Welches Mineralwasser

Diskutiere Welches Mineralwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...

  1. #1 Espressi69, 09.01.2019
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Kaffee - Liebhaber

    ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose......

    Welches soll ich denn jetzt benutzen, gibt es unter den verschieden Wässern Vor- und Nachteile?
    Purania und e Aqua kommt für mich weniger in frage, denn diese muss ich online bestellen und Versand bezahlen.

    Welches wird hier am meisten in den Erspressomaschinen verwendet?
     
  2. #2 Koffeinius, 09.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Wasserdatenbank

    Leitungswasser.
     
    Ekelalfredchen und Melitta gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Unter den gleichen Bezeichnungen werden von verschiedenen Filialen der selben Kette unterschiedliche Wasser angeboten. Die karren ein Billigwasser nicht extra von Nord nach Süd, sondern kaufen für den Norden eins im Norden und entsprechend.
    D.H. du wirst nicht drumrum kommen, dir die Analyse des Wassers anzusehen (oft stehen auch die Brunnenorte drauf)
    Da kannst du dann die Härte des Wassers errechnen.
    Gesamthärte (°dH) = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10
    Calcium, Magnesium in mg/l
    erwünscht ist eine Härte nicht größer als 7
    Wenn du so ein Leitungswasser hast, brauchst du kein Flaschenwasser.
    Brittafilter haben eine Leistungskurve: am Anfang sehr weich, später immer härter. Mein Leitungswasser hat 16° dH. Deshalb nehme ich Flaschenwasser. Ich bringe es mir allerdings für einen Spotpreis aus meinen regelmäßigen, häufigen Italienurlauben mit.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 09.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Korrekt. Das ist Sinn des Flaschenwassers: so kaufen, dass die Härte stimmt. Welches das richtige ist, hängt also davon ab, was du bereit bist, an Aufwand reinzustecken. Wenn du nur Flaschenwasser verwenden willst, such Dir eines mit 7 Grad dH aus, wenn nicht, nimm ein möglichst weiches und verschneide mit Leitungswasser. Behagt dir Plastikflasche nicht, nimm Glasflaschen, hast du keinen Bock, jedesmal online zu bestellen, nimm das, was dein nächster Getränkemarkt bietet und die og Tabelle empfiehlt. Ist uU etwas Sucharbeit.

    Die goldene Allgemeinregel gibt es nicht. Und wenn dein Leitungswasser passt, hast du eh keinen Handlungsbedarf.

    Ps: ich verwende Black Forest zum Verschneiden, könnte es in deiner Ecke auch geben. Ist sehr weich und in Glasflaschen.
     
    DuoPiet und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 10.01.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hydrogencarbonat zwischen 50 und 100mg/l und möglichst wenig Sulfat. Das sollte ausreichend gepuffert sein und dennoch weich genug für die Maschine. Die Berechnung der Gesamthärte halte ich für fragwürdig, weil sie den Hydrogencarbonat-Gehalt fast völlig ausser acht lässt. Ich hatte hier schon jemanden mit heftig verkalkter Maschine, der das genau nach der Formel berechnet hatte...
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da hast du schon recht, Marcus. Ich habe allerdings hier auch von @Aeropress gelernt das sich der HCO3-Gehalt ständig ändert und dadurch auch keine Aussage zuläßt. Wie siehst du das?

    1. Thread über Wasser
    2. Thread über Wasser besonders #34 und #58
     
  7. #7 nobbi-4711, 10.01.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der HCO3 Gehalt ändert sich durch Erhitzen. Bei kaltem Wasser aus der Flasche sollten die Werte aber einigermaßen denen entsprechen, die auf die Flaschen gedruckt sind.
     
    WidesCoffee und esojma gefällt das.
  8. #8 Espressi69, 10.01.2019
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe mir jetzt mal im Abo das e Aqua bestellt.
    e Aqua - Tee- und Kaffeewasser, Büchler Internationale Mineralwässer
    Das ist es mir wert für meine Maschine, das kostet mich 13,- EUR im Monat bei 12 x 1,5 Liter, beim einem Abo ist es Versandkostenfrei.
    Und wenn der Kaffee und Tee auch noch besser schmeckt dann lohnt es sich meiner Meinung nach.....
     
  9. #9 espressionistin, 10.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Woher der Sinneswandel?
     
    Luke85 gefällt das.
  10. #10 Espressi69, 10.01.2019
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe mich überzeugen lassen und einen Versuch ist es wert, beim Abo keine Versandkosten.....
     
  11. #11 Melitta, 10.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Was für ein dekadenter Irrsinn! Da wird Trinkwasser in Plastikflaschen verfüllt und über eine Logistikkette an die Haustür geliefert weil jemand „Angst“ um seine Kaffeemaschine hat. Solche Umweltvergehen sollte verboten werden. Abfall, Abgase, Staus .... wegen einem, der zu faul ist sein Wasser zu tragen oder auch nur nachzudenken.
     
    Volker, Adjacent, a2s und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 domimü, 10.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ach was, welches Argument hier im Thread war denn Ausschlag gebend?
     
    espressionistin gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich vermute, das von dem ganzen Irrsinn, den wir hier verzapfen, eine Lieferung durch den Paketdienst zu mehreren Kunden immer noch besser ist, als wenn jeder losfährt.
    Im ganzen KN reden wir doch eigentlich nur über dekadenten Irrsinn.
    Ein hoch auf den Kathreiner aus deutschen Landen :D:D:D:D:rolleyes:
     
  14. #14 exbonner, 13.03.2021
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Wir haben nach einem Umzug jetzt leider Rheinwasser (Härte 12) und ich tendiere jetzt Flaschenwasser zu nutzen bzw. zu verschneiden.

    Was halten die Experten denn vom stillen Lidl Wasser Saskia Quelle? War das nicht früher mal der übliche Tipp? Ich möchte meine Mitica ungern demnächst zum Entkalken auseinandernehmen.
     

    Anhänge:

  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die meisten Supermärkte füllen ihr Wasser aus verschiedenen Quellen ab, da hilft nur rechnen. Für Androidhandys hilft “durezza aqua“ aus dem Store. Ist Italienisch, aber selbsterklärend und ohne Werbung (braucht keinen Internetzugang)

    Ansonsten die Empfehlung: der 5l Kanister Purania für 1 Euro von Rewe. Es hat unter 4 Grad dH
     
  16. #16 dani87zh, 06.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Uran=? Cool, dann leuchten wir in der Nacht, geile Sache.
     
  18. #18 dani87zh, 07.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Saskia vom Lidl wäre evtl was? Oder gibts einen Tischfilter der richtig funktioniert?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  20. #20 Synchiropus, 07.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Wirklich neu ist das nicht (der Artikel/Test ist von 6/2020); die Stiftung Warentest hatte z.B. bereits in einem Test 7/2019 den hohen Vanadiumgehalt (damals 6 μg/l) in Volvic bemängelt. In einem Folgetest 8/2021 war es dann besser, scheint also durchaus natürliche Schwankungen zu geben.
    Wobei sich die Stiftung Warentest am Leitwert des Bundesumweltamtes orientiert hat (4 μg/l), gemessen wurden in Öko-Test wohl 2,3 μg/l.

    Volvic hat übrigens zum Test eine Stellungnahme durch das Institut Fresenius bereitgestellt: https://www.volvic.de/fileadmin/PDF/26.06.2020_Volvic_Bewertung_durch_Öko-Test_V2.0.pdf
    Durchaus interessant auch mal die andere Seite zu lesen. Den Vanadiumgehalt kann ich selbst nicht beurteilen, was ich allerdings schon seltsam finde ist, dass man bei einem Nitratgehalt von 7 mg/l eine Abwertung um zwei Notenstufen vornimmt. Ich hätte (ohne da Experte zu sein) jedes Trinkwasser aus der Leitung mit 7 mg/l noch als sehr gering belastet eingestuft.
     
    guarana gefällt das.
Thema:

Welches Mineralwasser

Die Seite wird geladen...

Welches Mineralwasser - Ähnliche Themen

  1. Welches Mineralwasser nehmt ihr?

    Welches Mineralwasser nehmt ihr?: Hallo zusammen, Da bei uns in Bayern mehr Kalk als Wasser aus der Leitung kommt und ich nun auf den Britta Filter verzichten will, habe ich Vio...
  2. Welches Mineralwasser in Köln kaufen?

    Welches Mineralwasser in Köln kaufen?: Hallo Allseits, ich benutze aktuell noch eine Brita-Filterkanne, aber allmählich nervt mich das Ding...:roll: Ich wollte nun mal Mineralwasser...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...