Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

Diskutiere Welches Mühlerl hätten S' denn gern? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Oh nein" mag sich jetzt mancher denken. "Schon wieder so ein Anfänger, der zu faul und bequem ist, die einschlägigen Seiten zu durchsuchen und...

  1. #1 gummipferd, 07.06.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    "Oh nein" mag sich jetzt mancher denken. "Schon wieder so ein Anfänger, der zu faul und bequem ist, die einschlägigen Seiten zu durchsuchen und stattdessen andere bemüht um an eine Mühle zu kommen."
    Daher will ich gleich vorweg schicken, dass es ganz so schlimm nicht ist.

    Ganz im Gegenteil: Ich habe die letzten Tage und Wochen (was sag ich, MONATE! :D) damit verbracht Forum und Wiki nach Mühlen zu durchsuchen - ohne aber wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.

    Situation ist folgende:
    Ich mache mir jetzt schon seit einiger Zeit meinen täglichen Espresso mit einer La Pavoni Europiccola aus den 80ern und vorgemahlenem Bellarom Gold.

    ... für die, die jetzt noch nicht in die Tüte atmen müssen: Ich benutze natürlich guten Kaffee vom Kleinröster und mahle von Hand. Erst mit einer Zassenhaus... Santiago(?), jetzt mit einer Porlex. :)
    Und nach vielem Üben und unzähligen kleinschrittigen Erfolgen, die mir immer eine kindliche Freude ins Gesicht gezaubert haben, gelingen mir Espresso und Cappuccino mittlerweile auch mehr oder weniger konstant gut.

    Es könnte also alles so schön sein. Und doch ertappe ich mich immer wieder bei dem Wunsch, mal nur den Siebträger unter einen Auswurfschacht halten zu müssen, um das Sieb zu füllen - sei es, dass ich nach 12 Stunden Arbeit heimtaumel oder Besuch habe und mehrere Portionen mahlen muss (jaja Pavoni und Besuch...)
    Kurz, es geht einfach darum, bei Bedarf einen Teil Zeremonie gegen einen Teil Komfort tauschen zu können.

    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich denke eine Mühle im 300-Euro-Bereich müsste es schon sein, damit ich nicht in 2 Monaten an der gleichen Stelle stehe. (selbstverständlich auch eine 300-Euro-Mühle gebracuht für weniger oder eine teurere gebraucht für 300, hehe).

    Das große Problem ist nun aber, dass die Mühle auch optisch zur Maschine passen sollte, und bei den meisten Mühlen, geht es mir dann so, dass ich sie mir gedanklich neben der Diva vorstelle udn es will einfach nicht passen.

    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, einfach in die ganz andere Richtung zu gehen und eine Mühle zu wählen, die einen absoluten Kontrast zur Pavoni darstellt. Ja, richtig. Ich rede über die Eureka MCI. Vielleicht dann sogar in rot.

    Bevor ich jetzt aber halsüberkopf (zumindest soviel Hals wie nach Wochen überlegen noch über Kopf geht...) bestelle und dann totunglücklich bin, wollte ich hier nochmal Meinungen einholen.
    Übersehe ich vielleicht sogar DIE Mühle für mein geliebtes Maschinchen?!

    Wichtig wäre mir:
    - natürlich gute Mahleigenschaften
    - platzsparend (a) Platzmangel; man will ja auch noch kochen und b) trotz angeschraubtem Manometer ist die Europiccola eher ein schmächtiges Maschinchen, da ist eine Monstermühle fehlplaziert)
    - Direktmahler (abgesehen davon, dass sich für eine Person ein Doser nciht lohnt, finde ich Doser fürchterlich hässlich)
    - idealerweise kleiner Totraum (geringer Verbrauch durch eine Person, altes Kaffeemehl, jaja...)

    Achja: Eine Mühle a'la Mahlkönig Vario Home, mag ja tolle Mahleigenschaften haben und bequem zu bedienen sein, aber neben einer Handhebelmaschine OHNE Pressostat, darf auf keinen Fall ein Gerät mit Display stehen. Man schließt ja auch keine Dolby-Surround-Anlage an ein Grammophon an.

    Da ich fest mit Antworten rechne, bedanke ich mich für diese schon mal im Vorraus. ;)

    das Gummipferd
     
  2. #2 Nameless, 07.06.2011
    Nameless

    Nameless Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Guck dir doch mal die Bezzera BB005 an. Die kostet zwar nicht ganz 300€, erfüllt aber deine gegeben Bedingungen alle. Vor allem vom Mahlergebnis bin ich immer wieder begeistert - die Mühle produziert absolut klumpenfreies, fluffiges Mehl das mir noch nicht einmal Channeling produziert hat.
     
  3. #3 blackmaze, 07.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Meine Meinung: gebrauchte Mazzer SJ.
    Natürlich mit Doserlessumbau, hätte ich fast vergessen ;)

    Gruß
    blackmaze
     
  4. #4 hitch-hiker, 07.06.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Hi,

    Ist dir vielleicht zu billig, aber wie wäre es denn mit der Chrom-Version der Iberital? Optisch nicht zu gross, saut nicht rum und tut brav ihren Job...

    Gruss
    Mike
     
  5. #5 lattenroesti, 07.06.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Nimm ruhig die Eureka, der abgelutschte Pavoni-Fuß und die Schlittenfüße der Eureka - da haben sich dann zwei lustige Gesellen gefunden...
    Fehlt nur noch der Dritte im Bunde, falls Dir Muff, Moosbart und Halbschuh etwas sagen... :lol:

    Anfim House Self/ECM Casa würde wahrscheinlich besser harmonieren, aber für HH ist stufenlos wirklich besser.
     
  6. #6 blackmaze, 07.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?


    Joa, das Mahlgut ist auf Highendniveau. Nur sie ist verdammt laut und sieht auch in der Chromversion nur mittelmäßig gut aus.

    Gruß
    blackmaze
     
  7. #7 espressionistin, 07.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Also ich würd mir neben eine Pavoni wohl auch eher einen Eyecatcher stellen, dazu gehört die Iberital m.e. jetzt nicht...insofern fänd ich ne knallrote Eureka jetzt ne feine Sache. Oder eine orange Quamar, die liegt aber leider über dem Budget.
     
  8. #8 gummipferd, 08.06.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    So, nachdem gestern und heute Zwölfstundenarbeitundheimtaumel-Tage waren, wird der Mühlenwunsch ganz ganz stark.

    @Nameless:
    Ja, an die Bezzera hatte ich auch schon gedacht.
    Bin ich eher zufällig drüber gestolpert und habe dann einen Nachmittag versucht, die Kombination aus eckiger Mühle und rundem Trichter schön zu finden.
    Aus irgendeinem Grund, stört mich das zB bei der Demoka nicht so sehr, aber bei der Bezzera wirkt es.... falsch. Verrückt.
    Ja, ich bin schwierig. :)

    @hitchhiker:
    Schon bei der Erwähnung der Iberital faucht der Pfau ganz bedrohlich und bespritzt mich mit heißem Wasser aus dem Überdruckventil. :-/
    (Nichts für ungut, die Mühle mahlt sicher ganz toll, aber ich mag sie gar nicht)

    @espressionistin
    Bei diesem 70er Orange der Quamar bin ich ja fast schwach geworden.
    Aber die liegt wirklich außerhalb des Budgets und da muss ich vernünftig bleiben.


    Bevor ich jetzt den Eindruck aufkommen lasse, ich sei ein durch und durch oberflächlicher Mensch und eigentlich auch mit einer hohlen Mühlenkarosserie bestens bedient:
    Nach dem Lesen hier, glaube ich einfach, dass in diesem Preissegment die meisten bis alle Mühlen gut genug mahlen (das heißt, so gut, dass ich selber das schwächste Glied in der Kaffeekette bin), und ich daher guten Gewissens verstärkt darauf achten kann, dass ich mir ein Gerät in die Küche stelle, über dessen Anblick ich mich auch noch in einem Jahr jeden Morgen freuen kann.


    Beste Grüße,
    das Gummipferd


    PS:
    Und ich weiß jetzt wer Muff, Moosbart und Halbschuh sind; da hat sich die ganze Sache doch schon gelohnt. ;)
     
  9. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Der war mal ein geiler Insider :)

    Fühle mich sofort wieder klein.... :lol::lol::lol:
     
  10. #10 gberndt, 08.06.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Als Hingucker sehe ich auch nur die beiden Alternativen:

    - rote Eureka
    - rote/orange Quamar

    Die Quamar ist noch einmal massiver und schwerer verbaut (man sieht dem Design die Herkunft aus der Gastronomieproduktion an).

    Beide Mühlen liefern erstklassiges Mahlgut. Wenn die Optik der Quamar dir so gut gefällt, spare noch bis es dafür reicht. Dann hast du eine Mühle für die Ewigkeit!! Wenn die Eureka optisch perfekt passt, dann nimm sie und du wirst es ebensowenig bereuen.

    Wenn du weitersuchst wirst du eher bei Kompromissen oder sehr teuren Mühlen landen ;-)

    Gruesse

    GBerndt
     
  11. #11 blackmaze, 08.06.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Also mich würde bei der Quamar das Sicherungs-Problem stören. Kann doch nicht sein, dass bei einer 500€-Mühle nach relativ kurzer Zeit die Sicherung getauscht werden muss. Das sollte die Fa. Quamar beheben, vielleicht tritt das Problem bei der jetzigen Produktion nicht mehr auf?

    Gut aussehen tut sie auf jeden Fall! :)


    Gruß
    blackmaze
     
  12. #12 Schalck, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2013
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?


    ...ja, ja, das Runde muss in's, nicht auf's Eckige...
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 12.06.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    So rein mühlentechnisch sind Quamar und Eureka ehrlichgesagt überhaupt nicht vergleichbar... klein, leicht und schick vs. relativ fetter fast-Gastro-Trümmer. Mit den techn. Daten fang ich erst gar nicht an.

    Wie siehts denn mit ner Compak K3 Touch aus? Die gibts doch auch in bunt..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 gummipferd, 12.06.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Hehe, ja vermutlich hast du recht, kailash, aber dann war es doch einen Versuch wert; und Fragen kostet ja nichts (höchstens eure Nerven, aber da bin ich Egoist :cool:).

    Ja, die Quamar und die Eureka sind ziemlich verschieden, und vernünftig betrachtet ist erstere auch sowohl für meinen Verbrauch als auch für meine Küche überdimensioniert. So ein orangenes Warnwestenmonster sieht einfach nur fein aus; daher wehte das "Schwachwerden".

    Vermutlich wird es daher auch die Eureka werden. Bin ohnehin noch viel zu jung um mir irgendetwas "für die Ewigkeit" zu kaufen ;) und dieser kleine rote Kasten gefällt mir immer besser, auch wenn er sehr mit den Formen der Pavoni bricht.

    Ich denke also, dass ich, wenn mir jetzt nicht noch DIE Erleuchtung kommen sollte, Anfang nächsten Monats die Bestellung raushauen werde. Espressosolutions hatte bisher das beste Angebot, das ich gesehen habe, und dieses scheint, wie ich finde, ziemlich fair.

    Werde dann also berichten, ob ich wirklich glücklich bin, wenn sie da ist und ob sich die beiden vertragen.

    Und werde dann natürlich in jedem Mühlenthread "kauf doch was ich habe" zum besten geben. ;)

    Jetzt schnell weg, denn eigentlich hatte ich mir für den Pfingsturlaub strikte Computer- und Laborabstinenz vorgenommen.
    Konsequentes Handeln ist was für Spießer.

    Beste Grüße
     
  15. #15 gummipferd, 28.07.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    So, ich grabe nach Ewigkeiten noch mal kurz meinen eigenen Thread aus, um der interessierten Allgemeinheit mitzuteilen, dass es nun wirklich die rote Eureka geworden ist und selbige nun neben der Pavoni steht.
    Nachdem ich gestern Unmengen Bohnen in miserablen Caffe verwandelt, und in einer Stunde der irrationalen Verzweiflung, schon überlegt habe, den roten Dreckskasten postwenden zurückzuschicken und bei meiner Porlex zu bleiben, die mir doch so verzückende Ergebnisse beschert, habe ich vorhin den ersten vernünftigen Shot aus der Pavoni (naja eigentlich aus der Eureka) gepresst.

    Kurz: Ich bin versöhnt und habe gerade zum ersten Mal das Gefühl, dass meine kleine Kaffeeecke fertig und komplett ist und ich mir nichts vorstellen kann, was ich noch brauche. Hachja. :)
     
  16. #16 espressionistin, 28.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

    Schön, es gibt nix döoferes für die Nachwelt als Threads, die mitten im Nix enden, weil der TE irgendqann mal ausgestiegen und in der Versenkung verschwunden ist.;-)

    Dass man nach einem Upgrade erstmal zurück auf "Los" geworfen wird, ist glaube ich normal. Das ist dann irgendwie immer frustrierend, aber wenns wieder bergauf geht, umso schöner. :)

    Viel Spaß mit der kleinen Roten!
     
Thema:

Welches Mühlerl hätten S' denn gern?

Die Seite wird geladen...

Welches Mühlerl hätten S' denn gern? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...