbereich, in dem das heisse Wasser
    durchströmt kann man ganz leicht regelmäßig reinigen.
    Wasserzulauf abdrehen, Kolben hochfahren, mit kleiner
    Bürste (nach Siebentfernung) kann man nun den Zylinder
    innen reinigen.
    Supersimpel.
    Aus dem Dampfkessel hingegen hab ich Zentner Kalk raus-
    meisseln müssen ;-)
    Logisch beim Verdampfen daß Kalk zurück bleibt.
    Gruß aus 'm Ruhrpott
    Rainer
     
  7. #7 Luciano, 13.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Deine WMF dürfte eine Cimbali sein.
    Hier mal die Explosonszeichnung der Hydraulik Cimbali Hydraulik
    L.
     
  8. Rainer

    Rainer Gast

    Nee, nee
    100 % made in Geißlingen
    Rainer
     
  9. #9 98-1042289417, 11.05.2003
    98-1042289417

    98-1042289417 Gast

    Hallo alle,

    in diesem Zusammenhang mit der Abstimmung interessiert mich mehr als nur dieses mit der Zweikreismaschine, d.h. die Abstimmung müßte in zwei Bereiche geteilt werden:

    1. Wieviele benutzen zu Hause eine Ein- bzw Zweikreismaschine
    2. Welche Maschinen werden jeweils in diesen Kategorien
    genutzt oder welche gibt es überhaupt auf dem Markt.
    Eine kleine Auswahl überzeugt nicht alle Board-User und
    ist verfälscht. Da jeder einen anderen Wunschkreis von
    Maschinen hat, als wie hier aufgeführt wurden.

    Also ich schliesse mich der Meinung an, das dieses Ergebnis nur Dir weiterhelfen wird und kann, jedoch z.B. nicht mir. Da ich wenn überhaupt daran interessiert bin, welche Maschine(n) ist/sind die Beste(n). Hierzu gehört halt die Aufstellung sämtlicher Maschinen. Zudem kann jede® nur sein eigenes Geschmacksempfinden sowie auch das Aussehen beurteilen. Also gehört hier schon mal eine tiefere Detailierung der Frage in Bezug auf Bedienung, Anleitungsinformationen, Kesselgröße, Druck, Verarbeitung (Welches Material wurde benutzt), Crema, Ein-/Zweitassensiebträger Ergebnis, Temperatur des Espresso, Cappu, ... und wieviele können ohne Geschmacksverlust gezogen werden. und, und, und - es gibt so viele Argumente die einbezogen werden müssen.

    Also kann hier keine Aussage für Leute getroffen werden, die sich eine Ein- oder Zweikreismaschine anschaffen wollen.

    Nichts für ungut, aber ich denke diese Beurteilung kann nicht allen weiterhelfen.

    ???
     
  10. #10 Luciano, 12.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Nee, nee
    100 % made in Geißlingen
    Rainer[/quote:post_uid0]
    WMF hat noch nie eine Siebträgermaschine selber gebaut.
    Früher waren es Heinkel später Cimbali Produkte, die entsprechend gelabelt werden.
    L.
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Also kann hier keine Aussage für Leute getroffen werden, die sich eine Ein- oder Zweikreismaschine anschaffen wollen.
    [/quote:post_uid0]

    Ganz sicher nicht ;)

    Aber die Umfrage wurde ja schon vor mehr als einem Jahr gestartet, die war eh schon in Vergessenheit geraten - ein wunder, dass die wieder aufgetaucht ist.

    Solche Umfragen sind so oder so sehr subjektiv, allein schon wie Stefan weiter unten bemerkt, kann ja kaum ein Privatbenutzer alle diese Maschinen schon mal ausprobiert haben und ein Urteil dazu abgeben.
    Ich denke unser Erfahrungsberichte Thread hat da schon mehr Sinn - klar auch sehr subjektiv, aber trotzdem umfassender und imho weit informativer.

    regards Michael
     
  12. #12 principeazzurro, 14.12.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    gut , dass es die WMF gastro maschinen gibt.
    die besitzer haben wenig arbeit.

    principeazzurro
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Die beste Maschine ist die eigene.
    Außer Mann oder Frau hat zwei.
    Ist wie in der Liebe.
    :)
    P.S.Da fehlen aber noch eine Menge Modelle in der Abfrage.



    Edited By Dirk2 on 1071447342
     
  14. #14 chainreaction, 15.01.2004
    chainreaction

    chainreaction Gast

    Also ich bin großer Fan von meiner wunderschönen "Fiorenzato Bricoletta", auch wenn die nicht ganz so hochwertig verarbeitet ist wie die ECM Technika. Dafür kostet die ja auch ein paar Flocken weniger. Der Espresso der Bricoletta ist 1. Sahne. Brüheinheit von FAEMA E 61 - wie hier bekannt sein dürfte.
    Chainreaction
     
  15. h02244

    h02244 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    ....auch wenn ich mich nur anschließen kann, dass eine solche Umfrage - wie es schon anderer Boardnutzer gesagt hat - völlig sinnentleert ist, da fast keiner von uns alle Maschinen testen kann und jeder seine eigene "Machina" heiss und innig liebt, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die Arte di Vittoria Levetta meines Erachtens nach der bestverarbeitete E61-Klon ist und hier nicht einmal zur Wahl steht.

    Vor allem im Vergleich zur (...überteuerten) ECM Technika II/Giotto macht die Levetta den deutlich hochwertigeren Eindruck (...und außerdem sieht sie auch besser aus !!!! - hups, jetzt bin doch arg subjektiv geworden :O !!!). Ich kann jedem der einen E61-Klon anschaffen will nur raten, sich mal die Levetta anzusehen.

    Grüße an alle aus Wiesbaden; Nils
     
  16. #16 Goldfilter, 24.11.2004
    Goldfilter

    Goldfilter Gast

    Einen wunderschönen guten Tag! Auch wenn ich mich mit nachfolgendem Beitrag ganz fürchterlich unbeliebt mache hier, möchte ich doch einmal meine Meinung kundtun zu obiger Umfrage...: Außer der BZ 99 sind alle aufgeführten Maschinen schlichtweg Müll. Fake-Kisten, die nach wahnsinnig viel Geprotze aussehen, aber wenn man sich das Innenleben der Geräte einmal ansieht, dann kann einem beinahe schlecht werden. Ich kenne alle diese Geräte in ihrem Aufbau und habe bei allen das kalte Grausen bekommen... gerade die Frage der Betriebssicherheit ist in der nicht unbedingt überstarken Nutzung im Haushaltsbereich ein ganz wesentlicher Aspekt, oder er sollte es zumindest sein... Wenn ein solches Gerät dann in die Jahre kommt und man allmorgentlich dann nicht mehr durch den vermeintlich leckeren Espresso sondern durch den Ableitstrom geweckt wird, spricht das nicht unbedingt für die Maschinen...
    So etwas kann bei einer vernünftigen Maschine, die vielleicht nicht so "schick" aussieht nicht passieren, dafür ist die BZ 99 in gutes Beispiel. Es gibt auch noch andere gute Geräte, die ich hier schmerzlich vermisse wie die La Cmbali Junior oder natürlich die großrtigen Maschinen von La Marzocco, wobei diese sich zugegebenermaßen in einem etwas anderem Preissegment aufhalten...
    Nun ja, dennoch, was nützt einem die schönste Maschine, wenn sie mehr im Service ist, statt in der heimischen Küche??? (Übrigens: nicht den Fehler begehen, sich an den Geräten selbst schrauberisch zu versuchen, es sei denn, ihr seid ausgebildete Elektrotechniker oder so, sonst überlasst komplexere Reparaturen einem Servicetechniker eures Vertrauens...) :D
     
  17. #17 nobbi-4711, 24.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du hast recht, Du machst Dich grade fürchterlich unbeliebt....außerdem ist diese Umfrage vor 2 Jahren gestartet worden und spiegelt weder den aktuellen Kenntnisstand noch die aktuelle Maschinenverteilung im Board wider.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 sandlover, 24.11.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ach, du goldiges Filterchen
    Wenn Dein Beitrag irgendeine Form von Wissen widerspiegeln würde, könntest Du Dich vielleicht unbeliebt machen. Wer aber allen Ernstes eine NS Oscar als Protzkiste bezeichnet, hat schlicht nie eine gesehen oder/und will sich halt mangels tatsächlich vorhandenen Kenntnissen mit provokant formulierten Beiträgen profilieren.
    Ob die aufgeführten Maschinen allesamt "Fakes" sind, kann ich nicht beurteilen (ich habe ja nur eine) aber Dein Statement fällt eindeutig in diese Kategorie.
    Nun schlürfe ich einen köstlichen Cappu aus meiner Trash-Oscar und freue mich an ihrem protzigen Aussehen.
    Beste Grüße
    Christine



    Edited By sandlover on 1101297927
     
  19. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Goldfilter"]Außer der BZ 99 sind alle aufgeführten Maschinen schlichtweg Müll. Fake-Kisten, die nach wahnsinnig viel Geprotze aussehen, aber wenn man sich das Innenleben der Geräte einmal ansieht, dann kann einem beinahe schlecht werden.[/quote:post_uid0]

    Hast Du wirklich *räusper* die Oscar schon einmal gesehen? ???

    [quote:post_uid0](Übrigens: nicht den Fehler begehen, sich an den Geräten selbst schrauberisch zu versuchen, es sei denn, ihr seid ausgebildete Elektrotechniker oder so, sonst überlasst komplexere Reparaturen einem Servicetechniker eures Vertrauens...) :D[/quote:post_uid0]

    Jaja, klar. :)

    Gruß,
    Herbert



    Edited By herbie on 1101297749
     
  20. #20 Gaggia_User, 24.11.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ausserdem ist eine Nuova Simonelli Oscar auf gleichem Fertigungsniveau wie die BZ99 und sogar die Junior vielleicht nicht so modern wie letztere aber hochwertigst und sauber verarbeitet vergossene Elektronik
     
Thema:

Welches ist die beste zweikreismaschine

Die Seite wird geladen...

Welches ist die beste zweikreismaschine - Ähnliche Themen

  1. Welches Milchkännchen passt am besten?

    Welches Milchkännchen passt am besten?: Hallo zusammen, nachdem der Espresso mittlerweile ganz zufriedenstellend (dafür dass die Bohnen entkoeffiniert sind ;-)) aus unserer Gaggia Baby...
  2. 1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen

    1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen: für die großen milchkännchen habe ich mich schon entschieden (cafelat) (siehe auch meine sammelbestellung unteranderem dafür) aber ich brauche...
  3. Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

    Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?: Da ich leider keine Beiträge zu diesem Thema finden konnte ist es sicher keine schlechte Idee ein neues zu verfassen. Nach unendlichen suchen...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...