Welches Thermometer

Diskutiere Welches Thermometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habt ihr schonmal das Board nach Thermometer durchsucht? Bin grad am Verzweifeln. Welches 'schnelle' Thermometer könnt ihr denn so empfehlen,...

  1. #1 thomasg, 22.03.2006
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr schonmal das Board nach Thermometer durchsucht? Bin grad am Verzweifeln.

    Welches 'schnelle' Thermometer könnt ihr denn so empfehlen, bzw. welche benutzt ihr zum Messen der Temperatur am Brühkopf?

    Danke und Grüße, Thomas
     
  2. #2 old harry, 22.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo thomas, idealerweise hast du vielleicht irgendwo ein multimeter mit integrierter temperaturmessung rumliegen? ich nutze ein fluke 179, klappt ganz gut. ansonsten helfen die einschlägigen elektronikhändler auch mit reinen thermometern weiter...
     
  3. #3 koffeinschock, 23.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich würde dir zu einem thermoelement raten, idealerweise natürlich recht dünn. ein widerstandsthermometer ist auch ok, meistens teurer.
    ein einstechthermometer aus dem küchenbedarf wäre auch noch ok, gibts mittlerweile auch in elektronischer form.

    sonst halt ein meßgerät mit mV-eingang oder direkt einer umrechnung in °C wie das angesprochene fluke. die metrawatt-meßgeräte können auch zweileiter-pt-100 messen, liegen aber preislich weit über den standard-fluke.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ist schon schwierig, das mit dem Temperaturmessen. Ich glaube, dass die Sonde die Geschwindigkeit macht. Ich hab mir mal eine Einstechsonde gekauft und die braucht mehrere zig-Sekunden damit die Temperatur stabil bleibt. Da ist das Wasser schon längst abgekühlt. Sich über den Kauf geärgert und ein bisschen recherciert hat ergeben: Bei conrad gibt's dazu auch Spezifikationen. Sonden mit Messgeschwindigkeit zwischen 5 und 0,irgendwas Sekunden. Im Multimeter ist dann wohl alles gleich. Das misst eh nur den von der Sonde gelieferten Widerstand.

    Doof ist nur, dass ich meine Einstecksonde auch bei conrad gekauft habe. Hab' damals natürlich nicht nach der Reaktionszeit gefragt - war mir der Problematik einfach nicht bewusst und der Verkäufer hat auch nix gesagt.

    Vielleicht kaufe ich mir ja nochmal eine schnellere Sonde - vielleicht hilft das ja dann.

    Gruss,

    Goglo
     
  5. #5 koffeinschock, 23.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es gibt eben auch thermoelemente, da mißt du die daraus resultierende thermospannung. diese fühler haben eine wesentlich geringere masse und reagieren entsprechend schneller als ein widerstandsthermometer :)
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
  7. #7 koffeinschock, 23.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    grundsätzlich natürlich: ja
    der fühler sieht aber ziemlich massiv aus - kann natürlich auf dem bild auch täuschen. aber da kann man auch nen anderen fühler verwenden, das meßgerät hat einen standard-thermoelemente-anschluß.
     
Thema:

Welches Thermometer

Die Seite wird geladen...

Welches Thermometer - Ähnliche Themen

  1. Welches Thermometer verwendet ihr?

    Welches Thermometer verwendet ihr?: Für das geplante Rösten (alter Brotbackautomat und Halogenofen) benötige ich noch ein Thermometer (möglichst digital mit Fühler). Welche nehme ihr...
  2. Welches digitale Thermometer?

    Welches digitale Thermometer?: Für die Messung von Pizzaöfen und Kaffeemaschinen suche ich ein Thermometer und bin irgendwie beim Peaktech 4980 hängengeblieben - hätte aber...
  3. Welches Aufschäum-Thermometer? / Perfekte Milchtemperatur?

    Welches Aufschäum-Thermometer? / Perfekte Milchtemperatur?: Was ist die perfekte Temperatur für aufgeschäumte Milch? Wann sollte man stoppen? Schäume seit jeher ohne Aufschäum-Thermometer. Habe daher ein...
  4. Welches Thermometer?

    Welches Thermometer?: Hallo zusammen, ich möchte mir bei espressoXXL den "Siebträger mit Kontrollmanometer - SIMONELLI - NEUHEIT" (Bestellnummer 620900NS) bestellen...
  5. Digitalthermometer - Welches ist geeignet?

    Digitalthermometer - Welches ist geeignet?: Hallo Leute, ich möchte mir ein Digitalthermometer für Messungen an der Espressomaschine zulegen. Welches ist in Hinblick auf Meßgenauigkeit...