Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

Diskutiere Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras? Vielen Dank für die teils kontroverse Diskussion und auch gerade deswegen:lol: Ich werde...

  1. #21 Fischers Panda, 10.08.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Vielen Dank für die teils kontroverse Diskussion und auch gerade deswegen:lol:

    Ich werde zusätzlich mal den Bekanntenkreis abklappern um zusehen und auch mal anzufassen was da so (ausserhalb der kleinen Knipsen) verwendet wird.

    lg
    Alex
     
  2. #22 wizard1980, 10.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Wie gesagt, das ist immer gut, denn später willst DU ja die Kamera herumtragen und bedienen.

    Gerne hättest du meine NEX-5 befingern dürfen, aber Wolfsburg ist etwas weit...
     
  3. #23 Schnüffelstück, 10.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Ausprobieren.

    Von der Papierform hat mir alles mögliche ganz gut gefallen, beim Test eigentlich nur die Sony.

    Muss man selbst ausprobieren und dann entscheiden.
     
  4. #24 Fischers Panda, 29.08.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Hmmm,
    habe mich jetzt ein paar Tage im DSLR-Forum rumgetrieben....
    Ergebnis:Bin Anfangs von der K-r auf die K-5 geschwenkt und die soll es jetzt werden. Aktuell hat die Kamera einen enormen Preisverfall, deshalb warte ich noch ein bischen;-)
    Wird erstmal mit dem Kit-Objektiv angeschafft und dann schaun mer mal...

    lg
    Alex
     
  5. #25 Fischers Panda, 07.09.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Ich weiss ja nicht ob ich dir danken oder....soll:lol:

    Eigentlich wollte ich nur etwas bessere Bilder...jetzt habe ich eine semiprof. Kamera hier rumliegen und schiele schon nach einem Makro und einem Tele:evil:
    Jetzt kann ich mir ein paar NS MAC oder P1 weniger leisten:roll:.

    Also hier ist die Pentax K-5:
    [​IMG]

    lg
    Alex
     
  6. #26 caffè olivier, 07.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Ich werfe trotzdem mal was neues in den Ring! ;-)
    Da ich kaum noch Lust habe die Canon DSLR mitsamt komplettem Objektivpark ständig mitzuschleppen, kam bei mir auch der Wunsch nach etwas kompakterem als "immerdabeikamera" auf...
    Auch die EVILs waren natürlich Kandidaten - habe mich dann aber dagegen entschieden - mit Zoom auch nicht mehr Hosentaschentauglich - und auf Dauer (ich kenn mich ja) hätte ich dann ausserdem 2 Systeme mitsamt etlicher Objektive zuhause liegen...

    Die Kamera, die ich suchte gibt es nicht: kompakt, Sucher, kein wechselobjektiv, möglichst wenig Menue- oder gar Touchscreenbedienung - also oldschool :lol:, lichtstark (auch im tele), Sensor bitte größer als Stecknadelkopf...

    Nun wurde die Fuji X10 vorgestellt - und ich glaube die, für mich, perfekte immerdabei gefunden zu haben.

    Vielleicht ja auch was für dich...

    Fujifilm X10 Promotional Video - YouTube

    Fujifilm stellt FinePix X10 und FinePix Z950EXR vor - digitalkamera.de - Meldung
     
  7. #27 Augschburger, 07.09.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Oh - oh...
    Ich glaube, da werde ich auch schwach werden...
    Meine F50fd kriegt dann der Kurze zu Weihnachten... :shock:
     
  8. #28 Schnüffelstück, 07.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Glückwunsch, ist ne geniale Kamera, wenn man eine ohne Perlenketten erwischt. Aber das ist bei der D5000 auch nicht besser.

    Falls Du Pentaxlinsen brauchst sag Bescheid, ich habe einen Schrank voll hier rumstehen.
     
  9. #29 Augschburger, 04.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Moin,
    ich buddel nochmal dieses Thema aus um kein neues zu erstellen.
    Die Photoforen sind für mich als Kameradeppen etwas zu speziell, aber evtl. kann mir hier ja jemand einen guten Tipp geben.
    Ich habe eine MFT-Kamera und möchte gerne als günstigere Alternative zu den MFT-Objektiven ältere mit Adapter nutzen.
    Nun ist die Frage welches System ich nehmen soll. M42 liegt nahe da ich da noch 2 Objektiive zu liegen hab. Und diese Objektive gehen ja bei ebay für recht kleines Geld über den Tisch.
    Mit welchem Adapter schaffe ich mir die beste Auswahl was den Preis aber auch die Qualität angeht?

    Gruß Sascha
     
  11. #31 S.Bresseau, 23.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Mit MFT habe ich leider keine Erfahrung, nur mit der Verwendung von anderen Anschlüssen (M42, T2, MD) an Minolta bzw. Sony.

    Meinst Du einen Hersteller oder den unterstützten Objektiv-Anschluss? Wenn Du schon zwei M42 Schraubobjektive hast (welche hast Du? evtl. lohnt es sich nicht), brauchst Du natürlich einen M42 Adapter. Eigentlich zwei, denn Du wirst früher oder später den Adapter am Objektiv lassen um nicht dauernd schrauben zu müssen ... zumindest ging es mir so mit meinen Adaptern.

    Am flexibelsten bist Du also, wenn Du Dir pro Objektiv einen Adapter kaufst. Meine M42->MAF-Adapter haben um die 10 Euro gekostet.

    Upps ... ich sehe gerade, dass die Novoflex MFT Adapter 80 Euro kosten!!? Und das ohne Blendenübertragung? Oha.

    Meine generelle Erfahrung war, dass die alten Objektive zwar hoch auflösen und kaum Verzeichung und Vignettierung aufweisen, aber der fehlende AF und die fehlende Blendenübertragung sind super nervig. Außerdem haben meine alten Linsen schlechteren Farben.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Ich habe mir Adapter für die gängigen Anschlüsse aus China schicken lassen, keiner teurer als 10 Euro. Das gute an MFT ist ja, dass sich nahezu alles adaptieren läßt: Minolta, Pentax K, M42, Canon FD, Konica AR, Olympus OM... Aber man benötigt zum manuellen Scharfstellen den Aufstecksucher, damit klappts dann auch hervorragend mit den alten manuellen Linsen. Und es lassen sich wirklich Schätzchen finden, aber gerade bei den M42-Objektiven sind doch die Qualitätsunterschiede sehr groß. Anders als bspw. die alten Olympus OM -, Canon FD - oder Pentax-Linsen, die wirklich durch die Reihe allesamt gute bis sehr gute Ergebnisse liefern, ist lange nicht alles, was an M42-Linsen gebaut wurde, brauchbar. Sehr schön sind die alten Steinheil - oder Meyer-Optiken, die viele Zeiss-Optiken in den Schatten stellen. Aber auch Pentax hat ganz hervorragende M42-Optiken gebaut. Und nicht nur die Schärfe machts, auch das Bouquet ist dabei beachtenswert und oft bei den alten Linsen sehr schön...
     
  13. #33 wizard1980, 23.11.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Ja, aber die für 30 EUR
    Adapter M42 an M4/3 G1 GH1 E-P1/P2 mFT (4250453613517) | eBay

    tun's auch. Aus Hongkong gibt es sie noch günstiger, und auch die funktionieren. Ich habe für die Sony NEX-5 zwei aus HK, einen für Minolta und einen für Canon.
    Funktionieren einwandfrei, nur kann man etwas weiter als unendlich fokussieren. Die manuelle Fokussierung und EInstellung macht bei der ganzen Adaptiererei ja den Reiz aus...
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    Ich meinte den unterstützten Anschluß.
    Von meinen zwei alten M42 wäre nur das Tele interessant. Altes DDR Produkt. Habs aber gerade nicht zur Hand. Das bei dem Adapter natürlich jede Automatik verloren geht ist bei fast allen Systemen so, wenn ich es richtig gesehen habe.
    Die Spanne der Adapterpreise ist recht groß geht bei rund 40€ los bis etwa 200€.
    Ich finde die Preise der gebrauchten M42 Objektive recht angenehm, die Frage ist nur ob das Sparen am falschen Ende wäre.

    Gruß Sascha

    Edit: da kamen ja einige Antworten wärend ich noch geschrieben hab. Danke
    Werde mir wohl das OM mal näher anschauen. Mit einem entsprechenden Weitwinkel für den ANfang.
     
  15. #35 S.Bresseau, 23.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    AW: Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

    da gibt es eine Menge interessanter Teile! Sehr gelobt wird das 135/3.5 von Carl Zeiss Jena, es soll eines der besten M42-Objektive überhaupt sein. Aber: Mir gefällt das Minolta AF 70-210/4 im selben Brennweitenbereich deutlich besser.

    Wirklich schade finde ich, dass ich an meiner Sony nicht ohne Verlust die alten SR-Mount Minolta-Objektive (MC/MD) anschließen kann, ich verliere die Einstellung auf Unendlich. Denn da gibt es wohl wirklich einige Festbrennweiten-Schätzchen, vor allem aus der Zeit der Zusammenarbeit von Minolta mit Leitz/Leica.

    http://www.rokkorfiles.com/Lenses.html

    Ciao
    Stefan
     
Thema:

Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras?

Die Seite wird geladen...

Welches Objektiv-Kit bei kompakten Systemkameras? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...