Welches Öl ist das "gesündeste"?

Diskutiere Welches Öl ist das "gesündeste"? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, gibt es eine Seite, wo die Inhaltsstoffe aller Öle aufgelistet sind und worauf man achten sollte? Gibt es überhaupt ein Öl für alles?

  1. #1 Bialetti, 23.03.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    gibt es eine Seite, wo die Inhaltsstoffe aller Öle aufgelistet sind und worauf man achten sollte?
    Gibt es überhaupt ein Öl für alles?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Du schreibst in Deinem Titel zu Recht das Wort "gesündeste" in Anführungszeichen. Es gibt kein ungesundes Öl, vom Maschinenöl mal abgesehen. :)

    Aber es gibt sehr wohl Öle, die gesund wären, aber durch falsche Verwendung ungesund werden. Und damit wären wir bei Deiner zweiten Frage. Es gibt kein Öl "Eins für Alles".

    Beispiel für ungesunde Verwendung: Ein edles Öl, z.B. natives Olivenöl "extra vergine", das überhitzt wird - z.B. beim Braten. Die darin enthaltenen Schwebstoffe verbrennen und machen es ungesund, aber auch ungenießbar.

    Ich habe gerade mal in unseren Flaschenauszug (wichtig: Öl lichtgeschützt aufbewahren!) geschaut. Es hat darin:
    • Olivenöl "etra vergine", wo Geschmack nach Oliven erwünscht ist, kalt oder maximal Zwiebeln/Knoblauch darin andünsten. Ideal für die mediterrane Küche.
    • raffiniertes Olivenöl ("per cucinare") zum Erhitzen - z.B. um Fleisch anzubraten.
    • Rapsöl - zum frittieren und braten, wo ein bodenständiger, ländlicher Geschmack erwünscht ist.
    • Erdnussöl - für asiatische Gerichte (Fleisch, Reis, Nudeln, Gemüse darin zu braten).
    • Distelöl - nur für kalte Verwendung - Salate, Mayonnaisen.
    • Kürbiskernöl - ausschließlich zur Aromatisierung von Kürbissuppe.
    Interessant dürfte für Dich auch dieser Thread sein.

    nK

    P.S. Ungesund ist alles, wenn man es im Übermaß zu sich nimmt! Deshalb sollte man darauf achten, dass das Essen nicht im Öl schwimmt :)
     
  3. #3 espressionistin, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Inhaltsstoffe von reinem Öl sind eigentlich nur Fettsäuren und ein bisschen Vitamin (hauptsächlich E). Interessant ist die Zusammensetzung der Fettsäuren. Je mehr ungesättigte Fettsäuren ein Öl hat, desto gesünder ist es auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat es einen niedrigeren Rauchpunkt, d.h. je mehr ungesättigte Fettsäuren es hat, desto weniger ist es zum Braten geeignet, weil es viel schneller verbrennt (krebserregend) bzw. nur bis zu niedrigen Temperaturen erhitzt werden darf. Ein Steak in beispielsweise kaltgepresstem Olivenöl gebraten ist also entweder saumäßig ungesund weil das Öl viel zu heiß gemacht wurde oder es wird nicht richtig kross außen. :)

    Ich hab übrigens grad gesehen es gibt sogar eine deutsche Gesellschaft für Fett :-D.

    http://www.dgfett.de/material/welches_fett.pdf

    Edit hat grad noch dies schöne Broschüre gefunden: http://www.pistor.ch/fileadmin/user_upload/pistor/Sortiment/Broschueren/Oele-und-Fette.pdf
     
  4. #4 domimü, 23.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Vielleicht noch als Ergänzung zu nKs Post: Erdnusssöl kann relativ hoch erhitzt werden (Rauchpunkt über 200°) und ist deshalb meine erste Wahl für das Einbrennen von Gussgeschirr - ist da noch ein bisschen besser geeignet als Sonnenblumenöl.
     
  5. #5 Tschörgen, 23.03.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Erdnussöl wäre evtl. auch eine Empfehlung für den Wok.
     
    jabu gefällt das.
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Als Steirer muss ich dem natürlich heftigst widersprechen ;)
    Kürbiskernöl gehört zuallererst auf Salate. Suppen, Vanilleeis u.ä. sind dann Bonus.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 23.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    :)

    Habe ich probiert - schmeckt mir zu penetrant. Wenn ich jedoch einen Salat haben will, der nach Kürbiskernöl schmeckt, dann wohlan!

    Ist so ähnlich wie Sesamöl - (das habe ich in meiner Aufzählung oben vergessen) - bei bestimmten Gerichten ist es sehr erwünscht, aber oftmals bei anderen Rezepten zu laut. Selbst kaltgepresstes Olivenöl übertönt mir meist zu sehr den Geschmack vom Salat. Aber im Tomatensalat mit Basilikum ist es ein Muss!

    nK
     
  8. #8 Bohnenfreund, 23.03.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    auf meinen Salat kommt Walnussöl zum Balsamico Essig :)
     
  9. #9 Augschburger, 23.03.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Mach's wie Sabine schreibt und ansonsten nimm das, was Dir am meisten bekommt. Je weniger industriell verarbeitet, desto gesünder behaupte ich.
    Ich persönlich würde die Finger von Raps- und Erdnussöl lassen. Erdnuss wegen der Allergie, die man ihr zuschreibt und Raps, weil Raps einfach ungenießbar ist. Es sei denn, man verwurschtet das Ganze industriell.
    Und ich brate meinen Fisch kross auch in Butter, ohne dass es raucht...

    Ansonsten noch der Hinweis auf Pollmer, damit man mal sieht, wie sehr man sich auf die Untersuchungen verlassen kann:
    Ernährungsunsinn des Monats Februar 2014 - Mediterrane Märchen - Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V.
    "Im Grunde ist es einfach nur zum Heulen" - Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V.
     
  10. #10 Communicator, 23.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Pflanzenöle

    Yep, nennt sich Snake Oil
    ...duck, und wech :)

    Die Vorredner haben schon es schon gesagt: korrekt lagern, ordnungsgemäss verwenden. Für Salate mischen wir meist genfreies Rapsöl (Danke nach Österreich!) mit franz. oder heimischem Walnussöl. In den franz. Supermärkten gibt es auch gute "Mischöle", die recht geschmacksneutral daher kommen und reich an mehrfach ungesättigten fettsäuren sind (Omega 3, Omega 6). Das beste aller Welten kann es nicht geben, aber der Wechsel machts. Olivenöle unterscheiden sich im Wesentlichen geschmacklich neben der/den verwendeten Oliven dann noch durch den Säuregehalt. "(in meinen Worten "spitz" vs. "mild", dazwischen gibt es noch so "ausgewogene" Verschnitte - mehr hier auf Italienisch.
     
  11. #11 Bialetti, 25.03.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welches Öl ist das "gesündeste"?

    Ein herzliches Dankeschön an alle!!!
    Habt mir sehr geholfen! [​IMG]
     
  12. #12 cafesolo, 06.06.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Zitat daraus zum Braten: '' Austreten von Saft wird verhindert, da das heiße Fett zu einem raschen Schließen der Poren führt. ''

    Keine Ahnung welches Fleisch die für Ihre wissenschaftlichen Experimente benutzt haben, aber unser Fleisch hat keine Poren.

    Da ich gerade auf der Suche nach einem Öl bin, dass ich zum Braten von z.B Pfannkuchen, Würstchen etc. benutzen kann, bin ich auch auf diesen Beitrag gestossen. Wir verwendeten die ganze Zeit ein raffiniertes Rapsöl von Lidl, weil ich der Meinung war, dass die raffinierten Öle besser zum Braten geeignet sind. Dass ist wohl aber wohl doch nicht so. zumindest bei dem v.g. Rapsöl, da es wohl doch wenig gut zum Braten geeignet ist. Anders wie es auf der Flasche steht. Jetzt bin ich unsicher ob ich ein Sonnenbumenöl (nicht kaltgepresst) nehmen soll oder doch was anderes ? Habt ihr einen Tipp.

    Gruß Uwe
     
    jabu gefällt das.
  13. #13 Augschburger, 06.06.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich steh beim Braten auf Schweineschmalz, -speck, Butter, Butaris und gutes Olivenöl. Wenn's geschmacksneutral sein soll, nehm' ich Mazola.
     
    Caruso gefällt das.
  14. #14 cafesolo, 06.06.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Für mediterranes Gemüse und Sachen die nicht sehr hoch erhitzt werden, nehme ich auch mal ein Olivenöl. Das Mazola haben wir auch im Schrank. Nur ist dies besser wie das raffinierte Rapsöl von Lidl oder ist das evtl. auch nicht so gut zum Braten wie es auf der Flache steht.
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Zum hoch erhitzen: Erdnussöl.
     
  16. #16 Enniefahrer, 06.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zum Anbraten nehme ich ein einfaches Sonnenblumenöl. Butterschmamz wäre besser, aber meine Frau mag den Geruch nicht.
    Allerdings sollte kein Öl so hoch erhitzt werden, dass es qualmt.
    Für alles Andere kaufen wir uns einmal im Jahr 5 Liter sehr gutes griechisches Olivenöl.
     
  17. #17 fanthomas, 06.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Spätestens wenn man, wie ich, einen Herzinfarkt hatte dann weiß man, dass gesättigte Fettsäuren sowie Transfettsäuren nur in homöopathischen Mengen zugeführt werden sollten ;).
    Ich benutze nur drei Öle. Gutes Olivenöl für Salat etc., einfaches Olivenöl zum Braten und Rapsöl zum Braten mit hohen Temperaturen.
    Meine Blutwerte werden alle zwei Monate überprüft ... alles im grünen Bereich :).
     
    Enniefahrer gefällt das.
  18. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Warum nicht auch gutes Olivenöl zum Braten?
     
  19. #19 Enniefahrer, 06.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Rauchpunkt (bei Überschreitung wird es ungesund) tritt bei Olivenöl sehr früh, ab etwa 130 Grad ein. Insofern ist Olivenöl ungünstig.
    Im Übrigen wäre mir mein gutes Öl zum Anbraten effektiv zu schade. Und es wäre eine echte Verschwendung.
     
    espressionistin gefällt das.
  20. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Das ist ja gerade bei hochwertigen Olivenölen nicht gegeben. Die haben teilweise einen Rauchpunkt von über 200 °C.
     
Thema:

Welches Öl ist das "gesündeste"?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl ist das "gesündeste"? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...