Welches V60 Starter-Set könnt ihr mir empfehlen?

Diskutiere Welches V60 Starter-Set könnt ihr mir empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem V60-Set einsteigen um etwas mehr Variation zu schmecken und zu testen. Ein Arbeitskollege leiht mir mal...

  1. #1 AdvancedFabian, 20.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mit einem V60-Set einsteigen um etwas mehr Variation zu schmecken und zu testen.
    Ein Arbeitskollege leiht mir mal seine Porlex Mini Mühle, dann kann ich erstmal testen, ob mir eine Handmühle zusagt.

    Es gibt ein Starter-Set (Hario V60 Einsteigerset Kaffee 4 teilig Glas), da ist jedoch der Filter aus Plastik.. Irgendwie ja nicht so geil.

    Könnt ihr mir ein schönes Set empfehlen? Oder Teile zum selber zusammenstellen? Welches SetUp ist rund?

    Als Waage nehm ich meine vorhandene und die Stoppuhr auf dem Handy. Mein Wasserkocher kann leider nur 90°C oder 100°C, aber dann lass ich die 100°C einfach auf 95°C abkühlen.

    Ich freue mich auch über eine Shop-Empfehlung mit expliziten Artikeln, vielleicht einer wo ihr mir 1-2-3 verschidene Kaffee-Sorten empfehlen könnt die zum einen Fruchtig, zum anderen eher erdig/schokoladig sind.. Etwas Bandbreite zum rumprobieren.

    ich weiß, da gibts viele Meinungen - aber ich freue mich über euren Input!
    Achja- ich möchte in kleiner Größe (~250ml) anfangen.
    Lg,
    Fabian

    Hier kurz noch meine Fragen:
    - Welche Größe - 2,1 ist eher zu klein?? Porzelan, Glas, Edelstahl,... Material einfach Optik/persönliche Präferenz?
    - Hat der Server einen Einfluss?
    - Welches Thermometer im Wasserkocher, gibts da was praktisches?
    - Welche Kaffees zum Einstieg?

    Was haltet ihr von diesem Set?
    https://www.amazon.de/Hario-4977642020665-coffee-server-VCSD-02R/dp/B002BA2J06/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Hario+Keramik&qid=1592673375&sr=8-8

    Oder doch dieses günstige?
    Hario V60 Einsteigerset Kaffee 4 teilig Glas

    Mögliche Kaffees zum Einstieg:
    Filterkaffee Probierpaket
     
  2. #2 quick-lu, 20.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Kein Vergleich zu einer hochwertigeren.
    Größe 02 in Edelstahl mit Silikonauflage
    Ich würde dir dringend einen Schwanenhalskocher empfehlen, ein wirklich großer Unterschied zum normalen Wasserkocher (es sei denn, der hat einen sehr feinen Ausguß).
    Man könnte auch in ein Milchkännchen umfüllen, das Wasser würde dann auch gleich abkühlen (aber k.A. um wieviele Grad). Nicht wirklich praktisch, aber günstig.
    Es gäbe Schwanenhalskocher mit integriertem analogem Thermometer, das reicht völlig.
    Z.B. der hier
    Nur als Beispiel, gibt aber auch günstiger.
    Elektrisch war ich kurze Zeit mit dem Tchibo Schwanenhalskocher sehr zufrieden.

    Hm, für Empfehlungen müßten wir wissen, was du bisher so eingekauft hast und was du bereit wärst, fürs Kilo auszugeben.
    Einfach mal ins Blaue, schau bei Good Karma, Die-Kaffe oder Quijote, die bieten eine breite Palette.
    Ginge natürlich auch.
     
  3. #3 Babalou, 20.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.754
    Ich stimme meinem Vorredner zu, für den Anfang tut es aber auch der V60 02 in Kunststoff (wenn du nicht zu empfindlich bist, was Plastik angeht). Kunststoff oder Metall sind besser als Glas oder Keramik, was die Temperaturstabilität betrifft. Versuche als Filterpapier, das aus Japan in den Kartons mit 40 Stück zu bekommen. Zum Testen bieten einige Röster auch Probierpakete oder kleine Packungsgrößen (125g) an (z. B. Good Karma Coffee, Schön oder Leuchtfeuer). Coffee Circle ist ein guter Einstieg. Das beste wäre du besuchst einen Kleinröster in deiner Nähe und lässt dich beraten und probierst den ein oder anderen Kaffee aus dem V60 vor Ort.
     
    Warmhalteplatte, dergitarrist und cbr-ps gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe den Glasfilter (Gr. 3) und einen aus Kunststoff (Gr. 2). Ich schmecke keinen Unterschied. Ich wärme natürlich beide Filter vor.

    Durch die Form der Hariofilter kann man die größeren auch für kleinere Portionen verwenden. Weil mir Glas lieber ist als Kunststoff, nehme ich mittlerweile immer den größeren Filter.

    Einen Schwanenhalskessel von Gator habe ich auch, allerdings diesen hier, ebenfalls mit Thermometer https://www.amazon.de/Gator-Wasserk...14YEH172BEC&psc=1&refRID=QCTN6GZE714YEH172BEC Bin sehr zufrieden.

    Mühle... Tja, die Porlex hatte ich früher auch, aber die ist für gröbere Mahlgrade wirklich nicht gut. Entweder eine gute Handmühle oder eine elektrische, z.B. Wilfa Svart (gibt eine baugleiche Gastroback) oder die neue von Tchibo mit Waage.

    Viel Spaß beim Ausprobieren :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Seid ihr sicher, dass Metall temperaturstabiler ist als vorgewärmtes Porzellan? Hätte ich intuitiv anders rum erwartet und ganz kurzes oberflächliches Googlen scheint das zu bestätigten: Hario V60 – What's the Difference Between All of These Pour Overs?

    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Zum Thema: ich würde einen V2 nehmen, Server ist egal, solange Luft zwischen ihm und Filter entweichen kann. Schwanenhalskessel oder irgend etwas anders, aus dem man gut ausgießen kann (Messbecher vielleicht?) sind von Vorteil, aber für die ersten Versuche noch kein Muss. Einfache Waage und Stoppuhr am Handy sind völlig ok.
     
  6. #6 cbr-ps, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es erwärmt sich schneller. Den Porzellanfilter richtig vorzuwärmen ist schon eine mühsame Angelegenheit. Die mit Abstand bequemste Lösung ist Kunststoff.

    @AdvancedFabian Ich würde anfangs keinen so großen Aufstand machen. Kauf Dir eine V60 02 Ausführung nach Belieben und brüh in eine vorhandene vorgewärmte Tasse oder Kanne. Das reicht für den Anfang völlig.
    Auch wenn die Porlex nicht der Brüller ist, spricht für mich nichts dagegen, sie kostenlos mal auszuprobieren, solange Du im Hinterkopf behältst, dass das mit einer besseren Mühle deutlich besser werden kann im Ergebnis.

    Zum Wasserkocher: Ich habe einen KA mit 10° Schritten, bei dem hat sich für meine Frühstücksroutine folgendes Vorgehen bewährt:
    1. Heizen auf Thermostat 90°, was faktisch eher im oberen 80-Grad Bereich ist
    2. Mit einem Teil des Wassers den Filter vorwärmen
    3. Kocher nochmal auf Thermostatwert 90° hochheizen, dann hat das Wasser faktisch 93-94° und kann direkt genutzt werden
     
    infusione, Warmhalteplatte und e4heilig gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 21.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Metall ist auf alle Fälle unempfindlicher als Glas, Keramik oder auch Plastik.
    Da man auf jeden Fall immer das Papier spülen sollte, hat man auch einen temperierten V60.
    Wieviel heißes Wasser man verwendet, 100, 200 oder 300ml, muß man dann ausprobieren.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Alles richtig, das unterschreibe ich auch so. Ich kann auch verstehen, dass man Metall deshalb vorzieht. Aber temperaturstabiler? Es strahlt doch viel mehr Wärme an die Umgebung ab. Merkt man doch schon, wenn man dran fasst.
     
    Azalee gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hat alles sein Für und Wider, für die aktuelle Anforderung erscheint mir die Diskussion aber viel zu nerdig. Daher meine Empfehlung: Einfach mal mit einer beliebigen Variante loslegen und schauen ob es gefällt. Im Erfolgsfall muss ein Einstieg in den KN Wahnsinn ja nicht ausgeschlossen sein;)
     
    flopehh, CasuaL und Silas gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Unbedingt, dem schließe ich mich an. Ich hatte bloß gefragt, weil es _mich_ interessiert hatte und hier zur Sprache kam. War also streng genommen etwas OT ;)

    Ich mache mir jetzt erstmal meinen Frühstückskaffee aus dem (gut vorgewärmten) Porzellan-V60.
     
  11. #11 AdvancedFabian, 21.06.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Hey zusammen,
    ganz nett - danke für euren Input - ich werde mir was schönes zusammenstellen und am Ende berichten. Vielleicht auch nochmal meine Liste und ihr könnt nochmal schnell drüber schauen - wenn ihr wollt :)

    Etwas generelles zum V60.
    Heute war ich in Aachen im Leni-Liebt-Kaffee und habe mir prompt nen V60 bestellt um mal zu schauen ob es was für mich ist.
    Der Kaffee war für mich gefühlt ganz anders als anderer Filterkaffee, deutlich heller und dünner, geschmacklich sehr Säure-dominant. Für mich war das näher an einem Tee als an einem Kaffee.. Säure fast schon Grapefruit-Dominant.
    Ich fand es ganz interessant, aber nichts für nen Alltags-Kaffee. Geht der Charakter des V60 in diese beschriebene Richtung oder ist das sehr abhängig von Mahlgrad und Kaffeesorte?

    Ich mag ja schon lieber diese erdigeren, schokoladig-cremigen Sorten. Kommt man da mit der richtigen Sorte auch hin? Außerdem trinke ich aufgrund der dominanten Säure eher wenig schwarz, lieber mit 3,8% Milch.
    Freue mich über euren Input - ggf. hilft das ja auch bei einer Sorten-Empfehlung. Ich hab nichts mehr Zuhause, außer den "Tchibo - Espresso Sizilianer Art" den ich in der Bialetti ganz gerne mag :p Aber steinigt mich dafür nicht.

    Liebe Grüße,
    Fabian

    PS- Mittlerweile sagt mir ein reisetaugliches Paket zu. ich habe einen Bulli und schon am Donnerstag machen wir wieder ne kleine Rheingau-Tour. D.h. möchte ich einen Schwanenhals für den Gaskocher (wie oben exemplarisch gezeigt), nach meinem Handmühlentest vom Kollegen dann eine reisetaugliche Mühle, und einen Edelstahl V02 damit das ganze auch Bruchsicher ist :) Die Kanne aber eher aus Glas, einfach um auch die Kaffeefarbe zu sehen. - damit das bis Donnerstag auch klappt, muss heute bestellt werden :p
     
  12. #12 cbr-ps, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das sind die Möglichkeiten, die sich dir mit guten Bohnen und hochwertiger Mühle erschliessen. Die Richtung ist mittlerweile mein Standard geworden, aber sicher kannst Du auch dunklere Röstungen gemäß deiner geschmacklichen Präferenzen brühen, das Spektrum ist sehr breit.
    Nochmal der Hinweis von oben: Du brauchst für den Start nicht mehr als irgendeinen V60 02 Filterhalter, passende Filter und eine brauchbare Mühle nebst Bohnen. Halt also die Einkaufsliste kurz und kauf erstmal nicht so viel.
     
    flopehh, Azalee, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das ist überwiegend Sorten abhängig. Mit Mahlgrad, Temperatur und BR arbeitet man sich dann an das für sich optimale ran. Die Brühgeräte/Methoden „betonen“ dann manche Eigenschaften noch unterschiedlich, aber weiter muss die Theroie jetzt nicht gehen für das was du suchst.
    (Von deiner Beschreibung des Kaffees hätte Ich jetzt irgendwie auf einen Kenianer getippt, aber mag mich täuschen :D)

    Ja, das bekommt man auch im V60 mit der entsprechenden Sorte hin.:)

    Versuchs mit „guten“ Bohnen ruhig mal schwarz, die vertägt man meist besser. Auch den Kaffee immer mal wieder erst schwarz und dann mit Milch probieren. Manches dämpft die Milch und manches kann man dadurch besser herausschmecken als bei nur schwarz. Ist auf jedenfall interessant.

    Schau mal hier rein, da gabs schon Tipps, weil da jemand ähnliches gesucht hat:
    Bitte um Beratung Bohnen für Filterkaffee
     
    Oldenborough, Azalee, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Babalou, 21.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.754
    Das liegt am Ursprung der Bohnen, der Aufbereitung und der Röstung. Helle Röstungen haben mehr Säure und Fruchtaromen, klassischer Weise z. B. ein Natural aus Äthiopien. Du kannst genau so dunklere Single-Origin Röstungen oder Blends mit dem V60 brühen, aber seine Geschmacksvorteile spielt der V60 sicherlich bei hellen, fruchtigen Röstungen aus.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 21.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich hatte so eine Ahnung:)
    Versuch noch ein paar weitere Röstungen von anderen Röstern in diese Richtung, könnte sein, dass du plötzlich dem nussig/schokoldigen im Kaffee überdrüssig wirst und Verlangen nach etwas Tee-artig/fruchtigem verspürst;)
    Aber so prinzipiell würde ich nach Kaffee aus Brasilien suchen, da könnten auch heller geröstete Sorten am Anfang alltagstauglicher schmecken.

    Noch ein Tipp für Reisen, es gibt da so ein Teil, nennt sich Aeropress, damit kann man, vor allem mit dunkleren, schokoladigen Röstungen ganz toll Kaffee machen, feiner gemahlen kann das schön dicht und cremig werden.
     
    Azalee, AdvancedFabian, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Babalou, 21.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.754
    Außer Brasilien wäre auch ein Monsooned Malabar aus Indien oder ein Tarrazu aus Costa Rica etwas für dich. Am besten du schaust mal bei einer Kleinrösterei in deiner Nähe vorbei und lässt dich beraten, die meisten haben auch etwas schokoladig/nussiges im Angebot.
     
  17. #17 AdvancedFabian, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Hab mich jetzt für das Set entschieden, für 45€ nen guter Einstieg(Edelstahl kommt dann später^^)
    Hario Kaffee Set Neu und unbenutzt

    Jetzt noch ne Schwanenhalskanne und dann erstmal bissl die Präferenzen testen :) Eure Kaffeesorten schau ich mir an :)


    schau ich mir aber auch mal an, schonmal von gehört, nur so viel Plastik.. naja gut, aber muss ich mal testen :)
     
  18. #18 quick-lu, 21.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Aber gutes:rolleyes:
    Wenn du Interesse an einer gedengelten Metallversion hättest
    könntest du dich an dieser Sammelbestellung beteiligen
    :D
     
  19. #19 AdvancedFabian, 21.06.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Bestell doch den Kaffee einfach bei einem Röster im Online Shop. (Edit: siehe z.B. die aus dem verlinkten Thread)
    Vorteil: Der Kaffee ist garantiert frisch/frischer als da und du Unterstützt den Röster direkt ohne noch einen (recht zweifelhaften) Zwischenhändler dazwischen. Ausserdem kannst du da direkt Tipps zur Zubereitung finden oder erfragen .
    Einige verkaufen auch Zubehör wie die V60 (wenn vielleicht auch nicht immer die in Kunststoff).
     
    cbr-ps, Silas, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welches V60 Starter-Set könnt ihr mir empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welches V60 Starter-Set könnt ihr mir empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...