Welches PID für Miss Silvia?

Diskutiere Welches PID für Miss Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es ist zwar meine erste Mail, aber ich bin schon seit Mai dabei und lese fast täglich. Da ich auch seit Mai meine Miss Silvia habe, und...

  1. #1 make_fun, 06.08.2010
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    es ist zwar meine erste Mail, aber ich bin schon seit Mai dabei und lese fast täglich. Da ich auch seit Mai meine Miss Silvia habe, und mich das Thema PID sehr interessiert, ich aber so langsam nicht mehr durchsteige, was ich will/brauche, wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlt.

    Was ich möchte:
    Ich möchte gerne eine konstante Temperatur beim Espresso Bezug und möchte gerne auch wissen, ab wann ich den Dampfbezug für's Milchaufschäumen starten kann (also würde mir eine reine Temperaturanzeige reichen).

    Jetzt gibt es ja eigentlich zwei Anbieter die oft vertreten sind und zwar das "Luxusmodell" von Faustino und 3 unterschiedliche Modelle von Auber.

    Das Modell von Faustino wird ja gerade von octabeer hier ausführlich beschrieben. Den Nachteil finde ich hier, daß das Display in das Gehäuse verbaut wird. Da meine Silvia erst von Mai ist, habe ich natürlich noch Garantie und da möchte ich ungern etwas am Gehäuse nachhaltig verändern. Außerdem ist es auch das teuerste und brauche ich die ganzen Funktionen?

    Bei den Modellen von Auber steht ja immer bei, daß diese komplett zurückgebaut werden können, wenn die Maschine mal eingeschickt werden muss. Leider blicke ich dabei nicht durch, was die einzelnen Funktionen bringen.
    - Das "Deluxe"-Modell ist das einfachste, und hält die Temperatur für den Espresso-Bezug konstant.

    - Dann gibt es noch das mit "Stream Control", wobei das ja auch nur eine bestimmte Temperatur hält bzw. früher das Nachheizen startet, daß man aber ja sowieso durch das Starten des Dampfbezugs während des Heizens hin bekommt. Jedoch weiß ich nicht, pb ich das brauche um zu sehen, wann eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder ob das auch mir dem "Deluxe" schon funktioniert? Denn ich möchte z.B. immer bei 130°C den Dampfbezug starten.

    - Als drittes gibt es j anoch das mit Pre-infusion, was aber wohl kein "echtes" ist, wie octabeer hier beschrieben hat. Ein Timer zu haben wäre evtl. auch nicht schlecht, aber dafür ist der Aufpreis etwas viel, wenn es sonst nichts bringt.

    Ich hoffe man sieht, daß ich schon einiges gelesen habe, aber welches PID das richtige ist, weiß ich halt immer noch nicht. :-(

    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?


    Vielen Dank,

    make_fun
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Hallo und willkommen im Kaffeenetz,

    das Thema PID und Silvia ist ein spannendes und wie ich finde auch ein lohnendes Thema - man kann mit einem vertretbaren Aufwand eine gute Haushaltsmaschine in eine hervorragende Haushaltsmaschine verwandeln.
    Dafür reicht der einfachste Auber völlig aus - früher gab es unterhalb der Deluxe noch eine Version mit K-Fühler, die über die gleichen Funktionen verfügte, aber einen etwas günstigeren Messfühler verwendete (die Messgenauigkeit beim Pt100 sind 0,1°, beim K 1,0°).
    Die Steam-Control stellt einen zweiten Regelwert zur Verfügung, d.h. Du kannst zwischen zwei Zieltemperaturen umschalten (also z.B. 105 und 140°C) - allerdings ist es beim Dampfen dann vielleicht doch nicht so wichtig, ob man mit 140° oder 135° dampft, und nachdem alle anderen Faktoren gleich bleiben, erreicht Silvia mit PID-Dampf die Zieltemperatur zwar genau, aber eben auch langsamer. Das will man im täglichen Gebrauch aber eher doch nicht ...
    Die PI über PID ist nicht wirklich zielführend - selbst wenn man über die Steuerung Pumpe an und aus und MV trotzdem zu programmieren könnte (was m.W. nicht geht) hast Du entweder keine PI oder eine mit Pumpendruck - die Idee von PI ist aber die Durchfeuchtung und das Quellen des Pucks mit einem geringeren Druck - das führt entweder zu anderen Konzepten oder grösseren hydraulischen Umbauten ...

    Noch ein ganz witziges Detail: Neben dem Erkennen des Zeitpunktes zum optimalen Dampfen ist die gradgenaue Temperaturanzeige auch während des Bezuges ein hinreichend genaues Indiz für die Durchflussmenge - Du hast also keinen Bezugstimer, aber so etwas ähnliches wie ein Flowmeter, da sich die Temperatur am Wassereintritt während des Bezuges proportional zur einlaufenden Wassermenge verändert.

    Ach ja, und was das Rückbauen betrifft - schöner ist eine integrierte Lösung auf jeden Fall ...

    Gruss Emil
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    wenn Auber, dann den ganz einfachen. Steamfunktion und Shottimer bringen absolut gar nichts.....

    zum Faustino kann ich dir nichts sagen, außer dass die bisherigen berichte recht interessant sind, gerade was PI und die Mögl des Pressure-Profiling angeht (obwohl ich nicht wüsste, ob mir dass dann nicht schpon wieder zuviel elektronik in der Maschine ist)

    Wenns dir also nur um die Temperatur geht, dann reicht der Auber....
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Faustino ist super, wenn Du fit bist und basteln kannst. Er ist ja auch aktiv hier und hilft. Hat richtig viel Ahnung und der Ansatz holt quasi alles raus, was möglich ist.
    Der einfache Auber ist leicht und schnell einzubauen und tut es auch. Was Schäumen anbetrifft siehst Du die richtige Temperatur (130° wenn kein Offset eingestellt), wann Du am längsten Dampf hast. Präinfusion und diese ganzen Schnick-Schnacks machen nur in der Faustino-Interpretation Sinn.
     
  5. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Also ich werde mir den ganz einfachen Auber PID holen. Was mich gerade noch beschäftigt, ist die Frage, wo man die Kabel sinnvollerweise aus dem Gehäuse führt, wenn man die Displayeinheit extern verbauen möchte (entweder an der Seite oder an der Rückwand).
     
  6. #6 make_fun, 06.08.2010
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin mir nun sicher, daß ich den "einfachen" Auber nehmen werde.

    @Sono: Vielleicht können wir zusammen bestellen, damit man etwas günstiger bei den Versandkosten aus den USA werden kann? Wobei im Moment der Dollar-Kurs extrem schlecht ist. :cry:

    make_fun
     
  7. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    @make_fun: Grundsätzlich schon machbar.

    Der Kurs ist grade nicht so prickelnd, da hast Du leider recht.
     
  8. #8 Largomops, 10.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Wie schnell Menschen doch vergessen. Der Dollarkurs ist für uns doch aktuell gut. Denkt mal ein paar Jahre zurück, Da sah es umgekehrt aus.

    Informer - Whrungen
     
  9. #9 make_fun, 10.08.2010
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    @Largomops: Klar ist der Dollar-Kurs für uns besser als er mal war, aber er ist schlechter als in letzter Zeit, wo 1 Euro über 1,40 Dollar war. Da der Kurs zur Zeit auch wieder steigt, kann man ja auch noch ein bisschen warten. ;-)

    make_fun
     
  10. #10 Schnüffelstück, 10.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Warten auf bessere Kurse? Wir reden hier über einen PID! Also bestellen, einbauen, glücklich sein!

    Es kann sein, dass die Kurse besser werden, muss aber nicht. Und was sind schon 20ct Währungsgewinn gegen ein paar Monate guten Espresso?
     
  11. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Es gibt Menschen, die fahren 10 km zur weiteren Tanke, da der Sprit dort 1 Cent billiger ist!:lol:
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Jeder Tag ohne PID ist ein verlorener Tag...
    :mrgreen:
     
  13. #13 make_fun, 10.08.2010
    make_fun

    make_fun Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    @Shrike
    Ich fahre jeden Tag zur Arbeit an Wuppertal vorbei, vielleicht kannst Du mir ja mal zeigen, was ich verpasse, wenn ich noch ein paar Tage warte? ;-)

    make_fun
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Ich schicke Dir eine PN.
     
  15. #15 ItsMeAgain, 17.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Das würde mich auch sehr interessieren :lol:
    Schließlich ist Wuppertal von Leverkusen aus ja auch fast um die Ecke.
     
  16. #16 coffee83, 17.08.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Hallo,

    an die Auber-PID Interessenten bzw. Besteller:
    Ich hätte auch interesse eines mitzubestellen. Falls die Bestellung noch nicht gemacht ist würde ich auch mit einsteigen.

    Gruß
    Dominik
     
  17. #17 Silvaner, 17.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Ich möchte deshalb keinen neuen thread aufmachen, die Auber-PID Profis sind ja hier bereits versammelt. Hier meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie lange (ca Maß reicht) das(die) konfektionierte(n) Kabel sind, die das PID/Anzeigedisplay ansteuern? Reicht das Kabel nur für eine Front bzw. Seitenmontage? Oder ist da noch ein bisschen "Luft" für eine leicht entferntere Montage drin?
    Danke!
    Gruß, René
    PS Je nach Antworten wäre ich an einer Sammelbestellung auch interessiert. Und falls sie weg ist, Dominik, müssten wir uns kurzschließen.
     
  18. #18 ItsMeAgain, 17.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Suyi von Auber Instruments meinte dazu auf meine ganz ähnliche Frage:
    To mount on the side, you need special custom made cables that will cost $20 extra and 2-3 days lead time. We also need to ship a different sensor with three wire instead of two.
     
  19. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    Bei einer Sammelbestellung muesst ihr aufpassen, dass ihr nicht ueber die Zollfreigrenze kommt und somit die gesparten Versandkosten euer kleinstes Problem waren....
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welches PID für Miss Silvia?

    die grenze liegt bei 150 euros inklusive versandkosten,
    dann kommt ausser der märchensteuer noch 3,5 prozent zoll dazu
     
Thema:

Welches PID für Miss Silvia?

Die Seite wird geladen...

Welches PID für Miss Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  3. Welches Mittel für heiß Entkalkung

    Welches Mittel für heiß Entkalkung: ich kann mit meiner saeco chic nur heiß entkalken weil ich bei dieser maschine kein entkalkungsprogramm habe. ein anderer user hat mir...
  4. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  5. welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

    welches Sieb für bodenlosen Siebträger?: Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...