Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

Diskutiere Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Philipp ...neeh, bin noch nicht dazu gekommen, evtl. am Freitag.

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Moin Philipp

    ...neeh, bin noch nicht dazu gekommen, evtl. am Freitag.
     
  2. #22 gunnar0815, 26.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Kerne werden bestimmt platzen. Tun sie zu lange in der Mikrowelle ja auch. Solange da nicht irgend was giftiges drin ist wie in anderen Kernen.

    Gunnar
     
  3. #23 phischmi, 26.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Habe inzwischen mal nen paar Chargen Kirschkerne in den Huky geworfen.

    Um das thermische Verhalten zu Beginn einer Röstung (Temperaturabfall, Wendepunkt etc.) bei unterschiedlichen Füllmengen besser kennen zu lernen taugts.

    Über 160° C hinaus würde ich die Kerne auch nicht rösten wollen, zumal sch der Erkenntnisgewinn dann ohnehin in Grenzen halten dürfte.

    Außerdem sind auch kleine Kirschkerne deutlich größer als die meisten Kaffeebohnen, weshalb sie ganz ordentlich am Probenzieher rütteln. Nicht schlimm, klingt aber fies ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #24 Heirloom Max, 15.03.2020
    Heirloom Max

    Heirloom Max Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht ist es noch relevant, ich habe mal gehört dass jemand trockene weiße Bohnen verwendet hat!
     
  5. Falco

    Falco Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Lupinen. Wobei das Röstverhalten ein anderes ist.
     
Thema:

Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

Die Seite wird geladen...

Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten - Ähnliche Themen

  1. O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material)

    O-Ring Sortiment zur Wartung (welches Material): Guten Tag zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einem O-RING Sortiment, welches für div. Reparaturen an der Siebträgermaschine geeignet...
  2. Kesselisolierung - welches Material?

    Kesselisolierung - welches Material?: salut mal wieder :) Ich möchte der Diva zuweilen zur Vermeidung unnötiger Abstrahlverluste ein energieeffizientes Mäntelchen anziehen, z.B. wenn...
  3. welches O-Ring-Material für Brühkopf? (BZ99 Bezzerra)

    welches O-Ring-Material für Brühkopf? (BZ99 Bezzerra): Hallo Leute, bei den Bezzis gibt es ja irre viele Varianten. Bei mir ist die Brühkopfdichtung mal wieder fällig und ich habe eine neue bestellt,...
  4. Welches Material für den Tamper

    Welches Material für den Tamper: Mein Anliegen ist ganz einfach. Ich will mir einen eigenen Tamper drehen. Alu lässt sich leicht bearbeiten und hab ich vorrätig. Ich weiß jedoch...
  5. Welches Material zur Isolierung beim Röster?

    Welches Material zur Isolierung beim Röster?: Hallo an alle Selbströster und Rösterbauer! nachdem ich gerade einen Brotbackautomaten mit zwei Knethaken so umgebaut habe, dass ich die Heizung...