Welches Upgrade zu Ceado E37S?

Diskutiere Welches Upgrade zu Ceado E37S? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...

Schlagworte:
  1. holgr

holgr Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing).

Hat von Euch evtl. jemand von der Ceado upgegradet und ist damit zufrieden? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
    holgr

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Was ist dein Ziel, was willst Du verbessern?
    Ich fand die dafür schon ziemlich ideal, habe aber irgendwann downgraded auf SD, weil sie mir zu groß war und zu viel Totraum hatte.

Lancer gefällt das.
  3. holgr

holgr Mitglied

Hallo,

sehr gute Frage :). Ich möchte mich gerne geschmacklich noch verbessern. SD wäre mir nicht so wichtig.
    Ich habe schon einige Mühlen durchprobiert (Mazzer SJ, Major, arduino Mythos, MK k30) und die Ergebnisse schmecken mir bei der Ceado am besten.

Viele Grüße,
    holgr

infusione gefällt das.
  4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich denke, Du bist unter den Voraussetzungen bestens bedient.
    Mazzer Koni wäre vielleicht noch eine Idee oder was anderes mit Kegel, aber warum - Upgraditis?

5. Lancer

Lancer Mitglied

Dann vermutlich DF83V, wenn dir das grundsätzliche Geschmacksprofil von 83mm Scheiben gefällt und du einen Single Doser haben möchtest.

6. holgr

holgr Mitglied

Hallo Lancer,

ja, Upgraditis :).
    Vielen Dank für Deinen Tipp!

Viele Grüße,
    Holger

7. #7 silverhour, 25.02.2024
    silverhour

silverhour Mitglied

Dann bist Du doch mühlentechnisch bestens aufgestellt. ;)

Wenn Du zwei E37 hast, dann bietet es sich aber schon an, eine zu tauschen. Einfach damit es "anders" ist, denn nur das kannst Du ab einer gewissen Qualität nur noch erwarten. Wie @cbr-ps auch werfe ich Kegelmahlwerke ins Rennen, gerade bei ehr dunkelen Röstungen kann das eine interessante Erweiterung des Spektrums sein: Mazzer Kony, Macap M7, Elektra Nino würde ich da mal nennen.

basstian, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  8. #8 juergen192, 25.02.2024
    juergen192

juergen192 Mitglied

Hallo holgr,
    die E37S habe ich seinerzeit gegen eine Malwani LIVI getauscht. Das war noch die erste Generation der LIVI mit kleiner Schublade im Fuß. Der große Kegel hat mittlere/dunkle Röstungen mit deutlich mehr Körper zur Geltung gebracht als die Ceado. Die LIVI erfordert Handarbeit, die aber lohnt!
    Meine parallel betriebenen Kegel (Niche Zero) und Scheiben (DF64V) kommen da geschmacklich nicht heran.
    Momentan läuft ja auch eine Diskussion bzgl. der Drehzahl und ihrem Geschmackseinfluss. Da ist die LIVI seeehr langsam und gründlich :).
    Mit freundlichem Gruße,
    Jürgen

9. heli9

heli9 Mitglied

hier mal anschauen

Lancer gefällt das.
  10. holgr

holgr Mitglied

Hallo silverhour,

vielen Dank. Konisch habe ich auch schon probiert (hatte ich in meiner Auflistung vergessen), fand ich aber nicht so gut.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße,
    holgr

11. holgr

holgr Mitglied

Hallo Lancer,

vielen Dank. Das sieht wirklich interessant aus. Die DF83V könnte es werden :).

Viele Grüße,
    holgr

12. holgr

holgr Mitglied

Lieber Jürgen,

auch an Dich vielen Dank. Aber zum Handkurbeln bin ich zu großer Technik-Nerd.
    Ich finde aber Deinen Tipp und die Tipps der anderen Forenmitglieder super und ich lerne Sachen, auch die ich mit normaler Webeecherche nie finden würde.

Viele Grüße,
    holgr

13. #13 eloberus, 27.02.2024
    eloberus

eloberus Mitglied

Ohne Budget begrenzung würde ich ja noch ne Kafatek Monolith MC6 und ne Titus in den Raum werfen;)

14. bonsai

bonsai Mitglied

genau die 2 und die ceado barista hatte ich auf dem Wunschzettel und mich dann für die ceado entschieden. soweit sehr zufrieden.
    Gemäss Händler sei sie besser als die 37s und auch als Hero/Naked.

15. bonsai

bonsai Mitglied

fällt mir gerade ein, der Händler hatte mir von der Ceado abgeraten (zu gross, laut, Design) und die Acaia Orbit empfohlen

Thema:

Welches Upgrade zu Ceado E37S?

Die Seite wird geladen...

Welches Upgrade zu Ceado E37S? - Ähnliche Themen

1. Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?

Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?: Hallo zusammen, mein Café Set-Up soll upgegradet werden. Momentan besitze ich eine Smart Grinder Pro sowie die Delonghi Dedica. Also ein...
  2. Welches Upgrade von der Mazzer Mini?

Welches Upgrade von der Mazzer Mini?: Hallo zusammen, ich würde mich über Meinungen zu meinem geplanten Upgrade freuen. Ich besitze aktuell eine Mazzer Mini Electronic B (älteres...
  3. Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?

Welches einfaches Upgrade von Brikka zu? Gaggia, Pavoni?: Moin! Ich bereite mir seit einigen Jahren etwas Espressoähnliches mittels Brikka + einer Handmühle (Zassenhaus, Dienes, Hairo MiniMill) +...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...