Welches Reinigungsset ?

Diskutiere Welches Reinigungsset ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, möchte meine neue Einkreiser (Rancilio Silvia) natürlich gut pflegen und habe mir jetzt folgende Produkte zusammengestellt:...

  1. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    möchte meine neue Einkreiser (Rancilio Silvia) natürlich gut pflegen und habe mir jetzt folgende Produkte zusammengestellt:

    - Gruppenbürste Exklusiv
    - Blindsieb
    - Kaffeefettlöser

    meine Frage wäre jetzt, ob ich etwas Wensentliches vergessen habe, was man noch unbedingt habe sollte ?

    - Zubereitung mit Volvic - Frage: Brauche ich einen Entkalker ?
    - Mühle (Graef CM80) -Welche Utensilien bräuchre man zum Säubern der
    Mühle ?

    vielen Dank für Eure Hilfe

    dicki
     
  2. #2 lattenroesti, 07.07.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Reinigungsset ?

    Viel Freude mit Deinem neuen Maschinchen.
    Ich hatte anfangs auch über diese scheinbar trivialen Dinge etwas länger nachgedacht :oops:. Wesentliches fehlt nicht. Zum Entkalken gibt's hier unzählige Beiträge - auch maschinenspezifisch. Das sollte bei Dir (Volvic) aber noch ein Weilchen hin sein.
    Für das Mühlenterrain find ich so'n Pinsel noch ganz praktisch. Gerade an der Graef bleibt viel hängen (Gummirüssel) und auf dem grauen Gehäuse setzt sich der Kaffeestaub auch meist unerwünscht ins rechte Licht.

    [​IMG]

    Fürs Mahlwerk/Gewinde gab's mal z.B. folgende -recht ähnliche- Tipps (nicht Graef-spezifisch).

     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welches Reinigungsset ?

    Zum Volvic Wasser:
    Du kannst irgendwann mal probieren das Wasser zu verschneiden.
    Volvic ist ein sehr weiches Wasser. Da verkalkt wenig, aber der Espresso kann auch gut sauer schmecken.
    Probier das mal aus, eine Wasserhärte von ~7°dH wird hier manchmal als Referenz angegeben.

    Falls du das nicht verschneiden willst, probier mal stilles Vilsa aus. Vielleicht schmeckst du ja einen Unterschied.

    Verschneiden geht einfach mit dem Wasserhärterechner.
     
  4. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welches Reinigungsset ?

    Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle, das man bei seinem Wasserversorger den Härtegrad erfragen kann, falls man das aus der Leitung entnimmt.
    Die meisten Versorger haben sogar einen detaillierten Analyseauszug auf ihrer Homepage stehen.
    Die Zusammensetzung des Wasser aus dem Leitungsnetz ändert sich übrigens öfter als man denkt.
    Wenn auch nicht gravierend.

    Gruss
    Dirk
     
  5. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Reinigungsset ?

    Danke für die Rückmeldungen.

    also dann gehe ich mal davon aus, dass mir nichts Wesentliches fehlt.
    Für das Mahlgewinde wird wohl eine Zahnbürste reichen.
    Die Wasserhärte bei mir in der Region (Niederrhein) liegt bei:


    Gesamthärte/Liter: Hart
    mmol/l*¹°dH*²

    2.75 15.4Wann müsste denn bei normaler Nutzung (ca. 4-6 Tassen am Tag) mit Volvic oder Ähnlichem die Maschine entkalkt werden ?

    Gruß
    dicki
     
  6. #6 asphalt, 08.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Welches Reinigungsset ?

    Ohne Quatsch, Prothesenbürsten sind eins a.
    Billig, angewinkelter Kopf, zwei Borstenseiten lang und rund.
    Ich hab eine für den Brühkopf und eine für die Mühle.
    Funktioniert super und kosten keine 3 €.
    Gruß Jens
     
  7. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Reinigungsset ?

    super idee! muß man drauf kommen ;-) außerdem kann man sie evtl. passend zur lappenfarbe kaufen :lol:
     
Thema:

Welches Reinigungsset ?

Die Seite wird geladen...

Welches Reinigungsset ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...