Welches Speedbike?

Diskutiere Welches Speedbike? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab auch ein Cube. Bin sehr zufrieden. Nicht dass ich jetzt Schmarrn erzähle, aber vor 2 Jahren hieß die Serie SL Cross, hatten alle den gleichen...

  1. #21 Bialetti, 03.05.2014
    Bialetti

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    2014 gibt es die "SL Road" Serie! http://www.cube.eu/bikes/tour/
    Und soweit ich das große Angebot von Cube überblicke, sind dies auch die einzigen.
     
  2. luggi

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    Das ist ein Cross:

    [​IMG]

    Ein geländetaugliches Rennrad. Cyclocross heißt die Disziplin. Gibt es mittlerweile aber auch mit geradem Lenker und je nach Einsatz mit verschiedenen Kassetten.

    So z.B.:

    [​IMG]
     
  3. luggi

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    Hab auf die Schnelle leider auch nix anderes gefunden.
     
  4. #24 silverhour, 03.05.2014
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    Bei den einzelnen Fahrrad-Genre gibt es manchmal Mißverständisse, da der ein oder andere Begriff nicht allgemeingültig definiert ist.
    Mit "Crosser" meine ich "Cross-Bike" wie oben beschrieben ("abgetakeltes Trekking-Bike") und von vielen Herstellern als solche angeboten, sowie im Fahrrad-Wiki beschrieben http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Fahrradtypen
    Ein Cyclocrosser als off-road-Rennrad ist dagegen wie schon genannt etwas anderes...

    Grüße, Olli
     
  5. #25 helges, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    helges

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    Mal eine Lanze fuer den Rennradlenker brechen.

    Der Rennradlenker laesst einiges mehr an Haltungen zu als diese bescheuerten Eisenrohre, von der Ergonmie ist dieser eigentich kaum zu uebertreffen und selbst wenn einem die Unterlenkerhaltung zu prollig und rueckenmordend erscheint, ist diese bei Gegenwind ein Garant dafuer, staerkere Fahrer mit aufrecher Sitzposition in Grund und Boden zu fahren.

    Der Luftwiderstand ist der natuerliche Feind des Radfahrers, die restlichen Reibungswiderstaende lassen sich weitgehend vernachlaessigen. Auch ist die Unterlenkerhaltung bei geeigneter Wahl des Vorbaus ueberhaupt nicht unbequem/rueckenmordend, am Oberlenker laesst sich bequem aufrecht fahren und "Hoernchen" gibt's gratis dazu.

    Fuer Spielereien in der Stadt eignet sich das Eisenrohr auch nicht wirklich, ein Lenker mit entsprechendem "Rise" (Erhoehung) mit kurzem Vorbau ist da wesentlich sinnvoller.

    Diese ganzen Speed-/Fitnessbikes sehen in Prospekten immer schick aus, ob man damit wirklich Kilometer kloppen will, bezweifel ich mal.
     
  6. nenni

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    Es gab zumindest früher so Rennlenker, die sich "Randoneur" nannten, da waren die ich nenn sie mal unteren Biegungen nicht ganz so tief nach unten gezogen, und der obere Querteil war zu den Enden, wo es nach unten geht, etwas hochgebogen, so daß man noch eine gute Griffposition mehr gab.
    Weiß nicht, obs die noch gibt, fand die an meinem einen Rad vor Jahrenden ganz praktisch.
     
  7. #27 Bialetti, 03.05.2014
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    Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe.
    Und zwar bin ich 197cm groß!
    Wie ermittle ich dich richtige Rahmenhöhe?
    Meine Schrittläne ist 91cm.
     
  8. #28 silverhour, 03.05.2014
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    Für die Rahmenhöhe gibt es im Netz eine Reihe von Rechnern. Allerdings geben die nur eine erste Indikation, da sich durch Größe und Schrittlänge alleine noch nicht die perfekte Geometrie ermitteln läßt.
    Dieser Rechner hier http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp soll angeblich etwas taugen.

    Grüße, Olli
     
  9. #29 Svente, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
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    Zweischneidiges Schwert sagt ich dir. Da du schon ein Trekker hast, kauf dir ein Rennrad. Nichts ist schlimmer, als, in vermeindlich guter körperlicher Verfassung, von einem Rennradfahrer überholt zu werden, der nebenbei noch mit seinem Kumpel quasselt. Den Oberlenker hast du kostenlos dabei. Einfach mal beim Roseversand vorbeisehen. Für 1000 Tacken gibt es alles was du möchtest, ausser die Klickpedale, die Kosten extra (50).
     
  10. helges

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    Ich empfehle nach wie vor eine Beratung in einem guten Laden. Im Internet kann nur jemand kaufen, der seine benoetigten Geometriedaten genau kennt und die Geodaten vom Rahmen bekommt, das ist auch nicht selbstverstaendlich.
    Das ist ein Blindkauf, ein passendes Fahrrad absoluter Zufall. Dummerweise merkst Du den Unterschied nicht gleich, da Du keinen Vergleich zum perfekten Rad hast.
     
  11. Svente

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    Selbstverständlich ein exzellenter Rat.
     
  12. #32 Bialetti, 03.05.2014
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    Nur nicht so einfach! Es gibt bei mir in der Nähe keinen Händler mit cube und auch Rose ist zu weit weg!!!
     
  13. #33 silverhour, 03.05.2014
    silverhour

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    Ich würde mich aber nicht so sehr auf genau ein oder zwei Hersteller festlegen sondern ehr schauen, welche guten Händler es im Großraum gibt und dann schauen, was die im Angebot haben. Und wenn es dann statt eines Cube doch ein Stevens, Felt, Focus oder was auch immer wird - so what. Hauptsache Du bekommst am Ende das Rad, das zu Dir paßt.

    Grüße, Olli
     
  14. Svente

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    Ich bin mir sicher, dass du in deinem Ort bzw. in der nächsten Stadt einen Händler findest. Wir reden ja nicht um Quantensprunge, nur weil du eine Klingel aus Carbon am Lenker hast. Es ist letztlich nur ein Fahrrad und du machst die Performance, nicht die Schaltung, die Bremsen oder der Flaschenhalter. Ich glaube , du hast noch nie auf Rennrad gesessen. Probier es vor Ort aus. Du wirst einen Rausch erleben, der alles andere (Fahrrad) in den Schatten stellt. Die Fitness-Cross-und was was ich Räder sind alles nur Derivate. kein Fisch, kein Fleisch. Hallelu
     
  15. blu

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    Hi,
    bei 197 cm Körpergröße ist der Rahmen imo sehr wichtig: Aus meiner Erfahrung (und ich bin nur 189 cm) ist es gar nicht so einfach, einen richtig steifen und stabilen Rahmen zu bekommen. Wenn bei 60 km/h das Rad anfängt den Flattermann zu kriegen macht es doch keinen Spaß. Ich würde mich auch nicht auf ein Rad und einen Hersteller fixieren. Auf welchen Strecken möchtest du denn unterwegs sein? Brauchst du ein Schutzblech (man kann ein festes Schutzblech auch ohne Probleme an ein Rennrad montieren btw)?

    Crossräder (also ich meine halt das, was schon immer ein Crossrad war, siehe luggi oben) finde ich auch sehr interessant.
    Und was helges schrieb finde ich unbedingt wichtig: Niemand meiner ehemaligen Radkollegen fährt einen geraden Lenker, das ist absoluter Quatsch und nur auf Kurzstrecken zu gebrauchen. Auf einem Rennlenker hast du so viele Griffpositionen, das ist viel angenehmer für's Handgelenk.

    lg blu
    edit: ich möchte noch svente unterstützen: für mich gibt es RR und MTB, ggf. Cross. Den Rest braucht eigentlich kein Sportler (ok, abgesehen von Downhill, Trial, ...).
     
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  16. #36 S.Bresseau, 03.05.2014
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    hatten wir nicht schon mal einen ähnlichen Thread?

    Ich kann mich den Tipp mit dem Spezialgeschäft nur anschließen. Die Rahmengeometrie, Sattelposition, Vorbaulänge, Lenkerbreite und Kurbellänge ist viel wichtiger als der Name, der auf dem Rohr steht. Bei Deiner Größe ist das sicher noch wichtiger als bei mir (1.90) oder normalgroßen Menschen. Noch dazu ist der Rest immer Standard-Massenware (Räder, Bremsen, Schaltung).

    Lieber etwas robustere Reifen nehmen als superschnelle, aber empfindliche.

    imho absolut wichtig: der Sattel. wenn der nicht gut passt, macht das Ganze keinen Spaß. Meiner ist mir eigentlich zu hart ... ähhh ... ich meinte natürlich "sportlich" :)

    +1 für Rennlenker, da hat man die meisten Griffpositionen, wobei ich fast nie unten greife, meist auf der Bremse. Ich fauler Sack hab noch einen Aerolenker. Mir macht es enorm viel Spaß, in dieser recht entspannten Haltung mit wenig Luftwiderstand dahinzurollen.

    Die hintere Kassette lieber etwas breiter gespreizt, also "bergfreundlich" wählen. Ich komm mit meinem Renner nicht jeden Berg rauf, bin aber auch dick und untrainiert. Noch :)

    Mein Fehler war: Carbonlenker und Carbongabel. Schön leicht und stabil, der Lenker ist dank großem Durchmesser sehr gut zu greifen, aber nach einem Sturz müssten die Sachen eigentlich ausgetauscht werden. Ist bisher Gott sei Dank noch nicht passiert.

    Statt "echter" Klickpedale würde ich diese beidseitigen Bärentatzen nehmen, damit Du nicht immer die Rennschuhe anhaben musst.

    Und nicht ein 2014er Modell kaufen, wenn es für die Hälfte den Rahmen des Vorjahresmodells gibt. der Unterschied ist normalerweise minimal.
     
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  17. Svente

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  18. #38 Bialetti, 07.05.2014
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    Danke für eure guten Tips!
    Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich mir nun nicht doch ein Rennrad kaufen werde...
     
  19. #39 Hrabnar, 07.05.2014
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    Im Zweifelsfall auch mal einen Cyclocrosser probieren...nicht ganz so extremistische Sitzposition, Vorteile vom Dropbar (viele Griffpositionen) bestehen weiterhin, meist etwas flexibler im Einsatzbereich (auch Feld- und Waldwege sind möglich).
    Wenn die Option Scheibenbremse besteht, dann mechanische Variante...die hydraulischen haben noch zu viele Kinderkrankheiten...
     
  20. #40 Bialetti, 11.05.2014
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    Ich habe mich entschieden!
    Ich kaufe mir Cannondale Caad9 komplett mit Shimano Ultegra und DT Swiss Laufräder!
     
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