welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

Diskutiere welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich wollte bei meinem hottop noch ein zusätzlichen Temperaturfühler verbauen um die genaue Temperatur der Bohnenmasse zu...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Hallo zusammen,

    ich wollte bei meinem hottop noch ein zusätzlichen Temperaturfühler verbauen um die genaue Temperatur der Bohnenmasse zu erhalten.

    Ich wollte ein Thermoelement Typ K nehmen. Folgendes hätte ich noch hier rumliegen:

    Thermoelement Thermosensor Thermofühler 2M Sensor-Sonde für Temperaturregler | eBay

    der Fühler hat leider einen Durchmesser von 4mm. Ist das Thermoelement damit zu Träge oder sollte das damit gut klappen?

    Falls nicht, worauf sollte ich bei Kauf achten? Bzw. wie dick darf/muss der Fühler sein?

    Gruß TIm
     
  2. #2 wusaldusal, 25.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    ob nun das Typ K Element passt, hängt von deinem Gerät ab, an dem du die Temperatur ablesen willst.

    4 mm ist mM zu dick und zu träge. Ich würde einen 1,5 mm bis max. 2 mm empfehlen.
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    Danke! Habe ich mir schon gedacht. Hatte gehoft auf das alte zurückgreifen zu können. Also wieder neukaufen ...
     
  4. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    Hallo Tim,

    Du kannst ein 1,5 mm Fühler sehr günstig bei Conrad für c. 10 Euro kaufen. Noch besser ist 1 mm, was auch bei Conrad zu finden ist, aber nicht so günstig. Von 4 mm würde ich dich abraten. Du kannst es am besten von hinten montieren.

    Gruß
    Bhante
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    ich kann dir in ein - zwei Wochen berichten. Habe davon 2 Stück vor ein paar Tagen gekauft ;-)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    Das ist gut :)
     
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    Hallo locobo,

    woran willst Du den Temperaturfühler anschließen?
    Bei Themoelementen benötigst Du für z.B. PC oder Mikrocontroller noch einen Meßverstärker.

    holgr

     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    vorübergehend an meinem Multimeter (UNI-T UT61C) Das kann ich auch über USB an PC anschließen zun Datenloggen bzw. habe ich noch ein Voltcraft PL-120-T1 und die Temperaturen einfach direkt beim Rösten nur ablesen zu können.


    später soll dann noch über Arduino mit Temperaturcontroller tc4-shield - Homeroasters.org open source 4 channel ADC shield for Arduino - Google Project Hosting alles geregelt werden. Ist aber noch Zukunftsmusik. Muss ich mich erstmal stärker mit befassen und einlesen...


    Gruß Tim
     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

    Hallo Tim,

    für den Arduino kann ich Dir Thermocouple Amplifier (MAX6675) breakout board [v1.0] ID: 269 - $17.50 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits für K-Typ-Thermoelemente empfehlen.

    Viele Grüße,
    holgr

     
Thema:

welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur

Die Seite wird geladen...

welches Thermoelement/Temperaturfühler für Bohnentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...