Welches Wasser Nimmt ihr?

Diskutiere Welches Wasser Nimmt ihr? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welches Wasser Nimmt ihr? Ich verstehe es nicht ganz genau mit abkochen. Also ich soll das Wasser für mein kleines Kind aus gesundheitlichen...

  1. #41 Communicator, 23.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Wenn Du uns verrätst, woher Du kommst, kann man Dir sagen, wie hart und kalkhaltig euer Wasser ist. Es gibt Städte in Deutschlanbd mit extrem hartem Wasser (wie z.B. Würzburg: "Die Wasserhärte in Würzburg beträgt 41,00 °dH und liegt damit im Härtebereich hart. Bei hartem Wasser besteht die Gefahr, dass sich in Ihren Haushaltsgeräten und in den Rohrleitungen Kalk bildet. Die durchschnittliche Wasserhärte in Bayern liegt bei 16,98 °dH."), die Bremer Gegend hat dagegen *sehr* weiches Wasser mit durchschnittlich 6,6° dH.

    Durch Abkochen kann man jedenfalls nach meinem besten Wissen keine "Mineralien" (solche enthält unser Leitungs - und Flaschenwasser nicht, auch wenn sich der Begriff "Mineralwasser" im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hat) aus Wasser entfernen, dazu bräuchte es andere technische Verfahren. Keime abtöten kann man so, sonst aber nichts. Willst Du ganz auf der sicheren Seite sein, nutze Hunzawasser. ;-)
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    @ communicator: du hast keinen Wasserkocher im Einsatz ? Dann wüsstest du dass auch ein Wasserkocher entkalkt werden will ;-) . Aber was das mit Abkochen zu tun hat weiss ich nun auch nicht :mrgreen:
     
  3. #43 Communicator, 23.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Nur weil der Wasserkocher "verkalkt", gießt man seinen Tee oder Kaffee noch lange nicht mit Aqua dest. oder Aqua dem. auf ;-)

    Bei Erhitzung ausfallendes Calciumhydrogencarbonat ist längst nicht das alleinige Problem beim Wasser, von der durch Verdunstungsverluste steigenden Konzentration härtebildender Salze in Kesselwassser mal abgesehen. Lies einfach mal in sowas wie diese Seminararbeit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg rein, relevant ist hier v.a. Kapitel 1.3.2. Härtearten ;-)
    Fast noch besser erklärt hier: Wasserhrte
     
  4. #44 Mirella, 24.09.2013
    Mirella

    Mirella Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Ich komme aus München. Bis jetzt habe ich nicht wirklich mit den Wasserarten beschäftigt. Ehrlich zu sagen, ich war überrascht, wenn ich diese Beiträge gelesen habe. Man lernt jeden Tag etwas neues :)
     
  5. #45 blu, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Welches Wasser nehmt ihr?

    Hi,

    Saskia aus dem Lidl, verschnitten mit dem Leitungswasser. Bald hoffentlich wieder meine RO-Anlage.
    lg blu
    ps ich will nicht zu pedantisch sein, aber der Titel sticht mir immer ins Auge: Könntest du ihn evtl. in "Welches Wasser nehmt ihr?" umbenennen?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Welches Wasser nehmt ihr?

    Oh ja, bitte! :-D:-D:-D
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Was hat destilliertes Wasser mit dem Dünnpfiiff zu tun welchen du abgesondert hast ? " Beim Abkochen passiert rein gar nichts , ausser dass Keime abgetötet werden !?" Dein bestes Wissen behalte besser für dich, sonst schreiben das noch 1-2 ab und wir haben im KN wieder neues Wissen geschaffen. :mrgreen:
     
  8. #48 strauch, 24.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?



    Vielleicht verstehe ich das auch falsch aber hat er das nicht genau geschrieben. Das man durch abkochen kein destilliertes Wasser bekommt?
     
  9. #49 Mirella, 24.09.2013
    Mirella

    Mirella Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Durch Abkochen bekommt man kein destilliertes Wasser. Destillierstes Wasser ist kein Trinkwasser. Solange abgekochtes Wasser können die ganz kleine Kinder auch trinken.
     
  10. derjan

    derjan Gast

    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Ich nehme Volvic
    Nicht ganz billig, aber im Angebot immer mal für 60 Cent die 1,5l Flasche
    Und haben wir immer zu Hause auf Vorrat
    Wenn man bedenkt, was die Maschine, Mühle,Kaffebohnen und Strom kosten, macht das auch nichts mehr aus.
     
  11. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    Ich nehme Leitungswasser. Hab mich heute erkundigt: PH 7,9° Gesamthärte 6,7° Karbonathärte 4,1°
    Wenn ich das richtig deute, sollte es doch sehr gut sein.
     
  12. #52 meister eder, 25.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welches Wasser Nimmt ihr?

    ich lach mich wech :lol:, wer hat sich das denn bloß ausgedacht?! der querverweis mit dem lourdeswasser hat mich da auf eine idee gebracht *grübel*...

    klingt ziemlich ideal von der härte her. nur etwas basisch. wo wir wieder bei den esotherikern wären ;).

    gruß, max
     
Thema:

Welches Wasser Nimmt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welches Wasser Nimmt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Welches Wasser nehmt ihr?

    Welches Wasser nehmt ihr?: Moin Kaffeefreunde, Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser im Siebträger. Wir haben hier mittlehartes Wasser mit d.H 13 aus der Leitung....
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. Welches Wasser ist geeignet?

    Welches Wasser ist geeignet?: Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen. Mir ist nun schon zum 3. mal meine Gaggia Classic Coffee verkalkt. Das zeigt sich dann...
  4. Welches Wasser

    Welches Wasser: Hallo zusammen, es geht zwar nicht um Bohnen, sondern um Wasser, aber es gab kein "Wasserforum" :) Ich nutze seine Bezzera Giulia und frage mich,...
  5. Welches Mineralwasser

    Welches Mineralwasser: Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...