welches Milchkännchen

Diskutiere welches Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: welches Milchkännchen Kannst du mir mitteilen, wo man die auf dem 2. Foto am unteren Rand befindliche Kanne beziehen kann ? Wenn ich es...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: welches Milchkännchen

    Kannst du mir mitteilen, wo man die auf dem 2. Foto am unteren Rand befindliche Kanne beziehen kann ?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dein Liebling und fasst 450ml.
     
  2. #22 Carboni, 19.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: welches Milchkännchen

    Du meinst die Rocket! Die habe ich aus der E-Bucht. Der Vorbesitzer hat sie zusammen mit seiner Maschine bekommen und konnte sie nicht brauchen:) Ich bin aber ziemlich sicher, dass es ein Motta Europa Kännchen ist.
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: welches Milchkännchen

    Das heißt, für einen Cappu nimmst du 100, für zwei jeweils 150, für vier je 87,5 und für sechs 75 ml Milch?

    LG Andreas
     
  4. #24 Carboni, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: welches Milchkännchen

    Es sind alles ca. Angaben, ich befülle jedes Kännchen, bis unterhalb der Tülle. Siehe Foto 2.
    Meine Mengen Angaben beziehen sich aber auf eine normale Cappuccinotasse die knapp 150 ml fasst. In Italien Standard, in Deutschland ist es der kleine Cappuccino.
    1 Tasse 100ml
    2 Tassen 300 ml
    4 Tassen 350 -400 ml
    6 Tassen 450ml -500ml
    Wie gesagt es sind alles ca. Werte und es funktioniert mit meinen Kannen für meine Bedürfnisse so gut.
    Wichtig ist die Befüllung bis unterhalb der Tülle , hat mir mal ein Barista gesagt, der mir das Schäumen beigebracht hat. Mit welchem Kännchen.......findet man
    dann irgend wann nach ein paar Fehlkäufen heraus ;-) So war es bei mir;-)
    Habe schon mal darüber nachgedacht mir eine 1 Liter Kanne zu kaufen und dann die Milch zum besseren gießen in kleine Kannen um zu schütten, wenn viel Besuch da ist. Aber die Idee wieder verworfen. Es kommt doch zu selten vor, dass wir mehr als 4 Cappuccini auf einmal machen müssen.
     
  5. chrom

    chrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: welches Milchkännchen

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    habe mir bei ebay ein schickes kännchen gekauft...
    dachte ich zumindest, ist leider 25cm hoch und gabs nur in dieser größe
    verdammt ich find das ding sooo sexy
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: welches Milchkännchen

    I call it Blumenvase ;)
     
  7. #27 Der-Graf, 28.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: welches Milchkännchen

    Ich nutze beruflich No-Name-Kännchen àla Concept Art und bin da vermutlich nicht in der Minderheit. Ilsa und Alessi sind für den gemeinen Barista für die tägliche Arbeit eigentlich Quatsch, weil sich die Mehrkosten einfach nicht auszahlen. Motta und Concept Art spielen da in einer erschwinglicheren Liga. ;)
     
  8. #28 mick_we, 28.02.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: welches Milchkännchen

    Ich habe die Paderno Kännchen in 300 (oder 350ml) und in 600ml. Weiterhin die Motta Europe in 300 und 500ml. Zum zeichnen nehme ich immer das Paderno in Klein. Das ist einfach meine Kanne Das große Motta nehme ich zum aufschäumen von 2 Cappus, zeichne dann aber auch wieder mit dem Paderno. Da ich immer am Anfang immer die Milch abgewogen habe, nehme ich für einen Cappu 120ml und für zwei 270ml Milch. Ist aber auch ne Glaubensfrage
     
    cygmatic gefällt das.
  9. #29 cafed'jango, 15.03.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: welches Milchkännchen

    Bei mir steht auch ein Motta-Kauf an. Kann man die Milch für eine Tasse (150-180 ml) auch in derm 350er Kännchen realisieren, oder sollte man lieber das 250er wählen?
     
  10. #30 Communicator, 16.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: welches Milchkännchen

    Da gibt es viel zu viele Variablen, als das es darauf eine einzig zum Erfolg führende Aussage gäbe. 1-Loch-Düse, 2-Loch-Düse, [...], 6-Loch-Düse, Tidaka, Pusteblumen-Dampf einer Gaggia CC, Full-Steam-Power eines 11-Liter-Kessels,...

    Als grobe Pi-mal-Daumen-Regel, nimm halt eine etwas mehr als doppelt so große wie das gewünschte Volumen, denke aber auch daran, dass sich das Milchvolumen durch das Aufschäumen vergrößert...350 ml ist immer eine gute Ausgangslage.
     
  11. #31 cafed'jango, 16.03.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: welches Milchkännchen

    Aktuell 4-Loch Düse mit Megapower (3,5 L Kessel - 1,3/1,4 bar). Damals habe ich mit einem No-Name-Kännchen auf der kleinen Gaggia Coffee Deluxe richtig schönen Micro Foam für Latte Art hinbekommen. Das kriege ich jetzt aufgrund der Power (noch) nicht hin. Ich will die 4-Loch Düse aber wahrscheinlich noch "verkleinern". Mehr Geschwindigkeit, weniger große Blasen.

    Die 0,35er ist auch meine erste Wahl, nur habe ich etwas Sorge, dass das Kännchen zu gering gefüllt sein könnte. Die Angaben bei Motta sind ja absolut, also komplettes Volumen, richtig?

    Edith sagt: Wer sucht, der findet. ;) Recherchen haben ergeben, dass der Plan gut zu seien scheint.
     
  12. #32 Communicator, 16.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: welches Milchkännchen

    Ging mir mit der CC und dem 4,95-I**A-Kännchen genauso, war bestens (Rancilio-Lanze), aber jetzt mit dem 5-Liter-Kessel der Ellisse und der verbauten 6-Loch-Düse ist die Milch zu schnell heiß und nicht optimal geschäumt. Gestern kam die 750ml-Motta von Angelo (Danke für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung, BTW!), heute erstmals 3 Macchiato am Stück geschäumt, und siehe da, diese Kombi passt perfekt. Milch schäumt microfein und rollt nur so. Die Trinkerschaft war begeistert, so soll es sein :)
     
  13. #33 Mitch69, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    AW: welches Milchkännchen

    Ich benutze das Motta Europa (350 ml ) für 2 Cappuccino, und das Motta Europa ( 750 ml ), für 2 Latte.
     
  14. #34 posmanet, 16.03.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: welches Milchkännchen

    Ich hänge mich mal mit dran, weil hier einige offenbar schon eine ganz stattliche Kännchensammlung haben:

    Meine Frage: Welche Kännchen im Bereich um 500ml haben oben eine Öffnung mit 70mm Innendurchmesser (oder etwas mehr)? Im idealfall ist sie oben außerdem plan, wie z.B. die Concep-Art-Kännchen.
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: welches Milchkännchen

    Hi,

    wollte an dieser Stelle mal explizit von den weißen Concept art Kännchen abraten, da sich die Beschichtung massiv außen wie innen ablöst. (Jedenfalls bei mir). Besonders bei der größeren Kanne.
    Da ich beruflich mit den Kannen arbeite, habe ich mir bei viel "Action" versprochen, daß die Kännchen eben nicht gleich verschmiert aussehen. Leider sehen die Kannen bereits nach einem halben Jahr schon total ramponiert aus, mal abgesehen davon, daß ich sie nicht mehr verwenden kann, weil eventuell Lack oder Beschichtung in der Milch landen.
    Auf meine Nachfrage habe ich übrigens noch keine Antwort von Concept Art erhalten.
    Ich versuche es jetzt mit den weißen Mottas, sie wirken auf jeden Fall wertiger und robuster, obwohl ich lieber mit leichten (billigen:oops:) Kännchen arbeite.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  16. #36 cafed'jango, 27.03.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: welches Milchkännchen

    Und ich will mal grad noch ein Feedback geben, nachdem heute meine Mottakännchen (0,35 und 0,5) ankamen:

    Fazit ist auf jeden Fall - Geil! Geil! Geil! Direkt auf Anhieb beim ersten Aufschäumen mit der kleinen Kanne perfekten oder fast perfekten Milchschaum hinbekommen. Hab mich bis dato ganz schön schwer getan mit einer Noname Kanne an der Powerlanze meiner Faema Compact. Aber mit der Motta Kanne wars top. Bin super zufrieden - und das schon mit der kleinen Kanne. Vom Volumen her ist die meines Erachtens nach auch absolut für eine Tasse (150-180 ml) geeignet.
     
    Udoky gefällt das.
  17. zwicko

    zwicko Gast

    AW: welches Milchkännchen

    Kann ich so unterschreiben. Die 0.35er Kanne sieht zwar winzig aus, für eine Tasse ist sie aber ideal.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: welches Milchkännchen

    Ich hab seit ein paar Wochen die kleine Motta Europa, 250ml - der Trend geht ja zum Zweit-,Dritt- und Viertkaennchen, von denen im Karton mal ganz abgesehen.

    Vielleicht legt sich das ja wieder, aber ich nehme nur noch diese, sie reicht selbst fuer die grossen Milchkaffees, schaeumt sich dann halt ganz voll.

    Sie ist wesentlich leichter als die Ilsa, viel duenneres Blech, stoert aber nicht. Der Griff ist angenehm, man verheddert sich auch nicht bei hektischen Bewegungen wie bei einigen Billigkaennchen.

    Die Tuelle ist viel dicker wie bei der Ilsa, Latte Art ist schwieriger - aber ich als Latte Art-Vollversager leide darunter auch nicht mehr.
     
  19. #39 T_Scheen, 10.07.2015
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Bevor ich einen neuen thread eröffne - Das Thema Edelstahl vs Teflon (schwarz) wurde hier noch nicht andiskutiert.
    Stehe kurz vor dem Kauf eines 350ml Kännchen und kann mich nicht entscheiden:
    http://www.amazon.de/dp/B00SJ1VEWU/...TF8&colid=2GPHUTZ8RHG2B&coliid=I274862J0QXQOS
    http://www.amazon.de/dp/B001K2EMCO/...TF8&colid=2GPHUTZ8RHG2B&coliid=I181SNCLVFW0X5
    Das Teflon Kännchen hat komischerweise überhaupt keine Bewertungen...

    Also, Teflon oder nicht Teflon ? Oder ist das Jacke wie Hose ?
    Mein Bauchgefühl sagt mir daß häufiges Putzen/Reinigen eventuell die Teflonschicht beschädigt bzw. Edelstahl da doch widerstandsfähiger ist ?
     
  20. #40 blaubar, 10.07.2015
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Was soll denn Teflon genau bringen? Das Kännchen hat ja auch eine Abkühlfunktion, es hält die Milch möglichst lange kühl beim Schäumen. Und heisser als man es anfassen kann, soll es ja auch nicht werden. Ich sehe null Bedarf für Teflon...
     
Thema:

welches Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

welches Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. Welches großes Milchkännchen?

    Welches großes Milchkännchen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 0,6ml Männchen zum Aufschäumen. Für Latte Art würde ich dann in mein 0,35ml umschütten. Ich hatte an das...
  2. Welches Milchkännchen?

    Welches Milchkännchen?: Liebe Expertinnen und Experten, bin frischer Zweikreisbesitzer (SAB-Alice) und suche zur Cappuccino-Herstellung ein bzw. zwei Milchkännchen, die...
  3. Welches Milchkännchen passt am besten?

    Welches Milchkännchen passt am besten?: Hallo zusammen, nachdem der Espresso mittlerweile ganz zufriedenstellend (dafür dass die Bohnen entkoeffiniert sind ;-)) aus unserer Gaggia Baby...
  4. Milchkännchen! Welches verwendet ihr?

    Milchkännchen! Welches verwendet ihr?: Hab mal eine generelle Frage: Welches Milchkännchen verwendet ihr für Latte Art und warum? Welche Modelle kann man besonders empfehlen und...
  5. 1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen

    1.welches ist das beste (kleine) milchkännchen?? 2. la marzocco milchkännchen: für die großen milchkännchen habe ich mich schon entschieden (cafelat) (siehe auch meine sammelbestellung unteranderem dafür) aber ich brauche...