Welches Mahlwerk für selbstbau-Pfeffermühle?

Diskutiere Welches Mahlwerk für selbstbau-Pfeffermühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Auch wenn es bei meinem Vorhaben nicht um Kaffee geht, glaube ich hier Hilfe zu finden. Bitte verzeiht mir, wenn es ein bisschen off-topic...

  1. #1 frefrafru, 08.01.2015
    frefrafru

    frefrafru Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Auch wenn es bei meinem Vorhaben nicht um Kaffee geht, glaube ich hier Hilfe zu finden. Bitte verzeiht mir, wenn es ein bisschen off-topic ist!

    Ich bin auf der Suche nach einem Mahlwerk für eine hochwertige selbstbau-Pfeffermühle. Ich habe hier schon einige Bauanleitungen für tolle Kaffeemühlen gesehen und hochwertiges Ausgansmaterial (Mahlwerke) gibt es für Kaffeemühlen auch in Hülle und Fülle (zumindest im Vergleich zu Mahlwerken die tatsächlich für Gewürze ausgelegt sind). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein Mahlwerk welches Kaffeebohnen mahlt genauso gut auch Pfefferkörner mahlen kann - falls da jemand Bedenken hat lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe mir die Kegelmahlwerke der Firma Mazzer (für Modell Robur und Kony) angeschaut. Von Qualität und Aufbau her ist es genau das, was ich suche. Auch sind mir die drei Bohrungen zum Befestigen des Mahlwerkes wichtig. Nur für Pfeffer erscheint mir auch das Kony Mahlwerk noch etwas zu groß. Gibt es von einem anderen Hersteller ein Mahlwerk vergleichbarer Qualität und mit Befestigungsbohrungen mit einem Durchmesser bis max. 50 mm?

    Danke für eure Hilfe!

    FreFraFru
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bist du sicher das Mahlwerke für Kaffee denn in der Lage sind, vernünftig Gewürze wie Pfeffer schneiden zu können?
    Ich glaube du bist mit einem hochwertigen Mahlwerk einer Pfeffermühle besser aufgehoben...
     
  3. #3 frefrafru, 08.01.2015
    frefrafru

    frefrafru Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Nein, sicher bin ich nicht! Da Kaffeebohnen aber größer als Pfefferkörer sind sehe ich jetzt erst mal keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Aus welchem Grund hast Du Bedenken?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 08.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Größe wird weniger das Problem sein. Die Konsistenz der Bohnen unterscheidet sich erheblich von jener der Pfefferkörner. Kaffeebohnen sind sehr leicht zu zerbrechen - Pfefferkörner sind eher zäh. Ein Vergleich im Mörser wird Dir den Unterschied klarmachen.
     
  5. #5 frefrafru, 08.01.2015
    frefrafru

    frefrafru Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das mag sein. Das Kegelmahlwerk einer Gewürzmühle ist aber im Grunde genau so aufgebaut wie das einer Kaffeemühle. Von daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Zudem gibt es im Netz häufig den Tipp auf eine Kaffeemühle zurückzugreifen wenn man größere Mengen frisch gemahlenen Pfeffer benötigt... Aber zurück zum Thema: ist jemanden ein Mahlwerk bekannt was meinen Vorstellungen entspreicht???
     
  6. #6 domimü, 09.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Du willst eine hochwertige Pfeffermühle selbst bauen - das heißt, dass das Mahlgut sehr homogen werden soll und sehr viel feiner, als für Filterkaffee.
    Muss es konisch sein? Hier hat im letzten Jahr die Gewürzmühle Mahlkönig EK43 Furore gemacht. Die ist speziell für die Vermahlung größerer Mengen Pfeffer geeignet, die Mahlscheiben gibt es auch separat: http://www.caffe-limes.de/Mahlkoeni...ffermuehlen/Pfeffermuehle-Mahlkoenig::84.html.
     
  7. #7 frefrafru, 09.01.2015
    frefrafru

    frefrafru Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für den Hinweis! Ja, es soll konisch sein! und die Größe spielt eine Rolle: max. 50 mm (die Mahlscheiben der EK43 messen fast 100 mm). Und an die 500 Euro übertreffen dann doch meine Preisvorstellungen... Das Ziel ist ein homogenes Mahlgut, der Mahlgrad soll sich einstellen lassen. Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
     
  8. #8 muckefuck, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Klein und günstig für Isomac/Iberital etc.

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=ebcc4ee14f721cdf57b72656b7b282c0

    http://www.bullonerosso.de/mahlsche...ino-professional-roby-maverick-plus-brio.html

    (Edit: Wobei ich nicht recht erkennen kann, wie das Mahlwerk befestigt wird:
    https://espressoperfetto.de/media/pdf/gran-ersatzteile.pdf)

    Habe neulich getrocknete Chili in einer alten Zassenhaus gemahlen und das hat gut/homogen geklappt. Gerade bei Pfeffer finde ich es sogar leckerer, wenn es nicht übermäßig homogen ist...
     
  9. #9 frefrafru, 09.01.2015
    frefrafru

    frefrafru Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke! Von der Größe her passts! Die Qualität kann man so natürlich schlecht beurteilen. Was mir aber auf jeden Fall fehlt sind die Befestigungslöcher (wie bei den Mazzer Robur und Kony Mahlwerken).
     
Thema:

Welches Mahlwerk für selbstbau-Pfeffermühle?

Die Seite wird geladen...

Welches Mahlwerk für selbstbau-Pfeffermühle? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk

    Mühlen Selbstbau welches Mahlwerk: Hallo, Da es gerade inn zu sein scheint und da der Winter hier in Irland wohl noch etwas anhält habe ich mich dazu entschlossen eine Mühle mit...
  2. Kaffeemühle von Severin - welches mahlwerk?

    Kaffeemühle von Severin - welches mahlwerk?: hallo, ich weiss das es bei mühlen kegel- und scheibenmahlwerke gibt. meine kaffeemühle hat als beschreibung folgendes: "Mahlwerk aus zwei...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...