Welches Probierpaket für KVA?

Diskutiere Welches Probierpaket für KVA? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bisher gab es bei uns meist Latte macchiato mit hilfe einer Mokkakanne, seltener wurde der Kaffee auch pur...

  1. #1 AcJoker, 16.12.2016
    AcJoker

    AcJoker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.
    Bisher gab es bei uns meist Latte macchiato mit hilfe einer Mokkakanne, seltener wurde der Kaffee auch pur getrunken. Zukünftig darf es aber gerne mal ein Espresso zwischendurch sein.
    Als fertiges Mehl haben wir viele Lavazza´s probiert und fanden den Crema e gusto und Qualita oro am besten.

    Nun haben wir einen KVA (DeLonghi ECAM 22.110 B) und Lavazza Caffè Crema Gustoso Bohnen für den Anfang und sind wie wohl viele andere Anfänger auch, nicht wirklich glücklich.

    Wir würden natürlich gerne mal guten Kaffee probieren.
    Nur welchen?
    Im Forum liest man ja von den kleinen Rösterreien mit z.T. Probierpaketen.
    Welches Probierpaket ist denn zu empfehlen?
    Oder ist in Aachen und Umgebung eine Rösterrei zu empfehlen?
    Plum´s Kaffee ist zwar die älteste Rösterrei aber die Qualität soll leider nicht so gut sein, jedenfalls liest man wenig gutes.
    Alternativ hätten wir evtl. die Möglichkeit Kaffee aus Sizilien frisch mitgebracht zu bekommen nach Silvester, falls es dort eine Empfehlung geben sollte.

    Fausto gefällt mir von der Beschreibung her ganz gut, es scheint aber so zu sein das der Kaffee recht genauer Einstellung bedarf um wirklich gut zu sein.
    Der Kaffe von Oliver soll da unkomplizierter sein.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...usto-zwischenbericht.11534/page-4#post-131027

    Kann man das so stehen lassen und daher Oliver für den Anfänger empfehlen?

    Oder gibt es einen Kaffee den man quasi als "Standard" empfehlen kann? Vermutlich wohl nicht, oder?

    Danke und Gruß
    Joker

    P.S.: Wie ist das eigentlich mit dem Mahlgrad?
    Gröber = kürzere Kontaktzeit
    Aber wenn ich dazu die Menge erhöhe steigt ja wieder der Druck bzw. der Durchsatz sinkt.
    Gibt es eine Faustformel, Menge Kaffe zu Menge (feuchtes) Mehl?
    So das man erst mal die Menge an Bohnen auf das Volumen abgleichen kann um danach die Durchlaufzeit anhand des Mahlgrads einstellen zu können?
    Der Lavazza Caffè Crema Gustoso ist uns momentan etwas zu bitter.
    Mit höherer Temperatur wurde es besser.
     
    caffè olivier gefällt das.
  2. #2 The Rolling Stone, 16.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dass der Lavazza ein bißchen bitter schmeckt wundert mich nicht, ich würde es eher als ein bißchen "verbrannt" bezeichnen.

    Mit den Probierpaketen/Röstereien und mit den Einstellungen am Gerät vermute ich wird es so sein wie bei allen anderen Kaffeemaschinen - man muss es selbst ausprobieren. Die Sorten von rimprezza.de schmecken mir recht gut und liegen im Preis dabei noch dort wo auch anständiger Supermarktkaffee liegt. Dort gibt es auch ein Probierpaket zu bestellen. Ob die aber auch für einen Vollautomaten taugen kann ich leider nicht beantworten.

    Generell ist die Anzahl der aktiven User hier im Forum die es für möglich hält aus so einer DeLonghi überhaupt etwas gescheites herauszubekommen - na sagen wir mal: "beschränkt".
    Genauso wirst aber auch mit Empfehlungen welcher Espresso wo und warum der beste ist zugeschüttet bis über beide Ohren^^

    Deshalb tippe ich mal dass wohl eher wenige Empfehlungen passend zum Gerät kommen werden, dafür kann man hier umso mehr Infos zu Kaffeesorten finden. Und ist dann genauso ratlos wie zuvor. Bleibt also nur der Reihe nach durchzuprobieren und irgendwann das richtige für sich selbst zu finden. Viel Spass dabei.
     
  3. #3 Labormaus3, 16.12.2016
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hm, es gibt noch das maqii in Aachen (Pontdriesch) und Leni liebt Kaffee in Burtscheid röstet auch selbst. Ansonsten kann ich das Kaffeegold in der bachstr. Seht empfehlen, tolle Beratung, mokaflor aus Florenz röstfrisch einmal im Monat. Nur samstags von 11-3 geöffnet...
     
  4. #4 AcJoker, 16.12.2016
    AcJoker

    AcJoker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @The Rolling Stone: Stimmt, er schmeckt etwas bitter aber auch verbrannt, der Geschmack bleibt leider nach dem trinken hängen.

    Wieso steht die DeLonghi hier im Forum so schlecht da? Hier geht es eher um ST als um KVA, richtig?

    @Labormaus3: Danke für die Infos.
    Werde da bei Gelegenheit mal vorbei schauen. Kannte keines der 3 Geschäfte. Man lernt eben nie aus. *g
    Labormaus an der TH, im Klinikum oder gar woanders? ;-)

    Hab jetzt noch Lavazza Rosso von Freunden bekommen und noch eine Espresso Bohne deren Name ich mir leider nicht gemerkt habe. Also gibt´s erst mal etwas zu testen.
     
  5. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Joker,
    Bzgl Mahlgrad würde ich immer einen feinen Mahlgrad bei dem KvA empfehlen, so hast du eine etwas längere extraktionszeit und bekommst dadurch mehr Geschmack in die Tasse Espresso.
    Allerdings funktioniert das nicht mit den sehr dunklen/öligen Bohnen so gut, das ist dann einfach zu bitter/verbrannt im Geschmack.....
    Probier dich einfach mal durch die verschiedensten Möglichkeiten, von industrieröstungen bishin zu deinen lokalen Spezialitäten Röstern.
     
  6. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Servus AcJoker,

    mir ging es ähnlich wie dir. Vom "normal" gebrühten Supermarkt-Krönung/Proleto...-Kaffeepulver über Senseo zum Vollautomaten und letztendlich Espresso-Siebträger.
    Fazit: Außer der Siebträgermaschine taugt alles nix
    Der Supermarktkaffee schmeckt nicht, zumindest wenn man mal besseren im Straßen-Cafe getrunken hat, Senseo und Konsorten ebenfalls nicht und vor allem zu teuer.
    Vollautomaten sind (egal wieviel Pflege) Schimmelschleudern und der Kaffee oft nicht heiß genug, Geschmack geht so.

    Tip: gib einmal richtig Geld aus, hol dir ne Espressomaschine und einen Kaffee vom Privatröster (je nach Geschmack, Fausto ist da sicher nicht schlecht).
     
  7. #7 caffè olivier, 02.01.2017
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Moin,

    ich würde das jetzt nicht so verbissen sehen... ;)
    Ja, den "perfekten" Espresso zieht man aus einem Siebträger, aber auch aus einem Vollautomaten lassen sich durchaus
    trinkbare Ergebnisse beziehen. Bevor du also losziehst und mehr oder weniger viel Geld in einen Siebträger, etc. investierst, würde
    ich dem Vollautomaten eine Chance geben...
    Besorg dir ein Espresso Probierpaket einer qualitätsbewußten Rösterei (Anregungen wirst du hier im Forum viele finden) und spiele ein
    wenig mit den Einstellungen deiner Maschine. (Mahlgrad fein, Dosierung hoch, Wassermenge gering - so als Anhaltspunkt)
    Viel Spaß
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Mangels VA kann ich nicht beurteilen, wie die entsprechenden Sorten von Langen Kaffee schmecken, mit den "normalen" Espresso-Sorten von denen sind wir aber seit Jahren sehr zufrieden. Bei Langen gibt es auch ein Probierpaket für VA.
     
  9. #9 AcJoker, 02.01.2017
    AcJoker

    AcJoker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben uns schon vor Weihnachten das Probierpaket für KVA bei Langen bestellt.
    Heuten haben wir die letzte der 6 Sorten (3x Kaffee, 3x Espresso) probiert.

    Bei den Espressi die wir als erstes probiert haben war der "AHA" Effekt schon sehr groß.
    Der Espresso Classico war schon wirklich ein ganz anderer Geschmack als das was wir zuvor aus den Supermarktbohnen heraus geholt haben.
    Es war auch gar kein großes Einstellen nötig.
    Er schmeckte gleich von anfang an wirklich gut.

    Der Espresso Kuba(???) war aber noch mal deutlich besser, richtig volles Arma ohne sauer oder bitter zu sein, aber dennoch kräftig.
    Dafür hat uns der Arabica von den Dreien am wenigsten geschmeckt.
    Als Kaffe war der Kuba auch ok, wenn auch kein "echter" Kaffee.

    Beim Kaffee war es etwas anders.
    Schümli war für uns absolut nichts.
    Aber dann kam die Cafe Creme Mischung, einfach perfekt. Ein toller Kaffee. Auch als Espresso noch ganz ok, wenn auch weit entfernt vom Kuba.
    FAIRlangen Creme ist auch nicht das unsere, zwar nicht unbedingt schlecht, aber weit entfernt von Cafe Creme.

    Einstellungen
    Espresso
    20mL
    Kaffeemenge ca. halb (13 Uhr)
    Mahlgrad 2
    Temperatur 4 (höchste Stufe)

    Kaffee
    120mL
    Kaffeemenge ca. halb (13 Uhr)
    Mahlgrad 4,5
    Temperatur 2

    Die Temperatur ist übrigens für uns alles andere als "nicht heiß". Der Kaffee hat etwas über 80°C.
    Wie heiß sollte denn ein Kaffee Eurer Meinung nach sein bzw. wie heiß kommt er aus einem Siebträger?

    Wir werden wohl für den Alltag(Latte Macchiato und Espresso) den Espresso Kuba verwenden.
    Und wenn Besuch geplant ist die Cafe Creme Mischung für einen normalen Kaffee.

    Bei der nächsten Bestellung werden dann noch weitere 250g Probierpackungen Espresso folgen.
    Langen hat da ja noch so einiges im Angebot, es warten weitere 15 Espressi. *g
    Vor allem der Malabar reizt mich noch sehr.

    Gruß
    Joker
     
Thema:

Welches Probierpaket für KVA?

Die Seite wird geladen...

Welches Probierpaket für KVA? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...