Welches Wasser

Diskutiere Welches Wasser im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, es geht zwar nicht um Bohnen, sondern um Wasser, aber es gab kein "Wasserforum" :) Ich nutze seine Bezzera Giulia und frage mich,...

  1. #1 obi.wahn, 06.10.2020
    obi.wahn

    obi.wahn Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    es geht zwar nicht um Bohnen, sondern um Wasser, aber es gab kein "Wasserforum" :)

    Ich nutze seine Bezzera Giulia und frage mich, welches Wasser ich am besten verwenden sollte.
    Ich wohne in Stuttgart, das Leitungswasser stammt aus dem Bodensee. Werte kann man hier nachlesen:
    Wasserqualität in Stuttgart - Der Wassertest - IVARIO

    Fragen:
    Welche Werte sind für "guten" Kaffee relevant, welche schonen die Kaffeemschine?
    Kann ich das Leitungswasser so nehmen wie es ist oder soll ich lieber Wasser kaufen? Wenn ja welches? Gerne konkrete Vorschläge.

    Lg Obi
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    ein, das ist ungefiltert zu hart, damit handelst Du dir frühzeitige Verkalkung der Maschine ein.
    Für Flaschenwasser gibt es einen Wasserdatenbank: Wasserdatenbank
    Werte so um die 7° dH oder leicht drunter sollten ok sein.
    Oft wird Purina aus der Wolfhager Quelle empfohlen. Bei Discounter Marken muss man auf die Quelle achten, da man nie sicher sein kann, wo sie gerade einkaufen.
     
  3. #3 michel7601, 19.10.2020
    michel7601

    michel7601 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    21
    Ich nehme Purania, gibt es in 5l Kanistern in Getränke- und Supermärkten. Wurde hier auch schon diskutiert. Weiss nicht ob das mit "Purina" gemeint war, scheint mir was anderes zu sein.
    Siehe auch Purania Wasser mit 4 GdH in Berlin erhältlich
     
Thema:

Welches Wasser

Die Seite wird geladen...

Welches Wasser - Ähnliche Themen

  1. Welches Wasser nehmt ihr?

    Welches Wasser nehmt ihr?: Moin Kaffeefreunde, Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Wasser im Siebträger. Wir haben hier mittlehartes Wasser mit d.H 13 aus der Leitung....
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. Welches Wasser ist geeignet?

    Welches Wasser ist geeignet?: Ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen. Mir ist nun schon zum 3. mal meine Gaggia Classic Coffee verkalkt. Das zeigt sich dann...
  4. Welches Mineralwasser

    Welches Mineralwasser: Hallo Kaffee - Liebhaber ich habe hier schon viel über stilles Mineralwasser VOLVIC, VIO, Purania, e Aqua, Black Forest, Plose...... Welches...
  5. Welches Wasser für Espresso in anderen Städten

    Welches Wasser für Espresso in anderen Städten: Hallo, ich möchte zukünftig auf Reisen innerhalb Deutschlands eine Pavoni mitführen. Welches Wasser ist für die Espressozubereitung geeignet und...