Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?

Diskutiere Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, dank Eurer Hilfe in den letzten Tagen habe ich heute eine Ascaso Steel Duo Pid gekauft. Als Mühle wollte ich eigentlich die Atom 65...

  1. #1 D-coffe89, 07.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen,

    dank Eurer Hilfe in den letzten Tagen habe ich heute eine Ascaso Steel Duo Pid gekauft.

    Als Mühle wollte ich eigentlich die Atom 65 holen, aber mit 800€ vs 400€ für die Specialita war mir das doch etwas viel. Hoffe das war kein Fehler?

    Welchen Tamper soll ich nun holen?
    Welcheb Aschlagtopf?
    Welchen Reiniger? Wie oft reinigen?
    Welches Wasser nutze ich? Wohne in München, daher sehr hartes Wasser.
    Was haltet Ihr von einer Tamperstation?
    Welche Waage?
    Welches Kännchen für 2* Cappu?
    Brauche ich einen Dosierbecher?

    Danke Euch
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 08.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ifabbri, dottorecafe, Cappu_Tom und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Ist doch ne gute Wahl.

    Der Mitgelieferte ist gar nicht mal so schlecht und sollte erstmal völlig ausreichen.

    Mir reicht der kleine Edelstahlbehälter von Motta. Bei einem Innendurchmesser von 10,5 cm sollte man aber schon etwas zielgenauer abschlagen um den Behälterrand nicht zu verbeulen.

    Zum Rückspülen ginge z. B. Pully Caff. Bei haushaltsüblicher Nutzung deiner Espressomaschine reicht es völlig aus, die Brühgruppe 1x wöchentlich mit Kaffeefettlöser zu spülen ohne Reiniger kannst Du es ruhig täglich machen.

    Purania, Volvic oder auch das in einigen Supermärkten/Discountern als Eigenmarke erhältliche Wasser aus der Urstromquelle Wolfhagen sind geeignet.
    Wasserdatenbank

    Was jemand davon hält, wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn Du aber meinst das Du eine Tamperstation brauchst, hast Du eine riesige Auswahl.

    Schau mal hier.
    Das Ergebnis der Suchanfrage: günstige Waage | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    500 ml.

    Fang doch erst mal richtig an und schau dann später, was Du meinst wirklich zu benötigen.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 08.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Eben. :)
    15-Euro Waage (LS 2000), Tamper mit gerader Flanke (damit man sieht, ob man schief aufsetzt), zum Rückspülen nehme ich Waschsoda von DM. Als WDT Tool reicht ein Kartoffeldreizack.
    Getampt wird auf der Arbeitsplatte, der Puck wird in den Müll geklopft.

    Wenn du Geld übrig hast, dann kauf einen bodenlosen ST, dazu ein 41er "LM"-Sieb mit Trichter und Klick-Tamper.
     
  5. #5 domimü, 08.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Natürlich kommst du ohne nicht aus. Vor allem, weil du ja befürchtet hast, dass die Specialita zu viel Platz braucht.
     
    Mcqueen21, Hugobert, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich hätte einen Anti-Vakuum Präzisions-Tamper mit 58.4mm zu verkaufen. Bei Interesse, gerne PN. :)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 Fluchtkapsel, 08.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Passt der in das Ascaso Sieb mit der innenliegenden Rille?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Anfangs keinen, der mitgelieferte von Ascaso ist gut verwendbar. Entscheide dann später selbst, ob du mehr Geld für einen anderen ausgeben möchtest

    Entscheide dich erst, ob du Abschlagbehälter oder Sudschublade haben möchtest - dann wähle einen, der 1.) Auf deine Arbeitsfläche passt und 2.) Die passende Kapazität für deine Zwecke hat.
    Wenn du 2 Shots pro Tag ziehst und einen riesen Topf auf der Arbeitsfläche stehen hast ist das vergeudete Fläche. Wenn du 10 Shots pro Tag ziehst und zwischendrin den Behälter leeren musst ist das auch nicht Sinn der Sache.

    Beliebiger Kaffeefettlöser in Pulverform. Täglich ohne Reiniger ~2-3x mit Wasser Rückspülen und Oberflächen reinigen reicht aus. Halt einfach ein bisschen allgemeine Pflege.

    1-2x im Monat ausgiebig mit Reiniger Rückspülen, Duschsieb reinigen, Siebe in Fettlöser einlegen, etc

    Auch das ist verbrauchsabhängig. Bei 1-2 Shots pro Tag musst du seltener ausgiebig reinigen als bei 15 Shots pro Tag, da würde ich mindestens wöchentlich Fettlöser verwenden.

    Irgendwas im Bereich 3-10 dh sollte klar gehen. Wie du da hin kommst, ob mit Flaschenwasser, Filtern, Third Wave Water etc ist dir überlassen. Mach dazu aber bitte hier keine Grundsatzdiskussion auf, dazu gibt es bereits massig Infos im Forum. Rückfragen natürlich trotzdem erlaubt. Die Forensuche hilft.

    Kann man machen, muss man nicht. Ich nutze größtenteils den Bodenlosen ST, den leg ich einfach auf die Arbeitsfläche auf. Kauf dir anfangs noch keine, geht auch problemlos ohne - du wirst schnell merken, ob du zufrieden bist oder du eine Tampingmatte oder eine Station möchtest.

    Außerdem +1 für die Frage: die Specialita ist schon fast zu groß, aber du willst dir direkt ab Start evtl unnötiges Zubehör mit mehr Stellfläche als die Mühle auf die Arbeitsfläche stellen?!

    Egal, 0,1g Auflösung und Maße passen auf die Tropfschale. Timer kann dir egal sein, hast du ja in der Maschine. Ne 10€ G&G reicht aus.

    Zwei Kännchen - 500ml zum Schäumen und 350ml zum Milch halbieren. Mit welcher Größe du lieber gießt, musst du selbst testen.

    Absolut nein. Wenn es streut höchstens einen Dosierring / Trichter. Anfangs aber solides nein.
     
    DuoPiet gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Du hast doch jetzt einen Händler :)
    Liest Du eigentlich auch selber im Forum ? Reine Faulheit empfinde ich als unhöflich gegenüber der Mitgliedern.
     
    KJulez, ifabbri, dottorecafe und 7 anderen gefällt das.
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Gute Frage...da war ich wohl etwas voreilig
    Das kann ich Dir leider gar nicht beantworten, sorry!
     
  11. #11 D-coffe89, 08.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Kaspar Hauser ja, der background stimmt und dass jemand tausende von kaffees gemacht hat, muss ja nicht bedeuten, dass er die maschine instand gehalten haben muss, oder? oder dass er einen barista kurs gemacht haben muss? du triffst ganz schön viele annahmen und hilfst mir hier nebenbei nicht...
     
  12. #12 domimü, 08.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ne, nicht so pauschal, aber welche Dinge du für den Workflows zu Hause brauchst, solltest du schon abschätzen können. Und ich denke, dass die meisten hier im KN keinen Barista - Kurs absolviert haben.
     
  13. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Du hast das Latte Art Besteck und die Baristaschürze vergessen…
     
    Hugobert gefällt das.
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Grundsätzlich brauchst du, außer dem Milchkännchen und vielleicht etwas Reinigungsmittel gar nichts.
    Was ich persönlich mir holen würde, wäre ein größeres Sieb (weil in das Ascaso-Sieb nur relativ wenig passt) und dann einen zum neuen Sieb passenden Tamper. Aber du kannst ruhig mal mit dem beiliegenden Kram anfangen, eilt ja nicht, und dann weißt du wenigstens, warum du wechselst.
    Knock Box hatte ich ein oder zwei Jahre nicht, der Mülleimer tut‘s grundsätzlich auch.
    Eine Barista-Waage möchte ich seit Jahren haben, aber die 10-Euro-Feinwaage will einfach nicht kaputt werden, und erfüllt den Zweck auch. (Gut, dass der Tara-Button nicht mehr funktioniert ist lästig, aber sonst…)
    Und eine Tamping station braucht‘s auch nicht, ich überlege gerade, unsere wegzugeben. Braucht relativ viel Platz, für relativ geringen Nutzen. Eine Matte tut‘s auch.

    In anderen Worten: Du machst dir jetzt echt zu viele Gedanken, du hast jetzt (fast) alles, was du brauchst, und was du darüber hinausgehend haben willst, kann für dich niemand entscheiden.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.892
    Vollbart, lange Haare, Undercut, Holzfällerhemd, Hosenträger, Fliege dürfen auch nicht fehlen.
     
    osugi und kegon gefällt das.
  16. #16 Fluchtkapsel, 08.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Vielleicht mehr lesen und weniger neue Diskussionen mit Fragen starten, die Dir bereits mehrfach beantwortet wurden.
    Du musst keinen Barista Kurs machen, um eine passende Waage und Tamper zu finden. Du brauchst keine 1.000 Espressi Erfahrung, um zu wissen, dass Du ein Milchkännchen brauchst. Ohne irgendeine Form von Eigeninitiative wirst Du nicht zum Ziel kommen.
    Du hast jetzt eine tolle Siebträgermaschine und Mühle bestellt - röstfrische Bohnen könntest Du Dir selbst besorgen und den Workflow selbst anlesen. Alles was Du dafür beauchst findest Du hier im Forum, auch ohne neue Diskussionen zu eröffnen.

    Das hat auch etwas mit Respekt zu tun, ist ja hier keine betreute Kaffeeküche.
     
    KJulez, dottorecafe, osugi und 9 anderen gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 08.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Da las ich doch gerade eben in einem von dir auch besuchten Thread:
    Ich würde mich vertrauensvoll an ihn wenden.
     
  18. #18 ifabbri, 17.03.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Das einzige was ich sofort upgraden würde ist die Miniaturhantel aka Ascaso Tamper. Ich habe damit wochenlang gearbeitet, bis ich mir einen Motta 58mm Tamper geholt habe. Der mitgelieferte Tamper ist eine ergonomische Zumutung und kontraproduktiv wenn es ums erlernen/üben des richtigen Anpressdrucks und gerades tampen geht.
     
Thema:

Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?: Hallo Kaffeefreunde, nachdem meine Francis X6, die ich mal geschenkt bekommen hatte, den Geist aufgegeben hat, bin ich nun Besitzer einer Gaggia...
  2. Welches Zubehör für die Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für die Gaggia Classic?: Hallo Zusammen, Nun habe ich auch endlich Blut geleckt :lol: und habe mir nach lange Recherche gestern die Gaggia Classic bestellt. Nun würde...
  3. Welches Zubehör empfehlt Ihr für die Gaggia CC?

    Welches Zubehör empfehlt Ihr für die Gaggia CC?: Hi! Bin hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Gaggia CC und habe im Forum viel gelesen und immer mal wieder Tipps gefunden, man solle dieses...
  4. Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?: Hallo zusammen! Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper....
  5. welches silvia zubehör kaufen, und wo?

    welches silvia zubehör kaufen, und wo?: Hallo, ich habe mir eine Silvia mit PID Regler gegönnt und dazu eine D203. Ich brauche jetzt noch das richtige Zubehör wie Tamper (original...