welches rancilio modell? - welches Ersatzteil?

Diskutiere welches rancilio modell? - welches Ersatzteil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, kann mir jemand sagen, welches Modell ich hier genau habe? Ich benötige schnell eine neue Pumoe. Die Pumpe hat seit Tagen gestottert,...

  1. #1 djmanfred, 18.09.2021
    djmanfred

    djmanfred Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    kann mir jemand sagen, welches Modell ich hier genau habe?



    Ich benötige schnell eine neue Pumoe. Die Pumpe hat seit Tagen gestottert, verzögert eingesetzt und heute komplett aufgegeben. Die Maschine ist gebraucht gekauft und schätzungsweise 5 Jahre alt. Sonst top. Kann es sein, dass die Pumpe ihr Leben ließ, weil ich vergaß, Rechtzeitig Wasser nachzugeben und sie "trocken pumpte"?
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    581
    Das ist einfach.
    Es ist eine Rancilio Silvia.
    Du benötigst eine Ulka EX5 oder EP5.
    Trocken laufen mögen Pumpen nicht.
     
  3. #3 djmanfred, 18.09.2021
    djmanfred

    djmanfred Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Silvia wusste ich, dachte, man unterscheidet verschiedene Ausgaben :)

    Egal ob EX5 oder EP5?
     
  4. #4 Eric00, 18.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    354
    EX5 hat Messinganschluss, EP5 hat Plastikanschluss. Beide gehen. Lässt sich auch gegen EX4 / EP4 austauschen, hat seine Vor und Nachteile. Sollte hier über die Suchfunktion gut Lesestoff vorhanden sein. Kurzfassung: kein riesiger Unterschied, die 4er hat eine geringere Fördermenge, dadurch einen sanfteren Druckaufbau und ist leiser. Maximaldruck ist dank OPV irrelevant. Der etwas sanftere Druckaufbau kann als Mini-Präinfusion dienen und dadurch eventuelles Channeling reduzieren. Entlüften nach dem Schäumen dauert bei Einkreisern aber durchaus länger.

    Edit: Ulka Vibrationspumpen
     
    -Dune- gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    508
    Die EX ist mit Messingzylinder, die EP mit einem aus Plastik, beide gleich gut von Lebensdauer und Leistung (der Kolben wird per O-Ring abgdichtet, ob Plastik oder Messing ist Geschmackssache, das ist kein Verschleissteil), die mit dem Messingteil ist wohl lauter. Wenn du das Fitting am Pumpkopf oft abmontierst, ist die Messingvariante besser, da das Gewinde aus Metall natürlich viel haltbarer ist als das Plastikgewinde.

    Ulka E models
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.789
    Kommt mir kurz bzw jung vor. Sicherstellen, dass nicht irgendwo ein Wackelkontakt ist.
    Brummt sie beim Einschalten? Kannst du den Durchgangswiderstand messen?
    Die Ulkas gibt es sehr preiswert auf ebay.
     
  7. #7 djmanfred, 18.09.2021
    djmanfred

    djmanfred Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen!
     
Thema:

welches rancilio modell? - welches Ersatzteil?

Die Seite wird geladen...

welches rancilio modell? - welches Ersatzteil? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

    Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches: Hallo KN, ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz? Ich bin nicht...
  2. Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

    Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?: Moin, an meiner Silvia würde ich gerne den Brühdruck überprüfen. Dafür ist sicher ein Siebträger-Manometer sinnvoll. Lieber wäre mir aber eine...
  3. Rancilio Silvia (altes Modell) bzw. Audrey - welches Thermoelement?

    Rancilio Silvia (altes Modell) bzw. Audrey - welches Thermoelement?: Rancilio Silvia (altes Modell) bzw. Audrey - welcher Thermosensor für PID? Hallo, Freunde der dunklen Brühe, da meine Audrey jetzt doch...
  4. Rancilio, welches Modell

    Rancilio, welches Modell: Hallo, als Board Neuling natürlich erst mal ein Lob für Menge und Qalität an Information! Ich habe mir im Herbst eine Gaggia Baby aus den 80ern...
  5. Nur 100ml aufschäumen, welches Kännchen?

    Nur 100ml aufschäumen, welches Kännchen?: Hallo in die Runde. Seit meiner Entdeckung des Haferdrinks trinke ich viel mehr Cappuccino. Allerdings nur mit 100ml. Schmeckt mir einfach am...