welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

Diskutiere welches Sieb für bodenlosen Siebträger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde :) Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage: Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir,...

  1. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde :)
    Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage:
    Wir haben eine Ascaso Steel DUO PID und überlege mir, einen Bodenlosen Siebträger anzuschaffen und den statt den mit dem Einer-Auslauf zu verwenden.
    Nun frage ich mich, welches Sieb ich für einen einfachen Espresso verwenden sollte, bzw. wieviel Gramm es haben sollte.
    Wir haben den einen Siebträger mit Einer-Ausauf, da es öfter vorkommt, dass nur ein statt zwei Espresso /i bezogen werden. Bei 18 bis 22 Gramm Kaffeemehl wäre der aber mit Sicherheit zu stark.

    Wie macht ihr das, bzw. welches Sieb (58mm) benutzt ihr?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten und Grüße aus dem Schwarzwald,

    maiemi
     
  2. #2 quick-lu, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Du kannst das selbe Sieb verwenden, dass du bereits im Einer nutzt. Sofern du damit zufrieden bist.
    Willst du dich verbessern (und kennst das noch nicht), könntest du auf ein sogenanntes LM1 wechseln.
    Dafür braucht es aber einen 41mm Tamper und idealerweise einen 41mm Trichter. Gibt hier sehr viele Infos zu diesem Sieb.
    Mit diesem Sieb ist es uneingeschränkt möglich, mit Mengen zwischen 7-9g zu beziehen und zwar ohne großen Qualitätsverlust im Vergleich zum Zweier.
     
    FRAC42, Cappu_Tom und benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 14.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ascaso hat kein 1er Sieb im Lieferumfang?
    Das Sieb hängt gar nich von der Form des ST ab. Der bodenlose hilft nur bei der Beurreilung des Bezugs.
    1er Siebe für die Ascaso findest Du in allen Varianten. 7 Gramm LM1, was aber speziellen Trichter und Tamper braucht. Oder simpler ein BoB in verschiedenen Varianten, Renato auch mit so kleinen Mengen, sonst bist Du mit IMS, VST usw auch gut bedient. Die sind meist auf helkere Röstungen ausgelegt. Da kannst Du nach Bedarf entscheiden.
     
  4. #4 oldsbastel, 14.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.562

    Du brauchst einen bodenlosen Siebträger ab einem 22g-Sieb (evtl. auch schon ab 20g) und mit dem 1er LM-Sieb. Diese Siebe sind zu hoch für Siebträger mit Auslauf und passen schlicht und ergreifend nicht.

    Ein 1er-Sieb mit 7g verwende ich gar nicht (egal ob LM oder etwas anderes). Das ist mir schlicht und ergreifend zu popelig. Der Sinn von 15ml Kaffee erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig.

    Ich verwende VST-Siebe mit 15, 18, 20, 22 und 25g. 15 und 18g verwende ich in der Regel nur für Espressi, 20 - 25g für Milchgetränke. In jedem Fall gibt das bei mir aber immer nur eine Tasse.
     
    maiemi gefällt das.
  5. #5 Arb3000, 14.03.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Nee, das passt ohne Probleme in den Siebträger der Duo.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 14.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Das mag vereinzelt zutreffen ist aber in dieser Verallgemeinerung 'schlicht und ergreifend' unzutreffend.
    Weil manch einer (so auch ich) lieber öfter einen Einfachen trinkt ?
     
    desmobertl und FRAC42 gefällt das.
  7. #7 Erwin1.05b, 14.03.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich nutze im Bodenloen ein kleines Zweiersieb. Damit habe ich 14g und je nach Bohnen Art zwischen 25g und 30g out. Ein noch kleines Doppelsieb (wurde als 12g beworben) hatte ziemlich inkonsistente Bezüge, da wahrscheinlich für 9 bar der Puck zu dünn wurde.
     
  8. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich probiere mal das kleinste Zweier , das Ascaso dazugelegt hat.
     
  9. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Da Du von VST Sieben schreibst:
    wie sind die Unterschiede zu den IMS Sieben?
    Ich habe die original Ascaso Siebe durch IMS Siebe ersetzt und festgestellt, dass der 58,5 mm Tamper, den ich für die IMS Siebe verwende, nicht in die original Ascaso passt.
    sehe gerade, dass es zu dem Thema schon eine Diskussion gibt: VST- oder IMS-Sieb?
     
  10. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ja, channeling spritzt ganz schön :) Blöd , dass ich hier den Tamper, dennoch für die IMS Siebe verwende, nicht nutzen kann, weil er 58,5 mm hat und in die Ascaso Siebe nur ein max 58mm Tamper passt.
     
  11. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    welches Sieb nutzt Du denn?
     
  12. #12 oldsbastel, 14.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.562
    Das kann ich dir ehrlich gesagt noch nicht einmal sagen. Ich habe mich halt auf die VST-Siebe eingeschossen, weil sie nach meinem Verständnis qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind. Ein IMS-Sieb im Siebträger habe ich nur in der 9Barista und als Duschsieb in der Synchronika ein IMS „Matrix“. Der direkte Vergleich zwischen VST und IMS fehlt mir aber.
     
  13. #13 FRAC42, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.982
    Geht hier vielleicht einiges durcheinander?

    Warum möchtest du einen Bodenlosen nutzen? Weil bei der Maschine kein zweiter Siebträger dabei ist? Weil du spezielle Siebe nutzt, die in normale Siebe nicht rein passen? Weil du den Bezug optisch kontrollieren willst? Oder wegen ganz was anderem?

    Was erhoffst du dir von Präzisionssieben a la VST oder IMS?

    Machst du Einerbezüge aus 7-9 Gramm Kaffee? Hast du Probleme dabei?

    Ich würde die 3 Fragen unabhängig voneinander beantworten und mich dann erst mal auf ein Thema / Problem fokussieren, statt an 2-3 sich gegenseitig beeiflussenden Baustellen gleichzeitig zu werkeln mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Ursachen und Wirkungen nicht sauber zuordnen zu können.
     
  14. #14 oldsbastel, 15.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.562
    Frac42 hat nicht ganz unrecht.

    Ich habe mir seinerzeit einen bodenlosen Siebträger zugelegt, weil ich Siebe >20g verwende. Die passen in die geschlossenen ECM-Siebträger nicht rein. Das ich den Shot kontrollieren kann, ist ein Nebeneffekt.

    Zu VST - Sieben und IMS Matrix habe ich gewechselt, weil ich das Ergebnis verbessern wollte. Ob das notwendig war, lassen wir dahingestellt. Ich denke, dass es schon einen deutlichen Unterschied gibt.

    Unterschiedliche Größen habe ich nur, um je nach Getränk unterschiedliche Mengen beziehen zu können. Da gibt es aber kein richtig oder falsch.
     
  15. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir einen Bodenlosen gekauft, weil ich die Annahme habe, dass er mit einem passenden Sieb für einen Singleshot im Gegensatz zu dem vorhandenen Einerauslauf besser geeignet wäre. Die Bezüge, die ich aktuell mit den vorhandenen Einersieben erreiche, entsprechen nicht denen, die ich aus den Zweierbezügen bekomme. Habe ich beispielsweise beim Zweierbezug ein Super Aroma, Geschmack, Crema, Durchlauf / Bezugsdauer, dann kann ich beim Einer einstellen, was ich will (Mahlgrad, Preinfusion oder nicht, Tamperdruck, Kaffeemenge, Temperatur), bekomme ich das mit dem selben Kaffee und einem Einersieb nicht hin.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Siebe für den Bodenlosen Siebträger auch für sagen wir mal deutlich unter 18 Gramm (also ca 15 Gramm max) erhältlich sind und ich damit dann einen „schönen“ Einerbezug machen kann.

    Der Einer kommt dann zum Einsatz, wenn einer alleine Kaffee trinken möchte und keine zwei Portionen gezogen werden sollen.

    Wenn ich schon neue Siebe kaufen muss/möchte, interessiert mich die (Eure) Erfahrung mit den Sieben, zu denen ich Fragen habe. Die mit der Ascaso Steel DUO PID mitgelieferten Siebe sind nicht schlecht, aber fassen zu viel Kaffee. Mit den IMS Sieben, die ich habe, bin ich zufrieden, nur bin ich (nicht nur hier im Forum) schon des öfteren auf die VST Siebe gestoßen. Da meine „nachgekauften Siebe von IMS sind, bin ich an den Unterschieden zu den IMS Sieben interessiert. zB Ob der 58,5mm Tamper, den ich habe, passt.
    Wie geschrieben, sind die originalen Siebe von ASCASO nicht schlecht, aber auch dort passt der 58,5mm Tamper nicht, weil zu groß.

    Die Einerbezüge bewegen sich bei 8,5 bis 9,5 Gramm je nach Kaffeesorte bei Verwendung eines Einsersiebes (IMS) mit max 10 Gramm Fassungsvermögen, Allerdings ist das nicht für den Bodenlosen geeignet, denke ich mal, da es trichterförmig ist. Die Brühratio ist beim Zweiersieb zwischen 1:2,0 und 1:2,5 und beim Einersieb bei 1:2

    Das mache ich, es kann sein, dass hier ein falscher Eindruck entstanden ist, weil ich die Frage nach den Unterschieden zwischen IMS und VST Sieben hier zusätzlich gestellt habe, da es sich aus meiner Sicht aufgrund der Antworten „angeboten“ hat.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.982
    In den Bodenlosen sollte jedes Sieb passen, was auch in deinen normalen Siebträger passt.

    Das Problem bei den Einerbezügen rührt von deren ungünstigen Form her. Oben weit, damit ein normaler 58,x mm Tamper rein passt, unten eng um auf etwa die halbe Lochfläche zu kommen. Dazwischen muss das Wasser Slalom laufen, was zu einer ungleichmäßigen und schwer kontrollierbaren Extraktion führt.

    Ich kenne drei Mittel dagegen:
    • In das normale 1er Sieb deutlich mehr als die halbe Dosis des 2er einfüllen, eher 65%. Bei mir waren es 11-12 Gramm im 1er für ähnliche Ergebnisse wie mit 18 Gramm im Zweier. Aber: das wird dann zwar einigermaßen ähnlich zum Zweier, aber nicht gleich, weil Teile des Kaffeemehls überextrahiert, andere dagegen überextrahiert werden.
    • Einfach immer nur doppelte Espressi ziehen. Machen bessere Cafés oft so, sowie Leute, denen ein einfacher Espresso schlicht zu wenig ist.
    • Ein Sieb für die einfachen Espressi nehmen, welches einen zylindrischen Puck erlaubt, der genauso hoch ist wie der im 2er Sieb. Dazu muß das Sieb einen Füllraum mit 41 mm Durchmesser haben, der hoch genug ist bis zu 9 Gramm Kaffeemehl aufzunehmen. Dafür braucht man dann einen 41 mm Tamper. So was hat La Marzocco zusammen mit VST entwickelt, weshalb es LM1 genannt wird und von diesen beiden Firmen angeboten wird.
    Solltest du dich für ein LM1 entscheiden beachte bitte das die Versionen von La Marzocco und VST Präzisionssiebe sind, die eine besonders hohe Extraktion ergeben. Für wirklich nahezu gleiche Ergebnisse bei halber Dosis im 1er, aber gleichem Mahlgrad, brauchst du zum LM1 in der Regel ein 2er aus der gleichen Serie.
     
    RobertG, maiemi, oldsbastel und einer weiteren Person gefällt das.
  17. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    @FRAC42 hab mir gestern ein Marzocco bestellt und einen 41-er Tamper, mal schauen, was dabei raus kommt. Ich berichte.
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.982
    Ein LM1 meinst du? Weil ein Marzocco wäre das hier:

    [​IMG]

    Hast du dies bedacht?

     
    maiemi gefällt das.
  19. maiemi

    maiemi Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    FRAC42 gefällt das.
  20. #20 RobertG, 16.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Ich habe verschiedene Siebe, NoName, Lelit by IMS, IMS und VST.
    Früher dachte ich, dass IMS-Siebe schon super wären. Die machten einfach einen guten Eindruck, wenn man sie sich genauer anschaute.
    Dann habe ich mir das VST 7g. Sieb (34 Euro) gekauft. Das war vom Anfassen und Optik noch mal eine gute Stufe über den IMS-Sieben.
    Ich werde in Zukunft nichts anderes mehr kaufen und auf VST-Siebe umstellen.
    Du wirst auch noch einen Trichter benötigen. Das Einfüllen von Kaffee ist ohne Trichter ein K(r)ampf.
     
Thema:

welches Sieb für bodenlosen Siebträger?

Die Seite wird geladen...

welches Sieb für bodenlosen Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate

    Welches IMS/VST Sieb/Duschsieb für Lelit Kate: Hallo zusammen, ich habe nun eine Lelit Kate und würde gerne das Sieb im Siebträger und eventuell auch das Duschsieb an der Brühgruppe zu einem...
  3. Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?

    Joefrex Siebträger und welches Sieb für Dedica?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich beabsichtige, einen Joefrex Siebträger für meine Dedica zu bestellen. Ich weiß, mit...
  4. Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20)

    Welches Sieb für Doppio? (15, 18, 20): Moin, ich bin bei den Sieben noch nicht so ganz durchgestiegen. :rolleyes: Die VST Siebe beispielsweise gibt es in 15g, 18g und 20g. Woher weiß...
  5. 2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt

    2er Sieb für bodenlosen ST, welches bündig abschließt: Nun habe ich für meine ECM Technika IV Profi zu Weihnachten einen bodenlosen ECM Profi-Siebträger (schwere Ausführung) geschenkt bekommen. Diesen...