Welches System Allgemein

Diskutiere Welches System Allgemein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich stehe nun allgemein vor der Qual der Wahl und meine Frau und ich sind aktuell etwas Ratlos da wir gerne in die richtige...

  1. #1 Frank-san, 21.12.2016
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebes Forum,

    ich stehe nun allgemein vor der Qual der Wahl und meine Frau und ich sind aktuell etwas Ratlos da wir gerne in die richtige Richtung investieren wollen...

    Kurz zu den Fakten:
    Trinkgewohnheiten:
    95% Kaffee, 5% Latte Macchiato und/oder Espresso wenn mal Besuch kommt. Wir beide trinken eigentlich nur Kaffee morgens und am Wochenende beim Frühstück. Ich selber nehme mir dann noch Nachmittags am Wochenende die ein oder andere Tasse.

    Tassenverbrauch pro Tag:
    Meine Frau 0, ich selber nehme mir nen Thermobecher mit ca. 2 Tassen mit ins Auto, am Wochenende dann verteilt ca. 3-4 Tassen je Person und Tag verteilt.

    Preisvorstellung:

    Ganz schwer einzuschätzen. Ich würde grob 500€ benennen. Ganz grob. Tolle, eierlegende Wollmilchsäue dürfen auch nach oben ausschlagen.

    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine):
    Keine, siehe auch Folgeproblem.

    Historie/Problem:
    Wir sind geschmacklich (was konstant "relativ schmackhaft angeht") und hinsichtlich Handling etwas verwöhnt, da wir bis vor ca. 2 Jahren Nespresso verwendet haben. Dann habe ich mal am Ende des Jahres eine Rechnung aufgemacht und zusammen mit den Umweltthemen haben wir uns ab sofort gegen Kapsel entschieden. Danach hatte ich mir eine Melitta Cafeo Solo gekauft, die geschmacklich aber nie an die Nespresso rangekommen ist. Nun macht diese Maschine so langsam die Grätsche und wir suchen Ersatz. Kann sein, dass der Geschmack an am User lag, aber wir haben schon diverse Dinge ausprobiert wie Bohnen, Temperatur, etc., also das was die kleine Maschine kann.
    Eine Aufschäumfunktion würde ich vernachlässigen wollen, da wir noch einen separaten Milchaufschäumer verwenden, der (siehe auch 5% oben) fast nie zum Einsatz kommt. Da ich im Moment der Einzige bin der unter der Woche Kaffee trinkt, nehme ich derzeit meine Bialetti für den Herd mit fertigem Pulver (Illi ?), was natürlich durch eine Kaffeemühle weiter zu optimieren wäre... Mir ist positiv aufgefallen, das der Kaffee aus der Bialetti wesentlich (!!!) besser temperiert ist und länger warm bleibt.

    Zusammengefasst wäre es toll wenn die Maschine folgendes kann:
    - Morgens relativ zügig meinen Thermobecher (ca. 0,4 ltr?) füllen
    - Am Wochenende über den Tag verteilt auch mal einzelne Tassen zaubern
    - Bei 10-15 Gästen (wirklich nur einige Male im Jahr) nicht direkt nach der 3. Tasse eine fünfminütige Gedenkpause einlegt bei akzeptabler Durchlaufgeschwindigkeit.
    - Das Handling sich doch irgendwann standardisieren könnte und überschaubar bleibt.

    Wir sind im Moment nach allen erdenklichen Seiten offen, ich habe aktuell auch die Filtermaschine Moccamaster in Betracht gezogen, da guter Filterkaffee ebenfalls für uns absolut gangbar ist.

    Wir sind und werden wohl keine Geschmacksexperten, d.h. je weniger Einstellmöglichkeiten, um so besser.

    Wie Ihr seht habt Ihr es mit einem echten Experten zu tun... :)

    Freue mich über konstruktive Vorschläge und Brainstorming...

    Vielen Dank, Frank-san
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Da Du "Espresso" und "Kaffee" separat auflistet, gehe ich mal davon aus, dass Du mit "Kaffee" Filterkaffee meinst. Und an der Stelle wird es schon schwierig mit deinen Anforderungen, weil es m.W.n. keine Maschine gibt, die beides gut kann. Manche Vollautomaten tun so, als würden sie beides können, aber da kommt dann statt einem guten Filterkaffee und einem guten Espresso nur ein mittelmäßiger Amerikano und ein schlechter Espresso raus. Das würde ich persönlich nicht haben wollen. Wenn Ihr praktisch ausschließlich Filterkaffee trinkt, würde ich über eine Mühle und eine Kaffeemaschine nachdenken, die Schwallbrühung kann, oder alternativ über eine French Press. Für den Espresso hab' ich bei den geringen Mengen keinen wirklich guten Vorschlag.
     
  3. #3 Simsala, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hi!

    Fast unmöglich zu beantworten, weil Du jedes in Betracht kommende System durch Anforderung, Trinkverhalten + Historie gleich wieder ausschließt.
    Ein KVA kann Deine einzelnen Tassen sowie den 0,4 l Pott zaubern und Gäste bewirten mit Defiziten bei Geschmack (Deine Aussage, nicht meine) und Temperatur, kein Filterkaffee.
    Siebträger - problematisch bei größeren Mengen, extra Mühle notwendig, kein einfaches Handling, kein Filterkaffee.
    Moccamaster - größere Menge möglich, extra Mühle empfehlenswert, keine einzelnen Espresso-ähnlichen Getränke.

    Ich würde mal sagen die Moccamaster und/oder French Press + gute Mühle, Bialetti für `Espresso` hast Du ja schon.
    Noch eine Möglichkeit wäre Siebträger + Mühle + Handfilter für FK, aber echtes Interesse bzw. `Einarbeitungswillen` für einen ST sehe ich hier nicht
    Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
     
  4. #4 pressomacchiato, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich würde (mindestens in einem ersten Schritt, s.u.) bei der Bialetti bleiben und eine Mühle kaufen. Ich meine die originale Bialetti aus Alu, die man nicht in die Spülmaschine geben darf usw. Um die verschiedenen Anforderungen bzgl. Menge abzudecken, würde ich 3 verschiedene Grössen kaufen. Die Investition wäre mehr als überschaubar. Ihr könnt dann frisch gerösteten Kaffee bei einem der unzähligen Röstern kaufen und mit der Mühle (kann eine günstige Graef CM 800 sein) frisch mahlen. Wenn man die Bialetti gut im Griff hat, was zwar etwas Übung und ein paar Versuche braucht, ist aber kein Hexenwerk, dann ist der daraus resultierende Kaffee einfach spitze. Ich staune immer wieder, was ein Kollege von mir aus seiner Bialetti immer zaubert.

    Die Investitionen halten sich in Grenzen, das Risiko bzgl. Workflow und Geschmack ist überschaubar (kennt ihr ja bereits). Später könnt ihr immer noch ohne grosse Verluste (Preis für 3 Bialetti) auf eine andere Zubereitungsart umsteigen.

    Eine Mühle und frisch gerösteter Kaffee ist eh der nächste Schritt, egal in welche Richtung (ausser Kapseln) ihr euch bewegt.
     
  5. #5 Frank-san, 21.12.2016
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    schonmal besten Dank für die guten Hinweise.
    Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass eine gute Mühle der nächste Schritt ist. Zumal die Mühle ja für fast alle zukünftigen Lösungen anwendbar ist.

    Vielleicht auch noch zusätzlich als Hinweis:
    Kaffee ist für mich nicht unbedingt Filterkaffee. Das mag aber sein, dass es hier die gängige Definition unter Pro's ist. Ich habe lange Jahre in ner Kneipe gearbeitet mit Siebträger. Dort war der Kaffee wahrscheinlich "ein großer Espresso", nach meiner Vermutung durch eine erhöhte Wassermenge. Das ist aber nun, abgesehen von der evtl. praktischen Erfahrung reines Laiengeschwätz.

    Frank-san
     
  6. #6 espressionistin, 21.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kann man machen, nennt sich dann zB. Verlängerter.
    Problem ist, eine Gastromaschine, meist ein Zweikreiser, ist auf viel größeren Durchsatz ausgelegt, da wird das Espressowasser durch einen Wärmetauscher geleitet und wenn der gut konstruiert ist hält der die Temperatur auch während des Bezuges.
    Wenn du dir einen kleinen Heim-Siebträger für um die 500 EUR kaufst, wird das so ein kleiner Einkreiser mit vielleicht 300-500 ml Kesselvolumen.
    Wenn du dann so eine große Menge für deinen Thermobecher beziehst, wird das Wasser hintenraus so kalt (weil während des Bezuges immer neues Wasser nachfließt), dass dir dein Getränk unerträglich kalt und damit sauer werden wird.
    Davon abgesehen, dass die Menge eines Thermobechers jedes Gastrogerät auch schon überstrapazieren dürfte.
    Ein normaler verlängerter hat geschätzt die doppelte Menge Wasser eines Espresso, beim Doppio kommst also auf vielleicht 100 ml. Das wars dann aber auch.

    Eine Mühle bräuchtest du beim Siebträger außerdem ja auch noch.

    Ich würde auch ganz eindeutig zu Mühle, Kaffeemaschine und Herdkanne raten.
     
  7. #7 cremalos, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schwierige Entscheidung und guter Rat ist teuer (was man auch durchaus wörtlich nehmen kann :rolleyes: ).

    Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, deshalb unter Vorbehalt!
    Ich stand vor ähnlicher Entscheidung, vor gar nicht allzu langer Zeit. Da mir außer Kaffee auch Espresso und/oder Espresso-Macchiato wichtig war, habe ich mich für eine Espressomaschine (ST) mit ausreichender Dampfpower und Heißwasserbezug entschieden.

    Jetzt gibt es, wann immer jemandem Lust nach "nur Kaffee" steht, einen Americano oder auch Americano con Latte.
    Guckstdu: Americano & Americano con Latte
    Espresso und alle espressobasierenden Kaffeegetränke also aus einer Maschine und mit guter Trinkqualität!
    Somit konnte ich bisher alle Kaffeeliebhaber, inkl. GöGa, mir und vielen Gästen, mit dem ST zufriedenstellen und ich bin immer noch begeistert.
    Diese Wahl würde ich immer wieder treffen!:)
     
  8. #8 Frank-san, 22.12.2016
    Frank-san

    Frank-san Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Sehr schön, vor allem der letzte Tip von Cremalos in Richtung Americano. Herzlichen Dank in die Runde.

    Auch wenn mich die Anschaffung einer o.g. Filtermaschine schon sehr reizt locken mich auch alle anderen Optionen. Vielleicht nehme ich kurzfristig mal an einem Barrista Einsteiger Kurs teil der hier in Köln stattfindet. Das Thema ST reizt mich einfach zu sehr, als dass ich es hals-über-kopf aufgeben möchte.

    Nochmals Danke in die Runde.
     
Thema:

Welches System Allgemein

Die Seite wird geladen...

Welches System Allgemein - Ähnliche Themen

  1. Welches Filtersystem bei Festwasseranschluss?

    Welches Filtersystem bei Festwasseranschluss?: Hallo Freunde Meine Brewtus 4 braucht einen Festwasseranschluss. Im Haus gibt es eine BWT Anlage, allerdings bin ich wenig überzeugt von dem...
  2. Eine Tasse Brühkaffee/ Filterkaffee: welches System kaufen?

    Eine Tasse Brühkaffee/ Filterkaffee: welches System kaufen?: Nachdem mir hier vor vielen Jahren schon einmal sehr geholfen wurde, brauche ich jetzt bitte nochmal eure Ratschläge (meinen alten Account habe...
  3. Welches Kapselsystem / Maschine?

    Welches Kapselsystem / Maschine?: Ich stehe vor einer Entscheidung, für ein zeitlich besfristetes Projekt für ein Team von rd. 14 Personen eine Kaffeemaschine anzuschaffen. Eine...
  4. Welches Brita-System?

    Welches Brita-System?: Hallo, da bei uns in in Frankfurt (Hessen) das Wasser sehr stark Kalkhaltig ist (ca. 20grad) möchte ich das ständige Wasser kaufen sparen und mir...
  5. Welches System) Sieb, VA, ESE?

    Welches System) Sieb, VA, ESE?: Hallo, meine 10 Jahre alte Jura Subito mag nicht mehr...es muß also Ersatz her, nur was? Ich möchte natürlich auch eine bessere Qualität...