Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

Diskutiere Welches Mineralwasser in Köln kaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allseits, ich benutze aktuell noch eine Brita-Filterkanne, aber allmählich nervt mich das Ding...:roll: Ich wollte nun mal Mineralwasser...

  1. #1 Arb3000, 22.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Hallo Allseits,

    ich benutze aktuell noch eine Brita-Filterkanne, aber allmählich nervt mich das Ding...:roll:

    Ich wollte nun mal Mineralwasser als Alternative ausprobieren. Dabei wollte ich möglichst günstiges Wasser nehmen, denn Volvic wäre mir auf Dauer als Alternative zu teuer(da lohnt es sich ja schon fast, eine Filteranlage einzubauen).

    Daher meine Frage:

    Wer hat Tipps für möglichst günstiges Flaschenwasser in Köln?

    Ich habe schon im Internet und hier recherchiert, aber die Informationen waren eher wage... Ich dachte, durch diesen Thread kann ich es mir ersparen, sämtliche Supermärkte abzuklappern:cool:
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  3. #3 Arb3000, 22.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Hatte gehofft, dass ich ohne Verschneiden weiter komme...

    Die Tabelle kannte ich schon und wollte auch morgen mal bei Lidl reinschauen.
     
  4. #4 esprecko, 22.04.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Hi!

    Eine weitere Alternative:

    Destilliertes Wasser vom Supermarkt, Baumarkt oder Drogeriemarkt, verschnitten mit Kölner Trinkwasser.

    Härtegrad bei uns: ca. 18 °dH - 50 % verschnitten müsstest Du auf ca. 9 °dH kommen. Zumindest eine deutliche Steigerung.

    Cheers
    K
     
  5. #5 ElPresso, 22.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Warum?
     
  6. #6 Arb3000, 23.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Aus folgenden Gründen:

    1. Das Ding gibt kontinuierlich Aktivkohle ab, die dann im Wassertank und damit auch im Rest der Maschine herum schwimmt.

    2. Das Ding filtert ungleichmäßig, d.h. bei einer neuen Patrone läuft das Wasser für mein Gefühl langsamer durch als bei einer 3 Wochen alten Kartusche.

    3. Ich habe keine großen Sorgen vor Verkeimung, mache aber trotzdem jeden Tag den Tank und jede Woche die Britakanne sauber. Wenn man sich das sparen kann, wäre das auch nicht schlecht :cool:

    4. Bei Flaschenwasser könnte ich die Entkalkungsintervalle von monatlich auf (schätze ich jetzt mal) drei monatlich reduzieren.

    5. Günstiges Flaschenwasser kommt billiger. Eine Britakartusche kostet mich ca. 4,-€ im Monat. Ich verbrauch pro Tag ca. 0,75 L Wasser, wären auf den Monat gesehen 20 x 1,5 L Flaschen zu je -,20€ also ungefähr 3,-€. Dann noch den Entkalker Durgol Swiss Espresso, der auch noch mal 4,-€ kostet schon ist man deutlich billiger mit dem Flaschenwasser unterwegs.(Ps.: Ich weiß, man kann auch deutlich billiger entkalken, aber ich finde den sehr praktisch.)

    Das wären die Argumente... So, schau gleich mal bei Lidl rein;)
     
  7. #7 Gero1983, 23.04.2012
    Gero1983

    Gero1983 Gast

    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Hi,

    in Köln gibt es doch bei Lidl das Saskia Wasser aus der Kirkel Quelle (0,6° dH).....das ist auf jeden Fall die billigste Lösung!

    MfG

    Gero
     
  8. #8 ElPresso, 23.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Autsch, das klingt ja echt unangenehm.

    MONATLICH musst Du entkalken?!?! Die Espresso-Maschine, oder was? ;)

    Ich persönlich hatte am Anfang irgendwelche Mineralwasserflaschen aus Italien (aber natürlich aus dem deutschen Supermarkt). Die hatten, wenn die aufgedruckten Werte stimmen, roundabout 0°Härte, waren wohl nahe am Aqua Destilata. Verschnitten mit meinen 15-18° aus der Leitung war's dann OK.

    Aber mir wurde das Handling der Flaschen schnell zu blöd. Immer genug Vorrat dahaben etc.

    Ich bewahre jetzt eine Tankladung Leitungswasser mit einem Entkalkungsbeutel im Kühlschrank auf. In der Zeit, die ich brauche, um einen Tank wegzusaufen ist die aktuelle Kühlschrankladung genau richtig entkalkt und ich fülle um. Suuuper easy. Den Beutel ersetze ich alle paar Monate, wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist.
     
  9. #9 Arb3000, 23.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Spaßvogel, natürlich die Maschine...:lol:

    So, wie es immer so ist, das stille Wasser bei Lidl war ausverkauft. Bei den anderen Sorten war das allerdings nicht die Kirkel Quelle sondern Löhninger...

    Ich habe mir auf jeden Fall jetzt mal 2x5 L Aqua Purania für je 1,09€ beim Real gekauft. Wasser ist auch schon in der Maschine, aber die heizt gerade noch auf.

    Später also mehr.
     
  10. #10 rushclub, 23.04.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    hallo zusammen,

    ich meine irgendwo im forum gelesen zu haben, dass die intervalle mit purania dann eher richtung alle 4-5 jahre entkalken tendieren.

    bernd
     
  11. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, du entkalkst deine Espresso-Maschine 1x im Monat, also 12x im Jahr? :shock:
     
  12. #12 Arb3000, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Ja, das stimmt. Wir haben hier die Härte 19,8, da musste sogar die Wasserhähne regelmäßig entkalken...

    So, habe etwas rumprobiert.

    Unterschnitten mit einer Härte von 3,5 schmeckt das Purania bzw. der daraus produzierte Espresso doch etwas sauer. Verschnitten auf ungefähr Härte 7 ist der Espresso deutlich leckerer!

    Edit: Wasser hier in Köln hat die Härte von 18,9... War ein Zahlendreher
     
  13. #13 Arb3000, 28.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    So, nun ist ja dank des Ausfalls des Forums einiges an Wasser den Rhein runtergeflossen und ich habe ein paar Tage mehr Erfahrung mit verschnittenen Wasser.

    Ich muss sagen, es lohnt sich. Sowohl der Espresso als auch der Filterkaffee schmecken besser. Es ist zwar kein Quantensprung, aber schon ein schmeckbarer Schritt in die richtige Richtung.

    Jetzt stellt sich nur noch die Entkalkungsfrage:
    Wie oft entkalken bei der Härte von 7 Grad? Hatte jetzt erstmal an alle 2-3 Monate gedacht.
     
  14. #14 Largomops, 28.04.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Ich habe meine BZ99 seit November 2006. Unsere Wasserhärte hier ist bei 7. Ich habe noch nicht entkalkt.
     
    Sippi403 gefällt das.
  15. #15 Arb3000, 28.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Nie mehr entkalken?!?

    Das hört sich gut an ;) Bin nur etwas skeptisch, da das Kölner Wasser echt extrem kalkig ist, nicht das meine Silvia dann irgendwann in die Knie geht...

    Aber für das Gewissen müsste dann ja eine jährliche Entkalkung mehr als ausreichen.
     
  16. #16 ElPresso, 28.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Es ist egal wie extrem kalkig Dein Wasser ist. Du hast jetzt Härte 7, das ist Härte 7, das ist Härte 7. ;-)

    Entkalke dann, wenn es erforderlich ist, d.h. wenn Du an der Maschine eine spürbare Beeinträchtigung siehst bzw. einen Rückgang der Funktion bemerkst.
     
  17. #17 Arb3000, 29.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Ich muss mich daran wohl erst noch gewöhnen;)

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!
     
Thema:

Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welches Mineralwasser in Köln kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Mineralwasser

    Welches Mineralwasser: Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...
  2. Welches Mineralwasser nehmt ihr?

    Welches Mineralwasser nehmt ihr?: Hallo zusammen, Da bei uns in Bayern mehr Kalk als Wasser aus der Leitung kommt und ich nun auf den Britta Filter verzichten will, habe ich Vio...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...