Welches Milchkännchen passt am besten?

Diskutiere Welches Milchkännchen passt am besten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem der Espresso mittlerweile ganz zufriedenstellend (dafür dass die Bohnen entkoeffiniert sind ;-)) aus unserer Gaggia Baby...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    nachdem der Espresso mittlerweile ganz zufriedenstellend (dafür dass die Bohnen entkoeffiniert sind ;-)) aus unserer Gaggia Baby läuft, möchten wir ganz allmählich das nächste Ziel in Angriff nehmen: Milch aufschäumen!

    Geplant ist, die neue Tidaka-Düse an die kurze Gaggia-Lanze zu montieren. Unklar ist hingegen, welches Milchkännchen ideal wäre.

    Werktags wird morgens meist nur ein (eher großer) Cappuccino gemacht, am Wochenende üblicherweise zwei (relativ gleichzeitig). Ich schwanke daher zwischen einem 0,3l- und einem 0,6l-Kännchen. Ich kann mir den Ablauf noch nicht so ganz vorstellen. Wäre es denkbar/sinnvoll, zwei Cappus mit der kleinen Kanne hintereinander aufzuschäumen? Wie wäre dann der Ablauf? Espresso - Milch - Espresso - Milch oder Espresso - Espresso - Milch - Milch?
    Wenn wir das große Kännchen nehmen, kann man damit aber nicht nur die Menge für einen Cappuccino aufschäumen, oder? Ich habe gelesen, dass man die Kännchen immer etwa zur Hälfte füllen muss, damit das Aufschäumen richtig funktioniert.

    Wenn klar ist, welche Größe besser passt, wäre die nächste Frage, welche Modelle für die Gaggia plus Tidaka-Düse geeignet sind. Das Kännchen sollte Latte-Art geeignet sein und muss nicht unbedingt die Welt kosten ;-)

    Danke euch!
    Christiane
     
  2. #2 Kuckuck24, 08.11.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Hi,
    ich habe ein Kännchen von IKEA und das Teil ist super. Die Kosten sind nicht die Welt = 5 Euro !

    Schau mal hier (ist nicht mein Video):

    [video=youtube;kX-VUj_Kf14]http://www.youtube.com/watch?v=kX-VUj_Kf14[/video]
     
  3. #3 puckmuckl, 08.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Wenn das Budget nicht dagegen spricht, würde ich auf alle Fälle beide Größen empfehlen u dafür lieber am Material sparen, die billigen WAS-Kannen tuns auch. Zwei Mal aufschäumen für 2 Cappus macht jedenfalls mit Einkreiser keinen Spaß.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Das IKEA-Kännchen sieht ja gar nicht schlecht aus :) Leider ist es laut IKEA-Homepage bei uns nicht verfügbar bzw. wird angeblich gar nicht geführt...? Dabei komme ich auch aus der Nähe von Kassel :)

    Ja, ich denke auch, dass zwei Größen wahrscheinlich sinnvoll wären. Vielleicht kaufen wir erst mal ein kleines Kännchen und wenn wir dann feststellen, dass der Milchschaum tatsächlich viel toller wird als mit unserem Handaufschäumer bisher, dann gibt's noch ein zweites ;-)
     
  5. #5 Kuckuck24, 08.11.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Fahr einfach mal nach Ikea hin. Im Prospekt steht das Kännchen nicht, einfach mal in der Haushaltsecke rumstöbern bzw. nachfragen. Und wenn du mal in KS-City bist dann besuche die Rösterin in der Wilhelmstrasse am Rathaus. Da gibt es frisch gerösteten Kaffee und auch ein paar tolle Kännchen für deine Milch.

    Ich habe auch eine "Baby", mit der kannst du TAUSENDMAL besseren Milchschaum machen als mit deinem Handaufschäumer.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    So, wir waren tatsächlich im IKEA heute morgen. Haben nett eingekauft, aber Milchkännchen waren leider nicht vorrätig :-(

    Ich habe im Wiki gelesen, dass die WAS-Kännchen häufig "NoName"-Kännchen sind. Weiß jemand, ob das auch auf dieses Exemplar zutrifft oder welcher Hersteller hier dahintersteckt? http://www.amazon.de/gp/product/B001K2EMCO/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A33EDW5C20AKG4

    Für weitere 2€ mehr bekommt man auch das entsprechende 0,6l-Kännchen.

    Danke für eure Hilfe!
     
  7. #7 domimü, 09.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Danke! Ja, richtig, in dem Thread war ich auch schon unterwegs ;-) Sind die Kännchen in "schwerer Qualität" die La Potenza Kännchen?
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Ich habe eine "NoName" 0,6L Kanne die ähnlich wie diese bei Amazon aussieht (WAS-Kanne) und eine zweite 0,35L WAS-Kanne von Concept-Art und bin sehr zufrieden damit.
    Die Motta-Europa Kanne hat nix dazu gebracht wurde also verkauft.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    AW: Welches Milchkännchen passt am besten?

    Das freut mich zu hören :) Ich habe gestern nämlich noch die verlinkte Kanne (350ml) über Amazon bestellt. Bin schon gespannt ;-)
     
Thema:

Welches Milchkännchen passt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welches Milchkännchen passt am besten? - Ähnliche Themen

  1. Welches großes Milchkännchen?

    Welches großes Milchkännchen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 0,6ml Männchen zum Aufschäumen. Für Latte Art würde ich dann in mein 0,35ml umschütten. Ich hatte an das...
  2. Welches Milchkännchen?

    Welches Milchkännchen?: Liebe Expertinnen und Experten, bin frischer Zweikreisbesitzer (SAB-Alice) und suche zur Cappuccino-Herstellung ein bzw. zwei Milchkännchen, die...
  3. welches Milchkännchen

    welches Milchkännchen: Ich möchte mir gerne ein Milchkännchen anschaffen. Bzw. meine Frau möchte gerne für Ihren Chai-Tee den perfekten Milchschaum haben. (Mir reicht...
  4. Milchkännchen! Welches verwendet ihr?

    Milchkännchen! Welches verwendet ihr?: Hab mal eine generelle Frage: Welches Milchkännchen verwendet ihr für Latte Art und warum? Welche Modelle kann man besonders empfehlen und...
  5. 1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen

    1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen: für die großen milchkännchen habe ich mich schon entschieden (cafelat) (siehe auch meine sammelbestellung unteranderem dafür) aber ich brauche...