Welches Sieb für Single mit Bezzera Magica

Diskutiere Welches Sieb für Single mit Bezzera Magica im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, mittlerweile haben sich bei mir schon einige Siebe angesammelt und ich schaffe es trotzdem bislang nicht mir mit einem 1er Sieb...

  1. #1 mahlmalmaik, 28.08.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    383
    Hi zusammen,

    mittlerweile haben sich bei mir schon einige Siebe angesammelt und ich schaffe es trotzdem bislang nicht mir mit einem 1er Sieb einen Single rauszulassen. Ich besitze folgende Siebe:

    - Sieb mit 16g
    - Sieb mit ~13g (Die Stanzung ist schwer zu entziffern)
    - Marzocca LM1 er

    die beiden ersten Siebe waren bei meiner Bezzera Magica im Lieferumfang und anders als in der Anleitung eben nicht ein 6-8g und ein 12g-14g:

    Ich habe mir jetzt noch auf Empfehlung das Marzocca LM1er gekauft, da ich viel gelesen habe, dass bei der Magica ungefähr bei gleicher Mahlgradeinstellung das LM1er gut mit dem 2er Sieb harmoniert und ich den Mahlgrad nicht verstellen muss. Ich vermute jetzt aber, dass bei mir einfach falsche Siebe bei der Magica dabei waren, denn zum einen sind die Siebe ja gar nicht identisch mit denen in der Anleitung, zum anderen passen die Einstellunge gar nicht zueinander. Ich bekomme in das LM1er bei aktuellem Mahlgrad mit biegen und brechen 6g rein, der Puck ist danach völlig aufgequollen und beim einspannen liegt schon Kaffeepulver in den Außenrillen des Siebs (Ich habe für das LM1 einen 41 Tamper). Was mach ich jetzt? Mich wundert total, dass ich ein 13er für Single im Lieferumfang habe. Das ist doch viel zu viel Kaffee für einen Single? Ich bin verwirrt.

    Danke euch.
     
  2. #2 Carboni, 28.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    3.920
    Mach dir mal keine Sorgen, deine Siebe sind schon die richtigen.
    Mit viel Glück dem richtigen Espresso und richtigen Mahlgrad bekomme ich mit dem Bezzi-Einersieb mit 8g einen Espresso der meinen Ansprüchen, dann gerade genügt.
    Soll heißen besser man nimmt mindestens 10g um auf ein besseres Ergebnis zu kommen und dann passt die Mahlgradeinstellung auch besser zum Zweiersieb, auch dieses benötigt in der Regel mindestens 16-18g Kaffeemehl.
    Da du ja schon das LM -Einersieb nebst passenden Tamper hast, würde ich sagen beschäftigen wir uns besser damit und du legst das Bezzi -Einersieb in die Schublade und musst dich nicht weiter darüber ärgern.
    Das da nur 6g reinpassen sollen gibt mir das größte Rätsel auf.???
    Du bist ganz sicher, dass es sich bei deinem Sieb um das LM -Einer handelt? Denn ich bekomme in meins bequem 8g rein, ich bevorzuge es etwas kräftiger kommt aber auch auf die Espressosorte an.
    Bei mir sieht der Ablauf mit dem Sieb dann so aus:
    [​IMG]

    Noch eine Frage : Besitzt du eine Waage? Benutzt du einen Einfülltrichter für das Lm-Sieb, denn so bekommst du die 7-8g bequem in die Mitte bugsiert und kannst gerade tampen.
     
    Grinderl gefällt das.
  3. #3 JimBean, 28.08.2015
    JimBean

    JimBean Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ja Hallo erstmal. Habe mich gerade erst registriert und wie soviele andere schon eine Weile mitgelesen.
    Ich habe seit 2 Monaten eine Magica und eine BB005 und habe die gleichen Siebe also single mit 13er Aufdruck und doppel mit 16. Warum auf dem Single eine 13 aufgedruckt ist...... keine Ahnung... aber 13g Kaffeemehl gehen da nicht rein. Ich und auch meine Freundin kommen mit dem single mittlerweile ganz gut zurecht. Ich befülle das immer nach Augenmaß. Nachgemessen sind das so zwischen 9 und 10.5 g. Vielmehr geht in das Sieb auch nicht rein sonst klemmt man den Kaffee beim Einspannen des ST schon unter das Duschsieb.
    Habe mich mit so manchen Bohnen am Anfang auch schwer getan. Kann auch gut sein das die Mühle sich noch einlaufen mußte. Jedenfalls ziehen wir hier einen Bilderbuch- Espresso nach dem anderen mit dem standard Single-Sieb. Espressosorte: Udinese Lusso MHD 17.07.17 der hat so 20% Robustaanteil glaube ich.
     
  4. #4 JimBean, 28.08.2015
    JimBean

    JimBean Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir das Single-Sieb nochmal genauer angesehen und es soll wohl 8g heißen.
    Die Nummer davor gehört zur Teile-Nummer.
    Grüße
     
    domimü gefällt das.
  5. #5 domimü, 29.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.879
    Zustimmungen:
    2.954
    Da passt dann wahrscheinlich gar nichts. Wie hast du den jetzigen Mahlgrad gefunden und mit welchem Sieb und welcher Menge hast du nach welcher Zeit wieviel Espresso bezogen?
    Übrigens, dass beim LM1 nach dem Bezug der Puck aufgequollen ist, ist völlig normal, er wird ja nicht vom Duschsieb am Quellen gehindert.
     
  6. #6 Pertlwieser, 31.08.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.564
    Test der IMS Single Shot Siebe an der Bezzera Mitica Top. Die Siebe machen erst einmal einen recht hochwertigen Eindruck.

    Meiner Meinung funktionieren die IMS Single Shot Siebe 7,5g, 9,5g und 12g am besten mit dem dazugehörigen Duschsieb von IMS. Es ist wesentlich flacher wie andere baugleiche Duschen. Mir ist aufgefallen, dass die Siebe keinesfalls überfüllt werden sollen.

    An der flachen IMS CompetitionDusche blieb kein einziger Bezug kleben, außer ich überfülle das 7,5g Sieb. (am originalen Bezzera 1er passierte das schon öfter).
    Der Espresso schmeckt mir am besten mit dem 9,5g Sieb. (18g Bezug in der Tasse).

    Für einen guten Cappuccino verwende ich das 12g Sieb, Espresso Doppio empfinde ich zu stark, den einfachen empfinde ich zu flach, darum kommt das 12g Single Shot Sieb gerade recht.

    Alle 3 IMS Single Shot Siebe funktionieren im offenen Siebträger ohne Probleme, da die Austrittsöffnung gegenüber anderen Sieben wesentlich kleiner ist, spritzt auch nichts gegen den Tassenrand oder gar an die Maschine.
    An meiner Bezzera Mitica Top verwende ich die ECM Profi Siebträger und da rutscht kein Sieb raus, vielleicht verwenden die stärkere Federn.

    Das IMS 2Cups 18g und das neue 9,5g Single Shot Sieb passen ohne Malgradverstellung perfekt zueinander.

    Der Puck ist auch hervorragend trocken und lässt sich prima ausschlagen.

    Ich denke die Teile (Duschsieb und Kaffeesiebe) sollten von einer Manufaktur stammen, dann funktioniert das System einwandfrei.
    [​IMG]
    - Die Vorteile der IMS Siebe:
    - Es kann derselbe Tamper wie beim 2er Sieb genutzt werden 58,5mm.
    - Good Shots mit exakt 9,5g Kaffeemehl für Espresso
    - Exzellenter Cappucino mit 12g KaffeemehlMahlgrad
    - passt optimal zum IMS 2Cups 18g Sieb

    Fazit:
    Die Siebe benötigen nicht weniger Kaffeemehl, wie einige Bordies behaupten, sondern exakt so viel Mehl wie auf der Verpackung angegeben ist.
    Werde die IMS Single Shot Siebe weiter verwenden.
     
    Kaffeefreundchen, Grinderl, Katana und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 mahlmalmaik, 31.08.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    383
    hi Leute danke für eure Antworten. Das mit dem Einfülltrichter für das LM Sieb ist eine ziemlich gute Idee. Und danke, dass JimBean etwas Klarheit in die Grammzahl beim 1er Sieb von Bezzera gebracht hat :)

    Ich werde jetzt beides mal nach und nach testen. Noch eine Frage zum 1er Sieb von Bezzera. Welchen Tamper nutzt man da am besten?

    @domimü: ich bin bei dem zweier Sieb bei 15.8g auf 25sec bei 30ml bei circa 32g
     
  8. #8 mahlmalmaik, 01.09.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    383
    so ich habe zwei Versuche mit dem Bezzera Sieb durchgeführt Der letzte war jetzt mit 7,7g. Das haut aber nicht so hin, bin ungefähr bei 23s und der shot hat dann allerdings 22g... Ich nehm jetzt noch weniger Pulver. Der Puck sieht allerdings jedes Mal aus als ob er im Krieg war:

    [​IMG]

    Was mach ich falsch? Das schreit ja eher nach mehr Pulver? Dann müsste ich aber gröber Mahlen und dann passt das Zweier Sieb nimmer, man sieht ja am Rezept im Post weiter oben, dass ich das schon sehr gut eingestellt habe.

    @Carboni: Weißt du zufällig welchen Einfülltrichter ich für meine Eureka benötige?
     
  9. #9 skarboy, 01.09.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    44
    jimbeam hats doch schon so gut erklärt...
     
  10. #10 Pertlwieser, 01.09.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.564
    nimm mal 9-10g dann passts
     
  11. #11 mahlmalmaik, 01.09.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    383
    mit 9.5g sieht der puck genauso aus. :(
     
  12. #12 Carboni, 01.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    3.920
    Der Tamper sollte der gleiche sein wie beim Zweiersieb, aber es funktioniert bei dem Einersieb nur mit mindestens 10g, deshalb bin ich auf das LM-Einer umgestiegen. Die Trichtergröße für die Eureka kannst du bei Tidaka erfragen. Ich benutze eine Mühle mit Doser und ehe ich dir da was falsches erzähle, frag mal lieber nach.
     
  13. #13 mahlmalmaik, 08.09.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    383
    moin, kurzes Update. Tatsache mit 10g funktioniert der Espresso auch im 1er von Bezzera, hätte nicht gedacht, dass 0.5g so viel ausmachen. Schmeckt mir aber nicht so richtig. Werde daher wohl doch mal in den Trichter investieren, mal sehen.
     
  14. #14 Carboni, 08.09.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    3.920
    Das ging mir genauso, das Einersieb wird nicht mehr benutzt. Benutze nur noch das LM-Einersieb, je nach Röstung befülle ich es mit 7-8g. Den Trichter solltest du dir zulegen, denn ohne den Trichter ist es zu viel Aufwand, bis man das Kaffeemehl in die Mitte bugsiert hat. Dann verliert man schnell die Lust überhaupt mit dem Sieb zu arbeiten. Was mir besonders gefällt ist, daß man direkt in den Trichter tampen kann, man kann nicht anders als gerade tampen [emoji4]
     
    Grinderl und mahlmalmaik gefällt das.
  15. #15 mahlmalmaik, 21.11.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    383
    @Carboni: Danke nochmal für den Tipp mit dem Trichter, habe jetzt den ersten Shot mit Trichter und LM 1 rausgelassen und der ist echt super! Kein Vergleich zum 1er von Bezzera.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #16 Pertlwieser, 21.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.564
    darum verwende ich die IMS Siebe:
    - Es kann derselbe Tamper wie beim 2er Sieb genutzt werden 58,5mm.
    - Good Shots mit exakt 9,5g Kaffeemehl für Espresso
    - Exzellenter Cappucino mit 12g KaffeemehlMahlgrad
    - passt optimal zum IMS 2Cups 18g Sieb
     
  17. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    37
    Aber verwendest du für alle drei den gleichen Mahlgrad oder nur für Single/Doppelshot?
     
  18. #18 Pertlwieser, 30.07.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.564
    Nur für 2, darum auch 2 Mühlen
     
  19. #19 anak85, 30.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    37
    Ich wäre ja schon mit einem Single / Doppelshot zufrieden, mit dem gleichen Mahlgrad.
    Aber wie bist du im allgemeinen zufrieden mit dem IMS Sieben? Ich habe gemischte Einschätzungen jetzt erhalten. Domimü hat mich auf diesen Thread hingewiesen, indem die Tester nicht so zufrieden waren: https://www.kaffee-netz.de/threads/produkttester-gesucht-feimechanische-bombierte-siebe.83411/
     
  20. #20 Pertlwieser, 30.07.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.564
    Für mich reichts, es kommt top Espresso raus.
     
Thema:

Welches Sieb für Single mit Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Welches Sieb für Single mit Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb)

    Bezzera BZ 07 baut kein Druck auf (nur nach verwendung von Blindsieb): Moin! Hab gerade mit meiner Bezzi das Problem, dass er jeden 2-3 Tag bei Bezug kein Druck aufbaut. Wenn ich dann aber ein Blindsieb einsetze...
  2. Passt ein La Marzocco Siebträger in jede E61 (konkret Bezzera)

    Passt ein La Marzocco Siebträger in jede E61 (konkret Bezzera): Hab gerade die Gelegenheit, einen La Marzocco Siebträger zu kaufen. Passt der in eine Bezzera Magica oder ist das Bullshit?
  3. Suche Bezzera Strega bodenlos

    Suche Bezzera Strega bodenlos: suche Strega bodenlosen und "normalen" Siebträger, auch ohne Griff.
  4. Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!

    Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!: Hallo zusammen, unsere neue Bezzera BZ07 DE macht direkt nach dem Einschalten ein sehr lautes, nicht aufhörendes Geräusch, Wasser wird nicht in...
  5. [Verkaufe] 2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g

    2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden